Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Empfehlenswerte Reihe

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Auf den Abschluss dieser großartigen Reihe habe ich schon sehnsüchtig gewartet und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch hatte eine Sogwirkung auf mich aber der ersten Seite und ich habe ...

Das Buch hatte eine Sogwirkung auf mich aber der ersten Seite und ich habe jede freie Minute genutzt, um das Buch zur Hand zu nehmen und in die Geschichte der Vortexe einzutauchen. Eine wahrlich faszinierende Geschichte, mit der ich so nicht gerechnet habe. Es passieren erstaunliche Dinge und ich war wirklich überrascht, welche Wendungen die Geschichte noch nimmt.
Nachdem Bale und ihre Kraft weg sind, ist Elaine am Boden zerstört und doch kämpft sie weiter, für die Zukunft und für Bale.
Ich habe ein Auf und Ab in diesem Buch erlebt, es gibt nicht wirklich Stillstand und war so gefangen von den Charakteren, den verschiedenen Schauplätzen und den Hintergrundinformationen, die die Welt vervollständigen, dass ich oftmals Gänsehaut beim Lesen hatte. Man bekommt die volle Bandbreite an Gefühlen mit von Trauer, Wut über Liebe bis hin zu Erleichterung und Freude. Ich habe selten Bücher, die mich voll und ganz gefangen nehmen und dann auch noch so dick sind.
Die Wechsel durch die Zeiten und die Menge an Emotionen im Buch haben mich begeistert und es hat mir so großen Spaß bereitet, dass ich mitunter ein wenig wehmütig bin, dass die Reihe nun zu Ende ist. Doch eine neue Reihe ist schon angekündigt und darauf freue ich mich schon sehr!
Ich finde auch, dass die Liebesgeschichte in diesem Buch nicht überhandnimmt. Na klar, ist sie stets präsent, doch es geht nicht nur um Bale und Elaine, sondern um so viel mehr.

Ich kann diese Reihe vorbehaltlos empfehlen! Vom ersten bis zum letzten Band hat sie mich überzeugt!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Geniale Reihe

Das Wolkenschiff – Die Legende vom Feuervogel (Das Wolkenschiff 2)

Wie habe ich diese Fortsetzung herbeigesehnt! Der erste Teil mit den Geschwistern Brightstorm hat mich so begeistert, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Marie und Arthur weitergeht. In diesem Teil machen sie sich auf in ein neues Abenteuer mit Harriet Culpfeffer, entdecken wieder wundersame Wesen und erleben auf ihrer Reise Suche nach dem verschollenen Entdecker Everest Wrigglesworth atemberaubende Momente.
Ich will gar nicht zu viel verraten, denn der Leser entdeckt gemeinsam mit den Geschwistern die wundervollsten Wesen und Orte und es gibt so viel zu erleben. Natürlich ist nicht immer alles gut und Feind Nummer eins Eudora Vane ist natürlich mit von der Partie. Sie ist so treffend gezeichnet, dass man sie einfach nicht mögen muss. Ihre durchtriebene Art ist so unglaublich und ich bin nach diesem Ende so gespannt, wie es mit Eudora weitergeht.
Dieser Band ist doch etwas anders als der erste, auch wenn es wieder ein spannendes Abenteuer in einer fantastischen Welt ist. Ich mag die Idee der Wolkenschiffe und Harriet ist für eine Erwachsene eine liebenswerte, rücksichtsvolle Frau, die den Geschwistern eine große Chance nach dem Verschwinden ihres Vaters gibt.
Diese abenteuerliche Reise ist so voll mit wunderschönen Beschreibungen und ich hatte mehr als einmal Gänsehaut und auch andere Emotionen kommen nicht zu kurz. Es ist spannend, fantasievoll, dass ein oder andere Mal auch sehr komisch. Die komplette Bandbreite an Gefühlen gepaart mit einer fesselnden Story, dieses Buch hat alles, was man für eine aufregende Geschichte braucht.

Für mich ein wundervolles Buch nicht nur für Kinder. Spannungsgeladene Story in einer traumhaften Umgebung mit bezaubernden Charakteren. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, auch wenn mich dieser Band nicht ganz so umgehauen hat wie Band eins.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Hörenswert

Die Erfindung der Sprache

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, auch wenn mir ihre anderen Titel schon ins Auge gestochen sind. Das Cover passt nach dem Lesen perfekt zur Geschichte.
Zur Geschichte selbst möchte ich wenig sagen, ...

