Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Magische Masken Magie

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

„Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin“ ist der erst Band der „Stadt aus Wasser und Licht“- Serie von Mela Nagel.

In diesem ersten Teil begleiten wir Anola in die magische Welt der Masken, in die sie eher zufällig hineinstolpert. Mit ihr zusammen entdecken wir die Regeln des Geheimbundes und der Magie. Leider werden in diesem Teil nicht alle Fragen beantwortet, wahrscheinlich weil auch Anola selbst erst dazu gestoßen ist und noch nicht sehr viel Zeit mit ihrer Ausbildung verbringen konnte.
Ich erhoffe mir in Band 2 einige Antworten zu ihrem Vater, der Magie und zu ihr selbst zu erfahren, da noch einiges in unklaren gelassen worden ist.
Die anderen Charaktere haben auch ihre eignen Geheimnisse und gerade ihr Halbbruder Marco scheint sehr viel vor ihr zu verbergen. Es stehen sehr viele unausgesprochene Gefühle im Raum, die eine Geschwisterbeziehung zwischen Anola und Marco fast nicht zulassen. Dario, Marcos bester Freund, ist sehr mysteriös und größten Teils verhält er sich sehr merkwürdig und sprunghaft, aber ich denke dies wird auch seine Gründe haben, die wir dann in den nächsten Bänden erfahren werden.

Die Magie rund um die Masken ist sehr interessant aufgebaut, wobei die Welt noch viel mehr bereit hält als die Masken. Sehr viele magische Wesen finden Zuflucht in dem Schutzkreis von Venedig und machen die Welt bunt und vielfältig. Immer wieder kreuzen die Wesen Anolas Wege und bringen so einen sehr großen Fantasy Teil mit in die Story ein, die sonst viele Schwerpunkte im Academia-Genre hat.

Immer wieder kehren wir zusammen mit Anola an die Eliteschule in Venedig zurück, mit den unterschiedlichen Unterrichtsfächern und ihren Kampf gute Noten zu schreiben. Die Magie der Masken, verändert ihre Lebensansicht total und führt sie doch immer wieder an die Schule zurück, zuerst um sich nach dem Abschluss für ein Kunststudium bewerben zu können und dann später um ihre Ausbildung mit der Magie zu starten.

Der Schreibstil hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es wirklich sehr gut Anolas Emotionen zu vermitteln, wie ihre Ängste und Sorgen über die Familie und die Zukunft. Die Stadt Venedig und auch die Welt, die die Autorin erschaffen hat, werden sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Trotz der ausführlichen Beschreibungen, hatte ich aber nie das Gefühl, dass sie von der Hauptstory abschweifen würde. Venedig und die Masken sind sehr opulent und vielseitig und wollen ausführlich beschrieben werden, um ihnen auch gerecht zu werden. Die Autorin hat eine gute Balance geschaffen und die magische Welt von Venedig auf diesen Buchseiten zum Leben erweckt.

Ich spreche eine Leseempfehlung aus, auch wenn die offen gebliebenen Fragen nun sehr ärgerlich sind, denn man möchte wirklich einfach nur weiterlesen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Magie- eine Wissenschaft für sich!

Die Gesetze der Magie

„Die Gesetze der Magie“ ist ein Dark-Academia-Fantasy Roman von Autorin Jenny Karpe.

Willow ist bereit für ihre Doktorarbeit in Quantenphysik. Doch ihr Mentor Anthony bittet Willow, sich an einem anderen Institut einzuschreiben, von der sie noch nie etwas gehört hat. Bereits bei der Aufnahmeprüfung merkt sie, dass etwas nicht stimmt und hier vieles anders zu sein scheint. Plötzlich ist von Magie die Rede und dass sie selbst Magie wirken muss um aufgenommen zu werden. Aber Magie gibt es doch nicht, davon ist die Quantenphysikerin überzeugt, oder irrt sie sich?
An diesem geheimen Institut in Dublin erforschen magisch begabte Studierende die verlorenen Gesetze der Magie und Willow wird nun ein Teil einer mysteriösen Geheimgesellschaft. Doch jeder an dem Tholeros Kosmos Institut scheint ein Geheimnis zu verbergen und eine ständige Gefahr scheint sie zu umgeben. Mithilfe von Berechnungen und Formeln der Mathematik muss Willow nun versuchen Chaos und Kosmos zu lenken, doch jede Abweichung könnte fatale Folgen haben.

Der Schreibstill der Autorin ist sehr eingängig, wobei man schon auf sehr viele wissenschaftliche Begriffe stößt, die aber weitgehend erklärt werden. Auch bekannte Wissenschaftler werden immer wieder zitiert und erwähnt. Denn die wissenschaftlichen Arbeiten von Pythagoras, Newton und Co. bilden hier die Kernstudien von dem Institut. Um Magie wirken zu können, müssen Kosmos und Chaos harmonieren und eine Ordnung bilden. Also wortwörtlich eine Wissenschaft für sich.

