Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2020

Hat Potenzial

Flammenflug

Ein Buch, das auf unterschiedliche Meinungen trifft. Mir hat es recht gut gefallen.

Die Magie ist gefährlich und so muss jeder Magiebegabte an einen Falkner gebunden werden, der über ihn oder sie wacht und die Macht im Zaum hält. Normalerweise werden keine wichtigen Menschen zu Falknern ausgebildet, doch durch einen Fehler wird die Grafentochter Amalia an Zaira gebunden.
Bei diesem Buch hat mir die Idee gefallen und ich hätte gerne noch mehr über die Falken im Allgemeinen und deren Alltag und Lehren erfahren. Das kam mir ein wenig zu kurz.
Denn im Mittelpunkt steht Amalia, eine Politikertochter, die damit wenig anfangen kann und lieber liest und diverse Dinge lernt. Amalia ist mir schnell ans Herz gewachsen. Denn trotz der behüteten Welt in der sie aufwächst, sieht sie die Armut und welche Privilegien sie selbst hat. Dabei bricht sie auch mal aus ihrem Käfig aus und versucht selbstständig zu sein, was mehr als einmal nach hinten los geht.
Marcello ist ein weiterer Charakter, den man mögen ist. Er ist liebenswert, ehrlich, und versucht für alles das beste zu bewirken, was nicht immer klappt. Und Zaira ist mit ihrer widerspenstigen Art auch etwas besonderes.
Die Geschichte selbst ist recht schnell gelesen, auch wenn es im Großen und Ganzen durchweg sehr politisch ist und die Politik ein Dreh- und Angelpunkt aller Geschehnisse ist. Es geht um Machtkämpfe, Krieg und wie sich welcher Schachzug auf das weitere Geschehen auswirken kann. Dabei ist es recht ernst und jeder der Menschen ist doch nur eine Spielfigur der hohen Mächte.

Für mich ein schönes Buch, das an manchen Stellen zu politisch ist. Dennoch lesenswert.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Schön, aber zu viel reingepackt

Die Liebe der Sonnenschwestern

Susan Mallery lese ich gerne, ihre Bücher sind angenehm zu lesen und man kann sich ein paar gemütliche Stunden machen. Hier habe ich zwischen Buch und Hörbuch gewechselt, je nachdem was gerade besser gepasst hat und ich mag bei Varianten.
Es geht um die drei Schwestern Ali, Finola und Zennie, jede anders als die andere und auch jede mit anderen Vorstellungen vom Leben. Finola ist eine angesehene Moderatorin, Zennie ist eine OP-Schwester und assistiert bei schwierigen Operationen und Ali, das Nesthäkchen möchte eine Familie gründen. Doch bei keiner der drei läuft es wie sich es sich vorgestellt haben.
Mir war es teilweise zu viel. Jeder der Schwestern hat massig Probleme und ich habe erst vor einiger Zeit eine Geschichte gelesen, in der eben auch drei Schwester Liebesprobleme haben und sie nach und nach wieder zusammenwachsen. Das hat mir dieses Buch leider ein wenig verdorben. Denn an sich ist die Grundstory die gleiche. Zudem wechselt die Autorin zwischen den Schwestern hin und her ohne wirklichen Übergang, so dass ich manches Mal überlegen musste, wer denn jetzt gerade erzählt.
Welche Überraschung jede Schwester erlebt und wie sich das ganze entwickelt, darauf möchte ich gar nicht so genau eingehen, denn sonst verrate ich zu viel. Teils fand ich es unglaubwürdig und es gab schon sehr viele Zufälle, doch alles in allem ist es eine schöne Geschichte, die mir ein paar angenehme Stunden beschert hat. Gerade zum Ende hin, als man die Schwester besser kennt, hat es mir auch besser gefallen.

Ein schönes Buch, das mich leider an ein erst gelesenes Buch erinnert hat. Dennoch kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Zielgruppe sind eher jüngere Leser

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor

Ruby will nicht mehr umziehen und so flieht sie vor ihren Eltern zu ihrem Onkel Leo, der seit kurzem in Redmoor Garden arbeitet. Die Besitzerin Nicole will den Garten wieder erblühen lassen und versucht mit diversen Aktionen und Umbauten Besucher anzulocken. Doch es scheint, als ob die Eulen etwas gegen diese Besucher hätten.

