Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Fesselnde Dystopie

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Trilogie der Gameshow-Autorin Franzi Kopka, klar, dass ich auch diese Reihe von ihr entdecken muss. Ganz besonders hat mir hier gefallen, dass es in Alt-München spielt und man sich durch die Karte im Buch den Weltenaufbau in der Zukunft perfekt vorstellen kann. Die Technik an sich ist weiterentwickelt, aber gar nicht so extrem wie man vielleicht erwarten würde.
Interessant ist auch der Punkt mit Pandemie und Lügenverbreitung, ganz besonders in dem Hinblick, dass die Autorin die ersten Entwürfe zur Geschichte weit vor der zurückliegenden Corona-Pandemie geschrieben hat. So als ob sie in die Zukunft blicken könnte. Denn gerade diese Pandemie hat die Welt doch etwas verändert und in Honesty leben die Bewohner in diversen Ringen und müssen regelmäßig ein Medikament einnehmen, dass sie dazu zwingt die Wahrheit zu sagen und all die negativen Gefühle zu unterdrücken.
Diese Dystopie zeigt eine erschreckende Zukunft, auch wenn die Bewohner von Sestiby soweit zufrieden sind, jedenfalls auf den ersten Blick. Blickt man jedoch hinter die Fassade, sieht man etwas brodeln. Denn es gibt so Menschen wie Mae, die Dinge fühlen, die sie gar nicht fühlen sollten. Mae ist ein Mädchen, das man mögen muss. Sie liebt ihre Familie abgöttisch und kämpft sich trotz aller Schwierigkeiten durchs Leben. Denn mit ihrer Andersartigkeit muss sich sich ständig verstellen, um nicht aufzufallen und als Liar abgestempelt zu werden.
Mehr will ich gar nicht verraten, einzig das Ende ist ganz schön fies und ich hoffe Band zwei erscheint zeitnah, damit ich direkt weiterlesen kann. Für mich ist das Buch ein Highlight des Jahres, spannend, erschreckend und einfach fesselnd.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schritt für Schritt zum Gartenparadies

Kleiner Garten - so viel drin

Dieses Buch ist mir gleich ins Auge gesprungen. Viele haben nur wenig Platz im Garten und ich bin immer auf der Suche nach der bestmöglichsten Ausnutzung, gerade weil auch meine Familie gerade ihren Garten umgestalten will. Perfekt also, wenn es dazu eine grobe Anleitung gibt.
Schon in der Umschlagsseite findet man den angelegten Garten in der Vogelperspektive, der sehr üppig und einladend aussieht. Wie gewohnt, folgt eine Inhaltsübersicht, so kann man sich zuerst den Themenbereich herauspicken, der am interessantesten ist. Ich habe mich von Anfang bis Ende durchs Buch gearbeitet, um einen vollumfänglichen Einblick zu erhalten und ich finde das lohnt sich durchaus. Doch durch Stichworte im Text verweist die Autorin immer wieder auf andere Kapitel, die im Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel Düngung, etc.
Anfangs stellt sich die Autorin kurz auf einer Seite vor, was mir sehr sympathisch war, ansonsten bringt sie zwar ihre eigenen Vorlieben ein, man kann sich dennoch frei entscheiden, was man letztendlich in den Garten machen möchte. Es sind eben alles nur Empfehlungen, die sie in ihrer jahrelangen Gartenarbeit gesammelt hat. Ich werde mir auch ihren Blog mal ansehen.
Im Buch startet man dann direkt mit der Planung des Gartens. Auch hier zeigt sie verschiedene Möglichkeiten auf, weist auf den schnellen Modulaufbau hin, aber auch auf das Hinzufügen im Laufe der Zeit. Ich fand vor allem den Hinweis der maßstabsgetreuen Planung super, kommt man sonst am Ende doch mit dem Platz in Bredouille. Zudem werden nicht nur die unterschiedlichen Beete geplant, sondern auch auf die Wegeführung, Beetbegrenzung und auf die Gartengrenzen hingewiesen und verschiedeneste Variationen aufgezeigt. Für mich eine Inspirationsquelle, um den Garten zu optimieren und bunter zu machen.
Nach der Beetplanung geht es an die einzelnen Module und deren Gestaltung. Auch hier werden viele Möglichkeiten erklärt, mit Vor- und Nachteilen. Man startet mit den Gemüsebeeten, was für mich selbst auch das Herzstück ist, da ich eigenes Gemüse einfach liebe. Außerdem ist es ein tolles Gefühl Gemüse aus dem eigenen Garten zu essen. Danach geht es in den Bereich Kräuter/Wildkräuter, folgend von Obstbäumen und Beerenobst, Stauden und Sommerblumen und Gartengrenzen. Ganz am Ende folgtnoch Grundwissen für Gärtner:innen. Begleitet wird der Text von vielen anschaulichen Bildern, die riesige Lust machen in den Garten zu gehen und loszulegen. Und zu den Bildern gibt es noch kurze Erklärungen, die oft auch Zusammenfassung der Texte sind, wem es erstmal schnell gehen soll. In einigen Bereichen gibt es auch noch DIY, wie das Dibbelbreet oder das Anlegen einer Kräuterschnecke. Hier findet meines Erachtens jeder ein Projekt, das umsetzbar ist.
Wer auf der Suche nach weitere Lektüre zum Thema Garten ist, findet auch hier eine Übersicht am Ende, wie Bezugsquellen für Saatgut und Hilfsmittel. Auch das Register ist hilfreich, um sie ein bestimmtes Thema heraus zu picken. Und die Übersicht im hinteren Buchumschlag ist grandios mit vielen Gemüsesorten mit Informationen zur Vorzucht, Aussaat, Kulturdauer, Abständen und den Lieblingssorten der Autorin.

