Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Wo ist Määh?

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)

Doktor Miez verarztet gerade Igsi, den Igel, als die Nachricht hineingeflattert kommt, dass Määh, das Sumselschaf, verschwunden ist. Die Freunde machen sich auf den Weg, um Määh zu suchen. Ob sie es finden können? Das müsst ihr selbst herausfinden ?

Dies ist unser erstes Buch von Walko und wird sicherlich nicht unser letztes sein. Die Geschichte wird lustig erzählt, die Sätze sind einfach zu verstehen, sodass auch jüngere Zuhörer gut folgen können.

Aber auch Leseanfänger (gegen Ende der 1. Klasse) werden hier auf ihre Kosten kommen. Ich habe mich mit meiner Tochter beim Lesen abgewechselt. Einige Wörter waren für sie jedoch viel zu schwierig, obwohl ich sie schon zu den „guten“ Leser zählen würde.

Das Buch ist fast durchgängig illustriert, nur ganz wenige Seiten haben keine Illustration. Diese Bilder motivieren die kleinen Leser zusätzlich und passen hervorragend zur Geschichte. Sie sind richtig niedlich gezeichnet und sehr detailreich.

Wen es interessiert: Das Buch ist bei Antolin gelistet! Punkte sammeln nicht vergessen ?

Fazit:
Eine tolle tierische Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, die mit wunderschönen Illustrationen und sympathischen Protagonisten aufwartet. Wunderbar zum Vor- oder auch Selbstlesen ?

Veröffentlicht am 15.07.2019

Eine tolle Geschichte über Freundschaft

Maxwell und die Hörnchenhorde

„Maxwell und die Hörnchenhorde“ ist Band 2 der Maxwell-Reihe von Steve Voake. Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz aufgepasst habe, sonst hätten wir mit Band 1 begonnen. Allerdings hatten wir kaum Probleme, in die Geschichte zu finden. Einzig die vielen Namen haben uns anfangs ratlos hinterlassen, da wir uns nicht alle sofort merken konnten. Meiner Meinung nach kann man aber auch ohne Vorkenntnisse ganz gut starten.

Maxwell ist ein ganz schlaues, liebenswertes Kerlchen – pardon, Hündchen! Mit seinen vielen Hundefreunden macht er sich auf den Weg in den Zoo, denn dort geschehen merkwürdige Dinge. Ein großes Abenteuer beginnt. Zum Inhalt möchte ich nicht viel erzählen, da der Klappentext ausreichend wiedergibt.

Die Schrift ist schön groß, so dass geübte Leseanfänger hier schon richtig ihr Können unter Beweis stellen können. Das Innen-Layout hat es uns richtig angetan. Die Schriften variieren, so sind zum Beispiel die Liedpassagen wellenförmig und einige Ausrufe Comic-ähnlich aufgebaut. Die Illustrationen sind schwarz-weiß gehalten und zeigen hauptsächlich die Protagonisten, teilweise auch ganze Szenen. Das hat meiner Tochter gut gefallen.

Die Geschichte erstreckt sich auf 136 Seiten, die in 13 Kapitel unterteilt sind. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch zum Vorlesen geeignet. Wir haben uns ein wenig abgewechselt, denn durch die schon angesprochene große Schrift hatte selbst meine Tochter (Ende 1. Klasse) kaum Probleme, mir vorzulesen.

Bei diesem Buch gibt’s wirklich nichts zu meckern: Eine tolle Innengestaltung, zuckersüße Illustrationen (+ Cover), ein angenehmer Schreibstil und spannende Unterhaltung garantieren viel Lesefreude bei Klein und Groß. Wir können das Buch jedem Tierfreund empfehlen, der eine witzige, spannende Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin

Ich habe schon lange kein Fantasy mehr gelesen, obwohl ich bis vor einigen Jahre ausschließlich dieses Genre gelesen habe. „Der schwarze Thron“ hat mich schon vor langer Zeit angesprochen und nachdem nun der Doppelband erschien, dachte ich mir, ich lese es endlich mal.

