Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2019

Schaurig, düster, mysteriös

Die schwarze Frau

Abgeschieden von der Außenwelt, inmitten eines Waldes, liegt das Mädcheninternat Idlewild Hall, das seit der Schließung vor einigen Jahren immer mehr zerfällt. Früher hatte man dort Mädchen elegant los werden können, die für Ärger sorgten oder dem Ansehen der Familie schadeten. Schon damals rankten sich schaurige Legenden um die „schwarze Frau“ namens Mary Hand, die die Schülerinnen in Angst und Schrecken versetzte. 2014 wurde das Anwesen an eine geheimnisvolle Investorin verkauft, die das Internat nun vollständig restaurieren möchte. Allerdings findet man bei Beginn der Bauarbeiten die Leiche eines jungen Mädchens in einem Brunnen… Fiona Sheridan, die gerade ein Interview mit dem Enkel der Investorin führt und davon Wind bekommt, fühlt sich sofort in die Vergangenheit zurückkatapultiert, da ihre Schwester 20 Jahre zuvor ebenfalls auf dem Grundstück des Internats ermordet aufgefunden wurde. Sie hat ihren Tod nie verwunden und alte Wunden reißen wieder auf… Ist der Verurteilte wirklich der Mörder ihrer Schwester? Was hat es mit der „schwarzen Frau“ auf sich? Wer hat das Mädchen aus dem Brunnen umgebracht? Fiona beginnt zu forschen und kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur…

Die Kapitel werden von Fiona Sheridan im Jahre 2014 erzählt, sowie abwechselnd von den vier Freundinnen Cece, Katie, Roberta und Sonia, die 1950 das Internat besuchen. Die vier teilen sich ein Zimmer und werden dadurch zu Freundinnen. Sie sind alle charakterlich total unterschiedlich, aber je mehr die Mädchen über sich, wie sie ins Internat kamen und über ihre Freundschaft erzählen, desto mehr versteht man, dass sie alle ein schlimmes Schicksal teilen: das Internat.

Der Schreibstil ist fesselnd, mitreißend und bildgewaltig, sodass ich mich in Idlewild Hall wiedergefunden habe. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte hat ein sehr düsteres Setting und die mysteriösen Vorfälle sorgen dafür, dass man förmlich an den Seiten klebt. Man möchte wissen, was es mit der Legende um Mary Hand und auch den toten Mädchen auf sich hat. Die verschiedenen Zeitebenen scheinen ineinander verflochten zu sein und man beginnt zu rätseln, inwiefern die Vergangenheit in der Gegenwart eine Rolle spielt.

Die Geschichte geht unter die Haut und als die Mädchen jeweils von ihrer Begegnung mit Mary Hand erzählen, drückt die düstere Stimmung das Gemüt bis an den Nullpunkt. Gruselig, aber die Spannung ist konstant gegeben und sorgt dafür, dass man das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hat.

Fazit:
Schaurig, geheimnisvoll, mysteriös – „Die schwarze Frau“ wartet mit einem düsteren Setting auf, das mithilfe des fesselnden Schreibstils zu einem runden Leseerlebnis wird. Volle Punktzahl!

Ich möchte mich ganz herzlich beim Goldmann Verlag bedanken, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte wahnsinnig spannende Lesestunden mit der „schwarzen Frau“.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ein toller Einstieg

Der kleine Drache Kokosnuss - Seine ersten Abenteuer

Wir haben schon ein paar „Der kleine Drache Kokosnuss“-Bücher gelesen. Allerdings waren uns seine „ersten Abenteuer“ noch nicht bekannt.

Wir folgen dem kleinen Drache Kokosnuss und erfahren, wo er wohnt, ...

Wir folgen dem kleinen Drache Kokosnuss und erfahren, wo er wohnt, wie er seine Freundin Matilda kennenlernt und noch vieles mehr. Egal um welches Abenteuer es ging, der kleine Kokosnuss war uns immer sympathisch und wir haben dem kleinen Kerlchen gerne dabei zugesehen, wie er die Welt um sich herum entdeckt. Seine Handlungen waren stets nachvollziehbar und nie unsinnig.

