Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ostwind wird Vater

OSTWIND – Chaos auf dem Wintermarkt

Nachdem wir schon die ersten 6 Bände der Erstlesereihe von Ostwind durchgesuchtet haben, erschienen nun Band 7 und 8. Hier möchten wir euch Band 8 mit dem Titel „Chaos auf dem Wintermarkt“ vorstellen.

Zum ...

Zum Inhalt verraten wir nichts, da der Klappentext genügend Infos bereithält.

Auf den ersten Seiten erhält man eine kurze Einführung inklusive Illustration zu den Protagonisten. Diese Einführung ist in jedem Band vorhanden. Solltet ihr also genau an diesem Buch Interesse haben, weil nun die Winterzeit beginnt, dann könnt ihr gerne zugreifen, denn obwohl es eine Buchreihe ist, sind alle Geschichten ineinander abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Buch besitzt 47 Seiten (Vorstellung der Personen + 10 Kapitel) und ist dementsprechend auf Erstleser zugeschnitten. Der Text ist einfach und die Kapitel kurz gehalten, sodass das Lesen mit etwas Übung auch schon in der 1. Klasse wunderbar klappt. Ergänzt wird die Geschichte mit vielen bunten Illustrationen.

Nicht vergessen: Auf Antolin kann ein passendes Quiz gemacht und Punkte gesammelt werden.

In diesem Sinne kurz und bündig: Ein Must-Read für kleine Ostwind-Fans!

Und wer wissen möchte, was der kleine „Zauberfuchs rund um die Welt“ dazu sagt, der bekommt hier noch ihre Kurzmeinung:
Das Buch war spannend und abenteuerlustig. Ich fand den Plan von Mika und den Schülerinnen, wie sie die Auffangstation retten können, total cool. Hoffentlich erscheint bald der nächste Teil!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Auf Ostwinds Spuren

OSTWIND – Das geheimnisvolle Brandzeichen

Das Warten hat ein Ende! Nun erschienen endlich Band 7 und 8 der Ostwind-Erstlesereihe. Heute zeigen wir euch den 7. Band namens „Das geheimnisvolle Brandzeichen“.
Am Anfang werden noch einmal alle Personen ...

Am Anfang werden noch einmal alle Personen kurz vorgestellt. Passend dazu gibt es eine Illustration. Wer also mit diesem Band startet, wird keine Probleme haben, denn die Einführung erklärt das Wichtigste und die Bücher sind ineinander abgeschlossen und können daher unabhängig voneinander gelesen werden.

Zum Inhalt verraten wir nichts, da der Klappentext genügend Infos bereithält.

Das Buch hat lediglich 47 Seiten (Vorstellung der Personen + 10 Kapitel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel kurz gehalten, sodass das Lesen mit etwas Übung auch schon in der 1. Klasse wunderbar klappt. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt.

Meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und geht aktuell in die 2. Klasse. Sie hat das Buch ohne meine Hilfe komplett alleine gelesen. Ihr hat das Buch super gut gefallen, da es spannend war und ihr die Illustrationen gefallen haben.

Von daher: Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans!

Ich liebe Ostwind. Band 7 ist spannend und mir haben die Illustrationen wieder gut gefallen. Dieses Mal geht es nach Andalusien, denn Mika hat komische Träume mit Wildpferden. Ob sie herausfinden kann, was es damit auf sich hat? Das müsst ihr selbst lesen 😊

Veröffentlicht am 08.10.2020

Es geht weiter - die Gefahr ist zurück!

Sternenfreunde - Maja und die Schattenmagie

Die Dunkle Magie und die Frau, die dahinter steckte, konnte in Band 4 endlich zur Strecke gebracht werden. Nun sollte man meinen wird es also ruhig um die Freundinnen und ihren Sternenfreunden, aber weit gefehlt, denn im Wald gibt es ein mysteriöses Pflanzensterben. Gibt es etwa wieder jemanden, der mit bösem Zauber hantiert?

Nachdem wir die ersten 4 Bände nahezu verschlungen haben, haben wir uns riesig gefreut, dass die Reihe nun sozusagen in die nächste Runde geht. Maja und ihre Freundinnen halten wieder wie Pech und Schwefel zusammen und versuchen, den wenigen Hinweisen nachzugehen. Ob sie die Quelle der neuen Bedrohung ausfindig machen können? Nun, so viel kann ich verraten: wer die ersten Bände kennt, der ahnt, was passieren wird. Es wird Hinweise geben, die teils stimmen, teils aber in die falsche Richtung führen und so gibt es Spielraum für den nächsten Band.

Ich finde dieses Konzept einfach super, denn so bekommt man kleine Leser und Leserinnen natürlich dazu, am Ball zu bleiben und weiterzulesen. Gerade in diesem Alter (8 – 10) finde ich das unheimlich wichtig und meine Tochter kann es schon kaum erwarten, bis es endlich weitergeht.

Zum Glück kommt Band 6 „Lottie und der Zaubertrank“ schon Ende Oktober raus. Bis dahin werden wir uns nicht mehr lange gedulden müssen.

Punkte sammeln auf Antolin nicht vergessen 😉

Auf dem Cover ist dieses Mal wieder Maja und ihr magischer Fuchs namens Jazinto. Wir lieben das Cover wieder total. Es passt hervorragend zu den vorherigen Bänden. Zusammen sehen die Bücher richtig toll im Regal aus.

Kurz anmerken möchte ich, dass die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, d.h. man sollte sie der Reihe nach lesen. Das macht einfach mehr Sinn und vor allem Spaß, auch wenn die Bände jeweils ineinander abgeschlossen sind.

