Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Zuckersüße Geschichte

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Sally ist immer gerne bei ihrer lieben Oma und hilft ihr im Garten. Zum 88. Geburtstag der Oma muss es daher natürlich ein ganz besonderes Geschenk sein. Zum Glück findet Sally Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen. Doch leider klappt nicht alles so, wie erwartet.
Schon das Cover hat uns direkt verzaubert und sobald die Datei auf unserem SAMi war, wurde das Buch zwei Mal angeschaut und natürlich angehört. Die musikalische Untermalung macht das Vorleseerlebnis so besonders, das kann ich natürlich nicht so schön machen. Die bunten Bilder ergänzen das Hörerlebnis natürlich, das ist auch das, was uns an SAMi so gefällt. So kann man entweder selbst vorlesen oder wenn die Vorlesezeit mal knapp ist, den Bären lesen lassen. Auch jetzt wird die Geschichte immer wieder gerne zur Hand genommen.

Sally ist ein liebes Mädchen, das großes Chaos anrichtet, als sie sich nicht an die beiliegende Anleitung hält. Ist also so ein kleiner Hinweis, dass man sich schon an Vorgaben halten soll, damit es am Ende eben nicht schief läuft. Es ist wichtig und doch kann man aus Fehlern lernen und diese korrigieren.

Ganz wunderbar finde ich die Farben, die einfach perfekt in die Welt der Einhörner passen. Es macht auch mir Spaß das Buch anzuschauen und mein Sohn nimmt es immer gern zur Hand, daher kann ich es auch für Jungs empfehlen.

Ein weiteres süßes Buch für den SAMi Bären. Wunderschön vertont mit musikalischer Untermalung und einfach zuckersüß.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Viel zu entdecken und dabei kann man zählen üben

Lieselotte bekommt Besuch

Ein großformatiges Wimmelbuch der Kuh Lieselotte, aber eben mal als Geschichte und nicht nur mit Bildern zum Sachen suchen.

Schon das Cover ist so schön wimmelig mit den ganzen Katzen überall und auch beim ersten Aufschlagen des Pappbilderbuchs kann man direkt viel entdecken. So kann man gleich auf der ersten alle Katzen von Kieselkötters Käthe suchen und zwar gleich 35 Stück. Mein Sohn (5 Jahre) hat fast alle gefunden und schön mitgezählt. Wer jedoch noch nicht so weit zählen kann, kann eben immer sieben Katzen je Doppelseite suchen. Denn man begleitet die Bäuerin und Lieselotte über den ganzen Bauernhof und sucht all die Katzen, die natürlich gleich viele Verstecke gesucht haben. Manche sind leicht zu finden, eine haben wir nicht gleich gefunden. Hierfür gibt es dann die Lösung der Rätsel im Internet, was auf der Rückseite des Buches erwähnt wird. Hier findet man auch noch ein paar weitere Bildausschnitte mit Tieren, die man im ganzen Buch suchen kann. So wird es nicht langweilig.
Und gleichzeitig gibt es noch viel Text zum Vorlesen, wobei das beim ersten Mal Katzen suchen eher hinten angestellt wurde. Das Suchen hat einfach zu viel Spaß gemacht!

Eine wimmelige Suchgeschichte bei der man wunderbar zählen üben kann. Es gibt viel zu entdecken auf den großen Doppelseiten und die Texte sind gut verständlich und genau richtig in der Länge.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Tolles Geschenk zum Festigen der Buchstaben

Duden Leseprofi – Lustige Abc-Rätsel für die Vorschule

Aus der Reihe DUDEN Leseprofi kenne ich schon viele Bücher und dieser Rätselblock für die Vorschule ist perfekt für meinen Sohn, um die Buchstaben besser kennen zu lernen und die ersten Eindrücke des Selbstlesens zu bekommen.
Der erste Eindruck ist wunderbar. Man findet 80 einseitige Rätsel, bei den im unteren Drittel die Frage bzw. Aufgabe steht und der Rest ist das dazugehörige Bild. So kann man einmal kurz erklären, wie es funktioniert und dann kann das Kind das Rätsel selbstständig lösen. Ein kleiner Stift zeigt auch an, ob verbunden, durchgestrichen, angekreuzt oder gemalt werden muss. Das fördert die Selbstständigkeit und mein Sohn liebt es, nicht bei allem nachzufragen.
Die Rätsel steigern sich in der Schwierigkeit und ich denke als Begleitung zum Buchstabenlernen ist das Buch optimal geeignet. Wir haben bisher nur einen kleinen Teil der Rätsel gelöst, werden aber weiterhin dabei bleiben und auch die schwierigeren Aufgaben noch lösen.
Die Bilder haben uns beim Durchsehen aber sehr gefallen, einerseits da sie bunt sind und andererseits gibt es auf jeden Bild ein Tier oder Wesen zu entdecken, was es gleich viel lebendiger und schöner macht.

