Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Intensiv, düster und anders

Im Schatten des Märchenerzählers

Hier handelt es sich um den zweiten Band des Märchenerzählers, der 18 Jahre nach dem ersten Teil spielt. Mir war zuerst gar nicht bewusst, dass es sich um eine Reihe handelt und daher kenne ich den ersten Band (noch) nicht. Werde ich aber definitiv nachholen und ich würde auch empfehlen, diesen vorher zu lesen.
Außerdem möchte ich auch auf die Triggerwarnung seitens des Verlags hinweisen, das Buch ist nicht ohne und wer mit bestimmten Themen Probleme hat, sollte daher nicht zu diesem Buch greifen.
Zur Story selbst möchte ich gar nicht so viel verraten, um nicht zu spoilern. Es geht um Elias, den Sohn von Abel Tannatek, der sich so unsicher ist, wo sein Platz in dieser Welt ist. Und dann geschehen grausame Dinge, genau wie vor 18 Jahren.
Elias ist in einem Alter, in dem man sich selbst bewusst werden muss, was man im Leben möchte und dabei überfluten einem die Reize von außerhalb, das es eine wirklich schwierige Phase ist. All das bringt Antonia Michaelis auf den Punkt, erweckt ihre Figuren zum Leben, das man sich so in sie hinein fühlen kann, das es manchmal regelrecht weh tut, wenn das Verhalten sich in manch eine Richtung wendet.
Der Stil der Autorin ist anders, er hebt sich von der Menge ab und ist dabei fesselnd und intensiv, gleichzeitig auch träumerisch und bringt all die Geschehnisse doch auf den Punkt. Es fällt mir schwer es zu beschreiben und man sollte vielleicht ins Buch lesen, ob die Art des Schreibens auch zu einem passt. Doch ich fand es grandios und habe manchmal regelrecht Gänsehaut bekommen, mein Herz hat geblutet und ich bin immer noch sprachlos, was den Verlauf betrifft.
Es gibt wenige Bücher, die noch lange im Kopf bleiben und ich denke dieses Buch wird eines davon sein.

Ein Buch, das mich tiefer bewegt hat, als ich erwartet hatte. Ich werde auf jeden Fall noch den ersten Teil lesen, damit sich der Kreis schließt. Intensiv, mitreißend und dabei düster und doch auch eine besondere Art und Weise wunderschön.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Starker Einstieg in die Welt der Cosmics

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Ein neues Werk von Marie Graßhoff, na klar musste ich hier zugreifen und ich wurde nicht enttäuscht. Sie entführt uns in eine Zukunftsversion mit Cosmics, die ganz besondere Fähigkeiten haben.
Cora hat ...

Cora hat eine besondere Gabe, denn sie hat unvorstellbares Glück und hat schon vieles unglaubliches überlebt. Als sie es dann schafft an der Akademie für Cosmics aufgenommen zu werden, wir ein Traum war und sie kommt ihrem Ziel wieder einen Schritt näher. Doch es ist alles nicht so einfach, denn im Hintergrund brodelt es.
Ich bin wirklich begeistert und der Charakter meines Herzens ist Bob! Einfach atemberaubend und so genial, man muss ihn einfach lieben. Doch auch Cora habe ich schnell ins Herz geschlossen, ich mag ihre zurückgezogene Art und finde sie ist dennoch stark und ein Mensch, der nicht so schnell aufgibt. Wie auch King, die für ihren Traum alles geben würde.
Marie Graßhoff hat hier eine Welt erschaffen, mit allerlei Fähigkeiten, manche erschreckender als andere und baut die Spannung in der Geschichte immer weiter auf, bis es zum Schluss fast nicht mehr auszuhalten ist. Dabei spinnt sie Fäden und Verknüpfungen, die ich nicht alle so erwartet habe, auch wenn ich manches schon erwartet habe. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was mich im nächsten Band erwartet und fiebere diesem schon entgegen.
Auch die Zeichnungen im Buch sind wunderschön und kunstvoll und ich mag es, dass das Buch sich so etwas abhebt.
Was mir auch noch sehr gefällt, dass es zwar mal etwas knistert, es aber keine wirkliche Liebesgeschichte im Vordergrund gibt. Endlich mal ein Buch, in dem nicht nur geturtelt wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Immer her mit Band zwei!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Alltagswörter - schönes Geschenk

