Profilbild von Monina83

Monina83 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wieder einmal hat mich Asuka Lionera total begeistert

Midnight Princess 2: Wie der Tag so dunkel

Was habe ich dieser Fortsetzung entgegen gefiebert. Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an. Vanya ist noch immer die Favoritin des Königs, ist sich aber ihrer Gefühle für Kenric inzwischen sicher. Einzig die Angst vor dem Fluch macht ihr zu schaffen. Ich fand es sehr schön, dass die Gefühle im ersten Band Zeit hatten, sich zu entwickeln, um jetzt im zweiten noch intensiver zu werden. So mag ich es lieber, als wenn die Emotionen so plötzlich auftauchen. Liebe braucht Zeit, um zu wachsen und ich konnte auch Vanyas Ängste gut nachvollziehen. Deshalb hat mich die Liebesgeschichte voll und ganz überzeugt.

Die Protagonisten machen wirklich eine unglaubliche Entwicklung durch. Wir erfahren, was hinter Kenrics Existenz steckt und lernen seine dunkle Seite noch besser kennen. Es gelingt ihm endlich, alte Ängste abzustreifen und seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, um nach vorne schauen zu können. Vanya denkt inzwischen nicht mehr nur daran, sich bei ihren Eltern zu beweisen, sondern versucht, einen Weg zu finden, um die Flüche zu lösen und damit beiden Völkern zu helfen. Ihre Ziele sind gewachsen und auch sie wächst über sich hinaus. Asuka Lionera hat sehr viel Gewicht auf ihre Protagonisten gelegt und durch die Entwicklung bekommen sie noch einmal mehr Tiefgang.

Sehr schön fand ich auch, dass viele lose Fäden nach und nach verknüpft werden. Wir erfahren, wer die Giftmorde begangen hat, was es mit den Flüchen auf sich hat und wer Turon wirklich ist. Es gibt so vieles, das in diesem zweiten Band zum Thema geworden ist und einen neuen Blick auf die Geschichte gibt. So bleibt die Handlung durchweg spannend und ich war wie gefesselt, weil ich endlich wissen wollte, was wirklich hinter all dem steckt. Dabei haben mich vor allem die Geschichten von Turon und Paleia sehr bewegt. Sie sind mir schon im ersten Band besonders ans Herz gewachsen und ich freute mich, dass ihr Schicksal auch in den Vordergrund gerückt wird. Dabei setzt Asuka Lionera sehr auf Emotionen. Ich war wirklich sehr berührt und konnte endlich verstehen, warum Turon so wichtig für Kenric ist.

Und dann kam der große Showdown in dem die Süd- und die Nordgander aufeinandertreffen und ein weiterer Krieg unausweichlich scheint. Ich habe wirklich die Luft angehalten, weil ich keine Ahnung hatte, wie Kenric und Vanya das noch verhindern wollen. Doch auch hier hat sich die Autorin einiges einfallen lassen und ich muss gestehen, dass mich das Ende wirklich positiv überrascht hat.

Fazit:

Was für ein Finale. Hier haben wir alles, was ein gutes Buch braucht: Spannung, Emotionen, Geheimnisse, Intrigen, Liebe, Action und ein Ende, das mich das Buch mit einem zufriedenen Schmunzeln zuschlagen ließ, obwohl ich mir mehr Bücher in dieser schönen und faszinierenden Welt wünschen würde.

Asuka Lioneras Bücher gehören für mich inzwischen zu den Must-Reads, da sie mich jedes Mal wieder begeistern.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ich liebe die Reihe jetzt schon

Eowyn: Das Erwachen der Jägerin (Eowyn-Saga I)

Mir hat ja schon die Vorgeschichte „Eowyn: Geboren aus Nebel und Stahl“ super gefallen, deswegen freute ich mich sehr darauf, dass es dazu eine Reihe geben wird und stürzte mich natürlich gleich ins Abenteuer.

