Profilbild von Monina83

Monina83

Monina83 ist Mitglied der Lesejury

Genauso toll wie Band 1

Die Töchter des Meeres

Ally ist Königin und damit für ein ganzes Land und dessen Bevölkerung zuständig, was neue Aufgaben und eine große Verantwortung mit sich bringt.

Währenddessen fühlt Jay sich immer überflüssiger ...

Währenddessen fühlt Jay sich immer überflüssiger und sucht nach einer neuen Aufgabe, jetzt, wo er Ally nicht mehr beschützen muss. Deshalb macht er sich auf nach Tierra, um mit den Sirenen einen Friedensvertrag auszuhandeln.

Doch Jadera steht vor einer neuen Gefahr, denn nicht nur die alten Schergen des Eisigen sind noch nicht wirklich besiegt, auch neue Feinde sind auf den Plan getreten und es sieht so aus, als würde es für Jadera und damit auch für Ally und ihre Freunde noch lange keinen Frieden geben … .

Mich hat der erste Teil der Mondlilien und Drachenfeuer Reihe total mitgerissen und obwohl er für mich auch als Einzelband hätte stehen bleiben können, freute ich mich doch sehr auf die Fortsetzung und war gespannt, was sich April Wynter noch für ihre Protagonisten ausgedacht hatte.

Die Geschichte schließt nahtlos an den Vorgänger an und wir erleben mit, wie Ally mit ihrer neuen Rolle als Königin zu kämpfen hat. Ihre Berater scheinen ihr und ihrem Urteil nicht wirklich zu vertrauen und handeln oft über ihren Kopf hinweg. Dabei sollte Ally sich darauf konzentrieren, ihre Kräfte zu trainieren, was ihr immer mehr Schwierigkeiten bereitet. Anfangs hatte ich tatsächlich das Gefühl, als wäre Ally nicht mehr die Selbe. Sie scheint ihren ganzen Kampfgeist verloren zu haben und mit all dem Neuen überfordert zu sein. Aber ganz ehrlich, ich fand das gut. Wer ist schon sofort perfekt, wenn er mit neuen Aufgaben konfrontiert wird. Für mich war das alles eine richtig authentische Entwicklung, auch, wenn ich mir für Ally etwas anderes gewünscht hätte. Doch je weiter wir in der Handlung voranschreiten, desto mehr findet die alte Ally wieder zu sich und wir dürfen sehen, dass sie immer noch genug Kampfgeist besitzt.

Auch für Jay scheint es anfangs nicht so gut zu laufen. Er bleibt zwar im Schloss bei Ally, aber so wirklich hat er dort auch keinen Platz und fühlt sich oft überflüssig. Doch dann bekommt er eine eigene, sehr wichtige Aufgabe und einen eigenen Handlungsstrang. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn Jay ist einer meiner liebsten Charaktere im Buch. Und seine Aufgabe bringt wirklich jede Menge Spannung in die Geschichte, denn gemeinsam mit ihm tauchen wir ein in die Welt von Tierra und finden uns noch einmal in einem ganz anderen Setting wieder, das mich wirklich sehr fasziniert hat. Hier hat sich April Wynter wirklich etwas einfallen lassen. Mir war ehrlich gesagt bei Band 1 nicht klar, wie groß diese Welt wirklich ist und was diese Reihe noch für uns parat haben würde. Ich war jedenfalls total begeistert davon, was mich in Tierra alles erwartet hat. Hier zeigt die Autorin ganz klar, dass sie etwas vom Weltenbau versteht und sich sogar mit den kleinen Details ihres Settings beschäftigt, damit die Geschichte schön rund ist und die Leser*innen mitten ins Geschehen hineinzieht.

