Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2021

Gelungener Abschluss

Die 12 Häuser der Magie

Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe und gleichzeitig das Finale. Man muss unbedingt die anderen Teile lesen, da man sonst nicht versteht.
Hier begleitet man wieder die Freunde bei ihrem Kampf gegen ...

Hier begleitet man wieder die Freunde bei ihrem Kampf gegen den Dämon, denn die Lage spitzt sich immer weiter zu und der Dämon gewinnt immer mehr an Macht.
Mir fiel es leicht mich wieder in die Welt der Häuser und der Magie einzufinden und ich hatte auch schnell wieder die Erinnerungen zu den Vorbänden da, was auch durch kleine Einwürfe des Autors in der Geschichte vereinfacht wird.
Ich muss sagen, dass mir diese Reihe sehr gefallen hat, denn Andreas Suchanek schafft es eine Sogwirkung zu erzeugen, indem er die Kapitel immer mit einer spannenden Stelle enden lässt und somit muss man einfach weiterlesen. Denn man möchte ja wissen, was denn als nächstes geschieht und was er sich noch so für seine Charaktere überlegt hat. Diese sind mir mittlerweile gut bekannt, da man sie ja schon in den Vorgängern kennenlernt. Es kommen wenig neue wichtige Personen hinzu und somit kann man der Handlung super folgen. Dabei wird es definitiv nicht langweilig und mir gefallen die Ermittlungsarbeiten der Freunde, wie man den Dämon besiegen kann. Man freut sich über jeden noch so kleinen Sieg und fiebert bis zum Ende mit.
Nur das war mir dann doch zu schnell abgehandelt. Schwupp und vorbei und dabei doch äußerst spannend. Ansonsten ist dieser Band auch geprägt von Liebe, Zuneigung und Freundschaft, und zwar von allem etwas, jedoch nicht zu viel.

Ein gelungener Abschluss einer empfehlenswerten Reihe von Andreas Suchanek.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Interessante Ansätze

Du bist ok, so wie du bist

Katharina Saalfrank ist wohl vielen ein Begriff, wurde sie ja vor Jahren bekannt durch die Serie im Fernsehen. Im diesem Buch will sie Eltern aufzeigen, wie man mit Kindern eine BEziehung aufbaut und diese nicht durch ERziehung in ihre Schranken weist. Denn Erziehung kann vieles zerstören, jedenfalls aus ihrer Sicht. Dieses Buch ist eine Neuauflage und vor gut 10 Jahren schon einmal erschienen. Man findet viele Anregungen, wie man in gewissen Situationen am besten handelt und andere Ansichten als man so kennt oder auch von Eltern, Freunden oder Verwandten gelernt oder erzählt bekommen hat.
Gerade die "alte" Generation ist ja noch von Klapsen und dergleichen überzeugt, Katharina Saalfrank zeigt dem Leser auf, dass es auch andere Lösungen gibt und wie man sein Kind nicht unterdrückt, sondern auf Augenhöhe mit ihm umgeht.
In einen Punkten stimme ich ihr voll und ganz zu und bin überzeugt davon, dass es so besser und richtig ist. In anderen muss ich sagen, dass ich mir mehr Beispiele und Informationen gewünscht hätte, wie man es am besten umsetzt. So st es für mich nicht optimal erklärt und ich finde man kann dort verschiedenes hineininterpretieren.
Mir gefällt der Ansatz Kinder nicht von oben herab zu behandeln und doch sollte ein Kind Respekt haben vor anderen Menschen, genau wie als Erwachsener auch. Ich finde die ultimative Anleitung, wie man mit Kindern umgehen soll, gibt es nicht, da nicht jedes Kind und jede Situation analysiert wurde und man durch die geringe Anzahl an Beispielen nur ein minimales Feld abgedeckt hat.

Gute Ansätze, um dir Beziehung zu Kinder anders zu sehen und nach Möglichkeit auch anders aufzubauen und zu vertiefen. Doch alles finde ich nicht optimal (erklärt).

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ideal für wissbegierige Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Wieso - Weshalb - Warum nun auch für Erstleser, perfekt um Kinder mit interessanten Themen zum Lesen zu animieren und gerade Dinosaurier sind für viele ansprechend.
Der Aufbau in dieser Reihe ist wie in ...

