Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Umsetzung mangelhaft

Der Circle

Das Buch "Der Circle" von Dave Eggers ist im Oktober 2013 im Kiepenhauer&Witsch Verlag erschienen.

INHALT:
In dem Buch geht es um die 25-jährige Mae Holland welche in einer schäbigen Industrie arbeitet und ziemlich unglücklich ist, bis sich ihr Leben schlagartig ändert.
Durch ihre beste Freundin Annie bekommt sie einen Job im Circle, dem größten Konzern im Internet ohne jegliche Konkurrenz.Annie, welche ebenfalls im Circle arbeitet und dort auch schon einen weitaus höheren Rang hat, hilft ihr sich in den Job einzufinden.
Sie beginnt in der CE. Dort muss sie Kundenfragen von kleineren Firmen, die den Rat des Circles benötigen, beantworten. Ihre Leistung wird aber nicht nur durch ihre Leistung der Bentwortung der Fragen, sondern auch wie viel sie postet, zingt etc. beinflusst.
Somit möchte der Circle Transparent im Internet schaffen. Niemand soll mehr Geheimnisse haben. Alles soll öffentlich werden.
Wie sich Mae entwickelt und wie Mae zu diesem Thema steht, sollte jeder selbst lesen.

MEINUNG:
Zuerst einmal möchte ich sagen das das Buch keineswegs schlecht ist! Das Thema hat durchaus Potenzial und hätte viel besser ausgebaut werden können.
Der Schreibstil war am Anfang gewöhnungsbedürftig und ich brauchte ziemlich lange um in das Buch hereinzukommen. Wenn man sich aber einmal in der Geschichte befindet stört das kaum mehr. Was jedoch sehr störend war, war dass das Buch keine Kapitel hatte und man so kein Zeitgefühl hatte.
Den Inhalt hätte man mehr ausbauen müssen. Dabei meine ich aber nicht das man nochmal 200 Seiten mehr schreiben müsste. Man hätte das Buch gut um 100-200 Seiten kürzen können, denn meinen Geschmack wurden die unwichtigen Dinge unnötig in die Länge gezogen und wichtige Dinge sind viel zu kurz gekommen.
Außerdem fehlt der rote Faden etwas und die Spannung und Emotionen hätten noch mehr ausgebaut werden können.
Da das Buch aber durchaus Potenzial hat und den Nerv der Zeit trifft gebe ich 3 Sterne.

Zu verwirrend

Verlag: cbt
Genre: Jugendfantasy
Erscheinungsdatum: 25. September 2017

Cover:

Auf dem Cover sehen wir unsere Protagonistin auf einem Trapez, umhüllt von Dunkelheit.
Sie trägt ein blaues, glitzerndes Kleid aus dem Licht flimmert.
Das Ganze repräsentiert eine Szene aus dem Buch, insofern passt es gut zu dieser Szene, doch wenn man das Buch noch nicht gelesen hat, ist es leider etwas nichtssagend.
Es sieht wunderschön aus, mit der Schrift und der Atmosphäre, doch mein weiß anfangs nicht was einen erwartet, was sehr schade ist.

In dem Buch geht es um Anouk, welche eines nachts eine Vorstellung des "Dark Circus" besucht. Dies ist ein Zirkus voller Magie, so unheimlich und mystisch, wie in Anouk noch nie gesehen hat.
Anfangs ist sie vollkommen begeister, von den unglaublichen Aufführungen der Artisten, doch dann passiert etwas Ungeplantes und Anouk hat bald mit den Geheimnissen und Abgründen des Zirkus zu kämpfen.

Am Anfang hat mir das Buch ziemlich gut gefallen.
Ich mochte die Protagonisten, die Kulissen und die Stimmung. Teilweise war es zwar düster, aber dann gab es auch viele magische Momente. Die Stimmung im Zirkus war sehr bildhaft und atemberaubend, man fühlte sich in der Geschichte drin.
Der Schreibstil war zwar anfangs etwas anders, zu Beginn hat er aber sehr gut gepasst, doch dann kam das Ende. Auf den letzten 200 bis 150 Seiten wurde alles nur noch verwirrend. Man wusste gar nicht mehr was passiert, warum dies passiert und alles hat überhaupt gar keinen Sinn mehr gemacht.
Während wir auf den ersten Seiten uns mehr oder weniger auf eine große Sache spezialisiert haben, kam zum Schluss so viele Sachen zusammen, die sich aber auch nicht zusammenfügten.
Im nachhinein kann ich einfach nicht sagen was und wie es zum Ende gekommen ist, welches ich übrigens auch sehr schlecht und unrealistisch fand.

Fazit:

Ein guter Auftakt, doch zum Schluss wurde alles zu viel, zu verwirrend und unlogisch. Auch das Ende war meiner Meinung nach sehr schlecht und unrealistisch.

3/5 Sternen

Über die Autorin:

Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen.

