Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2019

Hat mich begeistert

Das Lied der Krähen (2 MP3-CDs)

Kaz Brekker, Meisterdieb und Kopf der Bande, die sich ins Eistribunal schleichen für eine nicht ganz ungefährliche Rettungsaktion und dabei ändert sich ihr Plan mehr als einmal. Denn es ist das bestgesichertste Gefängnis der Welt.

Die Grischa-Reihe der Autorin liegt hier noch als Hörbuch, doch bisher habe ich sie nicht gehört. Umso mehr war ich also gespannt auf diese Reihe. Die Autorin schreibt gut, die Geschichte konnte mich von Beginn an fesseln. Anfangs hatte ich kleine Einfindungsschwierigkeiten was die Charaktere, ihre Hintergründe und die Machenschaften betrifft, doch ab einem bestimmten Punkt war ich so fixiert auf das Hörbuch, das ich jede freie Minute genutzt habe. Die Charaktere auf der Mission sind so verschieden und halten doch gut zusammen, das hat mich wirklich beeindruckt. Es ist ein perfektes Ineinandergreifen von Personen, Vorkommnissen und Überraschungen. Die Geschichte wird zum großen Teil aus der Sicht von Kaz erzählt und auch die Sprünge in seine Vergangenheit waren großartig. Die Einblicke in die anderen haben mich auch richtig begeistert. Leider war der Sprecher nicht ganz meins, daher ein Stern Abzug. Zudem gab es so ein, zwei Momente, die ich als etwas „eklig“ empfunden habe und die nicht für schwache Nerven sind.

Alles in allem eine wirklich grandiose Geschichte. Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Süßes Kinderbuch

Nelly und Klex

Nela Herbst ist ein ganz normales Mädchen. Sie lebt mit ihren beiden Vätern, ihrer kleinen Schwester und dem Hund Klex in einer ganz normalen Wohnung. Bis der Drachenrat sie zum Drachenkind ernennt. Ihr erster Auftrag führt sie in die Schule, denn dort gibt es einen Dieb und Nelly soll diesen zur Strecke bringen.

Nela heißt hier Nelly, Nelly November. Sie ist eine frisch Auserwählte des Drachenrates, der Kinder dabei unterstützt mutige Dinge zu tun. Nelly ist ein lebenslustiges Mädchen, dabei freundlich und achtet auf andere. Dabei versucht sie auch mutig zu sein, auch wenn das nicht immer klappt. Doch mit der Hilfe des Drachenrats und der Unterstützung ihrer beiden Helfer kann sie noch jede so brenzlige Situation meistern. Anfangs habe ich ein wenig Zeit gebraucht bis ich vom Klappentext in die Geschichte gefunden habe, doch dann hat mich die Leichtigkeit von doch schwierigen Themen wie Homosexualität, Vorurteilen, Rassismus, etc. wirklich mitgerissen. Es ist einfach und auch für Kinder verständlich verpackt und dabei nicht langweilig oder belehrend. Auch für manchen Erwachsenen ist es lesens- bzw. beachtenswert. Die Idee mit dem Drachenrat und dem Mitgliedsausweis, den Aufträgen und auch dem „Skateboard“ sind sehr süß und ich finde die Geschichte kann auch jüngeren, schüchternen Kindern Mut machen. Sie sagt aus: Jeder kann etwas erreichen.

Ein großartiges Buch, das nicht nur Kindern hilft, Vorurteile zu vergessen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Gefällt mir gut

Duden Leseprofi – Mit Bildern lesen lernen: Ein Tag bei der Feuerwehr, Erstes Lesen

Dieses Buch ist für kleine Erstleser gedacht, wobei auch die ganz Kleinen ihre Freude an diesem Buch haben, denn sie verstehen durch die Bilder auch schon einiges.

Dieses Buch gefällt mir sehr gut, wobei ...

Dieses Buch gefällt mir sehr gut, wobei ich bei manchen Bilder auch als Erwachsene nicht ganz sicher war, was es genau bedeutet. Da gibt es andere Bücher, die sind definitiv einfacher.
Doch die Geschichte selbst hat mir wirklich gut gefallen und die Erklärungen am Ende helfen natürlich auch sehr. Die Erlebnisse der Kinder auf der Feuerwache sind sehr informativ und Kinder können wirklich etwas damit lernen. Natürlich ist der Stil kindgerecht und einfach, aber auch als Erwachsene hat es mir gut gefallen.

Finde ich sehr süß und kann ich für Erstleser nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Einfach Englisch lernen für Kinder

Duden Leseprofi – Sherlock Junior und das Grab von Westminster Abbey, Erstes Englisch

Ein neuer Fall für Sherlock und Watson.

Die Aufmachung gefällt mir ganz gut, man sieht auf den ersten Blick das dieses Buch auch leichtes Englisch enthält.
Auch der erste Blick ins Buch hält gleich ein ...

Ein neuer Fall für Sherlock und Watson.

Auch der erste Blick ins Buch hält gleich ein paar einfache Sätze bereit. Toll finde ich einerseits die kurze Erklärung im Text, die immer nach einem englischen Satz erfolgt, aber auch die Übersetzungen am Ende des Buches.
Die kleinen Rätsel im Buch finde ich auch gut und lösbar. Auch die Illustrationen untermalen die Geschichte.
Die Geschichte selbst ist interessant und durch das Miträtseln auch wirklich spannend gemacht.

Einfach, aber doch effektiv. Mir gefällt dieses Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Toller Mittelband

Der Wächter (Die Geschichte von Sin und Miriam 2)

Die Geschichte von Sin und Miriam geht weiter. Wieder in die Welt der Wächter, der Suchenden und der magischen Bäume eintauchen. Diesmal spielt die Geschichte nicht in Deutschland, sondern großteils in Ägypten, dem Ursprungsort der Wächter.

Band zwei der ersten Reihe von Sabine Schulter hat anfangs einen doch großen Zeitsprung inne, nämlich knapp 2 Jahre. So musste ich mich erst kurz wieder einfinden. Doch die sympathischen und wirklich liebenswerten Charaktere machen das dem Leser doch sehr leicht. Sin, Miriam, Fire, Storm und die anderen sind mir schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen und gerade ihr Zusammenhalt ist wirklich toll. Der Prolog hat sofort meine Neugier geweckt. Doch die ersten Kapitel bleiben eher ruhiger mit Fokus auf Sin und Miriam und die magischen Bäume. Ab der Reise nach Ägypten nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es gibt doch einige spannende Momente, ganz besonders Tomerien ist faszinierend. Es gibt noch so einige Überraschungen (welche werden nicht verraten). Nur der Klappentext mit der Liebe zu Sin ist meiner Meinung etwas irreführend. Aber das schadet dem Buch nicht. Man merkt jedoch, dass es sich um die Erstlinge der Autorin handelt, da doch noch viel zu „perfekt“ läuft. Doch der mitreißende Stil macht auch das viele „Geturtel“ wett.

Kann diese Reihe allen magiebegeisterten ans Herz legen. Sabine Schulter schreibt außergewöhnliche Geschichte. Zwar ist diese Reihe nicht ganz ausgereift, dennoch macht es großen Spaß sie zu verfolgen!