Profilbild von Miriprobiertdiewelt

Miriprobiertdiewelt

aktives Lesejury-Mitglied

Miriprobiertdiewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miriprobiertdiewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine schöne Geschichte mit aktuellem Hintergrund

Wie Fliegenpilz Henri das Laufen lernte, um einen Baum zu retten

„Wie Fliegenpilz Henri das Laufen lernte, um einen Baum zu retten“ von Daniel Napp geschrieben und illustriert. Ein wundervolles Buch, toll geschrieben und sehr schön illustriert, aber auch mit einer tollen Botschaft. Denn ein kleiner Pilz zeigt es den Großen und wir können von ihm lernen: Glaub an dich selbst, dann kannst du alles schaffen, was du möchtest.

Das Buch beschäftigt sich mit einem aktuellen Thema, nämlich der Abholzung vieler Bäume, Wälder und das Zurückdrängen der Natur für Wohngebiete, Einkaufszentren und Umgehungsstraßen. Aber wenn man einen Baum fällt, dann fällt man nicht nur einen Baum, man nimmt vielen Lebewesen den Lebensraum und was wäre wenn sich das ein oder Wesen dagegen wehrt? Was wenn sich ein kleiner Pilz auf den Weg macht um das Fällen des Baumes und den damit verbundenen Bau eines Einkaufszentrums zu verhindern? Ein Pilz kann nicht laufen? Stimmt! Aber wenn man etwas will, dann schafft man es auch. Dass dachte sich auch Fliegenpilz Henri und machte sich auf die Reise.
Ein wundervolles Buch, eine tolle Geschichte die zum Nachdenken anregt und motiviert an sich zu glauben und dann das Unmögliche schaffen zu können. Und auch die Illustrationen unterstützen herrlich und helfen den Kindern es sich vorzustellen.Die Kinder werden durch das Buch nochmal schön für die Natur und die Umwelt sensibilisiert und werden sie danach mit anderen Augen sehen und hoffentlich noch sorgsamer damit umgehen. Vielleicht schafft das Buch es auch, den anfänglichen Freudenschrei über das neugebaute Einkaufszentrum zu unterdrücken und sie erst nachdenken zu lassen, ob dafür die Natur weichen mussten. Toll und eine absolute Empfehlung von uns!