Leider bekommen Devan und Ally in diesem Teil nur sehr wenig Platz, was ich persönlich etwas traurig fand, aber in diesem Band brauchen einfach andere Dinge ihren Platz und ich hoffe, dass es im nächsten Teil, wo wir in die Wüstenwelt und damit Devans Heimat eintauchen, wieder mehr Raum für die Liebesgeschichte geben wird, denn ich hoffe immer noch auf ein Happy End für die beiden. Aber ich muss gestehen, dass ich es auch gar nicht so schlecht finde, wenn die Handlung weiter vorangetrieben wird, ohne dass sich alles ständig um die Liebe dreht, denn manchmal ist dafür eben gerade einfach keine Zeit ;)

Und hier in diesem Band passiert wirklich einiges, anfangs beginnen wir zwar etwas langsamer, aber dann steigt das Tempo der Handlung immer weiter an und ich konnte mich wirklich nicht mehr vom Geschehen lösen. Dabei hat mich April Wynter wirklich einige Male kalt erwischt und sehr überrascht. Hier ist nämlich nichts wirklich vorhersehbar und ich hätte niemals mit dieser Entwicklung gerechnet, war aber richtig begeistert vom Ideenreichtum der Autorin.

Auch der Schreibstil von April Wynter ist genau nach meinem Geschmack. Er ist detailreich und emotional, aber auch trotz neuer Wörter und Begriffe flüssig und einfach zu lesen. So haben sich die Stimmung und Emotionen direkt auf mich übertragen und einfach mitgerissen.

Das Ende lässt mich vermuten, dass es auch in den nächsten beiden Bänden einiges zu erzählen geben wird, bevor wir erleben dürfen, wie es für Ally, Devan, Jay, Amina und den anderen ausgeht.

Fazit:

Band 1 der Mondlilien und Drachenfeuer Reihe war für mich ein echtes Highlight und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass mich Band 2 genauso begeistern würde, aber dieser steht seinem Vorgänger wirklich in nichts nach. Es gibt wieder jede Menge Spannung, wir dürfen die liebgewonnenen Charaktere weiter begleiten und erleben so manche Überraschung. Ich bin total fasziniert von der geschaffenen Welt und dem Ideenreichtum der Autorin. Was für eine geniale Highfantasyreihe. Meiner Meinung nach gehört sie in jedes Bücherregal eines Fantasy-Lesers.

Romantasy mit einer schönen Prise Humor ... ich liebe es

Burning Soul (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 1)

Kaida arbeitet als begnadete Assassinin und tötet Wesen dunkler Magie. Doch als der verhasste Fae-König Oberon nach rothaarigen Frauen sucht und diese
verschleppen lässt, muss Kaida sehr auf ...

verschleppen lässt, muss Kaida sehr auf der Hut sein.

Bei ihrem nächsten Auftrag tappt sie trotz Vorsicht in eine Falle. Ausgerechnet der Prinz und Thronfolger der Fae Jace hat sie aufgespürt und ist mit ihr auf dem Weg zur Hauptstadt. Doch was will Oberon von den rothaarigen Frauen und wieso ist es für Kaida noch gefährlicher als für alle anderen, wenn die Fae herausfinden, wer sie wirklich ist?

Assassinin, König, Fae … das Buch klang genau nach meinem Geschmack, deswegen musste ich es auch unbedingt lesen.

Gleich zu Beginn stellt sich Kaida dem Kampf mit einem Troll und obwohl dieser durchaus gefährlich werden kann, schildert Hanna Frost diese Szene mit so einen schönen Prise Humor, dass mich das Buch sofort für sich begeistern konnte. Ein Highfantasybuch, das auch eine humorvolle Seite hat? So etwas findet man tatsächlich selten.

Trotzdem gibt es natürlich auch eine ernste Seite, denn es herrscht eine erbitterte Feindschaft zwischen den Fae und den Menschen, die zusätzlich von einem Hexer befeuert wird. Was genau dahintersteckt erfährt man in diesem Band noch nicht so ganz, aber das ist nicht weiter schlimm, denn die Hintergründe, wie Oberon an den Thron kam und von seinem Gegenspieler wird so gut beleuchtet, dass man sich davon schon ein Bild machen kann und auch, welche Rolle, die einzelnen Figuren darin spielen könnten. Ja, könnten, denn nicht immer ist es eindeutig, auf welcher Seite die einzelnen Charaktere stehen, was ich sehr gut gelungen fand. So wurde ich das ein oder andere Mal überrascht und ich liebe solche Überraschungen. Überhaupt gefielen mir die Protagonisten und Nebencharaktere sehr gut. Allen voran Kaida, die nach einem tragischen Vorfall ihren eigenen Weg geht und versucht sich aus all der Politik herauszuhalten. Leider gelingt ihr das jedoch nicht wirklich, so dass sie ständig hin- und hergerissen ist. Doch diese innere Zerissenheit gefiel mir sehr gut und war für mich immer nachvollziehbar. Sie ist nicht naiv, sondern einfach nur ein gebranntes Kind, das einfach nur einen Platz sucht, wo sie wirklich hingehört.

