Moonbooks

aktives Lesejury-Mitglied

Moonbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moonbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

fantasievoll und origiu

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald ist eine fantasievolle Neuerzählung von Peter Pan.

Wendy ist eine 18-jährige junge Dame, die Krankenschwester werden möchte und den Kindern im Krankenhaus ausgerechnet die Geschichten von Peter Pan erzählt. Doch sie wird immer wieder von dem Verlust ihrer Brüder vor 5 Jahren im Wald eingeholt.
Dann begegnet sie dem Peter, der ihr als Lichtgestalt begegnet und sie um ihre Hilfe bittet. Es beginnt ein mitreißendes aber auch dunkles Abenteuer.
Die beiden Charaktere wurden wirklich schön ausgestaltet und ich fand beide recht sympathisch. Die Geschichte als solche ist gut geschrieben und kein blasser Abklatsch, allerdings hat sie mich auch nicht so wirklich gepackt. Das fand ich sehr schade.
Trotzdem finde ich das Buch ganz gut und ich denke, dass es viele geben wird, denen das Buch richtig richtig gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 08.09.2022

fantasievoll aber mit einem ernsten Touch

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Cemetery Boys spielt in Mexiko, wo Yadriel ein queerer Junge endlich ein wahrer Brujo. Er sehnt sich nach Anerkennung aber vor allem will er endlich als männliches Mitglied seiner sehr traditionellen Familie anerkannt werden. Also beschwört er kurz vor dem Tag der Toten einen Geist, allerdings den falschen und von da an begleitet ihn Julian.
Es handelt sich um einen wirklich einfallsreich geschriebenen Jugendroman in einer bunten Welt.
Stellenweise hat mich jedoch die Handlung nicht wirklich gefesselt und ich konnte auch nicht so gut mit der blanken Ignoranz von Yadriels Familie umgehen. Dies hat dazu geführt, dass ich nicht in einen Lesefluss gekommen bin.
Das Cover finde ich auch nicht sehr schön. Das der englischen Ausgabe gefällt mir besser.
Alles in allem aber ein solides und unterhaltendes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.08.2022

feministisch und aufklärend

Falling in love was not the plan

Falling in love was not the plan handelt von Eliza einer ehrgeizigen Highschool Schülerin, deren größte Leidenschaft die Schülerzeitung ist. Doch als der leitende Posten an einen gutaussehenden männlichen Mitschüler geht muss sie für ihre Überzeugungen und Werte einstehen und kämpfen.
Der Roman befasst sich sehr intensiv mit den Themen Feminismus und Gleichberechtigung sowie Oberflächlichkeit. Dabei wird die Liebesgeschichte bzw. die Romantik eher zur Nebensache und das Buch ist nicht nur eine lustige RomCom.
Alles in allem war das Buch flüssig zu lesen und hat wichtige Themen behandelt.
Mit einigen der Nebencharakteren konnte ich mich identifizieren. Allerdings waren mir beide Hauptcharaktere eher unsympathisch, sodass ich dem Roman eher nicht so viel abgewinnen. Trotzdem kann ich das Buch allen Fans von Young Adult Romanen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

kämpferisch, revolutionär und voller Bücherliebe

Die Buchhändlerin von Paris

Die Buchhändlerin von Paris erzählt die Geschichte des Buchladends Shakespeare and Company. Die Amerikanerin Sylvia Beach erfüllt sich den Traum eines Geschäfts für englische Bücher in Paris und schonbald handelt es sich um eine Anlaufstelle für viele Schriftsteller und Künstler.
Der Roman befasst sich sehr eingehendend mit den Problemen der damaligen Zeit. Hauptthemen sind Frauenrechte und die starken Einschränkungen der Pressefreiheit. Besonderes Licht wird auch auf das Leben von Lesben zu dieser Zeit geworfen und mit welchen Umständen sie zu kämpfen hatte.
Alles in allem handelt es sich um eine wirklich interessante Lektüre, allerdings fiel es mir schwer ohne geschichtliches Hintergrundwissen das Geschehen zu verfolgen, insbesondere da die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonistin häufig in den Hintergrund rückten und auch nur oberflächlich beschrieben werden.
Mithin war es nicht ganz der Roman den ich aufgrund der Leseprobe erwartet hatte.

Veröffentlicht am 08.08.2022

charmvoll, malerisch und romantisch

Fast bis zum Nordkap

Fast bis zum Nordkap erzählt die Geschichte von Bea, die in einer sehr erfolgreichen Hamburger Werbeagentur arbeitet und einen heißen Freund namens Marco hat bis es ihr immer schlechter geht. Sie beschließt einen Roadtrip mit einem türkisen VW-Bulli zum Nordkap zu machen.
Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und fängt die Schönheit der schwedischen Natur super ein. Die Charaktere sind sympathisch bleiben aber sehr zweidimensional und in ihren zugewiesenen Rollen, was dem Roman sehr vorhersehbar macht. Besonders auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den Hauptcharakteren ist sehr schnell und eher nur grob beschrieben.
Trotzdem hat das Buch einen ganz besonderen Charm und ist wirklich eine schöne Liebesgeschichte. Alles in allem kann ich es daher trotzdem allen begeisterten Lesern von romantischen Geschichten empfehlen.