Profilbild von Miss_Page-Turner

Miss_Page-Turner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Eine Dystopie für alle, die Dystopien gar nicht so mögen

Gebannt. Unter fremdem Himmel

Erinnert sich vielleicht noch jemand an meinen Beitrag „Dystopie oder keine Dystopie, das ist hier die Frage“ in dem ich das Genre Dystopie näher erläutere? Nun, hier haben wir nun ein Buch, bei dem ich selbst auch Schwierigkeiten habe es einzuordnen, was seinen Reiz aber nicht mindert, im Gegenteil.

Das Buch beginnt wie jede klassische Dystopie: Die Welt wurde vor 300 Jahren durch verheerende Stürme, den Aetherstürmen zerstört. Ein Teil der Menschheit flüchtete sich in kuppelartige geschützte Biosphären. In einer solchen lebt auch Aria und verbringt den Großteil ihrer Zeit in virtuelle Welten, die sie über ihr sogenanntes SmartEye betreten kann. Dort kann sie sein wer sie will und tun was sie möchte.
Doch nicht alle Menschen konnten sich in die Biosphären retten. Der Großteil lebt draußen in der Wildnis in verschiedenen Stämmen und ist den Stürmen ausgeliefert, die noch immer das Land verwüsten. Als Jäger, Sammler und Krieger kämpfen sie um ihr Überleben. Perry ist einer davon und sobald Aria in der Wildnis sich mit Perry zusammen tut, beginnt die Geschichte einen ganz eigen Weg einzuschlagen.

Denn auch wenn die Rahmenhandlung eine Dystopie bleibt, fühlt das Buch sich überwiegend wie ein Fantasybuch an. Aria und Perry kämpfen sich durch die Wildnis und setzten sich mit Kriegerstämmen und Schamanen auseinander. Bei der Schwemme an Dystopien uf dem Markt empfand ich diese ganz eigene Richtig als sehr erfrischend.

Auch die Charaktere konnten mich durch individuelle Charakterzüge und Tiefgründigkeit überzeugen. Sehr gut gefallen hat mir die Entwicklung der Protagonistin Aria, die mit jedem Schritt, denn sie in der Wildnis macht an Kraft aber auch innerer Stärke gewinnt. In ihrer Biosphäre wurde ihr alles fertig geliefert und nun muss sie lernen in der rauen Außenwelt klar zu kommen. Dabei mutiert sie nicht von einer Seite zur anderen zur toughen Kämpferbraut, sondern die Entwicklung geht auf realistische Weise langsam, aber stetig voran und es gibt auch immer wieder Momente, wo sie ihr altes Leben herbei sehnt.

Auch die Beziehung zu Perry hat mir sehr gut gefallen. Gut hier hätte vielleicht das Tempo noch ein klein wenig gedrosselt werden können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Fazit:

Gebannt ist eine Dystopie für alle, die Dystopien gar nicht so mögen Das Buch überzeugt mich mich durch eine erfrischende Einbringung von Fantasyelementen und authentischen und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Physik wie es unterhaltsamer nicht geht

What if? Was wäre wenn?

Kindermund tut Wahrheit kund, das wissen nicht nur Eltern. Und was Kinder noch gut können: Seltsame Fragen stellen. So wie Randall Munroe, der als Fünfjähriger überlegte, ob es auf der Welt mehr harte oder weiche Sachen gibt. Als Erwachsene stellt man sich leider nicht so häufig solche Fragen, obwohl man, wenn man mal solche hypothetische Fragen durchdenkt, Erstaunliches feststellen kann. Es gibt keine dumme Fragen!

Und weil der Physiker und ehemalige NASA Mitarbeiter Randall Munroe das ebenso sieht, dürfen wir uns über diesen phänomenalen Sammelband abstruser Fragen und wissenschaftlichen Antworten freuen. Munroe nimmt die Fragen ernst und beantwortet sie ausführlich und auch für den Laien leicht verständlich. Auch wer wie ich in Naturwissenschaften nie besonders herausragend war, versteht Munroes Antworten problemlos. Das ist Physik die Spaß macht!

