Profilbild von MissRose1989

MissRose1989

MissRose1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2017

Ein sich gelohnter Coverkauf...

Nachricht von dir

Zunächste dachte ich, das wir so eine typische Liebesgeschichte á la Emmi und Leo (aus "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen"). Das Cover, was mir im Übrigen sehr gut gefällt und mich auch dazu verleitet hat, den Klappentext zu lesen, ließ mich irgendwie darauf schließen, dass sich der Roman in diese Richtung entwickeln wird.
Da mich der Klappentext ansprach, habe ich das Buch gekauft - ohne den Autor schon mal gelesen zu haben oder auch nur etwas zu dem Buch gehört zu haben.

Da vertauschen zwei Leute ihr Handy und stellen während des Zurückgebens fest, dass sie zusammen gehören. Aber weit gefehlt. So durchschaubar, wie ich zuerst dachte, ist der Roman bei weitem nicht und gerade das hat mir gut gefallen. Man konnte einfach am Anfang nicht auf das Ende schließen.

Die Leben von Madeline und Jonathan sind auf spannende Weise miteinander verbunden, ohne das beide davon wissen. Erst als Jonathan beginnt, in dem Handy von Madeline zu stöbern und auf einen alten Fall der Expolizistin stößt, der sie immer noch beschäftigt, beginnt er zu begreifen, dass er einen entscheidenen Hinweis in dem Fall liefern kann. Immerhin hat er Alice, die angeblich getötet wurden sein soll, noch einige Zeit nach ihrem eigentlicht Ableben getroffen und dabei war sie sehr lebendig.
Aber auch Madeline ist nicht untätig und mischt sich in das Leben von Jonathan ein, der ein gefallener Sternekoch ist, ein und will nicht Ruhe geben, bevor sie weiß, was zum Rückzug von Jonathan aus der Öffentlichkeit geführt hat.
Beide tauchen teif in das Leben des Anderen ein und wollen mehr wissen - mehr, als eigentlich gut für sie ist. Als sie dann beide in New York aufeinander treffen, spitzt sich die Lage zu und beide müssen um ihr Leben führten...
Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten, aber es wird zum Ende richtig spannend und gerade die letzten Seiten fesseln so sehr, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Ich bin so tief in das Buch eingetaucht, dass ich nicht wollte, dass es zu Ende geht.

Besonders schön fand ich die 2-Sicht-Perspektive, die immer regelmäßig wechselt. So kann man immer genau verfolgen, was gerade in beiden Leben passiert und in wie weit in das Leben des anderen hineingeschaut wird.
Der Schreibstil von Guillaume Musso ist flüssig und teilweise sehr emotional. Man findet sich dadurch sehr leicht in die Handlung und wird auch sehr in den Roman reingezogen.

Fazit:
Eine packende Liebesgeschichte, die in einen rasanten Thiller übergeht und trotzdem spannend bleibt. Die Handlung wandelt sich überraschend und der entstandene Stilmix aus Liebesroman und Thiller ist bis zur letzten Seite spannend.
Ein Zufallskauf, der sich wirklich gelohnt hat.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Etwas Potenzial noch oben gibt es noch...

Devoted - Geheime Begierde

Da ich gerne mal erotische Romane lese (wie ein Blick in meine Genre verrät), habe ich mich wahnsinnig gefreut, als der Goldmann Verlag mir die neue Reihe "Devoted" von Susanna Quinn zur Rezension angeboten hat. Also habe ich Band 1 von "Devoted" mit dem Titel "Geheime Begierde" gelesen und bin kaum davon losgekommen.
Der Klappentext zog mich irgendwie magisch an und so konnte ich das Buch kaum liegen lassen.
Ich fand die Geschichte rund um Sophia Rose, Marc Blackwell und das Ivy College richtig gut.
Sophia, die aus einem kleinen Kaff kommt, bekommt die Chance am Ivy College, das von Marc Blackwell, einem berühmten Holleywoodstar, geleitet wird, ein Studium zu beginnen.
Doch bereits bei dem ersten Vorsprechen bemerkt Sophia, dass Marc sie sehr mustert.
Dieser Eindruck verstärkt sich immer mehr bis sich beide eingestehen, dass sie sich mehr bedeutet als es eigentlich sein sollte. Dieser Erkenntnis ist der Beginn der Ereignisse, die das Leben beider völlig verändern wird...
(Da ich nicht zu viel vom Inhalt verraten will, lass ich die Geschichte mal so stehen.)

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und ich konnte das Buch teilweise nicht aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie sie sich weiterentwickelt. Ich war auch richtig traurig, als ich das Buch fertig hatte, weil ich gerne wissen wollte, wie es weitergeht.
Aber leider erscheint der 2. Band (es soll am Ende eine Trilogie werden) mit dem Titel "Verbotene Leidenschaft" erscheint leider erst im Dezember oder Januar (ich habe unterschiedliche Angaben gefunden, deswegen schreibe ich mal beide Daten dazu). Der 3. Band, der unter dem Titel "Gefährliches Verlangen" erscheinen wird, soll wohl im März oder April erscheinen.

