Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannend, düster, unvorhersehbar

Dreivierteltot

Dieses Buch hat mich richtig überrascht. Ich wusste nicht, mit was ich rechnen soll, da es mein erstes Buch der Autorin ist. Es wird aber definitiv nicht das letzte sein.
Kim reist nach Schottland, um ...

Kim reist nach Schottland, um ihrem Freund Jon einen großen Gefallen zu tun. Denn er will unbedingt den schottischen West Highland Way begehen, 160 km quer durch die Natur mit Halt in verschiedenen Unterkünften. Doch dann taucht Sky auf, auch ein Wanderer, der Kim nicht mehr aus dem Kopf geht. Denn Sky ist überall und dann verhält sich auch ihre beste Freundin Emma sehr merkwürdig.
Das Cover und auch der Klappentext versprechen eine düstere Geschichte und erzeugen eine unangenehme Atmosphäre. Und genau das zieht sich auch durchs Buch. Anfangs erscheint es noch recht harmlos und man lernt Kim kennen und doch konnte mich die Geschichte in mehr als einer Hinsicht überraschen. Ich will ehrlich gesagt gar nicht so viel verraten, nur das es sich anders entwickelt, als ich erwartet habe und sich tiefere und unerwartete Abgründe auftun. Es ist spannend, unvorhersehbar (jedenfalls meistens) und ich mag es, wie die Autorin Verwirrung stiftet. Man rätselt mit Kim, was die Wahrheit und was erfunden ist, fragt sich, wie es sein kann, dass nur sie etwas merkt und kann dadurch das Buch nicht aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es endet und habe es in nicht einmal 24 Stunden gelesen.
Nur das Ende fand ich fast ein wenig schnell abgehandelt und war nicht ganz, wie ich es mir vorgestellt hatte. Doch alles in allem hat mich die Geschichte überzeugt.

Ein Buch, das eine Sogwirkung hat. Man will unbedingt wissen, was passiert, was die Wahrheit ist und wie es endet.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Definitiv lesenswert - spannend, düster, erschreckend

Evangeline und die Geister des Bayou

Ein gruseliges Buch, nicht nur für Kinder.

Ein gruseliges Buch, nicht nur für Kinder.
Evangeline lebt bei ihrer Großmutter und ist ihr Lehrling. Denn ihr größter Wunsch ist es Geisterjägerin zu werden, so wie all ihre Vorfahrinnen zuvor. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn Evangeline passieren so einige Missgeschicke. Als ihr Großmutter dann einen Auftrag entfernt von der Heimat annimmt, erfährt Evangeline nicht nur ein Geheimnis, sondern muss sich klar werden, ob sie das wirklich alles möchte.
Hier verzaubert hat schon das Cover und auch der Klappentext klingt sehr spannend. Ich mochte Evangeline gleich recht gern, sie wächst mit den Erfahrungen und lässt sich auch mal helfen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die schon so einiges in ihrem Leben verkraften musste und sich dennoch nicht von ihrem Wunsch abbringen lässt. Anfangs war mir Evangeline etwas fremd und die Großmutter doch recht barsch und bestimmend und doch fühlt man von Anfang an die Verbindung der beiden. Es gibt Geheimnisse, die ans Licht kommen, die mich sehr überrascht haben, ungeahnte Wendungen und sehr viele spannende Momente, die auch mal unterhaltsam enden. Doch auch der Gruselfaktor mit all den sagenumwobenen Gestalten kommt nicht zu kurz und es geht auch mal hoch her. All das macht dieses Buch so besonders und ich habe es innerhalb von 24 Stunden ausgelesen gehabt. Die ein oder andere Tatsache war für mich dennoch sehr offensichtlich und vorhersehbar, doch das hat den Lesefluss nicht gestört, weil einfach das drumherum passt.

Ein spannendes, nervenaufreibendes Kinderbuch, passend zur gruseligen Jahreszeit, aber auch so jederzeit einen Handgriff wert.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Fantastisch

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Die ersten Minuten konnten mich noch nicht in ihren Bann ziehen, doch ab der Befreiung hatte mich das Buch und ich habe es an einem Tag durchgehört. Ich habe nur den Sprecher mit einer anderen Reihe in Verbindung gebracht und konnte mir keine fantastische Geschichte vorstellen.
Casper ist Einzelgänger, was an vielem liegt. Als er sich mal wieder vor den fiesen Schulkollegen versteckt, gerät er in ein riesiges Abenteuer. Ein Abenteuer, das ihn an einen weit entfernten Ort bringt.
Casper ist anfangs eher zurückhaltend, will in Ruhe gelassen werden und hat keine Freunde. Als er dann auf Wilda und den Minidrachen Arlo trifft und sie gemeinsam auf eine wichtige Mission gehen, merkt er, was es heißt Vertrauen zu schenken, aber auch gleichermaßen zu erhalten. Und so wächst man mit Casper, erlebt wie er mutiger und selbstbewusster wird, wir er für sich und andere einsteht und Freundschaften schließt.
Die Welt ist wundervoll beschrieben, es macht Spaß in diese einzutauchen und alles kennenzulernen. Da gibt es so viele fantastische Wesen, manche erschreckend, andere zauberhaft. Und auch die Schauplätze sind nicht ohne und durch die passenden Namen wie "Hexenfinger-Fluss" oder "Die rauchenden Schlote" kann man sich die Welt wunderbar vorstellen, die Übersichtskarte am Anfang des Buches hilft hier natürlich auch sehr.
Ich bin echt begeistert und bin froh, das ich nach kleineren Schwierigkeiten zu Beginn, weiter gehört habe, sonst hätte ich eine wahrlich fantastische Geschichte verpasst.

