Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Sehr gefühlvoll

Was für immer bleibt

Wie so viele andere auch bin ich über dieses wirklich hübsche Cover gestolpert. Das Blau ist in einem satten dunklen Ton gehalten und mit den weißen Blumen darauf hat es sogar noch eine Bedeutung.

Gracie ...

Gracie hatte einen Autounfall und erwacht ohne jegliche Erinnerung an ihr altes Leben im Krankenhaus. Sie weiß nicht einmal mehr, wie sie heißt. Lediglich zu ihrer jetzt unbekannten besten Freundin pflegt sie losen Kontakt. Ihren Verlobten Blake dagegen schließt sie vollkommen aus, nicht einmal besuchen darf er sie. Als der Kummer sie zu ersticken droht, flüchtet sie auf die Blumenfarm ihrer Mutter. Dort angekommen trifft sie auf den gutaussehenden Flynn, der nun ihr Nachbar ist und ziemlich hartnäckig obendrein. Wird sie ihre Erinnerungen wieder erlangen oder baut sie sich ein neues Leben auf? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Bei „Was für immer bleibt“ handelt es sich um keinen typischen Liebesroman. Vielmehr ist es ein Buch voll Hoffnung, Mut und einen Neuanfang – egal wie dieser aussehen mag. Die Protagonisten haben wir gut gefallen und die Handlungen waren im Nachhinein betrachtet durchaus nachvollziehbar. Während des Lesens dagegen habe ich mehrmals nur den Kopf schütteln können. Warum genau möchte ich aus Spoilergründen aber nicht verraten, denn der Plot hat eine Wendung, die ich nicht kommen hab sehen. Ganz im Gegenteil, ich musste die Sätze mehrmals lesen, um zu begreifen, was geschehen war. Ganz toll ausgearbeitet!

Vanessa Carnevales Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich hatte das Buch in mehr oder weniger einem Rutsch gelesen.

Fazit:
„Was für immer bleibt“ ist eines meiner Lesehighlights 2019. Die Geschichte ist kein typischer Liebesroman und doch originell, einfach mal etwas anderes. Ich konnte mich in Gracie – aber auch alle anderen Personen – sehr gut hineinversetzen und habe bis zum Ende mitgefiebert, ob Gracie ihre Erinnerungen wiederbekommt. Die Wendung war für mich überraschend und stimmig. Ich kann das Buch jedem uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank an MIRA Taschenbuch, die mir das Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt haben. Ich hatte wahnsinnig tolle, intensive Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Das etwas andere Tagebuch

Mister Dog

Dies ist nicht nur unser erstes Buch von Sabine Zett, vielmehr sogar unser erstes Buch im Comic Stil!

Wuschel wohnt mit seinem Frauchen zusammen. Von seinen Freunden weiß er, dass manche in einer „Familie“ wohnen. Aber was ist eine „Familie“ überhaupt? Als sein Frauchen mit ihrer besten Freundin auf Reise geht, erhält Wuschel die Chance, für 4 Wochen bei Frauchens Neffen Kai und seiner Familie zu wohnen. Dort angekommen erhält er den Namen „Mister Dog“ und er bringt ganz viel Schwung in die Familie. Ob er in der Familie bleiben darf? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Wir folgen Wuschel aka Mister Dog anhand seiner Tagebucheinträge. Diese erzählen von den 4 Wochen bei seiner Ersatzfamilie und der Zeit davor.

Das Buch ist komplett im Comic Stil mit vielen verschiedenen Schriften, einer locker-leichten Sprache und ganz vielen Illustrationen gehalten. Es hat richtig Spaß gemacht, Mister Dogs Tagebucheinträge zu lesen. Wir haben von Anfang an gehofft und mitgefiebert, dass Mister Dog in der Familie bleiben darf.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und die Sprache kindgerecht gehalten.

Wir empfehlen das Buch gerne an alle weiter, die lustige Geschichten oder auch Comics lieben. Wuff!

Vielen lieben Dank an den Edel : Kids Books Verlag, der uns ein Rezensionsexemplar für die Teilnahme zur Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt hat.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Tragisch und gefühlvoll

Der lange Weg zu dir

Zitat:
„Es waren einmal ein Junge und ein Mädchen, die sich nie getroffen hatten. Zwischen ihnen lag ein großes Meer.“
Mir fehlen bei diesem Buch die Worte. Nicht weil es schlecht ist, sondern ...

