Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Tolle Kuchen - einfach gemacht, aber raffiniert und lecker

Kuchen backen mit Christina

Ja, ich bin total begeistert von Christina Bauers Büchern! Da gelingt tatsächlich jedes Rezept! Und bei diesem Buch hier weiß man kaum, welches Rezept man als nächstes nachbacken soll – so ansprechend sind alle Leckereien! Ich backe sehr gern und immer wieder aus diesem Buch. Unsere Favoriten sind die Erdbeertorte (in der Erdbeersaison, mit regionalen Erdbeeren!) und die Preiselbeerschnitten. Vorsicht: Suchtgefahr! Beide sind so lecker, dass sie selten zwei Tage überstehen! Ganz toll ist, dass die meisten Rezepte erstaunlich einfach sind und die Gäste dennoch denken werden, dass hier viel Arbeit drin steckt.

Wie immer startet die Autorin mit einem super hilfreichen Theorie-Teil. Da lernt man auch als geübte Backfee noch dazu (oder wird an Dinge erinnert, die man schon vergessen hatte!). Sie dienen definitiv dem Gelingen und deshalb rate ich auch „Profis“, sich das anzusehen!

Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert. Die Arbeitsschritte sind sehr gut und verständlich erklärt. Die Backtemperatur und die Backzeit finden sich immer unter der Auflistung der Zutaten! Kann man quasi nicht übersehen. Die Größe der Backformen und Bleche steht nicht bei den Rezepten, da Christina diese bereits im Theorie-Teil auf Seite 27 aufgelistet hat. Hier finden sich die Formen, die sie verwendet und für die die Rezepte ausgelegt sind. Das sorgt für Platz im Küchenschrank (auch wenn Suchties wie ich sowieso unfassbar und unnötig viele unterschiedliche Formen in allen Größen zu Hause haben!).

Auch wenn ich verstehe, dass Veganer und Menschen mit Unverträglichkeiten gern ebenfalls leckere Kuchen backen wollen – in diesem Buch finden sich die Rezepte auf klassische Weise, ohne Ersatzprodukte. Das sollte einem beim Kauf klar sein.

Christina Bauer verzichtet auch auf die Angabe von Kalorien und Nährwerten. Dem Kuchengenuss soll kein schlechtes Gewissen gegenüberstehen. Das gefällt mir hier dann tatsächlich sehr gut. Dafür gibt es zu jedem Rezept ein tolles Foto – für mich super wichtig, da ich mich gern von den Fotos inspirieren lasse und Rezepte ohne Bild gern einfach ignoriere. Auf der letzten Seite findet sich dann noch ein tolles Glossar, damit auch wir Deutschen die österreichischen Begriffe verstehen.

Für mich ist dieses Buch rundum gelungen. Wie jedes Buch der Autorin! Ich genieße es, ihre Rezepte nachzubacken, weil ich weiß, es klappt und schmeckt. Deshalb denke ich, dass das Buch auch Neulingen in der Backstube große Freude machen wird. Ich gebe von Herzen gern die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Mit Christinas Rezepten klappt alles!

Backen mit Christina

Backbücher gibt es viele, aber die Bücher von Christina Bauer sind einzigartig! Sie sind mit so viel Liebe zum Backen gemacht, dass man es geradezu körperlich spürt und auch aus jedem Rezept herauslesen kann. Das ist ansteckend, das macht Mut und es führt tatsächlich zum Gelingen! Es ist wirklich wahr: mir ist noch kein Rezept von Christina misslungen! Sie erklärt jeden einzelnen Schritt so gut, dass es einfach immer klappt!

Im Theorie-Teil gibt die Autorin jede Menge wichtige und nützliche Tipps rund um das Backen von Brot, über den Umgang mit Hefe und den Sauerteig. Diese Tipps haben mir schon sehr viel geholfen und sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.

