Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Raus in die Natur

Jetzt verstehe ich die Bäume

Mit Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe gilt es hier unsere heimischen Baumarten spielerisch zu entdecken.

Bücher zum Thema Bäume gibt es allerlei. Es gibt Ratgeber zu einzelnen Bäumen, zu Bäumen in aller Welt und meist ist es dabei recht trocken und für Kinder eher langweilig oder zu viel Info.
Hier ist es eine bunte Mischung aus Informationen, Bildern und Spaß.
Zu jeder Baumart darf man sich ein Schlagwort merken, welches man dann am Ende für das Rätsel benötigt. Das hat uns sehr gefallen.
Ich finde auch das Buch ist gut für Vorschulkinder und Kinder im Grundschulalter geeignet, die mit vielen bunten Bildern leicht die Bäume an ihren Merkmalen erkennen und schnell und einfach die wichtigsten Informationen erfassen können.
Das Buch ist auch kein Regalhüter, sondern wird immer mal wieder gern angesehen, wie auch die beiliegenden Baumkarten, die man natürlich perfekt auf den nächsten Streifzug in den Wald mitnehmen kann, um das gelernte Wissen zu prüfen und zu vertiefen.
Mir hat besonders die Aufmachung gefallen und die vielen zusätzlichen Informationen zur Verarbeitung der einzelnen Holzsorten und weiteres.
So macht es großen Spaß selbst als Erwachsener noch manches zu lernen.

Ein sehr empfehlenswertes Kindersachbuch voll mit Bildern und Wissen, kindgerecht formuliert und mit schönen Baumkarten zum Mitnehmen in den Wald.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Zuckersüße Vorlesegeschichten

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Dieser zweite Band rund um den liebenswerten Buchhändler Grimm und den kleinen Zesel Möhrchen musste unbedingt bei uns einziehen. Schon Band eins wurde hier super gern vorgelesen und auch gerne dabei gelauscht, genau wie jetzt auch bei diesem Buch. Mein Sohn konnte es immer gar nicht erwarten von mir vorgelesen zu bekommen und ein Kapitel am Abend war ihm zu wenig.
Dieses Buch enthält vierzehn Kapitel, die alle bunt bebildert sind, manche der Bilder auch richtig groß.
Man begleitet Grimm und Möhrchen durch ein ganzes Jahr, wenn auch nicht durch alle Monate an sich. Es kommen einige Feiertage/Festtage wie Fasching oder Weihnachten vor, aber auch so typische Jahreszeitendinge wie Hitze im Sommer oder die Kartoffelernte im Spätsommer/Frühherbst. So kann man mit den beiden Feste feiern, aber auch ganz alltägliche Dinge erleben, wie einen Museumsbuch oder auch den Besuch am See. Ich mag die Abwechslung und mein Sohn liebt die beiden Figuren, die auch wirklich liebenswert sind, sehr. Natürlich kommen auch weitere Charaktere aus dem ersten Band vor, wie die freiwillige Feline oder Rudi, aber es tauchen auch jede Menge neue auf. Und jedes Kind kann sich irgendwo in den Szenen wieder finden, was ich gerne mag.

Ein zuckersüßes Vorlesebuch, dem gerne noch weitere folgen dürfen!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Klare Empfehlung - Lesen üben und Wissen in einem

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Die spannende und umfangreiche Reihe für Erstleser hat einen neuen Band zum Thema Ozeane. Schon das Cover ist einladend.

Wie schon in den bisherigen Bänden gibt es auch hier Zeichnungen und Fotografien, die den Text unterstützen und bunter machen. Hier ist diesmal ein kleiner gezeichneter Seestern dabei, der durchs ganze Buch begleitet mit lustigen Bildern und Texten und so das Ganze noch ein wenig auflockert.
Auch hier finden sich nach jeden der Kapitel ein Leserätsel wie Gitterrätsel, Wort-zu-Bild, Wörtersuche und andere, die super helfen, das gerade gelesene zu festigen. Und auch das übliche Lesequiz am Ende findet man, das ein wenig anspruchsvoller ist, wie auch das Leselotto zum Ausschneiden. Natürlich ist auch die Doppelseite zum Sticker kleben wieder dabei, diesmal ist es die Tiefsee, die man vorfindet.
Hier unterteilt es sich wieder in vier farblich unterschiedliche Kapitel und zwar in folgende:
Was sind Ozeane und Meere? Warum sind Ozeane geheimnisvoll? Wer lebt in Ozeanen? Weshalb sind sie in Gefahr?
Ich muss sagen, ich bin mal wieder begeistert. Das Meer und die Ozeane ist für Kinder ein faszinierendes Thema, wie Wasser allgemein und hier können sie sich selbst vieles erlesen, was man ansonsten mühsam erklären müsste. Natürlich gibt es auch so manchen Fachbegriff, der hier aber kindgerecht erklärt wird. So können sie selbst das Meer mit seinen Bewohnern erforschen, wie sich diese schützen und wie sie leben, aber auch Wissenswertes zum Thema Klimawandel und Umweltschutz erfahren und lernen nachhaltiger zu leben.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, ein Buch voller Wissen, das schon Erstleser alleine lesen können.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Absolutes Highlight