Willow versucht sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden und stößt immer wieder auf Probleme und Widerstand. Sie ist sehr neugierig und wissbegierig, dabei auch wirklich mutig sich dieser neuen Welt zustellen. Das Tholeros Kosmos Institut verändert praktisch ihr ganzes Leben innerhalb kürzester Zeit und hinterlässt auch Spuren an ihr und in ihr.
Neben Willow und ihren Mentor Anthony, der sie an das Institut gebracht hat, gibt es eine Reihe sehr interessanter und liebevoll ausgearbeitete Nebencharaktere, die auch alle ihren kleinen Auftritt bekommen und nicht in der Handlung verloren gehen.

Insgesamt nimmt das World Building einen sehr großen Anteil der Handlung ein, was auch zum Verständnis wirklich dringend notwendig ist. Die Grundstory ist wirklich interessant und hält dann auch noch sehr viele spannende Wendungen bereit.
Wer noch eine große Romance Story erwartet, wird diese hier nicht finden. Das Buch lässt sich klar dem Dark-Academia und Fantasy Genre einordnen.

Abschließend würde ich eine Leseempfehlung geben mit dem Hinweis, dass diese Story, durch ihre Komplexität, etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen erfordert.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Erster Band einer Serie!

Kikis kleiner Lieferservice

„Kikis kleiner Lieferservice“ ist die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film von der Autorin Eiko Kadano.

Kiki ist eine kleine Hexe und sie möchte der Hexentradition folgen. Daher beschließt sie, an ihrem dreizehnten Geburtstag mit ihrer Katze Jiji, sich in einer neue Stadt niederzulassen. Hier muss sie ein ganzes Jahr lang ihren Lebensunterhalt mit Zaubern und Zaubertränken bestreiten. Doch leider sind dies nicht Kikis Stärken und sie muss einen Weg finden, um in der neuen Stadt leben zu können.
Kiks kleiner Lieferservice ist ein wunderbarer Jugendroman. Kiki stürzt sich in ein sehr spannendes Abendteuer und es schön zusehen wie sie mit ihren neuen Aufgaben wächst. Sie schließt viele Freundschaften und sie schafft es über sich hinauszuwachsen. Durch ihre anfänglichen Schwächen findet sie ihre Stärken und lernt Probleme selbst zu lösen.
Die japanische Autorin hat diese Geschichte bereits 1985 veröffentlicht. Der gleichnamige Anime von vom Studio Ghibli aus 1989 ist den meisten vielleicht eher ein Begriff.
Die Schriftgröße ist bei diesem Buch an das Jugendbuch Genre angepasst und ist daher relativ groß, aber dadurch ist es ein sehr angenehmes Lesen. Auch die Kapitellängen sind nicht sehr lang und schnell durchgelesen. Dennoch hat das Buch etwas 384 Seiten und man taucht in die Geschichte schnell ein.
Dies ist der erste Band einer Serie. Der zweite Band „Kiki und die neue Magie“ wird am 01.08.24 erscheinen und neue Abenteuer für die kleine Hexe parat haben.
Ich würde es als Jugendbuch auf jeden Fall empfehlen und für alle Anime-Fans des Films sowieso.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Magie in der Zeit der spanischen Inquisition!

Der Vertraute

"Der Vertraute" ist ein spannendes Fantasy Abendteuer von der Autorin Leigh Bardugo.

In Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters begegnen wir Luzia Cotado, ein Küchenmädchen, das in einem unbedeutenden Haushalt arbeitet. Mit ihren Liedern schafft es Luzia die harte Arbeit etwas erträglicher zu machen. Denn ihre Lieder können Magie wirken und so hilft das eine oder andere Lied bei der täglichen Schufterei. Doch eines Tages wird Luzia unaufmerksam und ihre Herrin bemerkt ihre Magie. Zur Zeit der Inquisition muss Luzia mit ihrer Magie auch die Kirche zu fürchten. Doch ihre Herrin versucht mit Luzias Magie in der Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. So wird sie von ihrer Herrin gezwungen in der Öffentlichkeit Magie zu wirken. Doch dann verändert sich Luzias Leben schlagartig, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Sie soll ihm Helfen die Gunst des Königs mit ihrer Wundermagie wiederzuerlangen. Daraufhin wird ihr Guillén Santangel als Lehrer zur Seite gestellt, auch ihn umgibt ein Schleier aus Magie und Unsterblichkeit. Zusammen müssen sie dafür sorgen, dass Luzia ihre Magie besser beherrscht und ihre Magie wunderhaft ist und nicht ketzerisch und dem Teufel zugeneigt ist. Doch ist gibt auch noch andere Anwärter, um die Gunst des Königs zu gewinnen. Und so muss sie sich durch ein Netzt von Intrigen und Betrügern durchsetzen um letztendlich um ihre eigenes Leben bangen.