Das Cover, das mich etwas an "Shades of Grey" erinnert hat, gefällt mir sehr gut.
Das Blumenmotiv hat - für mich - etwas sehr anziehendes und deswegen finde ich es für erotische Romane sehr passend.

Die Grundidee der Story ist richtig gut, weil es eben nicht nur um die Konstellation Mann - Frau, sondern auch um die von Lehrer-Studentin geht. Aber sie ist nicht so klischeebehaftet, wie man auf den ersten Blick meinen möchte, weil sowohl Sophia wie auch Marc durch ihre Hintergründe zu Menschen werden, die man sehr intensiv erlebt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr flott. Man fliegt praktisch über die Zeilen und wundert sich, dass man in weniger Zeit wirklich viel lesen kann.
Durch die Ich-Perspektive sieht der Leser die Story durch die Augen von Sophia und erlebt sich dadurch natürlich sehr viel intensiver als alle anderen in dem Buch. Vor allem bekommt der Leser sehr viel von ihrer Gefühlswelt mit und gerade das gefiel mir selber sehr gut.
In den erotischen Momenten geht es auch mal etwas "härter" zu, aber es ist nicht unangenehm und es fallen nicht zu viele Fikalwörter. Da wurde das Maß - nach meiner Sicht - perfekt getroffen.

Sophia schließt man sehr schnell ins Herz, weil sie zu ihrer Familie steht und immer versucht, es allen Recht zu machen. Zudem ist sie sehr bescheiden und wirkt zu Beginn fast schüchtern. Sie entwickelt aber immer mehr Selbstbewusstsein, als sie von marc unterrichtet wird.
Marc wirkt zeitweilig richtig kalt und unnahbar, was aber eher in der Angst vor Nähe begründet liegt. Er öffnet sich nur sehr langsam und wird gerade dadurch interessant. Trotz seines Erfolges als Schauspieler wirkt er sehr realistätsnah und teilweise fast introvertiert.
Zwei sehr intensive Charaktere, die sich innerhalb der Geschichte weiterentwickeln und ich bin schon gespannt, wie sie sich weiterhin verhalten werden...

Fazit:
Eine tolle Grundstory mit sehr schönen erotischen Momenten, in die man sehr schön eintauchen kann. Die Story ist etwas vorhersehbar, aber das stört nicht weiter, weil sowohl Sophia wie auch Marc durch ihre Hintergründe zu sehr intensiven und interessanten Menschen werden, die man wirklich "näher" kennenlernen möchte.

Alltagshumor...

Die Pfanne brät nicht!

Eigentlich bin ich ja nicht so der Leser von "Alltagshumor", aber das Cover des Buches sprach mich einfach an (da kam die Coverkäuferin mal wieder durch) und so habe ich mich mal hinter die Kasse des "Theo"-Marktes begeben und den Alltag einer Verkäuferin etwas genauer beschreiben lassen.
Da ich selber mal im Handel gearbeitet habe, konnte ich an manchen Stellen wirklich an meine aktive Zeit im Buchhandel denken, denn bei manchen Kunden stellt man sich wirklich die Frage:
"Geht´s noch?" oder "Warum muss der gerade zu mir kommen?"
Alice Diestel schreibt mit viel Humor und man sollte das Buch mit sehr viel Augenzwinkern lesen und sich dabei einfach amüsieren. Sie beschreibt die Kunden - und ihre Macken - aber sehr liebvoll und man merkt auch innerhalb des Buches immer wieder, dass sie ihre Job mit Lust und Liebe macht, auch wenn er manchmal stressig, anstrengend, nervenaufreibend und lärmend ist.
Leider muss ich gestehen, dass ich mich manchmal auch selber wiedererkennen musste und in Zukunft auch versuchen werde, diese kleinen Macken gekonnt zu umschiffen.
Ich finde, dass dieses Buch jeder mal gelesen haben sollte, weil man einen Spiegel vorbehalten bekommt, wie man sich manchmal im Alltag wirklich furchtbar aufführt, gerade wenn man selber unter Stress oder anderem Druck steht.
Das Buch ist im flotten Stil geschrieben und teilweise wird mit Dialekt gesprochen. Da der Markt im Rheinland steht, wird der rheinische Dialekt immer wieder mal verwendet, was aber nicht störend sondern eher lustig ist. Deswegen kann man Alice Diestel auch als rheinische Frohnatur bezeichnen.
Da das Buch einfach ehrlich ist, gebe ich dafür auch eine ehrliche Kaufempfehlung ab.

Fazit:
Dieses Buch sollte man mit etwas Humor und auch Selbstkritik genießen. Man ertappt sich immer wieder selber, wie man manchmal mit den Kassiern im Supermarkt umgeht.
Ein tolles Buch, das einen wirklich zum Lachen bringt.