Als sie auf Jace trifft, fliegen so richtig die Funken oder auch erst einmal die Fetzen, denn die beiden liefern sich regelmäßig ordentliche Wortgefechte, die erneut zeigten, welch tollen Humor Hanna Frost hat. Ich habe es geliebt, wenn die beiden sich mal wieder so richtig in den Haaren hatten und das erzeugt in dem Buch auch eine gewisse Leichtigkeit, die einen wahren Sog bei mir erzeugt hat. So hatte ich mehr als die Hälfte der Geschichte innerhalb kurzer Zeit durch und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dabei gefiel mir auch die Lovestory richtig gut. Es ist nämlich nicht so, dass es sofort Liebe auf den ersten Blick ist, sondern die Gefühle kommen nach und nach und werden immer stärker. Trotzdem steht alles ein bisschen auf wackeligen Beinen, immerhin kommen die beiden aus unterschiedlichen Welten und haben ihre Vergangenheit, die sie sehr geprägt hat. Für mich sind die beiden aber trotzdem das perfekte Paar.

Trotz aller humorvoller Dialoge und Szenen, hat das Buch aber auch eine gewisse Spannung. Es gibt so manches Ereignis, das mich die Luft anhalten ließ. Kaida gerät in einige gefährliche Situationen und muss beweisen, dass in ihr mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet. Dabei war mir selbst anfangs nicht ganz klar, worauf das alles hinauslaufen würde, hatte aber eine gewisse Ahnung, die sich dann bestätigt hat. Das verläuft aber alles nicht so geradlinig, dass man sagen könnte, das Buch wäre so vorhersehbar, dass das Lesevergnügen verloren gehen würde. Im Gegenteil, mir hat das Buch sehr viel Spaß bereitet.

Auch das Setting, die erschaffene Welt von Hanna Frost gefiel mir sehr gut. Sie hat etwas Magisches und übt gleichzeitig eine gewisse Gesellschaftkritik aus. Es geht um Andersartigkeit und wie verschiedene Spezies miteinander umgehen. Ich bin sehr gespannt, inwieweit sich diese Ereignisse noch entwickeln werden.

Am Ende ziehen sich die Fäden dann nochmal mehr zusammen und die Geschichte bekommt eine andere Richtung, die zeigt, dass es im zweiten Band noch einmal richtig spannend werden könnte. Ich freue mich jetzt schon darauf, diesen zu lesen.

Fazit:

Hach, was für ein schönes Buch. Eine spannende Highfantasy-Geschichte mit einer tollen Prise Humor. Dieser erste Teil lebt vor allem durch die witzigen, spritzigen Dialoge, je näher es jedoch auf das Ende zugeht, desto mehr wird klar, dass hinter dieser Reihe noch mehr steckt. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Dieser Reihe bin ich absolut verfallen

Der Kuss der Kälte

In Eyaland ziehen sich die Fäden weiter zusammen. Jorin kommt ins Grübeln, ob der Weg, den er eingeschlagen hat, wirklich der richtige ist. Die Bilder seiner Taten verfolgen ihn immer noch und er muss sich fragen, ob er sein Ziel auf diese Weise jemals erreichen wird.

Linea kämpft in Kastellina um das Gehör ihrer Mutter, denn sie sehnt sich nach einer friedlichen Lösung für Eyaland, sieht aber auch ein, dass sich dafür einiges ändern muss. Bei der Königin stößt sie dabei aber auf taube Ohren. Die Frage ist, ob Linea wirklich jemals den Platz ihrer Mutter einnehmen wird oder ob das Schicksal für sie einen anderen Weg bereithält.