Zitat:
Mir fehlen bei diesem Buch die Worte. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil es so bezaubernd und doch gleichzeitig bedrückend ist, dass es mir die Sprache verschlagen hat.
Adam fühlt sich nicht gut. Sein Hund Rufus ist gestorben und nun kann er weder essen, noch trinken, noch spielen. Einzig im Bett liegen möchte er nun. Seine Großmutter weiß einfach nicht weiter. Gleichzeitig folgen wir Sonia und ihrer Katze Miezi, die einsam und verlassen auf den Straßen umhertingeln. Sie machen sich auf eine Reise, aber Sonia weiß nicht wohin. Sie folgt Miezi einfach nur. Bis sie vor Adams Haustüre landen… Die lange Reise ist zu Ende.
Die Altersempfehlung liegt bei 5 – 7 Jahren. Ich habe das Buch meiner Tochter (7) vorgelesen. Sie hat das perfekte Alter für dieses Buch. Aufmerksam hat sie mir zugehört und konnte anschließend auch sämtliche Details wiedergeben. Der Schreibstil ist märchenhaft, bildlich und einfach gehalten, sodass auch jüngere Kinder folgen können. Die Geschichte wird durch wunderschöne Illustrationen perfekt ergänzt und wir haben sie Seite für Seite „genauer“ studiert.
Welch bezauberndes Buch! Obwohl die Geschichte um Sonia und Adam sehr melancholisch gestimmt ist, regt es zum Nachdenken und Diskutieren an. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen.
Vielen Dank an den Verlag arsEdition, der uns ein eBook über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Wir hatten aufregende Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Eine würdige Fortsetzung

Nur dieses eine Leben

Die Bücher von Mary Kuniz gehören für mich mittlerweile zum festen Stamm. Nun wurde der finale Band der „Greta und Krischan“-Reihe veröffentlicht. Mit „Nur dieses eine Leben“ findet die Dilogie nun ihr Ende.
Obwohl die beiden nur einen Tag miteinander verbrachten, kann Greta Krischan einfach nicht vergessen. Als sie dann wieder auf ihn trifft, bricht es ihr das Herz, denn Krischan ist so anders als an jenem Tag. Schwer gezeichnet von seiner Krankheit hat er den Mut zu Leben verloren. Aber Greta gibt ihn nicht auf und kämpft für ihre Liebe… Kann sie ihn retten?
Ich muss gestehen, dass ich Mary Kuniz dafür bewundere, dass sie sich an solch ein schwieriges Thema herangewagt hat. Krischan ist so ganz anders als im Vorgänger. Dort war er das strahlende Leben und nun hat sich das Blatt gewendet. Ich habe so einige Tränen verdrücken müssen, weil mir die Geschichte so nah gegangen ist. Ich habe so mit Greta mitgebangt, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen hatte. Ich musste einfach wissen, wie es ausgeht.
Mary Kuniz Schreibstil ist auch hier wieder wunderbar flüssig zu lesen. Ich habe mich sofort in der Geschichte wieder zu Hause gefühlt.
Von mir gibt es ganze 5 Sterne für diesen gelungenen Finalband.
Vielen Dank an Mary Kuniz und den Feelings Verlag für die Bereitstellung des eBook-Leseexemplars.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Wunderschön illustriert

Ein Funkeln im Dunkeln

Das Buch „Ein Funkeln im Dunkeln“ ist ein ganz liebevoll illustriertes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Obwohl meine Tochter schon 7 ist, ist das Thema „Angst in der Dunkelheit“ brisanter denn je. Aus diesem Grund habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.
Emma hat keine Angst in der Nacht. Ganz im Gegensatz zu Bo, dem Protagonisten ihrer Bücher. Als dieser nämlich zum Leben erwacht, nimmt Emma ihn an der Hand und zeigt ihm, was man alles in der Nacht erleben kann.
Die Illustrationen sind so schön und liebevoll gestaltet, dass wir uns nicht daran sattsehen können. Sie unterstreichen die Geschichte wunderbar. Der Text ist leicht verständlich.
Das Buch begleitet uns nun seit gut 2 Wochen und ich glaube, ein Ende ist noch gar nicht abzusehen. Meine Tochter liest es mittlerweile selbst und ich glaube, es beruhigt sie ein wenig, bevor sie ins Bett geht. Die Geschichte eignet sich hervorragend für lebhafte Diskussionen.
Von uns gibt es sehr gute 5 Sterne für die wunderschönen Illustrationen und die spannende Geschichte.
Vielen Dank an den cbj Verlag, der mir das Kinderbuch über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.