Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Empfehlenswert

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

Amie Kaufman ist mir ein Begriff, aber eher im Jugendbuchbereich. Da ich ja gerne Geschichten mit Gestaltwandlern lese und mir auch das Cover sehr gefallen hat, habe ich zu „Beast Changers“ gegriffen. Die Leseprobe habe ich vor längerem auch mal gelesen und für gut befunden und da mir das Hörbuch untergekommen ist, habe ich natürlich die Hörversion genutzt.
Diese neue Reihe ist ab Beginn fesselnd. Man begleitet die Geschwister Anders und Rayna, die sich alleine durchschlagen müssen, da ihre Eltern nicht mehr am Leben sind. Als sie dann eines Tages sich beide verwandeln, ändert sich ihr ganzes Leben. Denn Rayna ist ein gefürchteter Feuerdrache und Anders ein Eiswolf.
Es konnte ja nur spannend werden und so startet man in ein Abenteuer, bei dem nicht immer alles ist, wie es scheint. Rayna war mir nicht immer so sympathisch, doch Anders ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er ist ein zurückhaltender Junge, der sich immer auf seine Schwester verlassen hat und plötzlich auf eigenen Beinen stehen muss. Auf seiner Suche findet er Freunde und lernt was es heißt zu vertrauen. Gerade diese beiden Dinge finde ich immer sehr wichtig in Kinderbüchern, schaffen sie doch eine gute Basis für jedes Kind und helfen vielleicht auch schüchternen Kindern mal über sich hinauszuwachsen.
Gesprochen wird es von Julian Greis, den ich schon vom Hörbuch „Freischwimmen“ kannte. Er macht seinen Job wieder richtig gut, bringt die Emotionen rüber, erzeugt gut Spannung durch seine Betonung und bringt einfach Leben in die Geschichte.
So hat es mir großen Spaß gemacht Anders zu begleiten und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Der Auftakt einer neuen Reihe rund um Gestaltwandler und der Aufbruch in ein großes Abenteuer. Nicht nur für Kinder empfehlenswert und wundervoll gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Grandiose Fortsetzung

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Endlich zurück in die Welt der Wächter und Dämonen! Nachdem mir die ersten drei Bände mit Layla, Roth und Zayne so gefallen haben und ich mir auch Band vier geholt und gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen, was noch passiert. Dieses Buch habe ich schon heiß ersehnt, wobei ich sagen muss, dass es für mich nicht unbedingt Band fünf ist, denn es steht Trinity im Mittelpunkt und nicht mehr Layla, wie auch schon im Vorgänger. Bei diesem Band hat mich das jedoch nicht mehr so irritiert und ich war gleich wieder in der Geschichte gefangen.
Ich mag Trinity, jedenfalls meistens, auch wenn sie mir auch gern mal auf die Nerven gegangen ist mit ihrem Gejammer über Zayne, ihrer Einschränkung und so weiter. Doch insgesamt ist sie mir mehr ans Herz gewachsen als noch im Vorgänger und Peanut ist auch wieder da, wenn auch semipräsent. Doch auch noch der ein oder andere Geist bzw. die ein oder andere Seele taucht auf und es gibt genug emotionale Momente, in denen man nicht tauschen möchte. Es gibt aber auch manche eklige Stelle und ich habe festgestellt dieses Buch sollte man nicht unbedingt während des Essens lesen.
Der Schreibstil war wieder locker, gespickt mit Humor und Gefühl und dabei schnell gelesen. Die Autorin schreibt intensiv und mitreißend und ich hatte auch mal Gänsehaut.
Die Geschichte nimmt nur langsam an Fahrt auf, dafür erfährt man einiges Neues und das Gesamtbild stimmt einfach. Und das Ende ist atemberaubend! Doch auch richtig offen und ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung!

Spannend bis zum Schluss und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Geht unter die Haut

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Vorab muss ich sagen, dass ich nur durch Zufall auf dieses wundervolle Buch aufmerksam geworden bin.

