Profilbild von MissSophi

MissSophi

MissSophi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissSophi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Urlaub für die Seele

Zitronenduft und zarte Küsse

Ich bin ja bekennende Thrillerleserin, aber ab und an darf es auch was fürs Herz sein. Sehr gerne greife ich da auf die Bücher von Lotte Römer zurück und auch mit ihrem neuesten Werk hat sie mich nicht enttäuscht. Ihre Bücher sind für mich, wie Urlaub für die Seele: die reinste Erholung.

In „Zitronenduft und zarte Küsse“ entführt sie uns an den Gardasee. Eigentlich wollte Kim diese Reise gemeinsam mit Dirk antreten, eine Affäre, die sich aber in Rauch aufgelöst hat. Sie hatten ein wundervolles Hotel ausgesucht, bei dem die Chefin das Herz des Ganzen ist. Sie ist mit Leib und Seele Köchin und zaubert die wundervollsten Gerichte. Zudem hat sie immer ihre Gäste im Blick und hatte auch für Kim, als diese vom Doppelzimmer in ein Einzelzimmer umbuchte, gleich eine passende Idee.

Ob diese aufgeht und wer die beiden netten Männer sind, die Kim unter ihre Fittiche nehmen und ob es noch weitere unliebsame Begegnungen geben wird, werden Sie wohl selbst erlesen müssen. Aber eines kann ich vorweg nehmen: für Kim wird sich diese Reise mehr als lohnen.

Mich hat dieses Buch entführt. Es hat genau das gemacht, was ich mir von einem Liebesroman erhoffe: es soll mich vom Alltag ablenken und mich in eine andere Welt, an einen anderen Ort zu anderen Menschen führen. Dabei schafft es die Autorin erneut, die Protagonisten so liebevoll zu beschreiben, dass man sie bildlich vor sich sieht und das Gefühl hat, man würde sie kennen.

Außerdem erhält dieses Buch eine wertvolle Botschaft. Etwas, was Kim entdeckt und was jeder Mensch lernen muss. Also nicht nur reine Liebessäuselei, sondern ein Roman mit Essenz.
Es hat mir große Freude gemacht, diesen Roman zu lesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.08.2020

ein unglaublich berührendes Buch, was ich kaum aus der Hand legen konnte

Der Wind und Wellen lenkt

Schon alleine das Cover hat mich sehr angesprochen und eine Seite in mir berührt, was sich durch die Lektüre nur verstärkt hat. Ich habe in diesem Jahr schon viele Bücher gelesen, aber dies ist das, was mich am meisten beeindruckt hat. Es war fast nicht möglich, es aus der Hand zu legen und wenn es doch sein musste, dann sehnte ich mich danach, endlich wieder Zeit zu erübrigen, um weiterlesen zu können.

Es geht um Annie: als sie die Nachricht erhält, dass ihr Großonkel Robert sterbenskrank ist, fährt sie in den Küstenort Ansel-by-the-Sea. Dort entdeckt sie Kartons voller Steine, die in Zusammenhang mit einem Gedicht stehen sollen. Zusammen mit dem geheimnisvollen Jeremiah sucht sie nach Antworten. Die Zeit entrinnt, als sich Roberts Gesundheitszustand verschlechtert.

Ein Buch, welches ans Herz geht. Ich habe mehrere Packungen Taschentücher verbraucht. Ein Buch, welches unaufdringlich ist und dennoch berührt.

Auf verschiedenen Zeitebenen werden die jeweiligen Ereignisse geschildert und zwar so eindringlich, dass man als Leser das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein und die beteiligten Personen persönlich zu treffen.

Kritiker finden die „Wunder“ zu dick aufgetragen, aber für mich waren sie stimmig und nachvollziehbar. Es ist eine Glaubensgeschichte und ich bin fest davon überzeugt, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die so nicht erklärbar sind. Ich habe das Buch mit einem warmen Gefühl im Bauch gelesen und es nach Beendigung gleich weiterverschenkt.

Wenn jemand eine Geschichte sucht, die das Herz berührt und sich von Personen in Beschlag nehmen lässt, die so empathisch gezeichnet sind, dann ist er/sie hier genau richtig. Von mir eine absolute Leseempfehlung, verbunden mit dem Wunsch, dass das Buch viele Leser findet, die sich begeistern und anrühren lassen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Kurzgeschichten so, wie sie sein sollen

Des Nachts auf kaltem Wege

Dies ist eine erstaunliche Sammlung von Kurzgeschichten, die sich gut für Zwischendurch eignen. Die Autorin punktet auf ganzer Linie bei ihrer Vielfältigkeit. So ist es nicht auf ein Genre festgelegt und man findet von Horror, Thriller und kurzweiligen Erzählungen, die den Leser nachdenklich zurücklassen, alles.