Eine tolle Lovestory...

Im Pyjama um halb vier

Das Buch liest sich wirklich gut - ich hatte es innerhalb von wenigen Tagen ausgelesen, weil ich immer wissen wollte, wie es mit Lulu (eigentlich Luca-Luisa Rocket) und Ben (Ben Schumann) weitergeht. Man fiebert richtig mit, was passiert, wenn sie sich beide treffen und wie es dann weitergeht...
Der Austausch der beiden über Facebook ist wirklich witzig zu lesen und die eingestreuten Statusmeldungen lockern das ganz sehr auf. Man verliebt sich wirklich in Lulu und Ben, weil man sich so einfach in sie hineinversetzen kann. Sie sind beide sehr klug und auch unheimlich witzig und gerade das gefiel mir sehr gut. Was mir aber auffiel, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass sie mit ihren Gefühlen manchmal "zu tiefsinnig" sind, aber vielleicht denke auch nur ich so.
Vor allem ist es nicht ein typisches Jugendbuch, in dem sich das Mädchen in einen Jungen verliebt, dann aber beim Falschen landet, sich aber trotzdem verliebt und dann sind alle glücklich. Das Buch biete immer neue Überraschungen und gerade das macht es wahnsinnig sympathisch.
Was mir besonders gefallen hat, war der Moment, in dem ich dachte, Lulu und Ben sind real und ich kenne sie gut. Das passiert mir sehr selten bei einem Buch, aber bei diesem ging es mir so.
Allerdings lassen Gabriella Engelmann und Jakob M. Leonhardt auch die Probleme mit dem Internet einfließen und auch ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, wie viel Zeit man eigentlich so den ganzen Tag im Internet verbringt - sei es nun auf Facebook, beim Bloggen oder co.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, allerdings muss man hier dazu sagen, dass es natürlich auch an ein jüngeres Publikum gerichtet ist und das man deswegen schon den Stil des Buches mögen muss. Es ist eben sehr an Facebook orientiert, ähnlich wie "Gut gegen Nordwind" und gerade das sollte man mögen. Die Gestaltung des Buches gefiel mir auch besonders gut, weil sie sich dem Nachrichtenstil anpasst. So passt das gesamte Bild richtig gut.
Ich war am Ende richtig traurig, als ich das Buch zugeklappt habe - und würde mich wahnsinnig über eine Fortsetzung der tollen Geschichte zwischen Lulu und Ben freuen.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer Mailaustausch, bei dem man sich wirklich in die Protagonisten verliebt.
Ein toller Jugendroman, der nicht nur witzig und sympathisch ist, sondern auch nicht die typischen Klitschees bedient.
Ein tolles Buch mit einer hübschen Gestaltung, das wirklich lesenswert und unterhaltsam ist.
Absolute Leseempfehlung!!!

Wunderschön...

Der kleine Prinz: Antoine de Saint-Exupéry (mit den Zeichnungen des Verfassers)

Ich habe den kleinen Prinzen geradezu verschlungen. Vor allem fand ich die Illustrationen wunderschön, weil man so bildlich gesehen hat, was Antoine De Saint-Exupéry sich vorgestellt hat. Ich finde im Übrigen nicht, dass er kein künstlicherische Talent hat.
Die Geschichte um den kleinen Prinzen verzaubert einen einfach - schon alleine deswegen, weil sie die Welt in einer Sichtweise darstellt, in der man die Welt öfters sehen sollte - aus der Sicht eines kleines Jungen, der eben nicht von dieser Welt kommt, sodern durch das Weltall gereist ist und dabei wunderliche Leute getroffen hat. Diese wunderlichen Leute kennt man aber auch aus seinem eigenen Alltag und gerade das macht das Buch wahnsinnig charmant.
Ich habe mich regelrecht in das Buch verliebt und würde es auch jederzeit verschenken, weil es einfach so schön ist.

Auch die Zitate innerhalb des Buches sind wundervoll und sehr wahr.
So zum Beispiel das bekanntestes Zitat:
-“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”
Aber auch andere Zitate finde ich großartig:
- “Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse”
- “Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr.”
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. --> http://myzitate.de/buchzitate.php" target="_blank">http://myzitate.de/buchzitate.php?q=Der+kleine+Prinz Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. --> http://myzitate.de/buchzitate.php" target="_blank">http://myzitate.de/buchzitate.php?q=Der+kleine+Prinz

Fazit:
Für mich absolut verständlich, warum das Buch ein absoluter Klassiker ist. Das Märchen um den kleinen Prinzen verzaubert einfach - dabei ist es egal, wie alt man ist. Es beschreibt die Welt in einer Sichtweise, die viele beim Erwachsen werden vergessen haben.
Das Buch ist auch ein sehr schönes Geschenk für einen lieben Menschen, dem eine kleine Flucht aus dem Alltag mal gut tun würde.