Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

Waterland - Aufbruch in die Tiefe

Ich lese gerne Kinderbücher und dieses hier hat mich schon mit dem Cover, jedoch auch mit dem Klappentext angesprochen. Es klingt nach einer Dystopie für Kinder mit faszinierenden Wesen und nach einem großen Abenteuer. Ich habe zwischen Hör- und Lesefassung gewechselt und kann beides empfehlen, wobei ich den Großteil gelesen habe. Man begleitet den jungen Jakob, der mit seinem Bruder von seinem Onkel großgezogen wird, da ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Beide sehr behütet aufgewachsen an der Spitze der Menschen im Turm haben sie wenig mitbekommen von Problemen. Doch dann wird Jakobs Bruder entführt und er macht sich auf die Suche.
Dieses Buch konnte mich ab Seite eins begeistern, was natürlich an dem Weltenaufbau aber auch an dem Stil des Autors liegt. Zwei Völker, eines an Land (in dem gebauten Turm), das andere im Meer (denn alles ist überschwemmt) und Geheimnisse, die Jakob zu ergründen versucht. Mir hat es großen Spaß bereitet ihn bei seinem Abenteuer mit King, Hali und Blabber zu begleiten, mehr über die Meereswesen, ihr Leben und ihre Gewohnheiten zu erfahren. Über die Landbewohner erfährt man eher wenig, jedoch ist auch hier die unterschwellige Armut und Unzufriedenheit greifbar. Einiges war doch recht vorhersehbar, anderes konnte mich überraschen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn dieser Band lässt noch viel Spielraum.

Ein empfehlenswerter Auftakt, nicht nur für Kinder, wenn auch teilweise vorhersehbar.

Veröffentlicht am 28.11.2020

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Dieses Buch musste ich natürlich lesen. Denn der Autor ist mir durch seine Eragon-Reihe sehr ans Herz gewachsen und daher wollte ich mich auch sein neuestes Projekt wagen. Da es sich aber um ein Genre handelt, das ich eher selten lesen, bin ich ganz ohne Erwartung ans Buch herangetreten und habe nur gehofft seinen fesselnden Stil auch hier wiederzufinden.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Kira, die Hauptperson, ist Xenobiologin und erforscht Planeten im All. Auf einer dieser Forschungsreisen entdeckt sie etwas, dass die Welt verändert. Das Leben im All war für mich zuerst unvorstellbar und mir haben die Beschreibungen sehr gefallen, gerade die Blumen etc., die man durch Kira kennenlernt. Allgemein ist das Thema aber eher komplex und sehr umfangreich, was sich gerade durch viele unbekannte Begriffe gezeigt hat und natürlich auch die komplizierte Technologie. Da musste ich mich teilweise doch sehr konzentrieren und am Ball bleiben, um auch ja nichts zu verpassen und alles zu verstehen. Doch für mich hat es sich gelohnt. Ich bin mit einer ansprechenden Geschichte im All mit einer grandiosen Crew belohnt worden.
Letztendlich bin ich nur langsam voran gekommen bis ich mal den groben Überblick über die Technologien und den Aufbau der verschiedenen Völker hatte. Und viele der Fragen lüften sich erst langsam, was natürlich die Spannung erhöht. Es war ein Buch, bei dem mir viel durch den Kopf gegangen ist und das ich nicht nur Science-Fiction-Fans empfehlen kann, wenn sie denn Durchhaltevermögen zeigen.

