Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ein toller Abschluss

Die Revolution (Die Geschichte von Sin und Miriam 3)

ACHTUNG. Abschlussband bzw. Teil drei der Reihe rund um Sin und Miriam.

ACHTUNG. Abschlussband bzw. Teil drei der Reihe rund um Sin und Miriam.

Überall auf der Welt werden die Erwachten gejagt, nur in Deutschland ist sich Miriam sicher, denn Sun hat die Dinge in der Hand. Als dann plötzlich der Erwachte Nummer drei, Stuart Lang, ums Leben kommt, ist es vorbei mit der Ruhe. Keiner weiß mehr wer Freund oder wer Feind ist und keiner ahnt, dass Miriam’s Zurückhaltung schwerwiegende Folgen haben wird.

Dieser Abschlussband lässt sich genauso gut wie die beiden Vorgängerbände lesen. Er hält so manche Überraschung bereit, was das Privatleben aber auch die Wächter und ihre Arbeit betrifft. Genaueres möchte ich in dieser Richtung gar nicht verraten. Was mich ein wenig gestört hat, ist die lange Zeit anfangs bis mehr Spannung aufkommt. Natürlich gibt es auch vorher schon immer ein paar aufregende, überraschende Momente, doch der große Knall lässt länger auf sich warten. Die Auflösung selbst war mir recht schnell klar, doch das hat dem ganzen keinen Abbruch getan. Die Charaktere sind mir seit dem ersten Band ans Herz gewachsen und die Autorin schafft einen Zusammenhalt, der mir auch schon in anderen Büchern aufgefallen ist. Einzig Sin's Aktion gegen Ende des Buches hat mir gar nicht gefallen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Für mich hat es nicht zu ihm gepasst.

Ich kann diese Reihe nur empfehlen. Man merkt das es die erste Reihe der Autorin ist, doch genau das macht diese Reihe so magisch und anziehend.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Gutes Jugendbuch

Das Ende ist erst der Anfang

Lake wird bald 18. Ihr Freund Will hat sich bereits etwas dafür überlegt, aber will ihr noch nichts genaueres verraten. Doch dann sterben ihre beste Freundin Penny und Will bei einem Autounfall. So steht sie vor der schweren Entscheidung, wenn sie von den Toten zurückholen möchte. Denn an ihrem Geburtstag hat sie die Wahl einen Menschen zurückzuholen. Doch eigentlich hat sie das schon ihrem Bruder Matt versprochen, der seit ein paar Jahren querschnittsgelähmt ist und so wieder ein normales Leben führen könnte.

Der Klappentext verrät nicht zu viel und wir kommen anfangs schon an den Punkt mit dem Unfall. Das gefällt mir richtig gut. Lake selbst kommt authentisch herüber, man kann ihre Gedankengänge verstehen und möchte sie mehr als einmal in den Arm nehmen. Auch wenn sie an manchen Stellen etwas vorschnell entscheidet bzw. sich festlegt. Die Möglichkeit der Wiederbelebung und wie manche Menschen darauf reagieren, ist äußerst faszinierend und regt zum Nachdenken an. Was mich etwas gestört hat, war Ringo. Nicht der Charakter selbst, denn er ist mir gleich ans Herz gewachsen. Eher die Verbindung zwischen ihm und Lake, denn ihr Freund, denn sie ja so abgöttisch geliebt hat, ist ja erst vor kurzem verunglückt. Aber die Bindung zu Matt und auch sonst zur Familie konnte ich fühlen und ich wurde mit manchen Situationen und Gegebenheiten richtig überrascht. Mit einigen Punkten hatte ich so nicht gerechnet. Das Ende war mir aber zu abrupt und ich hätte gerne noch mehr erfahren.

Ein gutes Jugendbuch mit interessanter Thematik.

Kann ich empfehlen, schönes Jugendbuch

Zwischen dir und mir die Sterne

Wil hat 22 Tage um den Richtigen zu finden, denn die Sterne stehen gerade äußerst günstig. Seth scheint der Richtige zu sein, doch Grant bringt eine Seite an ihr zum Vorschein, die sie noch gar nicht kennt. So steht Will vor einem großen Problem: Wer ist denn nun der Richtige?

