Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toll recherchiert, spannend und anregender Science Thriller

Das Steinzeit-Virus

Im Kruger Nationalpark / Südafrika wird eine prähistorische Elefantenart entdeckt und es stellt sich schnell heraus, dass es sich um einen von einem neuartigen Virus infizierten Elefanten handelt. Das Virus breitet sich schnell aus und wirft weitere Lebensformen in ihre Urformen zurück. Ein Labor scheint der Ursprung zu sein. Wissenschaft und Politik suchen nach einer Möglichkeit, die Menschheit zu retten, ganz vorbe dabei die für ihre Theorien belächelte Paläontologin Anna Meunier, deren Forschung noch sehr wichtig zu sein scheint.

Wow ich bin begeistert! Ich habe eine Mischung aus Thriller und Trash a la Sharknado erwartet (was ich übrigens auch gut gefunden hätte). Bekommen habe ich einen unfassbar gut recherchierten Science Thriller, bei dem nur das Virus ausgedacht ist (habe ich zwischendurch immer wieder recherchiert). Es gab auch Denkanstöße zu philosophischen Fragen (z.B. ab wann galt die Spezies als Mensch? Welche Lebewesen haben eine Seele? Welche Homo Spezies wäre für unsere Erde besser?) und vor allem auch das "auf die Probe stellen" meiner eigenen Moral, denn was würde man selbst tun oder unterstützen, wenn ein Virus die Menschen zu einer früheren Lebensform zurückbrächte?

Die verschiedenen Blickwinkel durch einen allwissenden Ertählen haben mich anfangs mangels Gewohnheit etwas irritiert, haben aber eine unglaubliche Tiefe erzeugt und waren so authentisch, auch in Bezug auf unterschiedliche Kulturen/Länder aber auch Organisationen oder wissenschaftliche Standpunkte.

Und sogar die emotionale Ebene konnte mich restlos überzeugen. Ich nenne hierzu Stichworte wie Distanz, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Kindheit. Habe mehrfach mit den Tränen gekämpft und einfach mitgefiebert. Der Ausgabg war für mich sehr lange unklar, es hätte ich jede Richtung gehen können.

Dazu habe ich durch den Schreibstil alles bildlich vor mir sehen können.

Fazit:

Ein tollen Buch - große Empfehlung! Meine Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen. Und ich habe dazu noch einiges gelernt.

spannender Klassiker

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

In Soho wird ein unbekannter, furchteinflößender Mann gesichtet, der sich Hyde nennt und schließlich sogar einen kaltblütigen Mord begeht. Es besteht eine Verbindung zu dem freundlichen und beliebten Dr Jekyll. Aber welche?

Ich kannte den Grundgedanken der Geschichte bereits, allerdings keine Details und daher war ich anfangs sehe verwirrt. Es war sehr spannend geschrieben und die düstere und bedrückende Stimmung in bestimmten Szenen war fast körperlich spürbar. Es gab für mich 2 große Aha-Momente. Eine spannende Idee und ein interessantes Dilemma.

Fazit:

Ich habe mich fast gefühlt wie in einem Theaterstück oder Kinofilm, so bildlich habe ich alles vor mir gesehen und die Stimmung wahrgenommen. Toller Klassiker.

Mein Lieblingsband der Reihe

One Last Act

Ethan hat seinen Entzug durchgezogen und sucht nun eine neue Bestimmung, denn auf die große Konzertbühne möchte er nicht mehr. Ein Filmangebot lässt ihn darüber nachdenken, eine Schauspielkarriere einzuschlagen, auch wenn er in der angebotenen Rolle seinen Dämonen gegenübersteht. Bei den Vorbereitungen lernt er Ally besser kennen. Sie möchte selbst Theater Schauspielerin werden und gibt dafür alles, Tag und Nacht - vielleicht zu viel?