Ein Lesevergnügen wird dieses Buch vor allem durch den humorvollen Stil Munroes. Er beantwortet alle Fragen mit einer gehörigen Portion Witz und Ironie. Dazwischen sind immer wieder seine Strichmännchen Comics zu bewundern, die ihn im Internet so bekannt gemacht haben
Und so beantwortet Randall Munroe fröhlich Fragen die eigentlich unsinnig sind, aber wenn wir ehrlich sind uns brennend interessieren. Wer kennt nicht die These, dass, wenn alle Menschen hochspringen und zeitgleich wieder aufkommen würden, dies ein Erdbeben auslösen würden. Tja auch diese Frage beantwortet Munroe in seinem Buch. Bei einigen Fragen wird es aber selbst ihm zu skurril. Diese haben sich dann einen Ehrenplatz in der Kategorie „Seltsame (und beunruhigende) Fragen“. Da die meisten Antworten nur ca. 3-6 Seiten lang sind kann man das Buch wunderbar zwischendurch lesen. Ich hab es überall mit hin genommen und damit auch noch meine Kommilitonen zwischen den Vorlesungen unterhalten =D

Fazit:

Ein herrliches Buch über Fragen und Antworten deren Sinn zwar fraglich ist, aber insgeheim jeden interessiert. Mit der witzigen ironischen Erzählweise hat Munroe ein Buch geschafft dass sich prima für unterwegs eignet und auch noch Spaß an Physik vermittelt

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein Buch voller Überraschungen

Ich bin die, die niemand sieht

Mal wieder habe ich etwas vollkommen anderes erwartet, als ich bekommen habe. Diesmal war es eine positive Überraschung.

Die Größte Überraschung war für mich die Zeit, in der der Roman spielt. Vom Klapptext her, bin ich irgendwie von der Gegenwart ausgegangen. Das Ganze spielt jedoch in der Vergangenheit. Eine genaue Zeit wird nicht genannt aber ich schätze es aufs 17./18. Jahrhundert. Also kein Mittelalter sondern eher Kolonialzeit (jaja ich weiß, ich bin ein Geschichtsfreak :P). Die zweite Besonderheit, ist der Schreibstil. Das Buch erinnert mit seinen kurzen Abschnitten an ein Tagebuch, liest sich aber wie ein Brief, da Lucas immer mit Du direkt angesprochen wird. Klingt vielleicht störend, war es für mich aber überhaupt nicht. Das Einzige, woran man sich vielleicht erst gewöhnen muss, sind die sprunghaften Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart, aber auch damit hatte ich keine großen Probleme. Denn zeigt deutlich wie Judiths Gedanken auch von Vergangenheit zu Gegenwart springen.

Die Sprache ist einfach gehalten, ohne all zu viele Ausschmückungen und passt hervorragend zu Judith, die ein einfaches Leben führt und noch nicht so oft in der Schule war. Allgemein bekommt man in dem Buch einen tiefen Einblick in Judiths Gefühlslage. Man fühlt mit ihr mit und lernt sie immer mehr zu verstehen und auch wenn ich sie manchmal gerne angeschrien hätte, so habe ich doch verstanden warum sie so handelt. Julie Berry schafft es Judith mit all ihren Charakterzügen exakt darzustellen. Die junge, unschuldige Judith genauso, wie das gebrochene, stumme Mädchen. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Allen voran Lukas, Darrel und Maria die Einzigen die Judith Halt geben und doch nicht ohne Fehler sind.

Das Buch ist kein Aktionroman. Die Handlung konzentriert sich ganz auf Judith und ihren Kampf zurück ins Leben, dabei ist es zu keiner Zeit langweilig, denn neben der Entwicklung Judiths, rücken auch immer wieder die Fragen: Was ist geschehen?, Wer hat Lottie ermordet? Und Warum wurde Judith die Zunge herausgeschnitten?, in den Vordergrund. Die Spurensuche wird nur durch kleine Hinweise hier und da gefördert und am Ende war es doch jemand vollkommen anderes, als ich erwartet hatte. Das Ende selbst hat mir sehr gut gefallen, aus Spoilergründen kann ich aber sonst nicht viel dazu sagen ;)

Fazit

Ein wunderbares, emotionales Buch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte und vor allem mit seiner Protagonistin überzeugt.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Für jeden Avatar Fan ein Muss!