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Wow! Fast ab dem ersten Moment hat mich dieses Buch verzaubert und in seinen Bann gezogen.

Freitag Fox ist anders. Denn sie hat Fuchsohren und ist die Attraktion im Zirkus. Doch dann taucht eines Tages ein Rabe (oder nicht) auf und weiht sie ein in die geheimnisvolle Welt der Magie, deren Bestandteil sie sein soll. Im zauberhaften Teeladen von Miss Butterling erlebt sie so manch fantastisches Abenteuer!
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, um dieser atemberaubenden Geschichte gerecht zu werden. Denn ab der Ankunft im Teeladen war ich verzaubert. Der Schreibstil ist mitreißend und die Beschreibungen bunt, lebendig, detailliert und einfach als wäre man Faye (Freitag) und mitten im Geschehen dabei. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und fand es wunderbar mich gemeinsam mit Faye in diese Welt einzugewöhnen, ihre Eigenheiten und Besonderheiten kennen zu lernen und auch Neues lernen zu dürfen. Gerade die Teehexerei fand ich super süß und aufregend, das dürfte es im echten Leben auch geben!
Und auch die Nebencharaktere sprühen vor Leben und ich konnte ihre Reaktionen immer nachvollziehen.
Dabei wird es nie wirklich langweilig und ich wurde immer wieder überrascht. Sei es von den vorkommenden Wesen oder von der grandiosen Beschreibung des Koboldmarktes. Es gibt so viel zu entdecken und man ist mitten drin, statt nur dabei. Es fühlt sich so an, als ob man selbst all das erlebt und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte. Und auch das Ende passt hervorragend und rundet die Geschichte super ab. Nicht zu viel, aber eben mit so mancher kleinen Botschaft.

Eine Geschichte über Familie, Freundschaft und dem Vertrauen in sich selbst und der Akzeptanz, dass man gut ist, wie man eben ist. Ein Highlight dieses Jahr und erwarte die Fortsetzung mit großer Spannung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rezension zum Buch - Wissenswertes zum Thema Hubschrauber für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Im Band „Der Hubschrauber“ der junior Reihe ab 2 Jahren dreht sich alles rund um den Hubschrauber.
Das Buch behandelt beispielsweise folgende Bereiche:
Was ist ein Hubschrauber? Wie hebt der Hubschrauber ...

Das Buch behandelt beispielsweise folgende Bereiche:
Was ist ein Hubschrauber? Wie hebt der Hubschrauber ab? Wie wird der Hubschrauber gesteuert? Was macht ein Hubschrauber in den Bergen? Wo wird der Hubschrauber repariert?
So bekommt auf den Doppelseiten immer ein Thema erklärt, kindgerecht in relativ einfachen Worten. Teilweise sind die Texte etwas länger, doch meine Kinder hat das nicht gestört, ihnen hat das Buch von vorne bis hinten sehr gefallen. Es macht Spaß mehr über Hubschrauber zu erfahren, gerade was die Steuerung und Einsätze angeht.
Hinter den Klappen verbergen sich gewohnt Veränderungen etc., und es hat uns gefallen, diese zu öffnen.
Hier können schon die Kleinsten etwas über die wichtige Funktion von Hubschraubern lernen, die nicht nur zur Rettung von Menschen unterwegs sind, es werden auch mal Tiere gerettet oder Brände gelöscht.
Und auf der letzten Doppelseite gibt es noch ein paar Gegenstände, die man im großen Bild suchen muss.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung. Ein informatives Buch zum Thema Hubschrauber kindgerecht verpackt mit vielen Klappen zum Entdecken.