*Das Produkt wurde mir kostenfrei vom Verlag zur Verfügung gestellt

Schullektüre

Bitterschokolade

Der selbstkritische Jugendroman von Mirjam Pressler ist im Januar 1980 im Gulliver Verlag erschienen.

INHALT:

In dem Buch geht es um die 15-jährige Eva und ihr Leben. Sie wiegt 67 Kilo und fühlt sich viel zu dick und zu einsam, doch plötzlich lernt sie Michel kennen.
Sie fragt sich was er denn an ihr findet und warum er sich mit ihr trifft. Sie verlieben sich und erleben einige Abenteuer zusammen.
Eva lernt langsam, dass es nicht nur ihr Gewicht ist, der die von den anderen abschottet.

MEINUNG:

Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass das ganze eine Schullektüre ist und nicht unbedingt mein Lesegeschmack trifft, für Leute die sich aber für solche Themen interessieren könnte es aber durchaus etwas sein.
Eines der wenigen Dinge die ich gut fande war der Schreibstil. Es ließ sich sehr schnell und leicht lesen, doch leider hat mir jegliche Spannung gefehlt.
Außerdem war mir die Story zu flach. Es war nach dem Motto: "In meinem Leben ist bis jetzt alles schief gegangen aber auf einmal wird alles besser.

2 Sterne für mir, wem aber die Thematik aber anspricht und auch etwas jünger ist, könnte sich das Buch mal anschauen.

Nicht mein Fall..

Genre: New Adult
Erscheinungsdatum: 07.09.2017
Übersetzer: Maike Stein

Cover:

Das Cover ist größtenteils in Blau gehalten.
Im Mittelpunkt sehen wir einen jungen und attraktiven Mann mit einem Baby im Arm, welche vermutlich unsere zwei Protagonisten wiederspiegeln sollen.
Darunter befindet sich der Titel, der sich durch die pinke Farbe gut abhebt.
Also ein harmonisches und passendes Cover zum Buch!

Klappentext:

Ein Baby zähmt den Bad Boy ...

Brady, Tattoo-Artist und Harley-Fahrer, ist außer sich vor Kummer: Sein Bruder und dessen Frau sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Nun ist es an Brady, die Beerdigung zu organisieren, die Lavendelfarm seines Bruders zu verkaufen und sich um seine kleine Nichte zu kümmern. Zum Glück ist da Katherine, die auf die kleine Isabella aufpasst und sich auf der Farm auskennt. Schnell kochen die Gefühle zwischen dem muskulösen und tätowierten Bad Boy und der kurvigen Latina hoch ...

Ein heißer Tätowierer und eine vornehme Latina.
Nach dem Tod von Bradys Bruder Cal und seiner Frau ist dieser total verzweifelt.
Nicht nur das er am Boden zerstört ist, er muss auch die zurückgelassene Farm seines Bruders aufrecht halten und sich um die kleine und liebreizende Isabella kümmern.
Dabei trifft er auf die gutaussehende Katherine, Freundin und Angestellte von Cal und seiner Frau. Diese hilft ihn diese schwierige Phase zu bestreiten, doch zwischen ihnen bahnt sich mehr an als vielleicht richtig ist.

Nun, was soll ich zu dem Buch sagen?
Der Anfang war garnichtmal so schlecht. Wir begleiten Brady bei der Verarbeitung dieser schweren Information und wie er das erste mal auf Kat und das Baby trifft.
Doch der Großteil dieses Buch war einfach nicht mein Fall.
Es könnte daran liegen, dass das Genre mir einfach nicht zusagt (es ist mein erstes New Adult Buch), oder aber auch daran das es einfach nicht gut war.
Die Protagonistin war dümmlich und naiv und der Protagonist war gefühlt nur auf das eine auf. Und mehr Personen haben wir nicht wirklich.
Schon nach ein paar Seiten wusste ich wie das Buch ausgeht und es war zudem sturz langweilig. Die Handlungen haben sich immer wieder wiederholt und es ist nie etwas neues passiert.
Die wenige Handlung die das Buch dann hatte, war total sinnfrei und klischeehaft. Das einzige was mich ein bisschen aufgemuntert haben, waren die süßen Babyszenen.
Ich könnte noch mehr aufzählen, dies würde aber erstens teilweise spoilern und ich glaube man hat nun gemerkt, dass das Buch mir nicht gefallen hat.

Fazit:

Für Leser, die einen ähnlichen Lesegeschmack wie ich haben, nicht empfehlenswert. Der Anfang war zwar ganz solide und auch die Babyszenen waren sehr niedlich, der Rest konnte mich jedoch gar nicht überzeugen.

1,5/5 Sternen

Über die Autorin:

Lex Martin schreibt sexy Contemporary-Romane und arbeitet als Englischlehrerin. Sie liebt Musik und Bücher und lebt zurzeit mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in Los Angeles.

*Das Buch wurde mir von "Vorablesen" kostenfrei zum Rezensieren zur Verfügung gestellt