Tatsächlich spielt dieser erste Band fünf Jahre nach den Geschehnissen der Vorgeschichte. Eowyn ist inzwischen 19 Jahre alt und eine erfahrene Jägerin. Allerdings merken ihre Mitschwestern, dass sie nicht vor hat, ihr Leben für immer dem Orden zu widmen, deswegen ist sie auch hier eher eine Außenseiterin. Aber sie kann ihre Heimat einfach nicht vergessen und auch ihre Hoffnung, dass sie ihren Vater wiedersieht, besteht all die Jahre über.
Mir hat Eowyn ja schon in der Novelle sehr gut gefallen, weil sie eine starke, junge Frau ist, die aber trotz allem an Werten festhält und nicht alle Moral verfallen lässt. Das mochte ich an ihr besonders gern. Sie hat sich über all die Jahre, die sie Verbrecher gejagt und verschiedene Aufträge erfüllt hat, doch auch ihr Herz bewahrt und ist nicht etwa hart und verbittert geworden, was man bei ihrer Geschichte durchaus auch erwarten und verzeihen hätte können.

Ihr neuester Auftrag klang am Anfang sehr langweilig, entpuppt sich dann aber als eine gefährliche und sehr spannende Reise. Natürlich bekommt man auch als Leser keinen Wissensvorsprung und weiß deshalb nicht, was wirklich vor sich geht und wer hinter den ganzen Intrigen und Angriffen steckt. Deshalb hab ich auch nicht geahnt, wie die Geschehnisse aus diesem ersten Band mit denen aus der Vorgeschichte zusammenpassen würden. Doch gekonnt schlägt Elvira Zeißler einen Bogen und verbindet die beiden Geschichten miteinander. Sie streut verschiedene Hinweise und mit der Zeit kann man zumindest ein paar Dinge erahnen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, wilde Spekulationen anzustellen und gemeinsam mit den Protagonisten zu versuchen, das Rätsel zu lösen. Natürlich lüftet die Autorin noch nicht alle Geheimnisse, aber zumindest soweit, dass man an der Geschichte klebt, weil man nach neuen Informationen lechzt und unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Tatsächlich ist die Geschichte von Anfang bis Ende spannend und hat keinerlei Längen. Im Gegenteil, man hat kaum Zeit zum Durchschnaufen, weil ständig die Nerven bis zum Zerreißen gespannt sind, aber genau, das mochte ich an dem Buch, denn deshalb konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Besonders gut gefiel mir aber die Liebesgeschichte. Sie findet anfangs nur dezent im Hintergrund statt und entwickelt sich so schleichend, dass man oft zwischen den Zeilen lesen muss. Ich fand es so schön, dass die beiden genug Zeit bekommen, um sich immer besser kennenzulernen und dass das Hauptaugenmerk erst einmal nicht darauf liegt, aber ich shippe die beiden wirklich sehr, denn sie sind einfach das perfekte Paar und ich bin sehr gespannt, wie sich das in den Folgebänden noch entwickeln wird.

Am Ende gewährt uns Elvira Zeißler mit einer schönen Szene doch noch eine kleine Verschnaufpause. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich nicht am liebsten sofort weiterlesen würde.

Fazit:

Schon nach der Vorgeschichte war mir klar, dass Elvira Zeißler mit „Eowyn“ wieder eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack erschaffen würde. Dieser erste Band war jedoch noch besser, als geahnt. Eowyn hat sich zu einer tollen, jungen Frau entwickelt, stark und selbstbewusst, aber doch mit einem moralischen Kompass. Ihr neuer Auftrag klingt anfangs langweilig, entwickelt sich jedoch zu einer spannenden und gefährlichen Reise, bei der uns die Autorin erst am Ende eine Verschnaufpause gönnt.

Ich kann nur sagen: Ich liebe diese Geschichte und freu mich unglaublich auf mehr Abenteuer von Eowyn.