Im Alter von 6 Jahren wurden die Drillinge Katharine, Mirabella und Arsinoe getrennt und wuchsen unabhängig voneinander in einer mächtigen Familie entsprechend ihrer Gabe auf. Arsinoe ist eine Naturbegabte, Mirabella eine Elementwandlerin und Katharine eine Giftmischerin. Mit dieser Familie lernen sie alles über ihre magische Gabe und werden dazu gedrillt, die rechtmäßige Königin von Fennbirn zu werden, denn aktuell sind sie jeweils nur Königin eines Teils von Fennbirn. Nach dem 16. Geburtstag der Schwestern beginnt das Jahr des Aufstieges, d.h. die Königinnen haben ein Jahr lang Zeit, ihre Schwestern mithilfe ihrer magischen Gabe zu töten um den Thron von Fennbirn zu besteigen. Wer wird es schaffen zu überleben und über Fennbirn zu herrschen?

Die Fantasy-Reihe besteht aus 4 Büchern, wobei der 4. Teil aktuell noch nicht erschienen ist. Zusätzlich gibt es noch zwei Kurzgeschichten, die als eBook erhältlich sind.

Zu Beginn ist eine Landkarte von Fennbirn illustriert. Sie hilft ungemein, sich die einzelnen Gebiete der Insel vorzustellen. Ich habe sie mehrmals genutzt, um den Ort des Geschehens nachzuvollziehen. Gerade am Anfang fand ich das sehr spannend und hilfreich. Zu Beginn von Band 2 wurde ein Verzeichnis der Personen, deren Gaben und Zugehörigkeit erstellt. Um ehrlich zu sein wäre das am Anfang sehr gewesen, da man von der Flut an Personen und deren Gaben einfach erschlagen wurde. So hätte man immer mal wieder nachschlagen können, um wen es sich handelt etc.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven von einer dritten Person erzählt. Kapitel für Kapitel lernen wir abwechselnd die drei Schwestern mit ihren Ersatz-Familien und Freunden kennen. Obwohl die Schwestern grundverschieden sind, teilen sie doch meist dieselben Sorgen, Ängste und Hoffnungen. Dasselbe gilt auch für ihre „Lager“, denn die Familien verstehen sich nicht nur als Mentoren für den steinigen Weg bis zum Thron, sie verbindet so allerhand. Denn sollte ihre Königin sterben, gehen sie mehr oder weniger mit unter. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn ihre Königin den schwarzen Thron besteigen sollte, denn dann erhalten auch sie ein Stück Ruhm.

Ich habe mich anfangs wie oben erwähnt ein wenig schwergetan, da man sehr schnell sehr viele Personen kennenlernt und eine Menge Informationen auf einen einprasseln. Sobald man da aber halbwegs durchsteigt, reißt einen die Handlung total mit. Man fiebert regelrecht dem „Ende“ entgegen und möchte eigentlich nur, dass es eine andere Chance gäbe, sodass die Mädchen ihre eigenen Schwestern nicht töten müssen. Wie grausam das doch ist! Aber ich glaube, gerade dieses Szenario hat mich an den Seiten kleben lassen, denn man schließt jede Schwester nach und nach in sein Herz.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist fesselnd und mitreißend mit authentischen Charakteren, die Stärken und Schwächen haben. Vor allem Katharines Wandlung von der unscheinbaren, zierlichen zur eisernen, durchtriebenen Königin hat einen gewissen Wow-Effekt bei mir erzielt. Die Auflösung hierzu fand ich nicht ganz unvorhersehbar, aber nichts desto trotz gelungen.

Das Setting und die Handlung sind sehr außergewöhnlich und ich bin schon sehr gespannt, wie es nun weitergeht, da das Ende von „Die Königin“ Raum für Spekulationen lässt. Ein wahrer Pageturner!

Fazit:
Interessante Wendungen, großartige Charaktere und ein tolles Worldbuilding sind die erfolgreichen Substanzen von „Der schwarze Thron“. Der flüssige und fesselnde Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, sodass man das Buch auf schnellstem Wege auslesen möchte. Ich habe mich in der Welt von Fennbirn zu Hause gefühlt und hoffe nun, dass Band 4 auch bald auf Deutsch erscheint.

Ich liebe die Welt der Drillinge. Eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte über Geschwisterliebe, Hass, Mut und Freundschaft.

Vielen lieben Dank an den Blanvalet Verlag für die Bereitstellung des Rezi-Exemplars über das Bloggerportal.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Die Fantasy-Reihe „Der schwarze Thron“ besteht aus 4 Büchern, wobei der 4. Teil noch nicht erschienen ist. Zusätzlich gibt es noch zwei Kurzgeschichten, die als eBook erhältlich sind.