Von uns gibt es eine Empfehlung. Perfekte Begleitung für Vorschulkinder zum Festigen der Buchstaben.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Faszinierende Tiere

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

Die Reihe Das geheime Leben der Tiere geht endlich weiter. Die von Vanessa Walder geschriebenen Bände behandeln die faszinierenden Leben von Tieren im Wald. Nach der Wölfin in Band eins trifft man hier nun auf Grizzlys.

Diesmal begleitet man Scout, ein ganz junges Grizzlymädchen, das unglücklicherweise von ihrer Mutter getrennt wird. Doch sie trifft auf einen riesigen Grizzly und heftet sich an seine Fersen. Denn sie muss ja groß und stark werden!

Ich war ab der ersten Seite verzaubert und so gespannt, was Scout so erlebt. Vanessa Walder hat hier wieder eine atemberaubende Kulisse für die Grizzlys und so liebenswerte Charaktere erschaffen, das man sich einfach wohlfühlen muss. Man kann die grandiose Recherchearbeit im ganzen Buch erkennen und es gibt so viele faszinierende Fakten über Grizzlybären, die ich noch nie gehört hatte. Und das alles ist in so einer herzerwärmenden, aufregenden und wunderschönen Geschichte verpackt, das einem das Herz nur so aufgeht und der Respekt und die Achtung vor diesen Tieren noch weiter wächst. Untermalt wird die Geschichte von wunderbaren Zeichnungen, wie auch im Vorgänger.
Mir gefällt einfach die Tatsache, das Wissen in einer schönen Geschichte vermittelt wird und ich werde mich definitiv auch noch weiter über Grizzlys informieren.

Wieder ein lesenswertes Buch der Autorin, auch wenn mir die Wölfin einen winzigen Tick besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Viel Inspiration - macht Lust aufs Gärtnern

Das geniale Hochbeetbuch

Einfach genial, wie schon der Titel verspricht. Auch wenn mir das Pink am Cover und Buchrücken zu grell ist, ist das Buch ein echter Blickfang und hält, was es auf den ersten Blick verspricht.
Ich habe ...

Ich habe bereits einen kleinen Garten, liebäugle aber schon länger mit einem Hochbeet für ein paar bestimmte Gemüsesorten und dafür ist dieses Buch wirklich perfekt geeignet.
Schon die Inhaltsangabe ist sehr einladend mit Fotos und ansprechender Gliederung. Zuerst kommt der Punkt Fragen rund ums Hochbeet, danach das intelligente anlegen und wie man es am besten bepflanzt. Auch die Themen weniger gießen und Nützlinge und Schädlinge werden angesprochen, wie auch der für mich besonders geniale Punkt, was man sich im Winter anbauen kann, um auch dann noch frisches Gemüse ernten zu können. Ganz am Ende gibt es dann noch Verweise auf weitere Bücher, Adressen und Bezugsquellen und eine wunderbare Übersicht übers ganze Jahr, was man eben wann anbaut und erntet.
Gerade wenn man sich nur ein klein wenig damit befasst hat, hat man ja doch oft ganz bestimmte Wünsche und Anliegen. Und gerade diese beantwortet das Buch gleich auf den ersten Seiten mit einem Verweis auf die Seiten, wo man mehr zu eben diesem oder jenem Thema finden kann. So kann man mit einem kurzen Blick schon den passenden Unterpunkt für sich selbst herauspicken.
Das Buch ist so viel mehr als nur eine Anleitung, wie man ein Hochbeet baut, denn man findet darin nicht nur eine Art, sondern gleich verschiedene mit all ihren Vor- und Nachteilen, die Suche nach dem perfekten Standort und viele weitere Tipps. Im Folgenden findet man auch detaillierte Anbauanleitung, Informationen zur Mischkultur, Fruchtfolge und vielen weiteren sehr wissenswerten Informationen. Für mich definitiv ein Buch, das einen festen Platz im Regal hat und jedes Jahr wieder zur Hand genommen wird. Die vielen Fotos und Zeichnungen tun ihr übriges, machen das Buch bunter und man kann sich vieles besser vorstellen. Ich finde es perfekt für Anfänger, aber auch fortgeschrittenere Gärtner können ihre Freude am Buch haben!

Da bekommt man direkt Lust sich ein Hochbeet zu bauen (oder bauen zu lassen) und sich in die Gartenarbeit zu stürzen. Sehr empfehlenswert! Auch die weiteren Bücher des Autoren-Duos werde ich mir noch näher ansehen.