Die Rezepte für die Brote sind zumeist für 2 Brote ausgelegt, ein paar wenige auch für eins oder sogar vier. Bei den Brötchen werden es je nach Rezept 12-25 Stück, bei den Crissini sogar 40. Mein liebstes Kapitel ist „Pikant gefülltes Gebäck“! Da finden sich unbeschreiblich leckere Snacks für Spieleabende, Grillfeste und einfach so zum Abendbrot. Mit dem Grundrezept für süßen Hefeteig zaubert man eine Menge unterschiedlichster süßer Teilchen, wobei mir die Topfengolatschen die größte Freude machen. Mit sehr aussagekräftigen Fotos wird gezeigt, wie die gebackenen Kunstwerke geformt werden. Für jeden Geschmack und jede Gelegenheit finden sich viele tolle Rezepte. Und auf der letzten Seite finden Nicht-Österreicher dann ein hilfreiches Glossar.

Die Rezepte sind für jene, die gern selbst Brot backen möchten, aber keine Zeit für lange Gärzeiten (das beste Brot wird aus Teig gemacht, der wenig Hefe hat, aber mindestens 12, besser noch 24 Stunden gehen darf) haben. Die Brote von Christina schmecken trotz mehr Hefe und kürzerer Gärzeiten traumhaft gut. Ich habe alle bisher erschienenen Bücher der Autorin und greife sehr häufig zum „schnellen“ Brot zurück, weil es einfach besser planbar ist. Aber auch ihre süßen Rezepte schlagen alle anderen um Längen. So sind in meiner Sammlung diese Bücher die am häufigsten genutzten. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Da kehrt man immer wieder in sich – unerklärliche Geheimnisse der Welt

LONELY PLANET Bildband Schaurige Welt

Man muss nicht morbide sein, um dieses Buch faszinierend zu finden. Es versammelt 90 Orte, die staunen lassen und Gänsehaut verursachen, aber gleichzeitig erfährt man auch ganz neue Aspekte. Bei vielen dieser Orte kann man kaum fassen, dass man noch nie davon gehört hat, andere kennt man, wusste aber gar nicht viel davon.

Zu jedem der Orte gibt es anschauliche Fotos und trotz der Kürze auch aussagekräftige Texte, die sehr informativ sind. Ich persönlich musste immer wieder innehalten, konnte das Buch einfach nicht am Stück lesen. So viele der Orte stecken voller unerklärlicher Geheimnisse, die mich beschäftigen und mich in mich kehren lassen. Keine leichte Lektüre, doch gerade deshalb beeindruckend und nachhallend.

Die Kapitel Spuk, Monster, Mythen; Unheimliche Phänomene; Verlassen und vergessen; Leben mit dem Tod und Schatten der Vergangenheit teilen die Orte in Themen ein. Inwieweit man diese Orte tatsächlich mal besuchen möchte – ob gezielt oder im Rahmen einer Reise in das entsprechende Gebiet – ist eine ganz andere Frage und Aufgabe. Die Anzeige des „Gruselfaktors“ in Anzahl der Fledermäuse ist ein ansprechendes Detail.

Die Zusammenstellung ist sehr gelungen. Ein wenig fallen die Informationen über die Orte in den Bereich „unnützes Wissen“, aber ich denke, dieses Buch kann die Sicht auf sehr viele Dinge deutlich ändern. Mich hat es beeindruckt und sehr bewegt. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Gebackene Gedichte

Süßes Hefegebäck selber backen - Die besten Rezepte für Brioche, Hörnchen, Schnecken, Zöpfe, Babkas, Osterbrote und Kleingebäck. Gefüllt oder pur

Manche haben Probleme mit Hefeteig. Das ging mir anfangs auch so. Aber es ist, wie Radfahren: plötzlich kann man’s und verlernt es auch nie wieder! Hefeteig ist ein enorm vielseitiger und wunderbarer Teig, der richtig Spaß macht, besonders mit den richtigen Rezepten!