Auch Ryen muss sich langsam darüber klar werden, wo seine Prioritäten wirklich liegen. Ist ihm sein privates Glück wichtiger, als die Unabhängigkeit der Clans oder ist er bereit alles für einen Sieg aufs Spiel zu setzen?

Doch während Eyaland im Umbruch ist, sieht niemand, dass sich eine noch größere Gefahr im Unsichtbaren zusammenbraut … .

Nach den fiesen Cliffhangern aus Band 1 freute ich mich sehr auf die Fortsetzung und war so gespannt, wie es für die verschiedenen Charaktere weitergehen würde.

Die Geschichte geht auch nahtlos dort weiter, wo sie mit dem ersten Teil aufgehört hat. Wir dürfen die verschiedenen Charaktere wieder direkt aus ihrer Sicht begleiten, wobei sich die Schicksale der Figuren immer wieder miteinander verknüpfen, was mir sehr gut gefiel. Ich liebe es, wenn man Geschichten aus verschiedenen Perspektiven lesen kann und in diesem Teil bekommen wir sogar noch eine mehr, die die Geschichte erneut etwas abrundet. Dabei bin ich mir bei dieser Reihe gar nicht sicher, welche Sicht ich am liebsten lese, denn alle haben für sich etwas Spannendes und tatsächlich habe ich alle Charaktere mittlerweile ins Herz geschlossen, sogar Jorin.

Zoe Rosary hat in meinen Augen hier ganz besondere Charaktere geschaffen. Jeder kämpft für etwas Größeres, hat aber auch eine persönliche Geschichte, die ihm manchmal mehr oder weniger im Weg steht, wenn es darum geht, die großen Ziele zu erreichen. Es geht also um persönliche Opfer, um Veränderungen und welche Wege man dafür geht. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Autorin hier die verschiedenen Wege anhand ihrer Charaktere aufzeigt, denn eigentlich wollen alle drei das Selbe und doch auf andere Art und Weise. Dabei habe ich mich immer wieder erwischt, wie ich selbst abwog und mir überlegt habe, welchen Weg ich gehen würde und was wohl das Beste für Eyaland sein würde. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Charaktere eine deutliche Entwicklung zu Band 1 durchgemacht haben, vor allem an Jorin und Ida sieht man das meiner Meinung nach sehr deutlich.

Doch auch die Handlung entwickelt sich stetig weiter und so nach und nach verschieben sich die Machtgefüge in Eyaland immer mehr. Die einzelnen Personen müssen Stellung beziehen, auf welcher Seite sie stehen wollen und dabei geht es nicht nur um die Protagonisten, sondern auch um alle anderen Bewohner Eyalands. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln und konnte mich deshalb kaum vom Buch lösen. Dabei liegt das Gewicht der Handlung ganz klar auf den Geschehnissen innerhalb des Landes. Erst zum Ende hin wird klar, dass das große Ganze, die Geschichte von Eyaland noch viel tiefer geht und im dritten Band wohl noch einmal eine andere Richtung bekommen wird.

Zoe Rosary hat hier wirklich ein großartiges und vor allem auch bildgewaltiges Highfantasywerk geschaffen. Allein die verschiedenen Landschaften haben es mir wirklich angetan und ich würde mir wirklich wünschen, dass es hier eine Buchverfilmung geben wird, die meine Bilder im Kopf auf den Fernseher oder dem Kino bannen würde. Ich könnte mir das jedenfalls richtig gut vorstellen und muss gestehen, dass ich diese Reihe wirklich fangirle, was bei mir sehr selten vorkommt. Hier stimmt einfach alles. Es ist ein perfektes Zusammenspiel zwischen interessanten, tiefgründigen Charakteren, einem flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, einer faszinierenden Welt und einer spannenden Handlung. Alles, was ein Highlight für mich ausmacht.