Anregendes Buch, um sich ein tolles kleines Eck im Garten zu schaffen, in dem Gemüse mit Obst und Blumen vereint ist. Macht Lust sich sofort ein Blatt Papier zu schnappen und mit der Planung zu starten!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Tolles Buch zum Thema Schwimmen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Schwimmen und besonders der Besuch im Schwimmbad ist hier immer ein Highlight und das Buch war kaum im Haus, musste es direkt vorgelesen werden. Und es ist wirklich ein Volltreffer, meine Kinder sind begeistert! Und mir gefällt es auch wirklich gut.
Der Einstieg mit dem Bild und der Frage, warum man schwimmen lernen soll, ist sehr gelungen. Denn ein Großteil der Kinder geht ja gerne ins Schwimmbad zum Planschen und um sicher zu sein, sollte man schwimmen können. Auf den nachfolgenden Seiten lernt man zuerst etwas über den Besuch im Schwimmbad, was alles in die Tasche muss und wieso man denn duschen muss vor und nach dem Schwimmen. Ganz besonders haben mir die Seiten zum Thema Schwimmkurs und die Schwimmbewegungen gefallen, das ist richtig schön dargestellt. Es kann durchaus helfen, die Angst vor dem Schwimmen zu reduzieren durch die bunten, fröhlichen Bilder und die ansprechenden, gut verständlichen Texte.
Super sind auch die Baderegeln am Ende und für die größeren Zuhörer:innen oder eventuell auch Selberleser:innen auch die Informationen zu Abzeichen, Sportarten und Wettkämpfe, aber auch die Baderegeln im Meer.
Die Kleine fand ganz besonders die Bilder der schwimmenden Tiere toll und das Erlebnisbad, da sprudelten direkt die Erinnerungen an den letzten Besuch heraus.
Allgemein gibt es wieder viel zu entdecken und die großen Klappen, die ganze Szenen verändern, sind hier ständig im Gebrauch gewesen. Ein weiterer Pluspunkt ist die süße Schildkröte, die durchs ganze Buch begleitet.

Für uns ein rundum gelungenes Werk, das kleinere und größere Kinder bestimmte Punkte des Schwimmens näher bringen kann.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Umfangreicher Rageber

Familien-Naturführer

Einen Naturführer hatten wir noch nicht und ich war anfangs doch sehr erstaunt, wie dick und umfangreich dieses Werk ist. Doch man kann darin so viel entdecken und lernen.
Grob gliedert sich das Buch in ...

