Profilbild von MissSophi

MissSophi

MissSophi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissSophi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Hatte viel Hoffnung in das Buch

Amen: Wie die Luft zum Atmen

Ich hatte mir so viel von dem Buch versprochen. Liegt doch mein eigenes Gebetsleben seit Jahren mehr oder minder brach. Ich hatte mir Tipps und Methoden verhofft, habe es aber schlussendlich gar nicht mehr bis zum Ende gelesen.
Das Buch ist mehr eine Aneinanderreihung von persönlichen Lebensschritten im Leben von Jill Weber, die als Autorin, Sprecherin, Pionierin von verschiedenen Gebetsbewegungen bezeichnet wird. Ich dachte mir: die Frau hat mir was zu sagen…. aber es ist dann leider verhallt.
Jedes Kapitel beginnt mit einer für mich willkürlichen Überschrift, die so alles und nichtssagend ist, dass ich später Schwierigkeiten hatte, etwas wieder zu finden, was ich nochmal nachlesen wollte. Dann folgt eine Bibelstelle, gefolgt von Episoden aus ihrem Leben. Es endet mit einer „Einladung“ – in der manchmal kurze fremde Texte veröffentlicht wurden und die man laut lesen und auf sich wirken lassen soll. Dann folgt noch ein kurzes Gebet.
Mein Problem mit dem Buch war folgendes: ich hatte mir etwas anderes erhofft, dachte, man könnte Leben miteinander vergleichen und voneinander lernen. Aber mein Eindruck war, dass sie so ganz anders lebt, hofft und glaubt, als ich es tue.
Es ist eigentlich auch kein Buch, welches sich zu einer gemütlichen Leserunde am Abend eignet. Die Kapitel bauen nicht wirklich aufeinander auf, sodass es mehr so eine Sammlung von Anekdoten ist – aber als ein aufbauendes Werk, in dem man nochmal gerne nachschlägt, ist es auch nicht. Dafür sind die Überschriften zu beliebig und ich finde nicht wieder, was ich nochmal vertiefen wollte.
Für Menschen, die fest im Glauben stehen und ab und zu einem Zweifel erlegen, mag das Buch hilfreich sein. Sie sind in der Materie und können damit arbeiten. Für Menschen wie mich, die nicht im christlichen Kontext leben und arbeiten und die sich im Laufe der Jahre entfernt und entfremdet haben, ist es ehr nicht geeignet. Schade – ich hatte wirklich große Hoffnungen auf und in das Buch gesetzt.