Avatar – Der Herr der Elemente: Premium 1

Ich war ein Avatarfan der ersten Stunde. Ich habe jeder neuen Staffel entgegengefiebert, mit Team Avatar gelacht, geweint und mitgefiebert und jede einzelne Folge schon mehrmals gesehen und kann es mir immer wieder ansehen.
Trotzdem habe ich die Comics lange ignoriert, was zu einem an einer gewissen Skepsis lag und zum anderen daran, dass ich seit meiner Manga Phase im Teenager Alter nicht mehr viel mit Comics zu tun hatte, mit amerikanisieren schon gar nicht. Das wollte ich nun aber ändern und dachte: "Avatar wäre genau richtig um damit zu beginnen"

Die Serie lebt weiter
Als eingefleischter Avatar Fan, waren meine größten bedenken den Comics gegenüber, ob die Autorenes wirklich schaffen würden, das Feeling der Serie aufgreifen zu können. Ob sie die Charaktere schlüssig weiter führen, den speziellen Humor der Serie übernehmen würden und vor allem fragte ich mich, ob sie die Dynamik des Bändigens in zweidimensionalen Bilder überhaupt übertragen würden können. Doch was soll ich sagen? Das Team hat ganze Arbeit geleistet. Von der ersten Seite an hatte ich wieder Kataras Stimme im Kopf.

Schon nach den ersten paar Seiten merkt man, dass das Autorenteam sich viel Mühe gegeben hat, dem Flair der Serie gerecht zu werden und auch dass die Serienschöpfer DiMartino und Konietzko beteiligt waren spürt man. Mit den Zeichnungen trifft Gurihiro genau die Bildersprache der Serie. Alle Charaktere behalten ihren Wiedererkennungswert und auch ihr Verhalten, entspricht der Serie. Ich fühlte mich, als würde ich nach Hause kommen. Selbst der Avatar typische Humor geht trotz ernsterer Thematik nicht verloren, beispielsweise wenn Momo im Hintergrund versucht, dem armen Bosco seine Mütze zu klauen.

Insgesamt fügt sich das Versprechen nahtlos ins Avatar Universum ein und ist quasi wie eine weitere Staffel, nur eben im Comic Format. Dabei entwickeln sich die Charaktere sinnvoll weiter. Sie alle suchen ihren Platz in dieser neuen Welt und kämpfen mit den unterschiedlichsten Schwierigkeiten. Die Welt ist gerettet, doch ohne Probleme läuft es trotzdem nicht, seien es Zuko und Aang die sich in ihre jeweiligen Rollen als Feuerlord und Avatar zurecht finden müssen oder Toph, die sich als Lehrerin versucht. Sie alle machen eine schöne und schlüssige Entwicklung durch.

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich jedem raten würde, zuerst die Serie zu schauen (Die Legende von Aang reicht, die Legende von Korra ist nicht nötig). Es ist zwar nicht unmöglich der Handlung ohne Vorwissen zu folgen, aber vieles macht eben kaum Sinn, bez. versteht man die Dynamik zwischen den Figuren und die gesellschaftspolitischen Vorausgesetzten nicht.

Kolonialismus: Wer hat ein Recht wo zu leben?
Schon in der Serie befasste sich Avatar durchaus auch mit ernsteren Themen, so z.B im Buch drei mit der Frage, ob man seinen Feind töten sollte oder nicht. Auch das Versprechen greift ein ernstes Thema auf: Kolonialismus. Dabei schildert die Erzählung diverse Problematiken.
Der Kolonialismus wird nicht verherrlicht, das Versprechen erzählt aber auch, dass die Sache eben dennoch nicht ganz einfach ist. Wer hat ein Recht wo zu leben? Müssen Leute zwangsweise ihre Heimat verlassen, wo sie seit Generationen friedlich leben, weil ihre Vorfahren das Land gewaltsam nahmen? Was ist Heimat und wie heilt man durch Kolonialismus entstand ende Jahrhundert alte Wunden?
All dies sind zentrale Fragen, die auch in diesem Comic zu Sprache kommen. Selbstverständlich können nicht alle Aspekte vollständig vertieft werden, es ist ja auch ein Comic und kein Fachaufsatz, dennoch beweisen die Autoren sehr viel Feingefühl und Geschick im Umgang mit diesem Thema und machen Das Versprechen dadurch nicht nur zu einer Unterhaltung, sondern auch zu einem tiefer gehenden Leseerlebnis, das mich begeistert hat.

Das Premium Erlebnis
Soweit zum Inhalt, jetzt möchte ich noch ein paar Worte zum Premium Band sagen. Ich kenne nur diesen, daher kann ich ihn nicht mit den Heften vergleichen, die Qualität ist aber jedenfalls top. Das Papier ist fest und glatt und die Farbqualität hervorragend. Auch die Kommentare an den Rändern fand ich toll und so manche Hintergrund Information zum Entstehungsprozess, bez, was als Inspiration diente sehr interessant, ebenso die Skizzen zur Figurenentwicklung am Ende.

