Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Liebes Kind von Romy Hausmann

Liebes Kind

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen,eigentlich nicht meine Richtung!

Aber auf Grund der Rezesionen bin ich doch neugierig geworden!

Ein Hütte im Wald und eine Familie,die dort teilweise nicht ...

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen,eigentlich nicht meine Richtung!

Aber auf Grund der Rezesionen bin ich doch neugierig geworden!

Ein Hütte im Wald und eine Familie,die dort teilweise nicht freiwillig wohnt ,ist Grundlage der Handlung!
Dann ein Autounfall mit einer Verletzten Frau , die im Krankenhaus mit ihrer Geschichte einen Stein ins rollen bringt,

was geschieht und geschah die letzte Zeit in der Hütte im Wald!!

Das Buch ist eingeteilt in drei Erzählstränge ,Hannah die Tochter ,der Vater von Lena ,die vor Jahren verschwandt und Jasmin/Lena jeweils in Ichform geschrieben.

Es entstand im Laufe der Geschichte zunehmend Spannung,die aber oft verwirrend und langatmig wirkte, mich aber trotzdem auf das Ende und die doch überraschende Auflösung neugierig machte.

Besonders hat mich der Teil von Hannah mitgenommen,der doch ziemlich realistisch zeigte,wie Kinder abhängig und beeinflussbar von Erwachsenen sich entwickeln können!
insgesamt war es ein Buch,das ich zügig durchgelesen habe ,weil ich doch wissen wollte ,was in der Hütte sich abgespielt hat !

es bekommt von mir 3/5 Sterne 🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 28.12.2020

Vergangenheitsbewältigung

Als die Liebe endlich war

Ich habe die Geschichte als Hörbuch kennen gelernt!

Ich habe die Geschichte als Hörbuch kennen gelernt!

Carl verlässt mit seiner Familie Anfang der Vierziger im 2.Weltkrieg Deutschland Richtung Shanghai,sein Vater entscheidet sich in letzter Minute nicht mitzufahren! Für Juden damals ein Fluchtweg um der drohenden Verhaftung zu entgehen!

Erna wird von ihrer Mutter nach München zur Tante geschickt und lernt dort eine Scheinwelt kennen, die nicht ganz ungefährlich war . Sie lernt Krankenschwester und versucht ihrerseits mit dieser Arbeit den Krieg zu überstehen!

Carl lebt nach dem Krieg mit seiner Frau Emmi in den USA und muss aufgrund einiger Briefe von einer Bekanntein die er übersetzen soll ,feststellen,das er seine Frau im Grunde nicht kennt und deckt ein schlimmes Geheimnis von ihr auf!

ich hatte manchmal etwas Mühe der Geschichte zu folgen und Parallelen zu den unterscheidlichen Zeitebenen zu finden,zum Schluss hin hat sich dann der knoten gelöst !

diie Geschichte von Erna und ihrer zeit in München war spannend,die ersten Jahre von Carl in Shanghai anschaulich erzählt ,aber trotzdem konnte mich die Geschichte nicht ganz so fesseln,wie Ich es mir gewünscht hätte !

deshalb nur 3/5 Sterne 🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 22.10.2020

Jahre aus Seide

Jahre aus Seide

Ich war gespannt auf das Buch und die neue Trilogie von Ulrike Renk!
leider konnte es mich nicht überzeugen,die Geschichte von Ruth Meyer war bestimmt interessant,aber nicht in diesem Buch!
es wurde sehr ...

Ich war gespannt auf das Buch und die neue Trilogie von Ulrike Renk!
es wurde sehr ausführlich über das Leben der Familie erzählt,auch die Zeit der beginnenden 30iger Jahre und was für Auswirkungen die Machtergreifung von Hitler hatte,aber alles ziemlich langatmig und für mich nicht spannend!

Deshalb nur knappe 3/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.12.2019

Dem Horizont so nah

Dem Horizont so nah

Dieses Buch ist das erste in dieser Reihe und sollte eigentlich meiner Meinung nach das letzte sein !

in diesem Teil zieht Jessica bei Danny und Christina ein und eine Dreiergruppe muss seinen jeweiligen Platz finden!

Danny war bis dahin der Beschützer und sowas wie ein Bruder für Christina der sie nach ihren Abstürzen immer wieder aufgefangen hat !
Selbst hatte er Probleme mit Beziehungen zu Frauen, immer wenn die Sache zu eng wurde,beendet er sie im Vorfeld,um sich vor zu viel Nähe zu schützen!

Jessica durchbricht diese SchutzSchicht und versucht eine Beziehung aufzubauen,um immer wieder feststellen zu müssen,das es nicht so einfach werden wird!

Leider wird die langsam entstehende Beziehung durch ein Geheimnis von Danny

in Frage gestellt und führt am Ende nicht zu einem schönen Abschluss des Buches!
mich konnte das Buch über weite Strecken unterhalten,auch immer wieder an meine Grenzen bringen,aber trotzdem wars für mich nicht die beste Geschichte dieser Reih!
deshalb gibts nur 3/3 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Zwischen uns ein ganzes Leben

Zwischen uns ein ganzes Leben

Ich wurde wieder durch Empfehlung auf dieses Buch ? neugierig gemacht!

Nachdem ich gerne Geschichten auf Zeitebenen lese , habe ich mich auf dieses Buch gefreut!

Leider hat es meine Erwartungen nicht ...

Ich wurde wieder durch Empfehlung auf dieses Buch ? neugierig gemacht!

Leider hat es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt,ich hatte im ersten Viertel des Buches Schwierigkeiten hinter die Zusammenhänge zu schauen!

Die Geschichte von Judith als Verfolgte des Naziregimes im 2. Weltkrieg wurden authentisch dargestellt und spielte in Frankreich in Paris. Sie fühlte sich dort sicher und lebte mit ihrer Mutter zusammen. Christian ein junger Franzose weckte zarte Gefühle in ihr , aber diese Liebesgeschichte stand unter keinem guten Stern ?

Jahrzehnte später versucht Beatrice auf die Bitte von Jakobina , ihr langgegebenes Versprechen ihrem Vater gegenüber zu erfüllen,ihre verschollene Halbschwester zu finden!
Beatrice hat selbst viele private Probleme,aber beginnt zu recherchieren.

Die Spannung baute sich für mich zuerst gar nicht auf , aber mit der Zeit wollte ich dann doch wissen, was aus Judith und ihrer Geschichte geworden ist ! Trotzdem hat mich das Buch nicht so fesseln können ,wie ich es mir gewünscht hätte ,und der Schluss war dann doch zu konstruiert und vorsehbar!

Schade eigentlich,die Geschichte um Judith und ihre Zeit in Paris waren nachvollziehbar und berührend erzählt,aber der Gegenwartsstrang konnte mich nicht mitreißen!

Deshalb gibts nur 3/5 Sterne von mir!