Mitreißend - bildgewaltig - emotional

Iasanara

Im ersten Band werden viele verschiedene Welten und Völker eingeführt und innerhalb dieser auch noch einmal wichtige Charaktere. Diese gilt es auch in diesem Band wieder zu sortieren. Das wird etwas schwierig dadurch gemacht, dass die Charaktere teilweise nicht in ihrer eigenen Gestalt bleiben, sondern verwandelt werden. Doch zum Glück gibt es am Ende ein Glossar, wo man alles Wichtige noch einmal nachlesen kann.

Ich muss gestehen, ich war schnell wieder in der Geschichte drin und hatte alle wichtigen Figuren und deren Beziehungen auch noch im Kopf. Deshalb freute ich mich sehr, dass ich diese endlich wieder begleiten konnte und nicht so viel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Band verstrichen war.

Die Handlung selbst geht in diesem Teil eher im Hintergrund weiter, denn es werden neue Allianzen geschmiedet, andere gehen auseinander oder werden auf die Probe gestellt. Man trifft alte Figuren wieder und muss sich dafür von anderen verabschieden. Für mich war es tatsächlich ein bunter Mix aus Emotionen. Ich fühlte mich betrogen, spürte Zweifel in mir wachsen, ich hatte Mitleid, war wütend und traurig, schöpfte neuen Mut und verzweifelte fast. Dabei ging aber auch die Spannung nicht verloren, denn jede Entscheidung, die die Charaktere treffen, wirkt sich auch auf das gesamte Geschehen und den drohenden Krieg aus.

Ich wurde wieder total mitgerissen und hatte meine Lieblinge unter den Protagonisten, mit denen ich richtig mitgefiebert habe. Dabei verlief nicht alles zu meiner Zufriedenheit, aber das ist völlig in Ordnung, denn in einem Highfantasywerk kann natürlich nicht alles Friede Freude Eierkuchen sein und ein Krieg fordert immer Opfer und ich bin froh, dass A.v.G. Koopmans ihre Figuren nicht mit Samthandschuhen anfasst, denn das würde nicht zu diesem Genre passen.

Der Schreibstil ist dabei sehr bildgewaltig, so dass ich mir sowohl die verschiedenen Spezies, als auch die Umgebung, in der alles spielt genau vorstellen konnte. Das ist Kopfkino pur und ich würde mich so freuen, wenn diese Reihe einmal verfilmt werden würde.

Sehr schön finde ich auch, dass es verschiedene Arten der Sexualität gibt und diese ganz natürlich in die Geschichte eingebunden sind. Es wird nicht groß Aufsehen darum gemacht, ob man einen Mann oder eine Frau oder vielleicht sogar eine andere Spezies liebt. Liebe ist Liebe, keine ist mehr oder weniger wert und genau so sollte es auch im richtigen Leben sein. Das hat A.v.G. Koopmans richtig schön umgesetzt.

Neben der Liebe spielen aber auch andere wichtige Themen eine Rolle. Es geht um Freundschaft, um Familie, um Rache und Schuldgefühle. Es geht darum für andere einzustehen, um Werte und Zusammenhalt. In dieser Reihe findet so viel seinen Platz, oftmals auch zwischen den Zeilen, so dass es nicht zu viel wird und überfrachtet erscheint.

Am Ende ist immer noch alles offen und ich habe keine Ahnung, wie es sich weiter entwickeln wird, denn sicher hält die Autorin weiterhin einige Überraschungen für uns bereit. Ich freue mich jedenfalls auf alles, das da noch kommt.

Fazit:

A.v.G. Koopmans hat mich auch mit diesem zweiten Band wieder richtig begeistert. Nach wie vor liegt das Augenmerk auf den Figuren und die Beziehungen, die sich untereinander entwickeln. Dabei wurde ich in einen wahren Strudel aus Emotionen gerissen, der mich erst am Ende wieder losließ. Mitreißend – bildgewaltig – emotional.

Was für ein gigantischer Mittelband

Magical Lights: Die Lichter der Hoffnung

War ich froh, dass ich endlich weiterlesen konnte, denn Band 1 hat ja mit diesem fiesen Cliffhanger geendet und ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie es mit Elena und Lucien weitergeht. ...

