Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2021

Liebe heisst auch verzeihen können

Wohin mein Herz dich trägt

Wenn ich ehrlich bin, hab noch nie was von der Autorin ( Jani Friese )gelesen. In der letzten Zeit ist mir vermehrt Werbung für das Buch aufgefallen und dank des Zeilenfluss Verlag durfte ich es lesen.

Kurzfassung:
Wenn ...

Kurzfassung:
Wenn die Liebe auf die Grausamkeiten des Lebens trifft, muss sie sich beweisen: Hält sie ihnen stand oder verschließt sie die Augen vor der Realität?
Dass die frisch sitzengelassene Elena ihre Hochzeitsreise nun alleine antritt, scheint ein echter Glücksfall zu sein, als sie Gabriel kennenlernt. Der charismatische Arzt fasziniert sie, und während Elena mit ihm die atemberaubenden Vulkanlandschaften Siziliens erkundet, stehen ihre Gefühle auf einmal Kopf.
Aber die Insel zeigt ihr nicht nur die schönen Seiten des Lebens, sondern konfrontiert Elena auch mit den schonungslosen Fakten zu den Flüchtlingen, die hier auf ihre Weiterreise ausharren. Sie beschließt, Gabriel zu seiner Arbeit in ein Flüchtlingslager zu begleiten, um sich ein eigenes Bild zu verschaffen.
In Windeseile holt sie die Realität der dort Gestrandeten ein. Als plötzlich ein schwerwiegender Vorwurf im Raum steht, finden sich Elena und Gabriel auf gegensätzlichen Seiten wieder, und Elena muss sich mit einer bitteren Frage auseinandersetzen: Ist Gabriel wirklich der Mann, für den sie ihn gehalten hat

Die Liebesgeschichte an sich ist schön und man hofft, dass die beiden es schaffen. Denn Elena und Gabriel passen super zusammen und sie haben das Glück einfach verdient.
Neben diesen Beiden erfährt man, etwas über die Lage der Flüchtlinge und die Arbeit in Flüchtlingsauffangstationen. Es macht einen deutlich was für schreckliche Schicksale hinter so eine Flucht stehen und wie gefährlich so eine Überfahrt ist.
Klar, jeder von uns sieht die Nachrichten und auch mal Dokumentationen über dieses Thema, aber ich finde lesen nicht noch was anderes. Den mein Kopfkino ist sehr aktiv und ich muss zugeben, dass ich am Ende ein bisschen geweint habe.
Das Buch ist wirklich keine leichte Kost, aber es ist schön, aber auch traurig und es ist auch Spannung vorhanden. Diese perfekte Mischung hat natürlich 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 verdient.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein perfektes Buch für alle kleine Leser

Meja Meergrün (für Leseanfänger)

🐳Das Buch ist perfekt für diese Regentage, wo einem selber und den Kindern langsam die Decke auf den Kopf fällt, denn man kann abtauchen in die Unterwasserwelt und bekommt vom Wetter draußen nix mehr mit.

🐳Kurzbeschreibung:
Schule? ...

🐳Kurzbeschreibung:
Schule? Pfui, Qualle!, findet Meja Meergrün. Immer nur still sitzen, Perlenketten auffädeln und Seegras flechten … das ist viel zu langweilig! Doch als die neue Lehrerin, Frau Dotta, den Unterricht übernimmt, wird Meja neugierig. Von nun an stehen Turnen, Experimentieren und Entdecken auf dem Stundenplan – genau das Richtige für das übermütige Meermädchen. Nur Frau Bläck, die Rektorin, hält so gar nichts von den neuen Methoden und möchte Frau Dotta unbedingt wieder loswerden. Da muss Meja sich schleunigst etwas einfallen lassen! Meja Meergrün – jetzt auch für Leseanfänger! Mit einfachen Sätzen, kleinen Mitmach-Ideen nach den Kapiteln und vielen farbigen Bildern auf jeder Seite. So macht Selberlesen Spaß!

