Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Was für ein Ende (dieser genialen Reihe!)

ONE OF US IS NEXT

Endlich war es soweit! Lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert und ich war extrem gespannt, wie es mit den Bayview Four und dem Rest der Bande weitergeht.
Als ich das Buch erhielt, musste ich sofort ...

Als ich das Buch erhielt, musste ich sofort starten und hatte das Buch innerhalb zwei Abende durch. Ich muss gestehen, dass es mich nicht ganz so packen konnte wie OOUIL, dennoch hat es mich gut unterhalten. Aber fangen wir von vorne an.

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Simon starb. Mittlerweile ist es ruhig um den Vorfall geworden und die Schüler hängen wieder in ihrem Trott. Doch plötzlich gibt es ein neues Spiel: Wahrheit oder Pflicht – und das Drama nimmt seinen Lauf. Geheimnisse werden aufgedeckt und waghalsige Pflichten müssen erfüllt werden. Maeve, Bronwyns Schwester, stellt sich jedoch quer und macht es sich zum Ziel, dem Unbekannten das Handwerk zu legen… Tick-tack, die Uhr tickt!

Karen M. McManus hat sich wieder einiges einfallen lassen. Die Geschichte zieht einen ab der ersten Seite sofort in den Bann und man folgt gespannt den drei Protagonisten Maeve, Phoebe und Knox, die abwechselnd die Handlung aus ihrer Sicht schildern. Dabei werden Geheimnisse gelüftet (und gehütet), Freundschaften geschlossen und das jetzige Leben der Bayview Four betrachtet. Der Plot ist wieder überraschend und unvorhersehbar, mit einigen Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen. Das Ende hat mich dann doch sprachlos hinterlassen, auch wenn es anders war, als gedacht. Jaaa, man rätselt ja die ganze Zeit mit, wer dafür verantwortlich ist und teilweise hatte ich so meine Vorahnungen, aber so richtig geplättet war ich dann doch, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig zu lesen. Ich bin durch die Seiten recht gut durchgekommen, allerdings gab es doch ein paar Längen, die mir das Lesen ein wenig erschwert haben. Trotzdem war ich wirklich ab Seite 1 an den Seiten geklebt und habe bis tief in die Nacht gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wer hinter dem Ganzen steckt und welche Motive der oder diejenige hat.

Obwohl ich mit 35 nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehöre, lese ich wahnsinnig gerne Jugendbücher und die Autorin hat es mir einfach angetan. Die Reihe ist wahnsinnig gut und obwohl mich dieser Band nicht ganz so packen konnte wie Band 1, kann ich diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein witziger Auftakt

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Mit „Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Antje Szillat erschienen. Toll finde ich, dass es sowohl Jungs als auch Mädchen anspricht, da komplett auf blau/rosa verzichtet wurde. Auf Grund der aktuellen Thematik bei jungen Lesern(innen) finde ich das super!

Ich habe das Buch meiner Tochter (knapp 8 Jahre alt) komplett vorgelesen. Durch die vielen englischen und französischen Namen war es für sie zu entmutigend, dabei war sie voller Eifer an dieses Buch rangegangen. Es gibt zahlreiche Illustrationen von Susanne Göhlich, die den Text auflockern.

Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig zu lesen. Die Dialoge sind teilweise sehr witzig. Dennoch sind wir nicht so schnell vorangekommen, wie anfangs gedacht, weil es nicht ganz so spannend war. Dabei sind die Charaktere allesamt sehr sympathisch und die Themen Freundschaft und Mobbing für die junge Zielgruppe passend. Dennoch haben wir haben uns gut unterhalten gefühlt.

Der Altersangabe „ab 8 Jahren“ kann ich nur bedingt zustimmen. Zum Vorlesen finde ich es perfekt, aber meine Tochter hätte es niemals komplett alleine durch das Buch geschafft. Da das Antolin-Quiz Klasse 4 anzeigt, fühle ich mich ein wenig bestätigt. Schlimm finde ich es jedoch nicht, da ich sehr gerne vorlese.

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar über Netgalley bedanken.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Was geschah zwischen Staffel 1 und 2?

