Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

Für Entdecker und alle, die es noch werden wollen

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

Ich mag Bücher für Kinder, die die Nähe zur Natur vermitteln und gleichzeitig dazu einladen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und auf eigene Faust Abenteuer zu erleben.
Hier hat man all das und dazu ...

Hier hat man all das und dazu noch mit den Bilderbuchhelden Pettersson und dem kleinen Kater Findus. Perfekt also für meinen Sohn, der ein Fan der beiden ist.
Das Buch gliedert sich in fünf Abschnitte, wobei diese nicht gleich lang sind, sondern sich sehr unterscheiden. Da findet man zum Beispiel am Ende nur eine Doppelseite mit Tipps und Tricks von Signhild. Das hätte ich mir ein wenig ausführlicher gewünscht, gerade was die Heilkräuter angeht. Doch dazu sollte man sich fast ein spezielles Buch holen, damit man nicht aus Versehen ein Giftpflanze erwischt.
Ansonsten findet man verschiedene Teile wie Findus forscht, der mir mit am Besten gefallen hat. Hier erforscht man mit Findus die Natur, lernt verschiedene Tierspuren und Käfer mit ihren Fressspuren kennen, lernt schnitzen und einen Unterschlupf bauen.
Interessant ist auch der Abschnitt über das Wege finden mit Kompass und Sternen, definitiv lesenswert und auch ich habe noch etwas lernen dürfen.
Ganz besonders toll ist auch die Erklärung zum Thema im Zelt schlafen, die Vorbereitung dazu und auch was man noch so machen kann.
Das Buch hat für jeden das passende Abenteuer parat, hat ein tolles Format und kann so auch mitgenommen werden. Perfekt zum Vorlesen und selber lesen mit vielen Fotos und süßen und lustigen Zeichnungen, die sich abwechseln und super ergänzen.

Uns hat es sehr gefallen und wir werden es immer mal wieder zur Hand nehmen, spätestens beim nächsten Campingurlaub. Kann man aber auch super in den Alltag beim nächsten Wanderausflug integrieren.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Hör- und Lesefassung lohnen sich

A Place to Love

Ich mag ja Buchreihen, in denen Charaktere im Mittelpunkt stehen, die entweder verwandt oder befreundet sind. Man darf immer wieder in die gewohnte Umgebung zurückkehren, auch wenn sich die Geschichte um jemand anderen dreht.
Hier in diesem Band ist June, eigentlich Juniper, die wichtigstes Person. Ich habe mich direkt wohl gefühlt auf Cherry Hill und mochte die Atmosphäre, auch wenn man merkt, unter welchem Stress June steht. Als dann noch ihre einstige große Liebe auftaucht, ist das Chaos komplett und doch öffnet Henry ihr die Augen.
Man ahnt ja meist, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und so gibt es zwar die ein oder andere Überraschung, doch hauptsächlich geht es um die Entwicklung der Charaktere, deren Glaubhaftigkeit und einfach der allgemeinen Atmosphäre im Buch.
Und die war perfekt. Ich konnte mit June mitfühlen, auch wenn ich ihr manches Mal gerne auf die Füße getreten wäre, damit sie Verantwortung abgibt. Interessant fand ich den Aspekt der nachhaltigen Landwirtschaft in einigen Einzelheiten, denn wer selbst mal etwas angebaut hat, weiß genau wie schwierig das mit Schädlingen ist.
Doch im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte, auch wenn die Arbeit auch einen großen Anteil einnimmt. Ich habe das Buch gelesen, stellenweise auch gehört und kann beide Versionen empfehlen.

Ich freue mich definitiv auf „A place to grow“ und die Rückkehr nach Cherry Hill. Wunderbarer Wohlfühlroman in genialer Kulisse.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Bunte Auswahl

Kochen für Faultiere

Kochen ist so eine Sache. Meist verschlingt es viel Zeit und das ewige Aufräumen danach ist nicht meins. Dieses Buch soll dabei helfen. Schnelles und einfaches Kochen und dabei auch frische Zutaten verwenden, das klingt vielversprechend.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. So findet man den Bereich Frühstück, dann Vegetarisch, Vegan, Fisch und Fleisch und im Anschluss noch Süßes und sogar Drinks. So ist wirklich für jeden etwas dabei. Wobei ich gestehen muss, das ich mich nicht mit allen Rezepten anfreunden konnte, ich hatte mehr Auswahl gerade mit Gemüse gewünscht oder auch mal Variationen, wenn ich eine Zutat nicht da habe oder herbekomme. Doch an sich gefällt es mir, gerade als Einstieg zum Selberkochen, aber auch wenn man mal eben schnell kochen möchte und nicht den halben Abend in der Küche verbringen will.
Die Fotos zu den Rezepten sind perfekt und man bekommt gleich Hunger beim Ansehen. Man sollte die Rezepte ausführlich vor dem Kochen lesen, dann klappt es einigermaßen mit der Zeit, ich finde die acht Minuten jedoch schon sportlich.
Sehr hilfreich finde ich die kurze Auflistung der benötigten Arbeitsgeräte mit Bild, so kann man sich alle mit einem Blick zurechtlegen, damit es beim Kochen dann schneller geht und man nicht erst suchen muss. Gerade das ist doch ein großer Pluspunkt, denn das kommt ja doch immer mal wieder vor.
Geschmacklich können die Rezepte bei mir nur teilweise punkten, ich bin kein Fan von Koriander, lasse ich dann einfach weg.

