Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2016

Hat mich gefesselt

Locked in

Locked in von Holly Seddon ist im Jahr 2016 im Heyne Verlag erschienen und handelt von Alex Dale, einer Journalistin, die aufgrund ihres Alkoholproblems ihren Job verloren hat. Seitdem versucht sie verzweifelt sich über Wasser zu halten. Bei der Recherche zu einem neuen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, ein Mädchen das schon lange im Koma liegt. Dieser Fall hat es Alex angetan und sie macht einige interessante Entdeckungen..

Ich durfte dieses Buch ausleihen und ich war positiv überrascht. Anfangs hätte ich eine etwas andere Geschichte erwartet, auch das Amy mehr im Fokus steht. Doch der Aufbau mit Alex und einigen anderen Personen hat mir auch sehr gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere haben so alle ihre kleinen Geheimnisse und mir hat es gefallen, wie die Geschichten miteinander verwerbt sind. Auch Amy ist wichtig, denn sie ist das Opfer und man erfährt auch einiges aus ihrer Sicht. Dieser Perspektivenwechsel und auch die Zeitsprünge waren gut gegliedert und man wusste immer, wo man gerade ist.
Im Lauf der Geschichte kristallisiert sich ein Verdacht heraus, aber mir war fast bis zum Ende nicht klar, wer der Täter ist. Das Ende war ein wenig schnell abgehandelt, aber der Rest der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Eine interessante Geschichte, die ein bisschen anders gestaltet war als gedacht, mir aber dennoch gefallen hat!

Veröffentlicht am 28.10.2016

Sehr empfehlenswert!

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

"Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten" von Kevin Sands ist im Oktober 2016 im dtv Verlag erschienen.

Christopher Rowe, Lehrling beim Apothekermeister Benedict Blackthorn, ist eigentlich ganz glücklich. Denn dort hat er ein Dach über dem Kopf, bekommt zu essen und lernt viele neue, interessante Dinge. Doch dann geschehen Morde in London und zumeist sind es Alchemisten, die getötet wurden. Das Net zieht sich immer weiter zu und Christopher stolpert von einem Abenteuer ins nächste!

Für mich ein Buch, das nicht nur was für Kinder ist. Allein schon das Cover ist ein echter Hingucker und ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Christopher, ein wirklich liebenswerter Charakter, ist mir von Beginn an ans Herz gewachsen und ich habe mitgefiebert, gebangt, gehofft und gefühlt. Auch die Zeit in der es spielt, hat mir gut gefallen und hat gut zur Geschichte gepasst. Und die anderen Charaktere waren auch sehr treffend beschrieben, dass ich sie alle vor meinem inneren Auge hatte.
Ich bin tief in die Welt um den Code eingetaucht und habe verfolgt, wie Christopher immer tiefer in das Geheimnis und die düstere Welt abtaucht.
Zeitgleich gab es aber auch immer wieder witzige Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben. Einfach eine wundervolle, sehr gelungene Geschichte!

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht, mit einer düsteren, mystischen Atmosphäre und gleichzeitig einer gelungenen Story! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.10.2016

Brot backen - leicht und verständlich

Brot backen in Perfektion mit Hefe

"Brot backen in Perfektion" ist im September 2016 im Becker Joest Volk Verlag erschienen.

Dieses Buch ist auf für Neueinsteiger gedacht und gemacht. Brot backen und dann soll es auch noch schmecken. Und ja das ist wirklich so.
Wenn man das Buch in die Hand nimmt, wird man erstmal fast erschlagen, da es doch groß, schwer und ein wenig unhandlich ist, aber beim Brot backen ist es so perfekt, denn man kann alles erkennen und durch die großen Illustrationen kann man auch jeden Schritt wirklich gut nachvollziehen. Zeitgleich hat man durch die Erklärungen zu den verschiedenen Mehlsorten, benötigten Dingen und auch Mengenvorgaben eine gute Grundlage.
Ich habe bisher noch nicht so viel ausprobiert, bin jedoch bisher sehr begeistert. Es beinhaltet eine Vielzahl an verschiedenen Brotrezepten, wie auch Baguette, Brötchen und auch z.B. Wurzelbrot (war mit Füllung sehr lecker ist!). Es wird auch nicht nur Weizenmehl verwendet, man hat auch Dinkel, etc. Rezepte mit im Buch.
Anfangs war ich erst verwirrt, da man bei den einzelnen Rezepten immer auf das Grundrezept verwiesen wird, aber durch die zwei Lesebändchen ist das Wechseln sehr einfach und es macht richtig Spaß Brot zu backen.
Werde definitiv noch öfters Brot backen und die Rezepte testen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für jeden der sich ans Brotbacken wagen will!