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

Schon in meiner Jugend habe ich „Sabrina – Total verhext“ gerne gesehen. Sie zählte zu meinen absoluten Lieblingsserien. Als die Neuauflage erschien, war ich sehr skeptisch und habe mich lange dagegen gewehrt. Aber, und jetzt kommt ein großes aber, als ich die erste Folge „Chilling Adventures of Sabrina“ gesehen hatte, war ich total fasziniert von dem düsteren und „teuflischen“ Setting, das so ganz anders ist als das von „Sabrina – Total verhext“. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich die Serie auf Netflix weggesuchtet. Von daher war mir klar, dass ich auch die dazugehörigen Bücher lesen werde. Vor einiger Zeit habe ich euch schon die Vorgeschichte vorgestellt. Dieser Band erzählt nun die Geschehnisse zwischen Staffel 1 und 2.

Es ist kurz vor Weihnachten und Sabrina lässt ihr sterbliches Leben vollkommen hinter sich. Seitdem sie von Harvey getrennt ist, besteht kaum noch Kontakt zu ihren menschlichen Freunden. Roz und Susie haben aber selbst Probleme – und Harvey das allergrößte, denn niemand geringeres als Nick Scratch, der charmante Hexer und Sabrinas Mitschüler auf der Akademie der Unsichtbaren Künste, steht vor seiner Tür und bittet um Ratschläge, damit er bei Sabrina landen kann. Und wer könnte das nicht besser, als ihr Exfreund? Aber für wen schlägt Sabrinas Herz überhaupt? Kann sie sich überhaupt schon wieder binden? Und welche böse Macht treibt nun ihr Unwesen in Greendale?

Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, so kommen dieses Mal neben Sabrina und Harvey auch Roz und Prudence zu Wort. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, den Geschehnissen zwischen dem 10.12. und Neujahr zu folgen. Wir erfahren also Stück für Stück von verschiedenen Personen, was passiert.

Richtig lustig fand ich, als Nick Harvey um Hilfe bittet, damit er bei Sabrina landen kann. Mich hat es zuerst ein wenig gewundert, dass Harvey da so mitspielt, seine Begründung war aber für mich nachvollziehbar. Die Kapitel der beiden Jungs waren für mich das Highlight, weil es sehr viel über die beiden Jungs und deren Charaktere offenbart.

Die Schrift ist ziemlich groß gehalten. Der Schreibstil an sich ist flüssig zu lesen und ich konnte das Buch innerhalb 24 Stunden lesen. Am meisten haben mir Harveys Kapitel zugesagt, da man bei ihm ziemlich viel erfährt, nicht nur zu den Hexenjägern und seinen Gefühlen zu Sabrina, sondern auch viele Unterschiede zwischen den Menschen und Hexern, da er vor allem mit Nick viel zu tun hat und er ihm auf die Sprünge mit „menschlichen Dingen“ helfen soll. Diese Veranschaulichungen fand ich sehr interessant, da man in der Serie zwar so einiges mitbekommt, hier aber weitaus besser erklärt wird. Und ganz ehrlich: Wer möchte nicht verfolgen, wie sich Nick bei menschlichen Dingen so anstellt :)

Ich finde, dass dieses Buch um einiges interessanter ist als der erste Band, da wir viel Neues erfahren, während bei der Vorgeschichte doch so einiges schon bekannt war und kaum Spannung aufkam. Dem ist hier nicht so. Die Spannung erhält man schon alleine, weil es dieses Mal einen roten Faden und einen Dämon, den es zu bekämpfen gilt, gibt. Mehr möchte ich hierzu aber nicht spoilern. Ein Must-Read für alle Fans!

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Heyne Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein magisches Abenteuer

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Mit „Irmelina Geisterkind“ gibt es eine neue Kinderbuchreihe – und die hat es in sich!

Irmelina ist ein Naturgeist. Sie wird nun 10 Jahre alt und erfährt endlich, auf welches Geisterreich sie künftig aufpassen soll. Aber ihre Enttäuschung ist groß, denn es handelt sich lediglich um die große Eiche von Hügelhausen. Das kann ja langweilig werden! Aber Irmelina ist quirlig und verlässt einfach ihren Posten. Da trifft sie auf Juna, einem Menschenmädchen, für die gerade die Sommerferien beginnen. Die beiden schließen Freundschaft und treffen sich ab da jeden Tag heimlich am Bach…

Irmelina ist witzig, klug und ein richtiger Wirbelwind. Auf dem Cover wird sie sehr treffend dargestellt – genau so, wie wir sie uns beim Lesen ausgemalt haben. Obwohl sie die Regeln bricht und ihr Reich verlässt, können wir ihre Handlungen nachvollziehen. Mit dem Menschenmädchen Juna, die vom Charakter her so ganz anders ist als Irmelina, erlebt sie allerhand verschiedene Situationen. Da wir selbst Dorfkinder sind, haben wir uns vom Setting her sofort angesprochen gefühlt.