Das Cover hat mich direkt verzaubert und der Klappentext scheint auf eine magische, geheimnisvolle Geschichte hinzudeuten, die man leider nicht so wirklich erhält. Vielleicht war ich auch einfach schon zu alt für dieses Buch. Die Karte am Anfang und am Ende des Buches ist aber sehr gelungen, so findet man sich besser zurecht und kann sich vorstellen, wie Ruby über das große Gelände irrt. Der Prolog ist sehr geheimnisvoll und auch ein wenig düster, was viele Fragen aufwirft und mich sehr neugierig gemacht hat, was es mit Redmoor Garden auf sich hat. Ruby ist ein liebes Mädchen, dass endlich einen festen Platz im Leben haben möchte, was mit ihren Eltern unmöglich ist. Die dauernden Umzüge waren bestimmt nicht leicht und da konnte ich sie recht gut verstehen. Irgendwie habe ich gedacht Leo wäre ein Freund und Redmoor Garden ein Internat, was jedoch falsche Annahmen sind. Doch das tut der Geschichte keinen Abbruch und der Stil ist altersgerecht passend zu Ruby, lässt sich leicht und angenehm lesen. Die Beschreibungen von Redmoor und der wunderschönen Umgebung sind toll und untermalen die Geschichte. Ohne diese hätte das Buch definitiv schlechter abgeschnitten, denn ist es recht vorhersehbar, nur ein Teil des Endes war überraschen und ich hätte es so nicht erwartet.

Zielgruppe für dieses Buch sind eher jüngere Leser, ich hatte eine anspruchsvollere Geschichte erwartet. Dennoch lesenswert, beschert ein paar schöne gemütliche Stunden.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Leider gekürzt

Wir beide in Schwarz-Weiß

Mein drittes Buch der Autorin, was zeitlich jedoch vor den anderen beiden gelesenen Büchern („Wenn du dich traust“ und „Wovon du träumst“) erschienen ist, hat mir nicht so gut gefallen, die die anderen. Aber erstmal kurz zur Geschichte. Alex, ein Mitglied der WG von Flocke und Jay, hat keine wirklichen Zukunftspläne und lebt so in den Tag hinein. Kris, eine Kunststudentin, hat in ihrem Leben schon einen Schicksalsschlag erlitten und definitiv nicht verarbeitet. Als die beiden sich annähern, prallen zwei verschiedene Welten aufeinander.
So kommen hier auch Charaktere der anderen Bücher vor, was mir persönlich wirklich gefallen hat, denn ich mag verknüpfte Bücher, die man aber auch unabhängig voneinander lesen/hören kann. Hier merkt man jedoch die Kürzung stark, besonders an Szenen, die plötzlich springen und man sich nur fragt, ob man jetzt nicht etwas Wichtiges verpasst hat. Toll ihr hier der Sprecherwechsel von Kris zu Alex, die auch wirklich passend gewählt sind. Und auch hier bringt die Autorin private Probleme, schwieriges Umfeld oder Erlebnisse ein, die vielleicht nicht jeder hat, aber dennoch treffend und intensiv beschrieben sind. Man kann mit den Protagonisten mitfühlen und auch Verständnis aufbringen, auch wenn mir Alex manches Mal auf die Nerven ging, auch schon im anderen Buch. Die Autorin baut Charakterschwächen, aber auch Erkrankungen ein, die einem auch im privaten

Etwas schwächer als die anderen Bücher, was jedoch auch mit der Kürzung zusammenhängen kann. Dennoch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ruhig und vieles unbeantwortet

Vicious - Das Böse in uns

Der Auftakt einer neuen Reihe von V.E.Schwab.

Der Auftakt einer neuen Reihe von V.E.Schwab.

Ein Buch, dass ich relativ lange liegen gelassen hatte und auch jetzt zu Hörbuch und Buch im Wechsel gegriffen habe. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir die Hörbuchfassung mehr zugesagt hat. Beim Buch bin ich doch so manches Mal abgeschweift, das Hörbuch hat mir besser gefallen. Kurz zur Geschichte: Die Studenten Victor und Eli wollen EOs werden. Nach dem Tod mit außergewöhnlichen Fähigkeiten auferstehen. Und es klappt, doch nicht alles läuft nach Plan. Victor erzählt uns hauptsächlich die Geschichte,das ganze im Wechsel mit anderen Charakteren und mit wilden Zeitsprünge. Man landet zehn Jahre zuvor, als das ganze begonnen hat und dann wieder in der Gegenwart bzw. zwei Tage zuvor. Doch trotz dieser vielen Erzählstränge war es für mich nicht verwirrend und ich konnte der Story gut folgen. Nach und nach setzen sich alle Puzzlestücke zusammen und man erfährt wie es zu dem aktuellen Jetzt kommt. Doch wirklich klar wer gut und wer böse ist, ist es nicht und man warten gespannt auf Tag X, auf den alles hinausläuft. Wie wird die Jagd enden? Viele Fragen werden erst gegen Ende gelüftet und manche bleiben unbeantwortet, da auch das Ende sehr offen ist. Da man aber weiß, dass es eine Fortsetzung der Reihe gibt, kann man sich schon eine grobe Richtung vorstellen. Grundsätzlich ist die Geschichte aber eher ruhig, man erfährt einiges über EOs, was mir sehr gefallen hat. Wobei es schon noch ausführlicher sein könnte.

In der Hörfassung definitiv besser. Ansonsten eine eher ruhige Geschichte, die mehr Potenzial hat.