Aber ich war ehrlich gesagt sehr überrascht über diesen zweiten Teil, denn es war, als hätte ich ein ganz anderes Buch vor mir. Im Auftakt fanden wir uns ja in der Menschenwelt wider und es hat lange gedauert, bis überhaupt der Fantasyanteil Einzug ins Buch hielt. Wir lernten die Charaktere genau kennen und ich habe vor allem Elenas Freundinnen liebgewonnen. Doch plötzlich finden wir uns in Brysalia wieder und schon die Atmosphäre des Buches ist ganz anders, düsterer, grausamer, dunkler, kälter. Das soll jedoch keine Kritik sein, im Gegenteil, ich fand es toll, dass es Karen A. Moon gelang, die Atmosphäre ihrer Geschichte an den Leser*in weiterzugeben. Mich hat richtig Gänsehaut überkommen und ich habe sehr gehofft, dass es Elena bald gelingen würde, dieser schrecklichen Situation zu entfliehen.

Allerdings sieht es anfangs sehr aussichtslos aus und ich fand es wirklich etwas schade, dass die Freundinnen in dieser Fortsetzung so gar keinen Platz hatten. Ich habe immer damit gerechnet, dass sie in Brysalia auftauchen und Elena retten würden. Doch Rettung wartet aus anderer Richtung, was mich sehr überrascht hat, ehrlich gesagt, denn in diesem Teil lernt man die Charaktere noch einmal aus einer anderen Seite kennen und lernt auch neue kennen, die man wieder ins Herz schließen kann. Überhaupt finde ich, dass der Autorin die Figuren sehr gut gelungen sind. Sie haben Tiefgang, haben ihre Stärken und Schwächen und sogar Fehler. Es gibt nicht den strahlenden Ritter, den perfekten Helden, jeder hat sein Päckchen zu tragen, seine Vergangenheit und muss sich jedes Mal aufs Neue entscheiden, auf welcher Seiter er in diesem Krieg stehen will. Denn dass ein Krieg in Brysalia droht, ist von Anfang an spürbar. Doch was nicht sofort klar ist, wer auf welcher Seite steht und welche Ziele verfolgt und das muss auch Elena an eigener Haut spüren. Ich fand es jedenfalls sehr spannend und interessant die Motive der einzelnen Figuren zu hinterfragen und zu überlegen, ob sie Freund oder Feind sind.

Auch die Gefühle der einzelnen Charaktere konnten mich jederzeit erreichen. Vor allem Elena erlebt eine wahre Achterbahnfahrt und man leidet geradezu mit ihr, jedenfalls ging es mir so. Ich konnte so gut verstehen, wie sie sich fühlt und dass sie in ihrer Situation auch nicht immer ihren Emotionen freien Lauf lassen kann. Dabei hat es mir auch die Liebesgeschichte richtig angetan. Sie ist so tragisch schön und genau das mochte ich in diesem Band sehr gerne. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch etwas hin- und hergerissen war, da ein anderer Protagonist mein Herz erobert hat und ich eigentlich möchte, dass er sein Glück findet. Aber wer weiß, was im großen Finale noch alles passiert … .

Fazit:

Dieser zweite Band hat es wirklich in sich. Anders, als bei anderen Reihen merkt man hier nicht, dass der Mittelteil schwächer ist. Im Gegenteil, ich würde sagen, die Autorin hat hier noch einmal eine Schippe draufgelegt. Die Handlung ist durchgehend spannend, wir bekommen jede Menge Gefühl und man kann sich kaum losreißen. Ich bin jedenfalls absolut begeistert und freue mich sehr auf das große Finale.

Ein herzerwärmendes Buch

Der Duft nach Lavendel

Im ersten Kapitel treffen wir Julia an ihrem Arbeitsplatz wieder. Wir erleben, wie ihr Chef mit ihr umgeht und dass sie eigentlich ihre Arbeit mag, aber die Arbeitsbedingungen es ihr schwer machen. Wir erfahren gleich einiges über die Protagonistin, so dass ich mir sofort ein Bild von ihr machen konnte.