Das Buch umfasst 70 Seiten, die in 7 Kapitel aufgeteilt sind. Alle Kapitel haben auch für geübte Erstleser eine gute, angenehme Länge. Adriana ist in der ersten Klasse und gehört zu den „guten“ Lesern. Sie hat vereinzelt Absätze selbst gelesen, den Rest habe ich vorgelesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Buch ab Anfang der 2. Klasse ohne Probleme alleine gelesen werden kann. Übrigens ist das Buch auch bei Antolin gelistet.

Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Die Sätze sind leicht verständlich formuliert. Das Buch ist durchwegs illustriert, sodass die kleinen Zuhörer genügend zum Anschauen vorfinden. Am Anfang und am Ende befindet sich sogar eine Landkarte der Dracheninsel. Diese haben wir vor Beginn der Erzählung und auch währenddessen immer mal wieder angesehen.

Neben diesem und anderen Vorlesebänden gibt es übrigens auch ganz tolle „Erst ich ein Stück, dann du“-Erstlesebücher vom Drachen Kokosnuss, welche wir nun als nächstes lesen werden, da wir wissen möchten, was der kleine Kokosnuss noch so alles erlebt.

Fazit:
Ein wirklich toller Einstieg in die Welt des kleinen Drachen Kokosnuss. Mit viel Neugierde gesegnet, erlebt er tolle Abenteuer. Freundschaft, Zusammenhalt und Vorurteile – sämtliche Themen werden kindgerecht verpackt und mit hübschen Illustrationen versehen. Ein toller Spaß für kleine und große Abenteurer.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim cbj Verlag bedanken, der uns das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Zauberhaft - nicht nur für Einhorn-Fans!

LESEZUG/1. Klasse: Luna, das zauberhafte Einhorn

Klappentext:
Die magische Welt der Einhörner

Klappentext:
Die magische Welt der Einhörner
Einhorn Luna lebt in einer wunderschönen Welt voller Magie. Luna ist sehr aufgeweckt. Sie liest Bücher und stellt jeden Tag Fragen. Sie möchte wissen, was hinter dem Regen liegt. Und sie möchte endlich einmal einem Kind begegnen. Wie es Luna gelingt, an ihr Ziel zu gelangen und ein wenig Magie in die Welt der Menschen zu bringen, erzählt diese zauberhaft illustrierte Geschichte.

Kurzmeinung:
Wir haben das Buch aus der örtlichen Dorfbücherei ausgeliehen. Seit kurzem findet man dort einige Bücher der Reihe „LESEZUG“. Da die Bücher Antolin-gelistet sind, haben wir gleich mal „Luna, das zauberhafte Einhorn“ ausprobiert.

Meine Tochter geht in die 1. Klasse und übt fleißig Lesenlernen. Das Buch hat etwa 52 Seiten, welche auf mehrere Kapitel gegliedert sind. Am Ende befinden sich noch Rätsel.

Die Sätze sind kurz, pro Seite sind es nur einer bis wenige Sätze, durchgehend illustriert. Top!

Kurzum: Meine Tochter hat das Buch innerhalb zwei Tagen durchgelesen. Die Geschichte hat ihr gefallen und sie war danach sehr stolz, dass sie es geschafft hat. Aus diesem Grund werden wir auch weitere Bücher der Lesezug-Reihe lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Eine tolle YA-Geschichte

Heartbeat. Loving you

Vor einiger Zeit habe ich Heartbeat: More Than A Kiss gelesen und war alles andere als begeistert, obwohl mich die Leseprobe absolut überzeugen konnte. Die Reihe bzw. die Meinungen dazu habe ich dann auf Instagram weiterverfolgt und als dann die Bewerbungsphase für diesen Teil begann, dachte ich mir, ich probiere einfach mal mein Glück – und hier bin ich ? An dieser Stelle gleich mal ein herzliches Dankeschön an Emily Lewis und dem Oetinger Verlag für das Rezi-Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks.