Der Schreibstil hat mich sehr begeistert, da sie es schafft mit wenigen Sätzen eine unglaubliche Spannung zu erzeugen. Erwähnenswert sind auch die unvorhersehbaren Wendungen, die den Geschichten den richtigen Thrill geben.

Dass mir die Geschichten "Spaß" gemacht haben, kann ich so gar nicht schreiben, denn manche lassen einen mit Gänsehaut zurück und man braucht einen Augenblick, um wieder in der Realität anzukommen. Lohnenswert! Ja, unbedingt

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein Füllhorn an krativer Gebetsideen

krea.tief beten

Dieses Buch in Händen zu halten, ist schon ein erhebender Moment. Es ist aufwendig eingebunden und hat abgerundete Ecken und ist wie ein Kleinod.

Darin verbergen sich unzählige Ideen und Vorschläge, ...

Darin verbergen sich unzählige Ideen und Vorschläge, wie man sein Gebetsleben aufleben lassen kann. Impulse und Anregungen, die durch liebevoll illustrierte Seiten zum sofortigen Umsetzen einladen.

Es ist kein gewöhnliches Buch, es ist eher ein Ratgeber und ein Arbeitsbuch.

Für Menschen, die mit dem Beten anfangen wollen, ebenso geeignet wie für Menschen, die schon lange mit Gebet unterwegs sind und neue Ideen suchen.

Was ich so imponierend fand: dass es so authentisch ist. Die Autoren erzählen aus ihrem Leben und laden ein, ihre Vorgehensweisen zu probieren. Nie belehrend und "über den Dingen stehend" - nein, mitten aus dem Leben, Inspirationen, die zum Nachahmen einladen.

Für mich, als "Wiedereinsteiger", die große Probleme mit Glauben und Gebet hat, aber nie an der Existenz Gottes gezweifelt hat, ist es die ideale Lektüre. Es ist wie ein überreich bestückter Obstkorb, sicher auch mal mit exotischen Früchten darunter. Und ich bin eingeladen, mich zu bedienen, zu kosten, zu probieren.

Eine absolute Empfehlung für alle die, die auf der Suche nach dem Sinn und Zweck von Gebet sind und auch für die, die ihr Gebetsleben etwas aufpeppen wollen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Vom Glück anderer Menschen hin zum eigenen Glück

Ein Kännchen Glück

Nele besitz eine uralte Teekanne, die sie von ihrer Oma vererbt bekommen hat. In dieser sammelt sie das Glück anderer Menschen. Sie fragt sie und notiert sich den Wunsch nach Glück und deponiert sie als kleine Papierkügelchen in dieser besonderen Kanne. Jeden Morgen zieht sie ein Zettelchen und versucht den Tag über den Wunsch umzusetzen.
Sie ist eine flippige junge Frau, die immer für Überraschungen gut ist und die Farben und Buntheit liebt. Sie lebt in einer Mehr-Generationen WG und ist mit sich und dem Leben zufrieden, wenn sie denn noch einen Job finden würde. Zufällig findet sie einen Aushang in einem kleinen Café, auf dem eine Aushilfe gesucht wird und stellt sich kurzerhand dort vor. Sie bekommt den Job und geht förmlich in der neuen Arbeit aus. Einfach macht es auch die Inhaberin und der andere Angestellte, Diego. Er versucht Nele unter seine Fittiche zu nehmen, ob er was von ihr will?
Und dann tritt auf einmal Ben in ihr kunterbuntes Leben. Er wollte eigentlich nur seine Oma in der WG besuchen und lernt dabei Nele kennen. Ben, der ein durchgetaktetes Leben führt, immer einer Ordnung folgend: Arbeiten in einer Bank, montags Tennis und Donnerstag Schwimmen. Er mag keine Abweichungen und keine Überraschungen. Er träumt von einer Frau, mit der er ein Reihenhäuschen beziehen kann, dann gemeinsame Kinder – alles geregelt.
Nele und Ben freunden sich an, sind gerne in der Gesellschaft des anderen und dann überredet Nele Ben dazu, sich auf einem Dating-Portal anzumelden. Sollte doch gelacht sein, wenn sie nicht die perfekte Frau für ihn finden würden.
Ein Roman voller Wärme und Herzlichkeit. Ein Roman zum Wohlfühlen und Abtauchen. Mich hat diese Geschichte begeistert und auch zum Nachdenken gebracht. Bin auch ich nur an dem Glück anderer interessiert und darf auch ich mir Wünsche erfüllen?!
Eine klare Leseempfehlung