Luzia ist als Protagonistin sehr interessant. Sie ist klug und sehr aufmerksam, man merkt direkt ihre schnelle Auffassungsgabe. Doch als Dienerin ist es besser unbemerkt im Hintergrund zu stehen. Sie wird von ihrer Tante ermahnt, keine Magie zu wirken, doch die Magie zieht immer wieder an ihr und so muss sie einfach mit ihren Liedern zaubern. Mir gefällt, dass sie immer wieder für Überraschungen gesorgt hat. Nicht zuletzt hat sie ihre große Charakterentwicklung Santangel zu verdanken, der ihr die Magie näher bringt. Auch er hat so einiges auf Lager und blüht mit Luzia wieder richtig auf.

Die Autorin hat einen unglaublichen einnehmbaren Schreibstil, der sehr detailliert und bildhaft ist. Gekonnt verflechtet sie die Vergangenheit und Nebeninformationen von Luzia in einigen Nebensätzen. Es wirkt nie als würde sie abschweifen und unwichtige Details erzählen.

Es gibt einige spannende und sehr unerwartete Szenen die völlig überraschend aus einer eher ruhigen Phase kamen. Insgesamt eine wirkliche interessante Handlung und mit lauernder Gefahr durch die Inquisition.

Ich bin begeistert von dem grandiosen Schreibstil und interessanten historischen Geschichte.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wunderbares Kinderbuch in Reimen

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

“Petronella Apfelmus- Oh weh, Oh Schreck, der Strumpf ist weg!“ von der Autorin Sabine Städing ist ein Kinderbilderbuch über die kleine Apfelhexe Petronella.

Petronella hat ihrer Oma den Gefallen getan ...

Petronella hat ihrer Oma den Gefallen getan und den magischen Strumpf gewaschen, denn nur so kann der Strumpf unsichtbar machen. Doch am nächsten Tag muss sie feststellen: Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! Petronella begibt sich sofort auf die Suche nach dem magischen Strumpf, aber egal wohin sie auch fliegt, der Strumpf bleibt verschollen. Ihr kommt der Verdacht, dass womöglich die Rabenhexe Hexobine die Diebin sein könnte, daher sucht sie im großen dunklen Hexenturm nach dem magischen Strumpf. Doch letztendlich erwartet Petronella im Keller des Hexenturms eine große Überraschung…

Zu Beginn fallen die wunderschönen Bilder der Illustratorin Sabine Büchner auf. Die Seiten sind liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet und laden die Kinder ein, die Welt von Petronella zu entdecken. Überall finden wir die kleinen und großen Lebewesen die im Apfelgarten, in Wimmerding oder in den Haspelwald leben. Die Seiten sind dabei großflächig, harmonisch und bunt passend zum Ort gestaltet.
Die Sätze sind immer in Endreimen geschrieben, sodass man immer kleine Abschnitte mit Paarreimen hat. Die Reime gefallen mir ganz gut und sie passen auch zu einer Hexengeschichte, wenn man bedenkt, dass auch viele Zaubersprüche sich reimen.

Den Text finde ich angemessen lang auf einer Seite, obwohl wir auch manchmal nur illustrierte Seiten vorfinden. Stellenweise ist die Textfarbe an den Hintergrund angepasst und sie ist so mal grün oder blau etc. So verbindet sich der Text leicht mit dem Hintergrund und sticht nicht direkt ins Auge.
Die Geschichte ist gut durchdacht und hat doch einen guten Spannungsbogen für Kinder. Obwohl wir hier auch eine dunkle Rabenhexe und einen dunklen Hexenturm haben, ist die Geschichte nicht sehr gruselig und für Kinder ab 4 Jahren angemessen.

Das Buch hat 32 Seiten und ist mit der Höhe von 30 cm und mit einer Breit von 24 cm etwas breiter als ein A4 Blatt.
Letztendlich hatten wir viel Spaß beim Lesen, was nicht zuletzt an den lustigen Reimen liegt und an den tollen Bildern von der Welt von Petronella, die man wunderbar mit den Kleinen entdecken konnte. Besonders der Haspelwald hat uns sehr gut gefallen. Ich würde mir wünschen noch weitere Abenteuer von der kleinen Hexe Petronella Apfelmus mit den Kindern entdecken zu können.

• Thema