Das Cover passt vom Stil her total in die Heartbeat Reihe von Oetinger. Das „Heartbeat“ ist bei jedem Band in einer anderen Farbe, die Schrift bzw. das Logo jedoch identisch. Man hat somit einen guten Wiedererkennungswert. Fantastisch!

Für Ella bleibt die Welt stehen, als sie im Diner, in dem sie nach der Schule kellnert, den gutaussehenden Jeremy begegnet. Dort ist er mit niemand geringerem als Ellas großer Schwester Cara und deren Freund Nolan verabredet. Ab sofort begegnen sich die beiden immer mal wieder, da Jeremy der neue Drummer der Band ist, in der Ella Saxofon spielt. Zwischen den beiden entwickelt sich etwas, aber das Schicksal funkt ihnen dazwischen…

Ich war wirklich gespannt, ob Heartbeat: Loving You mich überzeugen konnte. Vorab: Ich gehöre nicht der Zielgruppe an. Man merkt, dass das Buch für jüngere Leser geschrieben wurde.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch daher innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Ella ist für mich eine interessante Person. Vor allem als sie erzählte, wie sie in ihrer vorherigen Beziehung war: eifersüchtig, kontrollierend etc. Sie versucht, an diesem alten, falschen Verhalten zu arbeiten. Es gelingt ihr nicht immer, sie bemerkt aber schon selbst, wann sie wieder über die Strenge schlägt. Jeremy ist ein ganz wunderbarer Freund. Er hat sein Päckchen zu tragen und möchte aber dennoch das beste für sich und seine Familie. Als es dann zu dem „Vorfall“ kommt und die beiden auseinander gerissen werden, habe ich mitgezittert, ob die beiden wieder zueinander finden. Einen richtig triftigen Grund konnte ich nicht ausmachen, möchte aber nicht mehr dazu sagen, um Spoiler zu vermeiden. Ich hätte Ella am liebsten mehrmals kräftig geschüttelt, wenn sie vor mir gestanden hätte. So konnte ich leider nur mit dem Kopf schütteln, denn ihr Verhalten ist einfach total daneben. Da hilft es auch nicht, wenn ihre große Schwester (die übrigens mein absoluter Lieblings-Nebencharakter war) oder ihre Mutter auf sie einredet. Schade! Da hätte man sich viel Leid ersparen können.

Fazit:
Mit Ella und Jeremy ist Emily Lewis ein typisches Teenie-Pärchen gelungen. Die Spannung war konstant gegeben und ich habe mich in meine eigene Jugend zurückkatapultiert gefühlt. Eine nette Geschichte für Zwischendurch mit erster Liebe, erstem Liebeskummer und ganz tollen Nebenprotagonisten!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Eine wunderschöne YA-Geschichte

Lass mich nicht los

Seitdem ich vor einiger Zeit Keep Me Safe gelesen habe, bin ich ein großer Sarah Alderson Fan. Seitdem habe ich so einige Bücher von ihr gelesen und ihre Jugendbücher haben es mir total angetan. Als ich erfuhr, dass es ein neues Buch im Ravensburger Buchverlag geben würde, war ich sofort Feuer und Flamme. Nachdem mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat, habe ich es mir sofort bestellt.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es passt gut zur Geschichte und zum Genre im Allgemeinen.