Fazit:

Ich neige tatsächlich eher selten zum Fangirling, aber dieser Reihe bin ich absolut verfallen. Es ist ein perfektes Zusammenspiel zwischen interessanten, tiefgründigen Charakteren, einem flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, einer faszinierenden Welt und einer spannenden Handlung. Alles, was ein Highlight für mich ausmacht.

Ein echtes Highlight unter den New Adult Büchern

Chasing Dreams

Nach einer Zwangspause tritt Yuna doch noch ihr Stipendium am Montana Arts College an. Dort widmet sie sich wieder ganz ihrem Traum: Dem klassischen Ballett. Doch Yuna ist anders, als die üblichen Ballerinen und genau diese Andersartigkeit steht ihr im Weg.

Auch Miles ist anders. Er arbeitet in einem Café am Campus und lebt auf einer Ranch, wo er in der Scheune ein kleines Atelier eingerichtet hat, in dem er seine Gefühle auf Leinwand bannt.

Als Yuna und Miles aufeinander treffen, ist da sofort eine gegenseitige Anziehungskraft. Wenn die beiden zusammen sind, fallen all die Erwartungen und der Druck von ihnen ab und sie können einfach sie selbst sein. Das verbindet sie, aber Miles ist nicht frei. Seine Vergangenheit hält ihn immer noch gefangen … .

Zu Beginn des Buches treffen wir auf Yuna, die gerade neu am College eingetroffen ist. Man erfährt, dass sie eine schwierige Zeit hinter sich hat, aber noch nicht ganz genau, was passiert ist. Vorerst macht die Autorin Julia K. Stein immer kleine Andeutungen, die aber nach einiger Zeit dann schon einen Schluss zulassen. Mir gefiel es sehr gut, dass dieses Geheimnis von Yuna nicht so aufgebauscht wurde. Ja, es hat ihr Leben und ihre Pläne durcheinandergewürfelt, aber es steht nicht im Vordergrund der Story, sondern ist nur ein Teil der jungen Tänzerin, etwas, das zu ihr gehört, wie jeder Mensch eben sein Päckchen zu tragen hat. Trotzdem hat es Yuna geprägt, genau, wie ihre Herkunft. Es macht sie „anders“, sie sticht aus der Masse der Ballerinen heraus und muss deshalb noch härter an sich arbeiten. Obwohl die junge Frau so verbissen erscheint und sich ihrer Stärken durchaus bewusst ist, war sie mir trotzdem sehr sympathisch. Sie hat einen Traum und diesen will sie sich auf jeden Fall erfüllen, aber nicht nur für sich, sondern auch für ihre Eltern, die einiges für den Traum ihrer Tochter geopfert haben.

Miles ist eigentlich das genaue Gegenteil von Yuna: Er hält sich im Hintergrund und ist froh, wenn er seine Ruhe hat und nicht auffällt. Der junge Mann scheint mit dem wenigen, das er hat zufrieden zu sein und versucht gar nicht erst, nach den fernen Sternen zu greifen. Sein Traum ist es, seine Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Obwohl sämtliche Mädchen ihn umschwärmen, bleibt er lieber für sich. Er scheint sehr bescheiden zu sein, was mich wirklich beeindruckt hat. Miles ist so anders, als die Loveinterests, die ich aus anderen New Adult Romanen kenne und genau das gefiel mir so gut. Er ist weder der Womanizer, noch der Eigenbrödler, sondern einfach ein junger Mann, der sein Leben lebt. Seine Vergangenheit ist zwar alles andere als schön, man könnte sie fast als tragisch bezeichnen, aber auch hier verzichtet Julia K. Stein darauf, es unnötig aufzubauschen. Miles geht meiner Meinung nach sehr gut damit um und zerfließt nicht in Selbstmitleid oder benutzt es als Ausrede für sein Verhalten. Trotzdem hat ihn seine Vergangenheit zu dem gemacht, was er ist, genau wie bei Yuna. Für mich macht das die Geschichte sehr authentisch. Die beiden sind Charaktere, wie es sie wirklich geben könnte, weder zu übertrieben oder überzogen, noch zu dramatisch, sondern so, dass man all ihre Verhaltensweisen nachvollziehen kann.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam. Zwar gibt es sofort eine gewisse Anziehung zwischen den beiden, aber zunächst wehren sich beide gegen die wachsenden Gefühle. Deshalb geht es auch langsamer voran, was mir aber sehr gut gefallen hat, denn verlieben kann man sich schnell, aber Liebe braucht Zeit und muss wachsen. Deshalb fand ich es gut, dass sich die Protagonisten erst nach und nach eingestehen, was sie füreinander empfinden. Meiner Meinung nach, hatte die Lovestory genau das richtige Tempo, so dass ich super mitgehen konnte und mit den beiden mitgefiebert habe. Sie sind so ein süßes Paar, richtig zum Verlieben.