Glücksfisch: Meine 100 allerersten Wörter

Eine Wörtersammlung aus vielen alltäglichen Bereichen, perfekt um mit kleinen Kindern neue Wörter zu entdecken. So kann man im Buch in verschiedenen Bereichen neue Begriffe erlernen und durch die Vielzahl an Worten und Bildern wird es auch nicht langweilig.
Da gibt es zum Beispiel den Bereich Gefühle, den Kleiderschrank, die Spielsachen, draußen, Tiere und viele weitere. Dinge, die einem im Alltag über den Weg laufen und die für den Anfang genau richtig sind, um sich zurecht zu finden und sich ausdrücken zu können. Dabei gibt es natürlich zu jedem Wort ein Bild in bunter Farbe. Manches finde ich für den Anfang noch etwas schwer, doch man kann sich ja zuerst einen Bereich heraus suchen und das Buch dann bei Bedarf immer wieder zur Hand nehmen. Meine Kinder mögen die bunte Gestaltung und mir gefällt es sehr, dass die Tiere und die Gegenstände realitätsnah dargestellt sind und die Tiere in bedeckten Farben gemalt sind, so wie es eben in der Natur auch vorkommt.
Es gibt keine klare Struktur im Buch, also keinen roten Faden, doch das ist bei einem Wörterbilderbuch meines Erachtens auch nicht von Nöten. Es geht ja nicht darum, das Buch von vorne nach hinten durchzuarbeiten, sondern die Kinder suchen sich schon die Seiten heraus, die sie am meisten ansprechend finden.

Wird bei uns immer gern zur Hand genommen und auch der Große (5 Jahre) kann so perfekt mit der Kleinen (fast 2 Jahre) ein Buch anschauen und sozusagen vorlesen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Suchspaß für die Kleinen

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Ein Wimmelbuch für ganz kleine Kinder, das klang gut. Denn ich muss sagen von den großen Büchern mit vielen Gegenständen ist meine kleine Tochter noch richtig überfordert.
Hier wird mit einem Alter ab ...

Hier wird mit einem Alter ab 18 Monaten geworben, was ich gut und passend finde, auch wenn die Kleine nicht alles entdecken konnte, doch die größeren Gegenstände hat sie alle gefunden.
Es gibt auf jeder Doppelseite ein Bild mit einem vierzeiligen Text in Reimform und natürlich viel zu entdecken. Anders als bei den üblichen Wimmelbüchern findet man hier eine Drehscheibe mit einer runden Ausstanzung auf der Buchseite, durch die man das zu suchende Objekt sehen kann. Durch die abwechslungsreichen Gegenstände können kleinere und größere Kinder gut miteinander suchen und mal findet der eine, mal der andere das Gesuchte. Die Drehscheibe sitzt fest am Rand, lässt sich auch von Kindern gut drehen und was ich noch schön finde, sind die verschiedenen Farben, denn mal ist sie blau und die Rückseite rot, mal grün und hinten gelb. So kann man auch die Farben üben.
Auf der letzten Doppelseite ist nichts mehr zu suchen und hier fand ich als Erwachsene die Darstellung etwas unpassend. Denn wer kann einfach so im Zoo schlafen? Doch den Kindern gefällt es und vielleicht können Tierpfleger das ja auch.
Die Seiten sind mit abwechslungsreichen Bilder gefüllt. So begleitet man Kim erst zu Giraffe und Elefant, dann ins Affenhaus, anschließend ins Futterhaus und noch zu den Pinguinen. Es gibt auf jeden Fall viel zu entdecken und man kann das Buch lange anschauen, ohne das es langweilig wird.

Ein süßes Konzept, was kleineren wie größeren Kindern (meine sind 1 3/4 & 5 Jahre) gefällt. Viel zu entdecken und es macht einfach Spaß!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Unterhaltsam

The Witch Queen 1: The Witch Queen. Entfesselte Magie

Ein Buch, das schon eine Weile auf dem SuB liegt und das ich nun größtenteils gehört habe, was sich durchweg lohnt. Gesprochen wird die Hörversion von Yesim Meisheit, eine meiner liebsten Sprecherinnen seit Hex Files. Und dieses Buch erinnert ein wenig daran, was den Humor und auch die Idee betrifft und doch ist es nochmal ganz anders mit eigenem Charme.
Enju ist eine Hexe und lebt eher zurückgezogen. Bis sie in einen komplexen Mordfall platzt und als Täterin abgestempelt wird. Doch sie bekommt die Möglichkeit sich zu verteidigen, wenn sie bis zur gesetzten Frist den wirklichen Täter stellen kann.
Ich habe wirklich jede freie Minute genutzt, um der Geschichte zu lauschen, mag ich doch die Sprecherin gern und ihre Art der Geschichte Leben einzuhauchen. Ich finde sie passt in diese magischen Welten und macht die Charaktere greifbarer und lebendiger, einfach eine Welt zum Anfassen. Die Geschichte selbst kann mit den verschiedenen magischen Völkern/Wesen punkten, aber auch mit Enju als Hauptperson, denn man kann jede Gefühlsregung von ihr spüren, kann ihre Gedankengänge nachvollziehen und es hat mir gefallen, wie sich behauptet, auch ohne ihren großen Trumpf auszuspielen. Einzig das Körperliche war mir zu viel teilweise, das ist aber auch einfach Geschmackssache.

Durchaus empfehlenswerter Auftakt, der Lust auf mehr macht. Wundervoll vertont, voll Humor und Witz und gleichzeitig auch locker-leicht.