Die Geschichte vereint viele Themen wie Natur, Freundschaft und Zusammenhalt, verpackt mit einer Portion Abenteuer und Magie. Diese Kombination ist ein toller Mix und spricht viele Kinder an.

Obwohl das Buch ab 8 Jahren ist, gibt es doch noch viele kleine Illustrationen in schwarz-weiß darin. Sie sind ganz putzig gestaltet und motivieren zum Weiterlesen. Am Ende des Buches befindet sich noch eine kleine Blätterkunde für Kinder sowie eine Anleitung zu Samenkugeln/Insektenfutter. Die Samenkugeln haben wir gemacht und schon verteilt. Eine ganz tolle Idee!

Die Schrift ist mittelgroß und auch für geübte Erstleser (2. Klasse) gut zu lesen. Meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und hat das Buch stellenweise ohne Probleme alleine gelesen. Den Rest habe ich vorgelesen, denn auch dazu eignet sich die Geschichte perfekt.

Mit „Irmelina Geisterkind: Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist Lydia Ruwe ein guter Auftakt gelungen. Uns hat der erste Band mit seinen quirligen Charakteren gut gefallen und wir freuen uns schon jetzt auf Band 2, den wir ganz sicher lesen werden.

Vielen Dank an die Lesejury, die uns das Rezensionsexemplar sowie die Bastelmaterialien durch die Familienbox zur Verfügung gestellt hat.

• Spaß
Veröffentlicht am 21.03.2020

Fesselnd!

Birthday Girl - Vier Freundinnen. Ein tödliches Geschenk.

Vor einiger Zeit durfte ich „Sister, Sister“ von Sue Fortin lesen und nachdem es mich gut unterhalten hat, wollte ich unbedingt auch nachfolgende Bücher der Autorin lesen. Das Cover ist vom Stil her ähnlich. Schwarz-blau mit pinker Schrift.

Es geht um vier Freundinnen. Eine davon, Joanne, lädt die anderen drei übers Wochenende auf ihren Geburtstag ein. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass die „Freundinnen“ nicht mehr so dicke sind und so einige Spannungen zwischen ihnen herrschen, insbesondere mit der Gastgeberin. Als eine von ihnen dann auch noch tot aufgefunden wird, beginnt der Alptraum.

Mehr möchte ich gar nicht zum Plot sagen, da der Klappentext genügend Info bereithält.

Wir folgen zum Großteil Cary, deren Mann sich vor einiger Zeit umgebracht hat. Ihr Sohn ist seitdem verhaltensauffällig und sie hat mit ihren Freundinnen kaum noch Kontakt. Ihre Art und Weise hat es mir schwer gemacht, sie zu mögen. Man bemerkt ziemlich schnell, dass sie Geheimnisse hat, in welchem Ausmaß wird aber erst gegen Ende der Geschichte klar. Die zweite Sichtweise ist eine der Freundinnen, es ist jedoch nicht klar, wer erzählt. Wir erhalten somit Informationen der Täterin und auch zum Motiv erfahren wir ein wenig, dennoch werden wir ziemlich im Dunkeln gelassen.

Ich habe wirklich lange gerätselt, wer hier „böse“ ist, denn irgendwie hatten alle ein Motiv, alle hatten ihre unsympathischen Seiten und alle verhielten sich seltsam. So wirklich viel passiert nicht, dennoch habe ich ab der ersten Seite an den Seiten geklebt und das Buch innerhalb eines Nachmittags ausgelesen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und sehr klar.

Die Auflösung hat mich doch ein wenig überrascht, wenngleich ich das Motiv bzw. die Geschehnisse dazu fast richtig vorab erraten hatte. Das hat der Spannung jedoch nicht geschadet und meine Gedanken sind auf und ab gefahren. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, weil ich am Anfang ein wenig schwer reingekommen bin. Ein großes Problem waren die Freundinnen, da es mir schwer fiel, anfangs alle auseinander zu halten. Als sich das gelegt hatte, konnte ich das Buch aber tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Fesselnd und mit einer Portion Spannung erzählt Sue Fortin von den vier Freundinnen, von denen eine stirbt und alle ein Motiv haben. Rundum gelungen!

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch an das Bloggerportal und dem Penguin Verlag für das Rezi-Exemplar!