Veröffentlicht am 17.10.2016

Vertraue niemals der Erinnerung!

Alba&Seven

"Alba und Seven - Vertraue niemals der Erinnerung" von Natasha Ngan ist 2016 im Rubikon Audioverlag als Hörbuch erschienen und wird von Mark Bremer gelesen.

Alba, die Tochter des mächtigsten Mannes in ...

Alba, die Tochter des mächtigsten Mannes in London, hält es in ihrem goldenen Käfig im Norden von London nicht mehr aus. Doch ihre planen weiterhin ihre Zukunft und das nicht nach Alba's Wünschen. Doch dann taucht eines Nachts Seven auf, ein Dieb der Erinnerung stielt. Auf diese Tat steht die Todesstrafe und so geht Seven auf Alba's Vorschlag ein: Er nimmt sie mit zum Erinnerungssurfen und sie liefert ihn dafür nicht aus. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und es kommen Dinge ans Licht, die für Alba und Seven gefährlich werden können...

Mir war die Stimme des Sprechers von Anfang an sympathisch und ich konnte gut eintauchen. Er verstellt seine Stimme und betont auch die Sätze entsprechend, was angenehm zu hören ist. Die Geschichte beginnt mit der Begegnung von Alba und Seven und dann taucht man erst mal in die Geschehnisse vor dieser Begegnung ein. Das hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist spannend gestaltet und es gibt auch immer mal wieder lustige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Die Spannung baut sich konstant auf und dabei sind mir die Charaktere wirklich ans Herz gewachsen. Zwischendurch bin ich auch immer wieder überrascht worden, denn mit einigen Punkten habe ich so nicht gerechnet. Alba ist ein unterdrücktes, verletzliches, junges Mädchen, das gerne in die Welt möchte und Seven ist unnahbar und gibt seine Gefühle nicht preis. Doch genau diese Eigenschaften machen sie so liebenswürdig und diese Geschichte zu etwas Tollem. Einzig das Ende kam mir dann zu plötzlich und ich hätte gerne noch mehr erfahren.

Alles in allem ein schönes Hörbuch, dass ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Sehr empfehlenswert!

Black Blade

„Black Blade – Das eisige Feuer der Magie“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Jennifer Estep und im Oktober 2015 im Piper Verlag erschienen.

Lila Merriweather lebt in Cloudburst Falls, inmitten von ...

Lila Merriweather lebt in Cloudburst Falls, inmitten von Monstern, Magiern und normalen Menschen, dem magischsten Ort in ganz Amerika. Trotz ihrer 17 Jahre schafft sie es sich allein durchzukämpfen, denn ihre Mutter ist tot. Doch ihren Job bei Mo als Meisterdiebin schafft sie dank ihrer besonderen Fähigkeiten besonders gut. Sie hat die Seelensicht und bekommt so tiefe Einblicke in die Seele eines jeden und zusätzlich auch noch die sogenannten Übertragungsmagie, die sie stärker macht, sobald Magie auf sie gerichtet wird. Doch durch eine Tat steht sie plötzlich im Mittelpunkt und wird neue Leibwächterin und muss sich zwischen Intrigen und Geheimnissen zurechtfinden.

Ich muss sagen, dass hier ist noch besser als die Mythos Academy! Die Autorin schafft es mit ihrem gewohnt lebhaften, lebendigen Schreibstil ab der ersten Seite zu fesseln. Schon der Einstieg ist richtig gelungen und man lernt gleich Lila kennen, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Denn sie lässt sich nicht unterkriegen und hat ihren eigenen Kopf. Auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Auch der Ort Cloudburst Falls war toll beschrieben und die Monster und ihre Eigenarten fand ich auch wirklich gelungen. Die Autorin hat hier eine atemberaubende, faszinierende Welt voller Magie erschaffen und hat mich mit oftmals überraschenden Wendungen gefesselt. Dabei wird es nie langweilig und auch die vielen Kleinigkeiten machen diese Geschichte zu etwas Besonderem. Man erfährt nach und nach mehr über Lila, ihre Mutter und auch die Fehde zwischen den einzelnen Familien. Hervorheben möchte ich auch noch, dass es nicht sofort die typische Jugendbuchliebesgeschichte ist, in der sich die Hauptprotagonistin sofort verliebt und beide dem natürlich nachgeben. Es entwickelt sich vieles langsam, aber passend.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ich habe jede einzelne Seite genossen und freue mich auf Band 2!