Dieses Buch liefert für kleines Geld „29 gebackene Gedichte“, wie der Aufkleber verspricht. Und das stimmt! Zunächst versorgt Sarah Crosetti die Backfreunde mit Informationen rund um den Hefeteig. Diese helfen beim Gelingen sehr gut.

Schon das erste Rezept hat mich überzeugt! Es ist ein Bananenbrot mit Schokotröpfchen. Da staunen die Gäste und übrig bleibt kein Krümelchen! Die kleinen Zitronenbrötchen schmecken nicht nur himmlisch gut, sie sind auch ideal für Büffets oder als Mitbringsel. Sehr überrascht hat mich der Süßkartoffelkuchen! Und die würzige Apfelschnecke erfreut Hefekuchenfans ebenso, wie Apfelkuchenfans. Aber auch alle anderen Rezepte sind sehr gut erklärt und aufgelistet. Die Formgebung ist im Anschluss sehr gut bebildert erklärt und bei jedem Rezept findet man den Hinweis, auf welcher Seite man dafür nachschlagen muss.

Auf 77 Seiten finden Hefegebäck-Fans also geballte Informationen und tolle Rezepte, die ein bisschen Zeit erfordern, aber allesamt Auge und Gaumen erfreuen. Vielleicht liebt man nicht jedes der Rezepte, aber ich bin sicher, es fallen nur wenige davon durchs Raster! Bei mir hakt es einzig an der Cremefüllung bei einem der Rezepte (ich mag diese Cremes nicht). Auch werden kaum exotische Zutaten benötigt, sieht man mal von etwas Safran ab, den nicht unbedingt jeder im Haus hat (allerdings benötigt man ihn auch nur für ein einziges Rezept). Und da das Buch so günstig ist, kann man es auch prima verschenken und noch mehr Freude bereiten. Ich bin jedenfalls begeistert und gebe sehr gern fünf Sterne!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein ganz besonderes Stück Geschichte

Lanz Bulldog

Mein Vater war begeisterter Traktor-Fan mit eigenem kleinen „Fuhrpark“ und hat mich angesteckt. Sein Lieblings-Traktor war immer ein Lanz, aber den hat er sich nie gegönnt (außer in Modell-Form). Als in den Nachkriegsjahren aufgewachsener Junge gehörte der Lanz ins Bild seiner Kindheit und Jugend, zumal die Firma ihren Sitz in der Stadt hatte, in der sein Vater arbeitete – Mannheim. Mit Büchern über LANZ konnte ich ihm immer eine große Freude machen und oft haben wir auch gemeinsam darin gelesen.

Dieses Buch erzählt anschaulich und geradezu liebevoll die Geschichte des Unternehmens und der Maschinen, die diese entwickelt und produziert hat. Zahlreiche Fotos in Bildbandqualität sind zusätzlich darin zu finden. So wird der Text niemals trocken und man kann das Buch kaum aus den Händen legen.

Lanz war damals ein Unternehmen, das hier bei uns in der Gegend für viele Arbeitgeber war und auf das man stolz war, mit dem man sich identifiziert hat, wie man es heute nicht mehr in diesem Ausmaß wirklich macht. Einen Lanz-Bulldog zu haben, war schon damals für Landwirte ein Aushängeschild, heute sind die Traktorfans ebenfalls stolz, wenn sie eins der Schätzchen haben. Mein Vater wurde mitten in dieser Zeit geboren und bekam sein ganzes Leben strahlende Augen, wenn er auf Ausstellungen auf LANZ-Fahrzeuge stieß.

Im Buch wird sehr schön die ganze Unternehmensgeschichte erzählt und der Leser spürt, welchen Zauber LANZ ausübte und noch immer ausübt. Kleine und große Jungs finden hier Lese- und Diskussionsstoff, Informationen und Bildmaterial, um ihr Wissen zu erweitern und zu fundieren. Ich bin mir sicher – die Freude an LANZ wird auch noch die nächste und übernächste Generation haben! Das Buch trägt seinen Teil dazu bei. Fünf Sterne!