Mason Buttle ist anders und erkämpft sich seinen Platz im Leben ganz wundervoll mit einer Familie, die hinter ihm steht und ihn voll und ganz unterstützt. Allein schon diese Tatsache hat mich tief berührt. Mason ist groß, größer als andere in seinem Alter und hat ein Problem, denn er schwitzt stark. Außerdem merkt man gleich zu Beginn, dass er auch geistig nicht so fit ist, wie andere. Er hat Probleme beim Lesen und braucht oft einen Moment länger, um Zusammenhänge zu begreifen. Gerade diese Tatsachen machen ihn erst recht liebenswert und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen.
Die Geschichte ist aus Masons Sicht erzählt und das mehr oder weniger in seinen Worten. Einfach und direkt, so wie Mason eben ist. Das macht sie so besonders und hat mir persönlich gut gefallen.
Als Hörer erlebt man wie Mason ins Fadenkreuz der Ermittlungen gelangt, nachdem sein Freund Calvin verschwunden ist. Denn nicht lange vorher ist sein Freund Benny tot aufgefunden worden und der Ermittler sucht die Schuld bei Mason.
Es ist interessant, wie Mason Dinge sieht und man überdenkt viele Handlungen, denn man bekommt eine neue Sicht aufs Leben.

Ein intensives (Hör-)buch mit einer wundervollen, tiefgründigen Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Free like the Wind

Mit dem Genre bin ich meistens ein wenig vorsichtig. Hier hat mich jedoch der Klappentext gereizt und in „Wild like a river“ habe ich reingelesen und mir hat der Stil und die Umgebung echt gut gefallen. Auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch gut lesen. Man greift sich natürlich etwas vor, da die Charaktere aus „Wild like a river“ auch in diesem Buch auftauchen. Mich hat das nicht gestört und ich war recht schnell gefangen. Rae hat ein Geheimnis, auch wenn recht schnell klar ist, was bei ihr passiert ist. Ihr Familie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und lebt seither wie in einer Blase. Man spürt wie Rae sich immer mehr eingesperrt fühlt und wieso sie ausbrechen muss. Ich hatte bei dem Hörbuch mehr als einmal Gänsehaut und war gefangen, dass ich es fast an einem Tag gehört habe. Cayden ist auch kein Engel und man fragt sich lange, was genau passiert ist, dass ihn so geprägt hat. Hierzu erfährt man erst am Ende mehr, doch das ging auch unter die Haut. Die Emotionen kochen über und die Sprecher machen ihr Job grandios, man fühlt mit den Charakteren mit und kann sich wunderbar in sie hineinversetzen.
Dann kommen noch die wunderschönen Beschreibungen vom Nationalpark hinzu, wobei ich hier fast noch mehr erwartet hätte.

Alles in allem ein wundervolles, definitiv hörenswertes Hörbuch. Ich werde auch „Wild like a river“ noch hören!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Soo süß

Mondküken

Dieses Kinderbuch zieht schon mit dem Cover in seinen Bann. Ein kleines Küken von Mond, das davon träumt die Erde kennenzulernen. Im Buch findet man viele liebevolle Zeichnungen und lernt so die Erde und ihre Bewohner aus der Sicht eines kleinen fremden Kükens kennen, dass so anders aufgewachsen ist. Man erhält einen anderen Blick auf die Welt und gerade Kinder erhalten auch die Botschaft, dass Tiere vorbehaltloser sind als Menschen. Sie lieben anders und so kann ein Kind hier gut mitnehmen, dass anders sein nichts Schlechtes ist. Denn jeder ist ganz besonders und hat sein Gutes.
Viele kurze Kapitel mit großen Bildern, jedoch alle etwas dunkel gehalten, machen diese Geschichte zu einer tollen Vorlesegeschichte. Meinem Sohn haben die Zeichnungen noch nicht so gefallen, also habe ich ihm das Buch nicht vorgelesen. Ich denke, wenn er ein wenig älter wird, wird es auch für ihn gut passen. Doch ich habe mich in das Mondküken verliebt. Was mich jedoch stört, ist der Preis. Etwas hoch für ein Kinderbuch.

Eine wunderschöne Geschichte über eine kleines mutiges Mondküken, dass sich einer fremden Welt wiederfindet und die Wahrnehmung derselben.