Jake war Ems bester Freund in der Schule, die Mütter waren eng befreundet und die beiden haben füreinander geschwärmt – ohne dass der jeweils andere davon wusste. Es kommt zu einem Kuss und am nächsten Tag ist Jake verschwunden, von heute auf morgen mit seiner Familie umgezogen, ohne eine Erklärung, weshalb Em stinksauer auf ihn ist. Das war vor 6 Jahren. Mittlerweile ist er ein Eishockey Sternchen und ziemlich bekannt. Aber irgendetwas hat er angestellt, weswegen er aktuell eine Pause einlegt. Er ist witzig und ich mag seine humorvolle, hilfsbereite Art total. Als Jake und Em nun wieder aufeinander treffen, bleiben die Spannungen natürlich nicht aus. Man spürt dennoch die Anziehungskraft der beiden und möchte sie eigentlich nur schütteln, dass sie sich einfach mal aussprechen. Was ist damals wirklich vorgefallen? Warum ist er von heute auf morgen verschwunden?

In der ersten Szene folgen wir Emerson Lowe in der Vergangenheit bei einer Situation, die wohl ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt hat. Wer sie verfolgt oder warum, erfahren wir aber zuerst noch gar nicht. Später gibt es jedoch Hinweise, die auf etwas Schlimmes hindeuten... Neben Em folgen wir auch Jakes Gedanken. Beide kommen sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit zu Wort, sodass sich die Puzzlestücke, was damals geschah, nach und nach zusammensetzen. Diese Kombination sorgt für konstante Spannung, sodass man das Buch innerhalb weniger Stunden in einem Stück ausgelesen hat. Zumindest ging es mir so, denn obwohl keine großartigen Sachen passierten, wollte ich unbedingt wissen, warum Jake vor 6 Jahren ohne ein Wort verschwand und was Em damals passierte – und ob beides irgendwie miteinander zusammenhing. Ich fand es sehr spannend, wie sich dann tatsächlich alles zusammenfügte. Der Aufbau des Buchs ist einfach spitze!

Emerson hat ein riesiges Päckchen zu tragen. Der familieneigene Shop am Strand läuft nicht gut, der Vater ist schwerkrank und die Mutter scheint mit der Situation überfordert zu sein. Im Gegensatz zu ihren Freunden ist sie nie aufs College gewechselt und kümmert sich um den Laden ihrer Eltern. Aus ihren Erzählungen hören wir raus, dass die Leute über sie (schlecht) reden. Warum genau, erfahren wir nach und nach. Sie ist ein absolut liebes Mädchen, das ihre Familie unterstützt, wo es nur kann. Ich denke, viele in ihrem Alter hätten die Chance ergriffen, aufs College zu gehen und sich aus dem Staub gemacht. Em jedoch nicht und das rechne ich ihr hoch an. Ich möchte Em von der ersten Seiten an, auch wenn sie oft zickig rüber kommt, vor allem als Jake auftaucht...

Jake ist ein ganz lieber Kerl, der seine vielen tollen Seiten nach und nach entblößt. Wenn man seinen Gedanken folgt, möchte man ihm helfen, Em zurückzugewinnen. Man stellt sehr schnell fest, dass er einer von den guten ist und eigentlich nicht viel für „damals“ kann.

Einen ganz tollen Nebencharakter spielt Toby, der Em im Shop aushilft und mittlerweile ein guter Freund für sie ist. Es gab einige Szenen mit ihm, in denen er sich bewiesen hat. Auf ihn ist immer Verlass, und es war mir eine Freude, seinen Handlungen zu folgen.

Das Buch verarbeitet ein wichtiges Thema, das ich aber aus Spoilergründen nicht erwähnen möchte. Ich finde es jedoch wichtig, dass gerade junge Mädchen hier gezeigt bekommen, dass es sich immer ausbezahlt, die Wahrheit zu sagen und gewisse Sachen nicht unter den Teppich zu kehren.

Ich fand das Buch witzig, spannend, liebevoll und mit einer gehörigen Portion toller Dialoge! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine leichte Liebesgeschichte mit vielen Ecken und Kanten sucht. Man fühlt sich sofort in seine Jugend zurückversetzt. ? Aus diesen Gründen gibt es von mir sagenhafte 5 von 5 Sternen ?