🐳Meine Meinung:
Mir ist so sofort das schöne Cover aufgefallen und da wir eine kleine Meerjungfrau in unsere Familie haben, war das Buch natürlich perfekt.
Und was soll ich euch sagen, dass Buch kam super an.
Die große Schrift und der grosse Zeilenabstand half unsere Meerjungfrau einzeln Wörter zu lesen, sie darf erst nach den Sommerferien die Schulbank.
Das Buch ist schön bunt und fantasiereich gestaltet, dass die Kinder sich nicht langweilen, sondern komplett in die Unterwasserwelt abtauchen.
Die Kapitel ist schön kurz und oft sind kleine Mitmachaufgaben und Rätsel, so daß die Kreativität der Kinder gefördert wird.

🐳 Fazit: perfekte Buch für junge 🧜‍♀️ und das Buch bekommt natürlich 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5

Veröffentlicht am 03.05.2021

Jüdisches Sprichwort: "Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt."

Das Mädchen im Nordwind

Ich muss zugeben, dass es das erste Buch ist, was Karin Baldvinsson lese und bestimmt nicht das letzte.

Kurzbeschreibung:
Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Eine Liebe, die nichts und niemand trennen kann, nimmt ihren Anfang.
Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als sie feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, planen sie die Flucht nach Island. Doch Luise müsste ihre Eltern zurücklassen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass es ihr mit Jónas' Hilfe gelingt, sie alle zu retten, bevor es zu spät ist...
Island, 2019: Nach einem Schicksalsschlag nimmt sich Sofie Berger eine Auszeit in Island, wo die gelernte Tischlerin ein Haus restauriert. Dabei entdeckt sie die Aufzeichnungen von Luise und nimmt teil an einer dramatischen Geschichte und ihren Auswirkungen auf die folgenden Generationen. Als sie einen der Nachkommen, den verschlossenen Björgvin kennenlernt, will sie versuchen, zur Versöhnung beizutragen...

Das Cover spricht einen sofort an, einsam steht ein junges Mädchen an der Küste und sieht aufs Meer. In meinen Augen wirkt sie einsam und verlassen.

Lüneburg; ich fand es spannend und traurig mit zuerleben wie sich die Lage in Deutschland zu spitze, erst waren "nur Schimpfwörter" und Herr Rosenberg Meinung war ja immer, so schlimm wird es nicht werden. Aber nach und nach würde diese Überzeugung leiser und über blieb der der Wunsch.
Durch die Schreibweise war man vom Gefühl mitten im Geschehen, ich hab mitgefiebert, gehofft und auch geweint. Es ist wirklich schrecklich was den Menschen, da angetan wurde. Ich finde so Romane bringen einen die schlimmen Schicksale viel näher als jede Geschichtsstunde.

Island Gegenwart: Sofie stürzt sich trotz schlechten Gewissen ins Tagebuch, taucht ab in diese Welt und möchte so gerne das Hannes Luises Geschichte erfährt, denn an ihn sollten die Aufzeichnungen gehen. Aber sie stößt auf Gegenwahr von fast allen Familienangehörigen. Aber Sofie gibt nicht auf und versucht immer mehr zuverstehen, was damals genau passiert ist. Aber sie steckt nicht nur den Kopf im die Aufzeichnungen, sondern verbringt sehr viel Zeit mit Björgvin und sie finden Gefallen an sich und entwickeln Gefühle, aber beide haben Geheimnisse vor einander. Diese fliegen auf, ist die junge Liebe noch zuretten?

Ich fand es schön mal in Island abzutauchen, in die Landschaften und Gebräuche.
Der Wechsel der Zeitzonen ist flüssig und stört zu keiner Zeit. Ich war von Anfang an, gefangen in der Geschichte und der Spannungbogen wurde immer mehr gespannt bis zur letzten Seite. Ich hab diese Nacht bis 2 Uhr gelesen, denn die Geschichte ließ mich nicht los. Und auch heute wanderte meine Gedanken öfters zum Buch.
Waren letztes Jahr noch in Lüneburg, es ist eine wirklich schöne Stadt mit vielen alten Häuser.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Lesespaß für Groß und Klein

Tobi, der fliegende Pilz

Als totale Leseratte versuchen schon die kleinsten aus unsere Family in die Welt der Bücher zu entführen und es klappt sogar recht gut. Wobei das Buch von Sabine Kodatsch nicht nur was für Kinder ist, ich hatte auch meinen Spaß mit dem Buch.