Zur Geschichte selbst möchte ich wenig sagen, der Klappentext erzählt mehr als genug. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, ich bin nicht richtig in die Geschichte hineingekommen und war anfangs doch sehr verwirrt über die verschiedenen Zeitsprünge, da ich nicht damit gerechnet habe, mehr über Adam und seine Mutter und Großmutter zu erfahren bis es zur eigentlichen Geschichte kommt.
Als das aber dann beginnt, war ich gefangen und wollte gar nicht mehr aufhören. An dem ein oder anderen Moment kam es mir etwas abgehackt vor, was eventuell an der Kürzung oder eben selbst am Buch liegt, das kann ich leider nicht genau sagen. Ansonsten macht der Sprecher seinen Job aber perfekt, ich mag sein Timbre und wie er die verschiedenen Figuren interpretiert hat. Er hat die Geschichte lebendig gemacht und ich konnte mir Adam mit seinen Eigenheiten sehr gut vorstellen. Auch die Großmutter war perfekt getroffen.
Adam ist speziell, schon was seine Art betrifft, aber auch seine Ansichten. Mir hat es gefallen, dass er sich im Laufe der Geschichte öffnet und weiterentwickelt.
Es gab den ein oder anderen Moment, der etwas unbeholfen wirkte und für mich nicht ganz gepasst hat z. B. das im Restaurant, aber an sich hat mir die Geschichte sehr gefallen.
Man reist mit Adam auf der Suche nach seinem Vater und auch auf der Suche nach sich selbst, er wächst mit seinen Erlebnissen und bekommt einen anderen Blick aufs Leben. Gerade die Begegnung mit der Katze fand ich super, das hat mir als Katzenfreund sehr gefallen.
Zum Ende hin ging es mir persönlich dann zu schnell und das Hörbuch war abrupt vorbei, wo ich noch etwas erwartet hätte.

Von mir gibt es trotz des schnellen Endes eine klare Hörempfehlung! 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2021

Nicht nur für Kinder

Ember Drachentochter

Ein Buch mit Drachen, so etwas liebe ich ja. Ich mag Bücher mit Fantasyanteil und hier war ich sehr gespannt, was es mit Ember auf sich hat. Lionel führt uns kurz in die Geschichte mit dem äußerst interessanten Prolog, der Rest wird jedoch von Ember erzählt. Ember, die besonders ist und sich in ein faszinierendes Abenteuer stürzt. Mir haben besonders die Sturmfänger, aber auch die Drachen gefallen. Zur Geschichte selbst möchte ich nicht zu viel verraten, nur dass es abenteuerlich wird und es sich um eine großartige Welt mit geheimnisvollen und teils erschreckenden Wesen handelt.
Was mir auch sehr gefallen hat, sind die kurzen Ausschnitte aus Takagis „Handbuch der exotischen Geschöpfe“, die jedes Kapitel einleiten und viele interessante Informationen bieten. So kann man sich viel besser in die Welt und die Wesen einfühlen und sich es richtig gut vorstellen.
Auch so manche Nebencharaktere wie die Katze Bausch, die Tante oder die neuen Freunde runden diese Geschichte ab und machen sie so wundervoll.
Der Stil ist kindgerecht und lässt sich locker-flockig lesen und nur mit dem Ort hatte ich anfangs meine Probleme. Konnte das nicht mit London in Verbindung bringen und die Zeit gar nicht einschätzen. Ich dachte zuerst es spielt alles in einer Fantasiewelt, doch im Schlusswort wird es erklärt und damit war dann alles klar für mich.
Doch besonders fand ich die Beschreibungen der Eiswelt, da hat die Autorin immer genau die richtigen Worte getroffen und für mich ist sie vor meinem inneren Auge aufgetaucht. So bildgewaltig und wunderschön beschrieben.
Zitat „Vor ihnen ragte eine gewaltige Bergkette auf, deren gezackte Gipfel sich in den sternenklaren Himmel hoben. Wolken kräuselten sich darunter und der Schnee hatte die felsigen Abhänge weiß gemalt.“
Das Ende der Geschichte lässt noch ein paar Dinge offen und man könnte mit einer Fortsetzung rechnen, die Hauptstory ist jedoch abgeschlossen. So mag ich das!

Ein wundervolles Abenteuer auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Empfehlenswert

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Hollercamp, ein Campingplatz an dem sich die drei Kinder Leon, Emily und Jakub jedes Jahr treffen. Leon ist mit seiner Familie dort, Emily mit ihrer Oma und Jakub mit seinem Vater.
Bisher hat mich noch ...

Bisher hat mich noch kein Buch aus dem mixtvision Verlag enttäuscht und auch hier habe ich eine neue Reihe für mich entdeckt. Dies ist der erste Band der drei Freunde, Band zwei ist jedoch auch schon erschienen und bei mir auf die Wunschliste gewandert.
Das Buch ist in einfacher, kindgerechter Sprache verfasst und ist leicht verständlich. Erzählt wird alles von Leon, in einer Art Tagebuchform und wird mit Kommentaren von Emily ergänzt in Form kleiner „Notizzettel“. Diese Notizen haben mich häufig zum Schmunzeln gebracht, denn Emily hat doch eine andere Sicht auf viele Dinge.
Die kurzen Kapitel helfen dabei, dass auch jüngere Kinder das Buch gerne zur Hand nehmen und man mal eben ein Kapitel lesen kann.
Dabei geht es nicht nur um die Detektivarbeit, denn die Kinder haben auch privat so manche Baustelle. Doch mir gefällt es, dass Jakub trotz seiner Hörgeräte mit dabei ist und die anderen Kinder ihn nicht ausschließen.
So geht es in diesem Buch spannend zu, doch auch die Themen Familie und Freundschaft bleiben nicht auf der Strecke.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für dieses Buch. Eine süße Geschichte, die Lust auf Band zwei macht!