Ich freue mich auf weitere Bücher, die in dieser grandiosen Welt spielen! Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Süße Geschenkidee

Die kleine Hummel Bommel – Du kannst fliegen

Wer kennt sie nicht, die kleine Hummel Bommel? In diesem Buch findet man jedoch keine Geschichte der Hummel, sondern kurze Sätze mit einem wundervollen passenden Bild. Sätze, die berühren, stark machen und die man sich zu Herzen nehmen sollte.
So ist das Buch für mich nicht unbedingt etwas für kleinere Kinder zum Vorlesen, sondern eher als Geschenk zu einem besonderen Anlass, um zu zeigen, wie viel einem der/die Beschenkte bedeutet. Und da ist dann das Alter nach oben dann komplett offen. Ich finde es auch wunderschön für Erwachsene, die Zuspruch brauchen. Hier hätte ich mir dann aber ein etwas kleineres Format gewünscht. So ist es in Bilderbuchformat, recht groß und für mich daher etwas unhandlich als Geschenk.
Das Buch selbst zeigt dem Leser wie wundervoll das Leben sein kann, das man offen sein soll und auch mal Angst haben darf, man jedoch auch über seinen Schatten springen muss. Es zeigt mit zauberhaftem Text und wunderschönen Bildern das jeder besonders und einzigartig ist und man einfach an sich glauben soll.
Die Botschaften im Buch sind berührend und durch die zuckersüßen Zeichnungen einfach perfekt. Ich nehme es immer wieder gerne zur Hand, denn gerade in schwierigen Zeiten passt es, egal wie alt man ist. Das Buch baut auf, hilft stolz auf sich selbst zu sein und schenkt einem Kraft und Zuversicht, wenn mal nicht alles so läuft, wie man möchte.
Mit kleineren Kindern sollte man es gemeinsam lesen und dann auch darüber sprechen und zwar Seite für Seite, damit die Kinder auch verstehen, was das Buch damit sagen möchte.

Ein ganz besonderes Buch mit zauberhaften Illustrationen, das Mut macht und Kraft schenkt. Ein schönes Geschenk, nur das Format ist mir persönlich zu groß.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Anders als erwartet - kein Thriller

Firekeeper's Daughter

Ein Buch, das mir ein paar Mal aufgefallen ist und das mich doch sehr angesprochen hat. Ich mag es in andere Kulturen einzutauchen und hier findet man nicht nur eine erfundene Geschichte, sondern viele Wahrheiten darin.
Daunis lebt mit ihrer Mom zusammen, ihr Halbbruder Levi mit seiner. Beide fast gleich alt und doch könnte ihr Leben nicht unterschiedlicher sein. Daunis ist halb-halb, ihr Bruder ganzer Native. Und doch berühren sich ihre Leben immer wieder, auch wenn Daunis ihren Platz noch nicht gefunden hat und ihr Leben sehr durcheinander geworfen wurde.
Anfangs dachte ich noch das es ein typisches Jugendbuch ist, doch es ist viel mehr. Die Geschichte geht unter die Haut und man möchte noch so viel mehr über die Tribes und all das erfahren. Ich fand die Informationen sehr gut eingeflochten und ich mag mir die Welt vorzustellen. Ganz besonders habe ich auch die Ältesten in mein Herz geschlossen, einfach wundervolle Menschen. Die Gemeinschaft und deren Zusammenhalt ist faszinierend und ich mochte die Wendungen im Buch. Es wird auch früh klar, dass es sich nicht klar in schwarz und weiß teilt, sondern das es überall Gute und Böse gibt.
Ab der Hälfte des Buches war ich so gefesselt, das ich gute 200 Seiten am Stück gelesen habe, das schafft nicht jedes Buch.
Es gab für mich auch ein paar Längen, doch die waren ok und es kann ja nicht durchweg spannend sein, ist es ja im echten Leben auch nicht.
Die Autorin hat es auf jeden Fall treffend geschafft, Daunis und ihre Gefühle und Gedanken darzustellen und gibt tiefe Einblicke in eine fremde Kultur, die mich fasziniert hat.

Für mich ein tolles Buch, wenn auch anders als ich erwartet hatte. Nicht ganz perfekt, aber doch dicht dran.