Der Aufbau in dieser Reihe ist wie in allen Erstlesebücher und in vier Kategorien eingeteilt.
Zuerst erfährt man Allgemeinwissen zu Dinosauriern, wie wann sie lebten und wieso sie austarben, wie sie lebten (ihre Nahrung, Nachwuchs und weiteres), wie Dinosaurier erforscht werden und ihre Rekorde.
Durch die doch speziellen Namen finde ich dieses Buch nicht so leicht verständlich wie die anderen Bücher aus der Reihe, was jedoch an diesem Thema liegt.
Auch hier findet man am Ende eines jeden Bereichs Rätsel und zudem in der Mitte Platz für Sticker, die an den richtigen Platz müssen.
Ganz am Ende findet man auch noch ein Leselotte, bei dem man Bild und Satz zusammenfügen muss.
Mir gefallen die vielen Fotos und Zeichnungen, diese helfen den Text besser zu verstehen und den kleinen süßen Dino, der das Buch einfach ergänzt mit kurzen Kommentaren.

Toll für wissbegierige Erstleser mit vielen lehrreichen Informationen über Dinosaurier.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Etwas schwächer als der erste Band

A History of Us - Erst auf den zweiten Blick

Zurück nach Willow Creek und dem wunderbaren Mittelalterfestival. Dieses ist hier auch wieder dabei, jedoch nicht so präsent wie im ersten Teil.
Hier lernt man Stacey genauer kennen, die man bereits aus ...

Hier lernt man Stacey genauer kennen, die man bereits aus dem ersten Teil mit Emily kennt. Stacey ist Ende 20 und lebt noch bei ihren Eltern, genauer gesagt in einer Wohnung über der Garage. Denn seit ihre Mutter krank war, hat sie ihr Leben auf Eis gelegt.
Mir war von Anfang an klar, wohin es führt. Schon nach den ersten Minuten, die ich gehört habe, war mir klar, wer ihr Love-Interest sein wird und auch, dass da wohl nicht alles so läuft wie es soll.
Das ist in diesem Genre oft so und doch mag ich es wie die Fäden in der Geschichte zusammenlaufen und hier gefällt mir sehr, dass wir wieder Mitch, Emily und vielen weiteren Personen aus Band eins über den Weg laufen. Klar, führt ja schon allein wegen dem Festival nicht daran vorbei.
Mir gefällt auch, dass Stacey wächst und für ihre Träume kämpft, auch wenn sie dazu doch etwas lange braucht.
Gelesen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner, einer meiner liebsten Sprecherinnen mittlerweile. Sie haucht den Figuren Leben ein und mir gefällt es ihr zu folgen. Da vergeht die Zeit wie im Nu und das Hörbuch ist zu Ende.
Mir gefällt die Idee mit den Mails und der Vertrautheit, die sich zwischen Stacey und ihrem Love-Interest bildet. Man merkt, wie es Stacey guttut und was sie daraus mitnimmt. Jedoch hat mir dieser zweite Band einen winzigen Tick weniger gut gefallen als der Erste, auch wenn ich hier schon eine Beziehung zu Stacey aufbauen konnte und gerade ihre Katze und die Fotos sehr amüsant fand. Doch die Dialoge waren im ersten Teil für mich einfach etwas ansprechender.

Jetzt bin ich natürlich sehr auf Band drei gespannt und auf April und ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Lesenswert

Protect the Prince

Es geht zurück nach Bellona! Den ersten Band habe ich vor Kurzem erst gelesen, weswegen es mir dann leichter gefallen ist, mich wieder in diese Fortsetzung einzufinden. Everleight ist jetzt Königin, nachdem sie Vasilia besiegt hat und sieht sich schon vor dem nächsten Mordanschlag, denn Maeve gibt nicht so leicht auf. In diesem Buch geht es um einiges entspannter und ruhiger zu als in Band eins, auch wenn hier mehr als genug Angriffe und Kämpfe stattfinden. Nach der Reise verbringt Everleigh in diesem Buch die meiste Zeit in Andvari, um einen neuen Friedensvertrag mit König Heinrich auszuhandeln. In diesem Buch geht es mehr um die Hofetikette, die Regeln und Intrigen, das was man in Band eins nur wenig erfahren hat, da es ja früh zum Massaker kam.
Dieses Buch ist mehr von Freundschaft, aber auch Liebe geprägt, und zwar nicht nur Everleigh, sondern auch bei den Nebencharakteren. Leider war mir schnell klar, wer der Attentäter ist und so hat es mir hier schon ein wenig die Spannung genommen, das war mir zu vorhersehbar.
Doch Evie ist stark und man muss sie mögen. Trotz ihrer schweren Kindheit bleibt sie ihrem Königreich treu und möchte es besser machen.
Die Nebencharaktere rücken ein wenig in den Hintergrund und trotzdem sind Paloma, Serilda, Sully oder Xenia wichtig für den Fortgang und die Entwicklung der Geschichte und für Evie. Ich bin auf jeden Fall sehr auf das Finale gespannt und hoffe auf eine actionreiche Erzählung mit einem fantastischen Höhepunkt.

Ein solider Mittelteil, der mir sehr gefallen hat, auch wenn ein paar Dinge sehr vorhersehbar waren.