Zu Beginn des 2. ...

Zu Beginn des 2. Bandes wurde ein Verzeichnis der Personen, deren Gaben und Zugehörigkeit erstellt. Um ehrlich zu sein wäre das für Band 1 auch sehr hilfreich gewesen, da man vor allem am Anfang von der Flut an Personen und deren Gaben einfach erschlagen wurde. Bei Band 2 hat mir das Personenverzeichnis nun dahingehend geholfen, um einzelne Personen, die ich nicht mehr zuordnen konnte, wieder im Gedächtnis zu haben. Zusätzlich befindet sich wieder die Landkarte von Fennbirn im Buch. Sie hilft ungemein, sich die einzelnen Gebiete der Insel vorzustellen. Ich habe sie auch dieses Mal wieder mehrmals genutzt, um den Ort des Geschehens nachzuvollziehen.

Spoiler! Achtung! Bitte nur weiterlesen, wenn ihr Band 1 schon gelesen habt! Spoiler!

Der Auftakt „Die Schwestern“ war im Gegensatz zu diesem Teil gesehen lediglich nur eine simple Einführung, denn die Spannung, die sich nun auftat, war zum Zerreißen. Band 1 endete mit der Info, dass Arsinoe eine versteckte Gabe in sich trägt: Sie ist eine Giftmischerin! Und genauso rasant ging es nun weiter.
Wir folgen wieder den drei Schwestern Arsinoe, Katharine und Mirabella, deren Geschichten und Handlungsstränge von einer dritten Person erzählt werden. Nun treffen die Schwestern mehr oder weniger freiwillig mehrmals aufeinander und es geht teils sehr brutal zu. Erschreckt hat mich vor allem Katharine, die so ganz anders handelt als ihre Schwestern Arsinoe und Mirabella, denn die fangen an zu rebellieren was das grausame Ritual der Drillingsschwestern angeht. Katharine dagegen schmiedet eisern Pläne, um ihre Schwestern zur Strecke zu bringen und den Thron zu besteigen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Ich habe schon lange kein Fantasy mehr gelesen, obwohl ich bis vor einigen Jahre nur dieses Genre gelesen habe. „Der schwarze Thron“ hat mich schon vor langer Zeit angesprochen und nachdem nun der Doppelband erschien, dachte ich mir, ich lese es endlich mal.

Im Alter von 6 Jahren wurden die Drillinge Katharine, Mirabella und Arsinoe getrennt und wuchsen unabhängig voneinander in einer mächtigen Familie entsprechend ihrer Gabe auf. Arsinoe ist eine Naturbegabte, Mirabella eine Elementarwandlerin und Katharine eine Giftmischerin. Mit dieser Familie lernen sie alles über ihre magische Gabe und werden dazu gedrillt, die rechtmäßige Königin von Fennbirn zu werden, denn aktuell sind sie jeweils nur Königin eines Teils von Fennbirn. Nach dem 16. Geburtstag der Schwestern beginnt das Jahr des Aufstieges, d.h. die Königinnen haben ein Jahr lang Zeit, ihre Schwestern mithilfe ihrer magischen Gabe zu töten um den Thron von Fennbirn zu besteigen. Wer wird es schaffen zu überleben und über Fennbirn zu herrschen?

Die Fantasy-Reihe besteht aus 4 Büchern, wobei der 4. Teil noch nicht erschienen ist. Zusätzlich gibt es noch zwei Kurzgeschichten, die als eBook erhältlich sind.

Ich habe mich anfangs ein wenig schwergetan, da man sehr schnell sehr viele Personen kennenlernt und eine Menge Informationen auf einen einprasseln. Sobald man da aber halbwegs durchsteigt, reißt einen die Handlung total mit. Man fiebert regelrecht dem „Ende“ entgegen und möchte eigentlich nur, dass es eine andere Chance gäbe, sodass die Mädchen ihre eigenen Schwestern nicht töten müssen. Wie grausam das doch ist! Aber ich glaube, gerade dieses Szenario hat mich an den Seiten kleben lassen, denn man schließt jede Schwester nach und nach in sein Herz.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist fesselnd und mitreißend mit authentischen Charakteren, die Stärken und Schwächen haben. Das Setting ist sehr außergewöhnlich und ich bin schon sehr gespannt, wie es nun weitergeht, denn das Ende von Band 1 war sehr vielversprechend.