Doch schnell stirbt dann auch ihre Großmutter und wir lernen ihre Familienverhältnisse kennen und dass ihre Oma, die einzige Person ist, von der sie Liebe erfahren hat. Mir tat Julia tatsächlich etwas leid, denn ich hatte das Gefühl, dass sie irgendwie verloren ist und ihren Platz im Leben noch nicht so recht gefunden hat.

Da sie ihre Großmutter sehr geliebt hat, macht sie sich auf deren letzten Wunsch hin, auf den Weg nach Kroatien. Das fand ich wiederum sehr mutig, immerhin kennt sie dort niemanden und weiß nicht wirklich, was sie dort erwartet. Schützenhilfe bekommt sie von ihrer besten Freundin Andrea und die ist wirklich ein Schatz. So einen lieben Menschen an seiner Seite zu haben ist auf jeden Fall Gold wert und ich muss gestehen, dass Andrea tatsächlich meine liebste Figur in der Geschichte war.

Aber Andrea ist nicht allein etwas ganz Besonderes, dieses Buch ist voller wertvoller Charaktere. Der eine spielt eine größere Rolle, der andere eine kleinere. Aber jeder hinterlässt seine Spuren in dieser Geschichte. Ob es die netten Nachbarn von Julia sind, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen oder der Wirt Dusko mit seiner Frau Maria, die die junge Frau sofort willkommen heißen. Cindy Holzapfel hat hier wirklich einige einzigartige Figuren geschaffen, die mir schnell ans Herz gewachsen sind und mit denen ich auch gerne ein bisschen Zeit verbracht hätte.

Wobei mir die Autorin auch mit ihrem Buch wirklich eine schöne Zeit verschafft hat. Denn sie hat hier nicht nur eine Liebesgeschichte erschaffen, die mein Herz erwärmt hat. Dieses Buch ist allgemein voller Liebe. Liebe zum Land Kroatien, zur herrlichen Landschaft und dem Meer, Liebe zum Kochen und Essen und Liebe zum Leben. Ich konnte mich richtig in diese Geschichte fallen lassen und das tolle Ambiente und all die leckeren Szenen genießen. Ich habe die verschiedenen Landschaften, die schön detailreich beschrieben waren, direkt vor mir gesehen. Am liebsten hätte ich mit Julia einen Strandspaziergang gemacht und mir anschließend einen kleinen Snack in einer Konoba genehmigt. Es war fast so, als könnte ich die verschiedenen Lebensmittel riechen und schmecken, ich spürte direkt das Prickeln des Sekts auf der Zunge und hätte am liebsten die einzelnen Gerichte gemeinsam mit den Protagonisten gekocht. Dieses Buch ist wirklich ein richtiges Genusserlebnis.

Aber natürlich spielt auch die Handlung eine Rolle, denn genau wie Julia, stehen auch wir Leser vor einigen Rätseln. Was hat Sophia in Kroatien erlebt und warum hat sie ihrer Familie nie davon erzählt? Natürlich kann man sich als Leser*in irgendwann anhand von kleinen Hinweisen denken, was passiert ist, aber als schließlich die ganze Geschichte gelüftet wird, hatte ich doch ein paar Tränchen in den Augen, weil es so herzzerreißend war. Und auch Julia bekommt ihre ganz eigene Geschichte in Kroatien und findet auch endlich ihren Platz im Leben. Ich fand es sehr schön, dass sie sich ihren Traum erfüllt, von dem sie gar nicht wusste, dass sie ihn hat.

Fazit:

„Der Duft nach Lavendel“ von Cindy Holzapfel ist ein wirklich herzerwärmendes Buch, das nicht nur davon erzählt, wie eine junge Frau durch die Vergangenheit ihrer Großmutter ihren eigenen Platz im Leben findet, sondern das auch die Liebe zu Kroatien, zu gutem Essen, schöner Landschaft und der Liebe zum Leben an sich widerspiegelt. Einfach schön.