Der Schreibstil ist bildhaft und kindgerecht. Die einzelnen Kapitel lassen sich gut lesen. Nach und nach lüften sich wieder ein paar Geheimnisse und es gibt neue Hinweise, sodass man an den Seiten förmlich klebt, da man endlich wissen möchte, wer hinter der dunklen Magie steckt.

Zwischendurch gibt es einige Illustrationen. Diese sind schwarzweiß gehalten und unterstreichen die Geschichte perfekt.

Fazit:
Obwohl die Sternenfreunde dachten, dass die Gefahr nun vorüber sei, nachdem sie die Quelle der dunklen Magie ausfindig machen und eliminieren konnten, gibt es nun ein neues Problem. Ein Pflanzensterben bedroht den Wald und macht den Freunden sorgen. Spannend, geheimnisvoll und magisch geht es ins neue Abenteuer. Nur mit Mut und Zusammenhalt können die Freunde es schaffen, das Böse aufzuhalten. Wir vergeben auch hier wieder 5 Sterne und können diese Buchreihe allen jungen Lesern und Leserinnen empfehlen, die auf spannende und magische Geschichten stehe.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim cbj Verlag, der uns ein Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Es knistert gewaltig

Dealbreaker

Bei „Dealbreaker“ handelt es sich um Band 3 der Harbor-City-Reihe von Avery Flynn. Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da mir meine Mutter ständig von der Autorin vorschwärmt.

Das Cover ...

Das Cover ist passend zu den anderen Bänden gestaltet. Somit ist ein Wiedererkennungswert gegeben und ich finde es ansprechend.

Band 1 und 2 habe ich nicht gelesen, allerdings sind alle Bände der Reihe in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich hatte somit keine Probleme mit Band 3. Dennoch habe ich sofort gut in die Geschichte hineingefunden.

Tyler Jacobsen ist ein erfolgreicher Unternehmensberater. Obwohl er bei allem immer seinen Kopf einschaltet, tut er es einmal nicht und daraus resultiert, dass er mit seiner neuen Nachbarin Everly überhaupt nicht auskommt. Die Wortgefechte zwischen den beiden haben mir ein ums andere Mal ein Lachen heraufbeschworen, und obwohl ich Tyler teilweise ziemlich eingebildet und hochnäsig fand, hat sich doch eine kleine Liebe zu ihm entwickelt. Die beiden sind halt doch ähnlicher als sie dachten, und das bemerken sie auch mit der Zeit. Ich habe wirklich lange mitgefiebert, dass die beiden sich auch wirklich kriegen.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Insbesondere die Dialoge zwischen Tyler und Everly haben mir gefallen. Der Spannungsbogen ist konstant und sorgt dafür, dass man Seite um Seite in sich aufsaugt. Für zwischendurch (oder besser: am Abend bevors ins Bett geht) absolut empfehlenswert.

Ich werde mir nun auf alle Fälle auch die restlichen Bücher besorgen, da mich dieser Band durchwegs überzeugen konnte.

Fazit:
Mit „Dealbreaker“ gelang Avery Flynn eine tolle, mitreißende New Adult Geschichte, die mich ab der ersten Seite abholen konnte. Die Chemie zwischen Everly und Tyler war spürbar und die ganze Geschichte von Anfang bis Ende stimmig. Für mich ist klar, dass ich die Autorin weiterverfolgen werde.

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim LYX Verlag bedanken, der mir dieses Rezi-Exemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 29.09.2020

BAnd 2 der Erstlesereihe von Emmi & Einschwein

Emmi & Einschwein. Lesen macht lustig

Endlich! Endlich gibt es Band 2 der Erstlesereihe von Emmi und Einschwein! Nachdem ich meiner 8-jährigen Tochter alle 5 Bände der eigentlichen „Emmi und Einschwein“-Reihe komplett vorgelesen habe, durfte natürlich auch die Erstlesereihe nicht fehlen. Band 1 namens „Schulstart mit Eierkuchen“ war der absolute Hit bei ihrer Buchvorstellung in der Schule und dementsprechend waren wir nun auf den neuen Band gespannt.

Zum Inhalt möchte ich nichts verraten, da der Klappentext genügend Info bereithält.

Das Buch hat 59 Seiten, die in 7 kurze Kapitel unterteilt sind. Die Sätze sind einfach gehalten und meine Tochter (3. Klasse) hat die Geschichte komplett alleine in einem Rutsch gelesen. Einige Lacher inklusive! Es gibt ganz viele bunte Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen.

Einschwein sorgt mal wieder für viel Trubel und es macht Spaß, ihm und der restlichen Bande zu folgen. Emmi, Einschwein, Familie Brix – sämtliche Protagonisten sind hier wieder zu finden. Für Einschwein-Neulinge ist es auch gar nicht schwer, sich in der Geschichte zurecht zu finden. Es gibt viele allgemeine Infos, wie das Leben in Wichtelstadt verläuft. Man muss also nicht zwingend die bisherigen Bücher gelesen haben. Als Einstieg in die Welt rund um Emmi & Einschwein finde ich es ganz gelungen.

Punkte sammeln auf Antolin nicht vergessen 😉

Alles in allem handelt es sich um ein tolles „Emmi & Einschwein“-Erstlesebuch, mit vielen tollen Illustrationen, vielen Lachern und ganz vielen Infos rund um die Welt von Wichtelstadt und seinen Fabelwesen.