Grob gliedert sich das Buch in drei große Bereiche: Erlebt die Natur, Entdeckt die Tierwelt und Erkennt die Pflanzen. Zudem gibt es noch ein paar kleinere Specials, die in den einzelnen Kapiteln integriert sind. Hier hat uns besonders die Doppelseite zu den Schmetterlingsraupen und ihren Futterpflanzen gefallen, da wir schon so manche Raupe im Garten entdeckt haben, aber nicht wussten, von welchem Falter diese nun ist. Aber auch die heimischen Fische kamen hier gut an. In den Specials findet man interessante Informationen zu bestimmten Bereichen.
Bevor es in die einzelnen Themen geht, gibt es eine allgemeine Einführung ins Thema Natur, aber auch in dieses Buch, um sich auf den Seiten besser zurecht zu finden. Hier ist mir eine kleine Unstimmigkeit zur App aufgefallen, da die Informationen hierzu in der hinteren Umschlagklappe zu finden sind und nicht vorne. Sehr ansprechend finde ich auch den Kosmos Farbcode, so können auch schon Kinder super leicht den richtigen Bereich finden, sobald sie die Farbe wissen.
Im Naturbereich des Buches findet man Aktivitäten, die man gemeinsam mit Kindern erleben kann. Hier gefällt mir die Unterteilung ganz gut, es gbit viel für Zuhause und im Garten, aber auch im Wald, auf Feld und Wiese, an Bach und See und am Meer. So findet jeder etwas, das er bei sich zuhause oder in der Nähe durchführen kann. Bei uns steht als nächstes das Samenbomben basteln und der Blick unter Wasser an. Manch ein Projekt haben wir schon durch geführt, wie das Waschmittel aus Kastanien. Die Vielfalt ist super und es gibt Vorschläge, die ganzjährig oder eben nur saisonal durchführbar sind. Begleitet werden die Erklärungen von bunten Bildern und einer Übersicht, was benötigt wird, wie lange es ca. dauert und wann und wo man es durchführen sollte.
Im Anschluss folgen die verschiedenen Tierarten, unterteilt in Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien, Insekten, Spinnen und Co. & Würmer, Schnecken und Co.. Hier kamen natürlich ganz besonders die anzuhörenden Stimmen in der App super an, mich hat es aber auch sehr gefreut, wie viele Tiere meine Kinder bereits kennen und was sie aber durchaus noch lernen konnten durch den Informationstext. Und auch ich habe noch viel interessantes (vor-)gelesen.
Direkt danach geht es mit Wildblumen und Gräsern & Bäumen und Sträuchern weiter. Auch hier haben wir noch viel entdecken und Neues lernen können.
Zur leichteren Übersicht und um ein bestimmtes Thema zu finden, ist auch das Register im Teil Service sehr nützlich. Darüber suchen wir immer mal wieder einen Begriff und lesen dann die dazugehörige Seite.
Ein umfangreicher Ratgeber der Natur- und Pflanzenwelt vor Ort und zeitgleich eine Sammlung an Projekten mit bzw. in der Natur. Nicht nur für Kinder ein Lehrwerk.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Bin ein Riesenfan der Reihe

Die Erben der Animox 5. Die Rache des Tigers

Was für ein Finale! Es handelt sich hier um den letzten Band der Spin-Off Reihe "Die Erben der Animox". Um sich besser in der Welt zurechtzufinden, sollte man mit dem ersten Band der Animox-Reihe starten. Dann bekommt man ein vollumfängliches geniales Abenteuer, das ich wirklich jedem ans Herz legen kann.
Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und bin jetzt doch etwas traurig, dass die Reihe zu Ende ist. So gern ich es gelesen habe, war es doch zeitgleich ein Abschied. Aber vielleicht überrascht uns Aimee Carter ja und wir Leser dürfen noch das ein oder andere Abenteuer mit den heißgeliebten Animox erleben. Wenn ich an den ersten Band mit Simon zurückdenke und nun das Finale gelesen habe, kann ich nur immer wieder sagen, greift zu dieser Reihe, ihr werdet nicht enttäuscht.
Nach dem spektakulären Ende des vorherigen Bandes geht es diesmal nach Asien und mehr werde ich gar nicht verraten. Außer das es ein spannungsgeladenes Abenteuer ist, bei dem man so gut wie nicht zur Ruhe kommt. Auch die ein oder andere Überraschung hat die Autorin noch in petto, was es umso interessanter macht.
Die Charaktere entwickeln sich auch weiter, man trifft altbekannte aber auch neue Gesichter und ich habe dem Ende voll Freude, aber auch Wehmut entgegen gesehen.
Von mir gibt es nicht nur für diesen Band eine klare Empfehlung.