Fazit:

Man möchte kaum glauben, dass dieser Comic nur mit Unterstützung und nicht vollständig von den Serienmacher stammt, so gut und nahtlos schließt das Versprechen an die Serie an. Der Band überzeugt mit ebenjenen lieb gewonnen Charakteren und frischem Humor, den die Serie groß gemacht hat und kann überdies noch mit einer tiefgründigen Thematik die elegant und feinfühlig verpackt wird, auftrumpfen. Ich möchte, dass es nie endet.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Lost Souls

Was passt besser zum Oktober als ein Horrorbuch? Das dachte ich mir auch und griff beherzt zu Lost Souls, was sich als wahrer Glücksgriff entpuppte.

Der Rattenschädel ...

Ratten, Ratten und noch mehr Ratten
Der Rattenschädel auf dem Cover und der Klapptext verraten es ja schon: In diesem Buch sind die kleinen Nager der Ursprung des Grauens. Ähnlich wie in der Serie Zoo. agieren die Tiere intelligent im Schwarm und gehen dabei äußerst brutal vor. Dank seiner eindringlichen Schilderungen überzeugen die Nagetiere nicht nur durch einen Ekelfaktor, sondern sind in den Momenten, in denen sie aus der Dunkelheit hervorbrechen tatsächlich auch gruselig. Sie sind jetzt zwar nicht die gruseligsten Horrorgestalten aller Zeiten, aber spätestens wenn der erste Rattenkönig auftaucht, ist man froh, dass das alles nur Fiktion ist. Nichtsdestotrotz kann man sich wahrscheinlich selbst Disneys Ratatouille nie wieder so anschauen, wie früher. Thomas Finn schafft es immer wieder nervenaufreibende Situationen zu erzeugen und dass nicht nur durch actiorneiche Szenen, sondern viel auch durch Geheimnisse.

Hervorragend recherchiert
Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt. Das wahre Highlight an Lost Souls sind nämlich nicht die Rattenhorden, sondern vielmehr die ausgezeichnete Recherche. Der Autor verknüpft gekonnt die allseits bekannte Sage vom Rattenfänger von Hameln mit lokalen Legenden des Weser-Berglandes und greift noch dazu etliche real existierende Orte in Hameln, Coppenbrügge und dem Ith Gebirge auf. In den Buch stoßen die Protagonisten auf verschiedene Versionen der Rattenfängersage, es werden Interpretationen präsentiert und Geheimnisse hinter der Sage aufgedeckt. Den Großteil des Buches verbringen Jessica und Peter mit Recherchen, was langweilig klingt, ist dem aber überhaupt nicht so. Denn die Neugierde, was es nun mit dem Rattenfänger auf sich hat, fraß mich schier auf. Für jedes gelüftete Geheimnis, tun sich 5 neue Fragen auf und ich musste einfach wissen, was es damit auf sich hat. Dieser Wissensdurst peitsche mich praktisch voran und trotz langer Diskussionen, war mir zu keinem einzigen Punkt langweilig.

Zudem sorgte der Einbezug so vieler realer Gegebenheiten für seinen ganz eigenen Grusel-Faktor, denn man kann kaum noch unterscheiden, was ist real, welche Sagen nur erfunden. Ich bin ja jemand, sobald dich ich von etwas lese, was ich nicht kenne, sofort nachgoogle und ich war überrascht, wie viel von den Erklärungen, die der Autor für die schrecklichen Ereignisse heran zieht, auf reale legenden und echten historischen Fakten beruhen. Gleichzeitig ist das Buch auch eine Hommage an Hameln und Umgebung, das selbst bei einem Wandermuffel wie mir die Lust weckte, die Gegend zu erkunden.

Klassische, aber dadurch nicht weniger Gänsehaut erzeugende, Elemente der Horrorliteratur, taten dann ihr Übriges, dass Lost Souls für mich z einem richtig spannenden Leseerlebnis wurde. DA störte es mich auch nicht großartig, dass die Charaktere ein wenig flach an Hintergründen blieben. Für die Geschichte, die hier erzählt wird, sind diese auch nicht weiter relevant.

Fazit:

Lost Souls überzeugt mit einer hervorragend recherchierten Handlung, die die grusligen Geschehnisse und die Rattenfängersage umso realer erscheinen lässt und dank vieler Geheimnisse, die es zu lüften gilt. auch mit umfangreichen Redeparts nie langweilig wird. Das Buch ist Atmosphärisch und packend, gerne mehr davon.