One Last Act war für mich der emotional mitreißendste Teil der Reihe, ich habe so oft die Protas anschreien oder schütteln wollen und habe mit ihnen mitgefiebert. Schon im ersten Teil habe ich mir sehr gewünscht, mehr über Ethan herauszufinden und gehofft, dass seine Story ein gutes Ende nehmen kann. Es werden wichtige Themen angesprochen und heftige Konflikte erschaffen. Wow

Es hat mich dann auch nicht weiter gestört, dass die Sprecherin etwas lustlos klang.

Fazit:

Für mich der beste Teil, große Empfehlung!

ein modernes Märchen

Ein Kleid aus Seide und Sternen 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen

Maia möchte schon seit sie denken kann Schneiderin für den Kaiser werden. Nachdem im Krieg 2 ihrer 3 Brüder fallen und der letzte stark verwundet ist und auch ihr Vater aufgrund seines Alters nicht mehr in der Verfassung ist, kann nur Maia noch geschäftlich für das Familienunternehmen nähen. Als ein Gesandter ihren Vater oder stellvertretend Bruder zum Wettbewerb zum neuen Hofschneider abholen möchte, verleidet sie sich kurzerhand als Junge und gibt sich als ihr Bruder aus, denn Mädchen ist es untersagt, diese Stelle einzunehmen. Am Hofe scheint der Zauberer Edan ihr Geheimnis zu durchschauen und stellt so eine Gefahr für sie dar, denn auf diese Täuschung steht die Todesstrafe, aber irgendetwas umgibt diesen Magier. Schließlich steht auch noch eine gefährliche Reise an.

Es war wie ein modernes Märchen. Es gibt zauberhafte Artefakte, klassische Gute und Böse aber auch ein paar Überraschungen, Prophezeiungen, Verwünschungen und Auserwählte. Und natürlich ganz viel Magie. Der Sprachstil ist gehoben, aber nicht anspruchsvoll und unterstützt das märchenhafte Flair. Auch die Gefühle und Spannung kommen nicht zu kurz.

Der erste Teil erinnert an eine altertümliche Casting Show, danach geht es wie bei einem Märchen mit Auftrag weiter.

Die Sprecherin ist sehr angenehm und passt hervorragend zur Stimmung der Geschichte.

Fazit:

Super fesselnd, ich habe direkt mit Band 2 weitergemacht.

Twilight Vibes in 2020

Crave

Grace zieht ins das Internat in Alaska, das von ihrem Onkel Finn geführt wird, denn ihre Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Zu ihrer Cousine Macy hat sie direkt ein tollen Verhältnis, doch sonst ist an der Akademie vielen mysteriös und die Mitschüler sind eher unfreundlich. Nur die beiden Hotties Flint und Jaxon scheinen Interesse zu haben, wobei Jaxon aber auch oft ein Arschloch ist. Spätestens als sich Unfälle häufen, bei denen Gracy sich stark verletzt und nachdem merkwürdige Andeutungen gemacht werden, steht fest, dass die Schue etwas zu verbergen hat. Und was steckt hinter der Geschichte mit Jaxons Bruder?

Mir gefielen besonders die schlechten Witze und die vielen Anspielungen auf andere Bücher und auf Filme. Der Stil ist zwar sehr schmachtend, dabei aber auch super süß und teilweise auch ein bisschen hot (aber im Rahmen von YA). Ich hatte konstant Twilight Vibes und habe mich direkt 10 Jahre in der Zeit zurück versetzt gefühlt (im positiven Sinne, ich habs geliebt). Das mystische wird lange aufrecht erhalten und man kann, auch wenn man natürlich weiß, in welche Richtung das geht, viel miträtseln. In der zweiten Hälfte nimmt die Handlung dann auch sehr an Fahrt auf und der Spannungsbogen erreicht seinen Höhepunkt. Kampfszenen sind sehr bildhaft und ausführlich geschrieben, sind aber nie langweilig.

Fazit:

Ich kann die Zeit bis Band 2 gar nicht abwarten und überlege, auf Englisch weiter zu lesen. Auch für "ältere" LeserInnen geeignet, wenn man auch gerne mal ins Schmachten gerät.