Von mir gibt es eine Empfehlung, auch wenn man hier keine extrem „frischen“ Rezepte erwarten sollte. Doch es ist eine bunt gemischte Auswahl und optimal, wenn man mal weniger Zeit zum Kochen hat.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Hat mir sogar besser als Malamander gefallen

Gargantis - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Nach Malamander musste ich natürlich die weiteren Abenteuer der Freunde Herbie und Violet und dem grandiosen Kater Erwin auch lesen. Hier ist also der zweite Band der in Eerie-on-sea spielt und wieder ein atemberaubendes Abenteuer und viele Geheimnisse bereithält.
Herbie ist weiterhin der beste Sachenfinder, den das Grand Nautilus Hotel je hatte, doch Violet ist da etwas forscher und hält sich nicht an alle Regeln der Sachenfinder. So purzeln die beiden in ihr neuestes Abenteuer, in dem sie auf Gargantis stoßen. Ein mystischer Sturmfisch, der für großes Leid verantwortlich sei laut der Legende des heiligen Unheil.
Mehr will ich gar nicht verraten, denn das sollte man alles selbst entdecken. Was ich sagen kann, ist das mir dieser Band richtig gut gefallen hat. Einfach weil man eben die Charaktere und ihre Eigenheiten schon kennt und sich so in Eerie-on-sea viel besser zurecht findet. Ich mag die Nebencharaktere total gerne und finde sie ergänzen die Geschichte perfekt. Sei es die Strandgutsammlerin, die auf ihrem Fund beharrt und gerne mal backt als Bestechungsversuch oder der Leiter des Museums, der natürlich alles besser weiss und das Fundstück für seine Sammlung beanspruchen möchte. Und auch Lady Kraken, die geheimnisvolle Besitzerin des Hotels ist wieder am Start. So hat man eine bunte Auswahl an Charakteren, die wichtig sind. Und doch sind Violet und Herbie der Mittelpunkt. Violet ist die treibende Kraft und ist dabei auch mal forsch und vorlaut. Herbie will sich an alle Regeln halten und einfach seinen Job gut machen, gerät dabei, dank Violet, jedoch immer mal wieder zwischen verschiedene Fronten. Er ist für sein Alter reif, was an seiner nicht bekannten Herkunft liegt und erzählt die Geschichte aus seiner Sicht. Es lüften sich wieder so einige Geheimnisse, es kommen neue Hinweise hinzu und es bleibt definitiv spannend und Platz für weitere Erzählungen.

Mich konnte dieses Abenteuer richtig begeistern. Es ist magisch, mystisch, spannend und ich musste am Ball bleiben, weil es mir so gefallen hat. Klare Empfehlung und ich hoffe es war noch nicht das letzte Buch, das uns nach Eerie-on-sea führt.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannend, düster, unvorhersehbar

Dreivierteltot

Dieses Buch hat mich richtig überrascht. Ich wusste nicht, mit was ich rechnen soll, da es mein erstes Buch der Autorin ist. Es wird aber definitiv nicht das letzte sein.
Kim reist nach Schottland, um ...

Kim reist nach Schottland, um ihrem Freund Jon einen großen Gefallen zu tun. Denn er will unbedingt den schottischen West Highland Way begehen, 160 km quer durch die Natur mit Halt in verschiedenen Unterkünften. Doch dann taucht Sky auf, auch ein Wanderer, der Kim nicht mehr aus dem Kopf geht. Denn Sky ist überall und dann verhält sich auch ihre beste Freundin Emma sehr merkwürdig.
Das Cover und auch der Klappentext versprechen eine düstere Geschichte und erzeugen eine unangenehme Atmosphäre. Und genau das zieht sich auch durchs Buch. Anfangs erscheint es noch recht harmlos und man lernt Kim kennen und doch konnte mich die Geschichte in mehr als einer Hinsicht überraschen. Ich will ehrlich gesagt gar nicht so viel verraten, nur das es sich anders entwickelt, als ich erwartet habe und sich tiefere und unerwartete Abgründe auftun. Es ist spannend, unvorhersehbar (jedenfalls meistens) und ich mag es, wie die Autorin Verwirrung stiftet. Man rätselt mit Kim, was die Wahrheit und was erfunden ist, fragt sich, wie es sein kann, dass nur sie etwas merkt und kann dadurch das Buch nicht aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es endet und habe es in nicht einmal 24 Stunden gelesen.
Nur das Ende fand ich fast ein wenig schnell abgehandelt und war nicht ganz, wie ich es mir vorgestellt hatte. Doch alles in allem hat mich die Geschichte überzeugt.

Ein Buch, das eine Sogwirkung hat. Man will unbedingt wissen, was passiert, was die Wahrheit ist und wie es endet.