Definitiv lesenswert, aber man darf es eben nicht mit Eragon vergleichen, da es einfach ein anderes Genre ist.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Meine Erwartungen wurden erfüllt

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Wer liebt sie nicht die Plätzchen in der Adventszeit. Doch man will ja nicht dick werden und gerade mit Kindern oder Verwandten mit Diabetes ist der herkömmliche Haushaltszucker die falsche Wahl. Daher war ich sehr auf dieses Buch gespannt.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Das Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte, zuerst kommen die „Klassiker“. Hier findet man Nussecken, Kipferl oder auch Stollen. Dann folgen „Moderne Plätzchen“ wie Orangen-Kokos-Kugeln oder Apfelhörnchen. Zum Schluss findet man noch „Geschenke aus der Küche“ wie Bananenbrot im Glas, Fruchtgummisterne, Mus oder Creme. Viele der Rezepte sind mit herkömmlichen Zutaten, die man kennt, wenn man so schon regelmäßig auf Zucker verzichten und auch im Bioladen einkaufen geht. Man erhält sie aber auch in vielen Supermärkten mittlerweile. Die Rezepte sind gut gegliedert mit Zubereitungszeiten und Kalorienangaben. Zudem sind die Erklärungen gut verständlich und es gibt auch immer ein Bild zum Rezept.
Für mich sind auf jeden Fall einige Rezepte dabei, die ich in den nächsten Wochen ausprobieren werde. So hat man auch schon mal ein paar Geschenke die von Herzen kommen.

Von mir gibt es eine Empfehlung für das Buch. Jeder, der sich schon ein wenig mit zuckerfreier Ernährung beschäftigt hat, wird Gefallen an dem Buch finden.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Schön, aber nicht zu anspruchsvoll

Das Glück ist zum Greifen da

Ein Roman über eine alleinerziehende Mutter von Zwillingen, die ohne Job eine Möglichkeit finden muss in Deutschland zu bleiben. Denn sie wurde nur geduldet. Doch das ist gar nicht so einfach.

Ein ernstes, ...

Ein ernstes, aber auch aktuelles Thema: Abschiebung. Wer entscheidet, wer bleiben darf und wer gehen muss? Die Umsetzung dieses doch brisanten Themas ist hier recht gut gelungen, auch wenn ich die Sicht des Sachbearbeiters und ihn allgemein eher nicht mochte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle so sind. Ansonsten lernt man Ana und ihre beiden Söhne gut kennen und man merkt, dass es Ana nicht immer leicht hatte und sie sich trotzdem durchs Leben gekämpft hat. Es gab einige lustige Szenen, aber auch den ein oder anderen traurigeren Moment und mir hat es Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Die Sprecherin schafft es die Gefühle gut an den Hörer heranzutragen und liest mit angenehmer Stimme. Die Geschichte selbst ist ansonsten sehr vorhersehbar und es gab wenig Überraschendes, dennoch lohnt es sich diese zu lesen/hören.

Eine süße und zugleich ernste, wenn auch vorhersehbare Geschichte. Habe ich gern gehört.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Wunderwelt Körper

Die Reihe mit der Taschenlampe haben wir vor einiger Zeit entdeckt und ich finde es toll, wie Kinder spielerisch mehr entdecken können. Auch meinem Sohn gefallen die Bücher sehr.
Hier geht es um den menschlichen ...

Hier geht es um den menschlichen Körper, um den groben Aufbau mit dem Skelett eines Menschen, wie es abläuft, wenn wir etwas zu uns nehmen und welche Stationen das Essen durchläuft. Man erfährt mehr du den kleinsten Bestandteilen unseres Körpers, die man wie unter einem Mikroskop kennenlernen kann, aber auch warum man seinen Verwandten ähnlich sieht, also Vererbungslehre und wie ein Baby im Bauch heranwächst. Das alles ist auf diesen wenigen Seiten grob bebildert und geschildert. Für mich persönlich hätte es gerne mehr Text sein können, da mein Sohn (3) noch die ein oder andere Rückfrage hatte und ich dazu auf mein eigenes Wissen zurückgreifen musste bzw. ich ihm an manchen Stellen gerne mehr erzählt hätte. Ansonsten gibt es genug interessante Dinge mit der Taschenlampe zu entdecken, was natürlich das größte Highlight ist.

Eine wirklich tolle Reihe von der noch weitere Bände bei uns einziehen werden!