Kurzbeschreibung:
Tobi ist ein fliegender Pilz. Nein, kein Fliegenpilz, sondern ein fliegender Pilz! Und weil das bei den Pilzen eher unüblich ist, dass man fliegen kann, wollen die anderen Pilze und Tiere nicht mit Tobi spielen und grenzen ihn aus.
Doch dann brauchen die anderen Waldkinder seine Hilfe: Eichhörnchen Karli kommt nicht mehr alleine von einem hohen Baum runter. Tobi ist der Einzige, der ihm helfen kann. Wird er es schaffen?

Die Zeichnungen sind total liebevoll und ich hab mich in die Eichhörnchen verliebt. Man merkt einfach, wieviel Liebe die Autorin ins Buch gesteckt hat.
Die Schrift ist schön groß, dass auch Leseanfänger die Möglichkeit haben, selber das Buch zu entdecken. Es entführt uns, die kleinen und großen Leser, in eine Welt wo Familien und Freunde zusammen halten und zeigt einen, dass man manchmal ein bisschen Mut braucht.
Ich kann dem Buch einfach nur 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 geben und freu mich auf neue Bücher

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein Buch fürs Herz, aber auch zum nachdenken

Morgen und die Ewigkeit danach

Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von Manuela Inusa bin. Ihre Bücher sind einfach zum abtauchen vom Alltag und das braucht man öfters in der heutigen Zeit.
Manche mögen solche Bücher nicht, nennen es ...

Manche mögen solche Bücher nicht, nennen es abwertend leichte Kost usw. Aber auch diese Menschen wird Manuela Inusa mit diesen Buch zum schweigen bringen können. Denn hier setzt sie sich mit Suizid, Trauer und Depression auseinander und das sind ja leider oft noch Tabu Themen in unsere Gesellschaft.

Kurzbeschreibung:
Als Nathalie in der Psychiatrie Lucas kennenlernt, ist da sofort etwas Besonderes zwischen ihnen. Beide spüren es und doch können beide es nicht zulassen. Nathalie nicht, weil sie nach dem Unfalltod ihres kleinen Bruders unter der Last der Schuldgefühle verstummt ist. Lucas nicht, weil er den Glauben daran verloren hat, dass ihn irgendwer auf dieser Welt noch brauchen könnte. Erst als die beiden beginnen, einander, dem Leben und der Liebe wieder zu vertrauen, zeigt sich für sie Hoffnung auf Heilung und einen Neuanfang.

Das Buch ist aus der Sicht von Natalia geschrieben und am Anfang ist klar, was passiert ist, aber nicht wie. Das machte es nach zusätzlich spannend.
Natalia steckt in die Dunkelheit, mal kommt ein kleiner Lichtblick, dann löst eine Kleinigkeiten wieder eine Panikattacke aus und stürzt sie wieder in die Finsternis.
In der Cafeteria sieht sie zum ersten Mal Lucas, es ist sein 6 oder 7 Aufenthalt und fühlt sich zu ihm hingezogen. Als sie in die Augen sieht, sieht sie die gleiche Leere wie sie sie fühlt.
Schnell freunden sie sich ein, helfen gegenseitig sich zu heilen, aber müssen auch derbe Rückschläge hinnehmen und überstehen. Langsam wird aus Freundschaft mehr und sie sind sich sicher, dass sie ihren Seelenverwandten getroffen haben.
Manuela Inusa schafft es mit ihrer emotionsreichen Schreibstil, dass man mit den Protagonisten leidet und sich freut. In der Klinik sind so manche Persönlichkeiten, die man gern gewinnt, aber wir erfahren auch, wie es den Eltern von Natalia geht.
Das ist sehr emotional und man ist immer auf Spannung, denn man weiß nie, was sich hinter der nächsten Tür sich verbirgt, oder welches Gegenstand einen andern Menschen Angst macht.
Es gab viele Momente wo ich schlucken musste, denn ich hoffte, dass man diesen jungen Menschen helfen kann, die in ihren jungen Leben so viel mitmachen mussten.
Alle die Manuela in eine Schublade gesteckt haben, kann man sage sie fühlt sich in der ganzen Kommode wohl. Ob Spannung, "leichte Kost" oder sogenannte Tabu Themen, sie schafft es immer wieder uns komplett in die Welt abtauchen zulassen.

Fazit: Klare Kaufempfehlung, 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5