Natürlich gibt es auch Probleme und ein bisschen Drama, das gehört zu diesem Genre einfach dazu. Aber auch hier hält sich die Autorin meiner Meinung nach sehr zurück. Das Drama hält sich stark in Grenzen, die Probleme sind verständlich, aber nicht aufgebauscht. Es gibt nicht dieses On-Off, dieses ständige Hin und Her. Die Geschichte hat mich nicht einen Moment lang genervt, wie das leider bei diesem Genre sehr häufig der Fall ist. Ich kann einfach mit den üblichen Klischees wenig anfangen, aber obwohl auch hier die Storyline vorhersehbar ist, bedient sich Julia K. Stein nicht an den üblichen Klischees, weswegen ich mich einfach nur für dieses Buch begeistern konnte.

Dazu kommt dann dieses wundervolle Setting. Ich bin ein großer Fan von Tanzfilmen und das Ganze jetzt in Buchform zu bekommen, fand ich richtig großartig. Wir dürfen Yuna beim Training begleiten, erleben verschiedene Tanzszenen und werden in die Atmosphäre des Colleges hineingezogen. Ich war total fasziniert und ließ mich vom Setting komplett gefangen nehmen.

Viel zu schnell war ich durch dieses Buch hindurchgerauscht und freue mich, dass jetzt auch andere Nebenfiguren eine eigene Geschichte bekommen und vielleicht gibt es ja auch ein kleines Wiedersehen mit Yuna und Miles. Diese Reihe hat auf jeden Fall Potenzial, zu einer meiner Lieblingsreihen zu werden.

Fazit:

„Chasing Dreams“ ist ein richtiges Juwel unter den New Adult Büchern. Es gibt keine Klischees, kein unnötiges Drama oder Aufgebausche von tragischer Vergangenheit, stattdessen gibt es authentische, sympathische Protagonisten, mit denen ich jede Minute mitfiebern konnte, ein großartiges Setting und jede Menge Emotionen, die mich richtig mitgerissen haben.

Dieses Buch ist ein echtes Highlight für mich und ich habe mich dermaßen in die Geschichte verliebt, dass ich jetzt richtig traurig bin, dass ich sie so schnell durchgesuchtet habe.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Was für eine berührende Geschichte

Der Windhof

Mel hat durch einen tragischen Unfall ihren Mann verloren und danach nie wieder richtig ins Leben zurückgefunden. Stattdessen schließt sie sich zuhause ein und hat kaum noch Kontakte.

Als ihre ...

Als ihre Großmutter Lene stürzt und ans Bett gefesselt ist, muss Mel unfreiwillig aus ihrem Schneckenhaus kriechen und sich um die alte Frau kümmern, die ihr immer zu streng erschienen ist und ihr Angst gemacht hat.

Doch auch Lene hat ihren Mann viel zu früh und unter tragischen Umständen verloren. Während sie Mel ihre Geschichte erzählt, wird dieser klar, dass das Leben für sie vielleicht doch noch ein paar Überraschungen bereithält, wenn sie dafür bereit ist … .

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der mir sofort Gänsehaut über den ganzen Körper gejagt hat. Er zeigt auch, dass hinter der Geschichte so viel mehr steckt, als man aufgrund des Klappentextes glauben könnte und ich freute mich sehr darauf, zu erfahren, was Lene wirklich erlebt hat.