Mir war von Anfang an klar, dass ich hier ein Jugendbuch vor mir habe und keine ausgeklügelte, hochtrabende Geschichte. Und so bin ich auch in keiner Weise enttäuscht worden. Will oder auch Mena war mir gleich sympathisch. Ihre doch etwas andere, lockere Art hat mir sofort gefallen, wenn auch ihre Entscheidungen nicht immer verständlich waren. Doch warum sie sich so entscheidet, das konnte ich sehr gut verstehen. Sie liebt ihre Gram, aber eben auch ihre Mom, die sehr früh bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Und diese Situation hat sie doch sehr geprägt. Die restlichen Charaktere wie Gram, Irina oder auch Seth und Grant oder Manny haben die Geschichte perfekt ergänzt und abgerundet. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und schnell lesen und wenn auch viele Szenen wenig überraschend waren, gab es doch so manches Mal Augenblicke mit denen ich nicht gerechnet habe.

Alles in allem ein großartiges Jugendbuch, das ich empfehlen kann. Sehr seicht und nicht zu anspruchsvoll, aber sehr gefühlvoll.

Hat mir gut gefallen

The Ivy Years – Was wir verbergen

Als Scarlet Crowley an ihre neue Universität kommt, hat sie bereits ihre alte Identität abgestreift. Denn nachdem ihr Vater verhaftet und sie im Mittelpunkt der Medien standen, möchte sie nichts mehr mit ihrem alten Leben zu tun haben. Dann lernt sie Bridger kennen. Doch auch er hat ein Geheimnis, das um keinen Preis an die Öffentlichkeit gelangen darf.

Mir hat schon die Leseprobe gut gefallen und so habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Anfangs habe ich etwas gebraucht bis ich mit Scarlet richtig warm geworden bin, aber die Wechsel zu Bridger haben das ganze schnell gelockert und ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen. An sich passiert gar nicht so viel, doch die kleinen Begegnungen machen es so besonders. Toll ist auch das Auftauchen von Charakteren aus Teil eins, so etwas mag ich immer gern. Scarlet selbst ist nach der Verhaftung sehr in sich gekehrt und hat das letzte Jahr sehr einsam verbracht. Sie ist unsicher, ob sie ihrem Vater oder den Medien glauben soll und dann taucht noch ein junger Mann auf, der ihr schnell den Kopf verdreht. Mir haben die Konstellationen gut gefallen und ich bin so manches Mal überrascht worden. Einige Szenen haben mich sehr gerührt, andere zum Lachen gebracht. Zudem finde ich es toll, dass zwar Sex vorkommt, aber eben nicht nur und es auch um Gefühle geht. Mir hat die Geschichte gut gefallen.

Ein tolles Buch, das ich empfehlen kann.

Schönes Jugendbuch

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Jana meidet die Menschen, wo sie nur kann. Denn sie hat am eigenen Leib erfahren, wozu sie fähig sind. Ihr Onkel ist da ihre persönliche Rettung, denn er nimmt sie mit in die kanadische Wildnis. Dorthin wo kein Mensch hinkommt. Doch dann verschwindet ihr Onkel und Jana steht vor der größten Probe in ihrem Leben.

Das Cover und auch die Inhaltsangabe haben mich gleich neugierig gemacht. Dazu kommt natürlich auch, dass mir die bisher gelesenen Bücher von Julie Leuze sehr gut gefallen haben. Ich mag ihren lockeren Stil mit doch tiefgründigen Themen, der zum Nachdenken anregt. Man überdenkt seine eigenen Handlungen. So ging es mir auch hier. Die Autorin lässt uns lange raten, welches Erlebnis Jana so geprägt hat und auch Luke und sein Geheimnis kommen erst spät ans Licht. So war die Spannung recht lange oben, warum Jana sich so sehr zurückgezogen hat. Ansonsten ist die Stimmung aber eher ruhig und ich habe ein bisschen das mystische vermisst wie in Herzmuschelsommer. Ansonsten ist die Geschichte aber stimmig und es gibt einige Gänsehautmomente. Gleichzeitig kommt auch die Romantik nicht zu kurz. So ist es eine perfekte Mischung. Besonders gefallen hat mir auch der Sichtwechsel zwischen Jana und Luke, so kann man mehr von beiden erfahren und man kann sich besser in sie hineinversetzen. Zum Ende hin nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf, endet dann aber doch sehr abrupt. Für mich persönlich ein bisschen zu schnell, da hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt.

Alles in allem ein wunderschönes Jugendbuch mit ein bisschen Spannung, ein bisschen Romantik, aber auch ernsten Themen. Julie Leuze schreibt einfach wundervoll.