Zunächst springt das Buch aber erst einmal zu Mel und wir erfahren, was mit ihrem Mann geschehen ist und wie sie damit umgeht. Dieser Anfang ist ehrlich gesagt sehr bedrückend, aber er zeigt auch deutlich, wie sehr Mel unter der Situation leidet und dass sie wirklich ihren Lebensinhalt verloren hat. Sehr emotional und authentisch schildert Sonja Roos die Gefühle ihrer Protagonistin und lässt ihre Leser*innen hautnah daran teilhaben. Ich konnte förmlich die Verzweiflung und Trauer von Mel greifen und wünschte mir nichts mehr, als dass die junge Frau aus diesem dunklen Loch herausfinden würde.

Eher widerwillig zieht sie bei ihrer kranken Großmutter ein. Das holt sie erst einmal aus ihrem Alltagstrott heraus, denn Lene hält sie ganz schön auf Trab. Und dann taucht man gemeinsam mit Mel in die Geschichte ihrer Oma ein und anhand der Jahreszahl kann man schon erahnen, was Lene erlebt hat, aber als ich dann von ihrem Schicksal erfuhr, war ich ehrlich sehr berührt. Ich liebte diese zweite Erzählspur und fand es sehr schön, dass wir in regelmäßigen Abschnitten darin eintauchen durften und so Lenes Sichtweise direkt miterleben konnten, denn so wurden die Emotionen direkt auf mich übertragen. Es war, als wäre ich direkt Teil der Geschichte und würde sie nicht nur als Außenstehender miterleben. Ich habe mit Lene mitgefiebert, getrauert und geliebt. Ich war verzweifelt, mutig, ängstlich, stark und brach völlig zusammen. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich schloss die junge Lene so sehr in mein Herz, dass ich mir fast wünschte, sie wäre keine fiktive Figur und ich könnte sie persönlich kennenlernen.

Sonja Roos gelingt es auch wirklich sehr gut, eine Brücke zwischen Lene und Mel zu schlagen, so dass Mel nach und nach erkennt, dass es immer Rückschläge im Leben gibt, es aber darauf ankommt, wie man damit umgeht und was man aus seinem Leben noch macht. Es gefiel mir sehr gut, wie die Autorin hier die beiden Schicksale miteinander verknüpft, Parallelen aufzeigt und Mel somit ein Werkzeug an die Hand gibt, um ihr Leben wieder aufzunehmen.

Und obwohl es auch eine Liebesgeschichte gibt und der männliche Protagonist auch einen Teil dazu beiträgt, dass Mel wieder offener für ihre Zukunft wird, hatte ich nicht das Gefühl, dass Liebe hier die Lösung ist. Das fand ich sehr gut, weil eine neue Liebe sich zwar positiv auswirken kann, aber über alles hilft sie meiner Meinung nach auch nicht hinweg. Deshalb finde ich es gut, dass Sonja Roos die Liebe in ihrer Geschichte nicht als Allheilmittel dargestellt hat. Allerdings hat mich die Lovestory doch einiges an Nerven gekostet. Während nämlich der männliche Protagonist sich seiner Gefühle schnell sicher ist und weiß, was er will, hadert Mel immer mit sich und stößt den Loveinterest immer wieder von sich. Das war nicht nur für ihn anstrengend, ich hätte sie auch gerne das eine oder andere Mal geschüttelt. Das tat aber meinem Lesegenuss keinen Abbruch und hat für mich nur den inneren Zwiespalt von Mel noch authentischer gemacht.

Am Ende hat mir das Buch dann noch mal alles abverlangt und ich habe richtig Rotz und Wasser geheult, so sehr ging mir diese Geschichte unter die Haut. Trotzdem konnte ich „Der Windhof“ mit einem zufriedenen Schmunzeln zuschlagen. Aber das ist definitiv ein Buch, das mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird.

Fazit:

„Der Windhof“ von Sonja Roos ist ein Buch, das mir sehr unter die Haut ging. Sowohl Mels, als auch Lenes Geschichte sind sehr emotional und haben mich tief berührt und einfach nicht mehr losgelassen. Ich war Teil der Story und habe jede Emotion hautnah miterlebt. Das ist definitiv ein Buch, das mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird, ein echtes Herzensbuch.