Profilbild von MsChili

Zweiter Band mit ein paar Längen

Der Rosie-Effekt

Band zwei der „Rosie-Reihe“

Band zwei der „Rosie-Reihe“

Don und Rosie sind glücklich verheiratet und dann wird Rosie unerwartet schwanger. Für Don ist das nicht so einfach, denn er tut sich schwer seine Gefühle auszudrücken und überhaupt Gefühle aufzubauen. Und dann passieren andauernd Missgeschicke, denn Don ist eben ein wenig speziell.

Da mir der erste Band mit der Suche nach der perfekten Frau sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen. Hier habe ich aber auch immer mal zum Hörbuch gewechselt und dieses hat mir sehr zugesagt, der Sprecher macht seinen Job echt gut. Klar ist hier, dass etwas passieren muss. Etwas Unvorhergesehenes, was Don aus seiner Bahn wirft. Denn ohne seine Ordnung läuft nichts. Also musste ich schmunzeln wie Don mit dieser neuen Situation umgeht. Er versucht alles auf seine Art zu lösen und zwar mit Statistiken und Forschungen. Denn Gefühle sind bei ihm eher schwierig. Er spricht aus, was er denkt und tritt dabei seinen Mitmenschen nicht nur einmal auf die Zehen. Und bei seinen ganzen Versuchen in die Vaterrolle zu schlüpfen, schlittert er von einem Malheur ins Nächste.
Graeme Simsion schreibt ein wenig speziell, was bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Doch wenn man sich auf seinen Stil einlässt, findet man hier eine sehr unterhaltsame Geschichte. Leider ist sie nicht so fesselnd wie Band 1, hat ein paar Längen und Rosie und Don haben mich stellenweise genervt. Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und ich möchte unbedingt die bald erscheinende Fortsetzung lesen. Die Dialoge mit Don haben mich perfekt unterhalten und seine Bemühungen waren teilweise von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Doch gerade das macht den Charme dieser Geschichte und des Charakters aus. Don ist eben anders.

Eine unterhaltsame Geschichte mit ein paar Längen im Mittelteil. Ich freue mich auch die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Schönes Kinderbuch

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Ein wundervolles Kinderbuch über eine kleine Maus, die aushilft und auf die Eier bzw. Kinder aufpasst.

Die Maus ist heute faul, weiss nicht was sie machen soll. Dann kommt eine Amsel und will ihren Schwanz schnappen, da sie Futter braucht. Denn die Eier wollen gebrütet werden. Also entschließt sich die Maus ganz spontan und kümmert sich darum.
Eine süße Idee, auch wenn mich etwas gestört hat, dass eine Maus ja viel zu klein dafür ist, um all die Eier zu wärmen. Und wenn nicht richtig gebrütet wird, kann auch nichts schlüpfen. Und im Hintergrund hockt die schlaue Elster und krächzt ihre Besserwisserei dazwischen. Die Elster hat mich amüsiert, denn so ist es im realen Leben ja auch. Da gibt es immer jemanden, der dir sagt, das geht so nicht oder Zitat: „So etwas gibt es gar nicht!“. Die Zeichnungen im Buch sind liebevoll gestaltet und die Geschichte beginnt schon vor dem Text. Man sieht wie die Amsel sich der Maus nähert und sie am Schwanz packt, am Ende sieht man die Kinder gemeinsam spielen. Sozusagen ein erweiterter Beginn und ein abschließendes Ende. Die großen Bilder sind recht einfach gehalten und man kann die Geschichte auch ohne Text verstehen. Der Text ist recht groß geschrieben und kann so auch von Erstlesern gelesen werden, wobei die Zielgruppe klar Kindergartenkinder bzw. welche, die dort bald hingehen. Für mich war die Geschichte aber zu strukturiert, der Text zu klar und nicht wirklich kindgerecht. Mein Sohn mochte die Geschichte aber und es hat ihm gefallen, welche Tiere auftauchen und was die Maus alles erlebt.

Für mich zu klar und strukturiert, ich mag bunte, verspielte Kinderbücher lieber. Da es meinem Sohn aber gefallen hat, gebe ich 4 Sterne.

Toller Abschluss der Dilogie

Staub & Flammen

Die Fortsetzung zu „Gold und Schatten“ und zeitgleich der Abschluss der Dilogie.

Da mir Band eins gut gefallen hat, wollte gerne wissen, was Livia und Mael in dieser Fortsetzung noch so alles erwartet. Das Buch ist aus Livia’s Sicht geschrieben. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und durch ein paar Anmerkungen waren die wichtigsten Eckdaten aus Band eins wieder da. So kommt man gleich wieder an, was dank des nahtlosen Übergangs auch sehr gut funktioniert. Livia kämpft um Mael und dieser Kampf nimmt zuerst einen Großteil der Geschichte ein, wobei auch wieder das Thema mit den verschwundenen Göttern fokussiert wird. Bis dorthin dauert es aber ein wenig. Die Götterwelt gefällt mir, besonders Hermes ist toll und Nereus mit Selkes natürlich auch. Und besonders haben es mir die Wesen angetan: Die Drachen, aber auch Evangéline sind fantastisch und auch die Pflanzenwelt ist magisch. Livia war mir zeitweise zu weinerlich, im nächsten Moment plötzlich wieder die starke, kämpferische junge Frau, das ging mir manchmal zu schnell. Und man merkt schnell, dass sie Dreh- und Angelpunkt ist, was aber auch schon in Teil eins klar war. Sie ist wichtig, etwas Besonderes und hat sich auch verändert. Warum erfährt man leider erst relativ spät, wobei man es sich auch fast denken kann.
Hermes macht die ganze Geschichte sehr lebendig und ohne ihn wäre es fast langweilig.
Im Gesamten hat mir das Buch gefallen, auch wenn es kleinere Logikfehler gibt (z.B. mit der Zerstörung des Telefons) und es auch sehr kitschig war. Das hat fast getrieft vor Kitsch und Gekuschel. Doch es gab die ein oder andere Überraschung, die das wett gemacht haben und die Rezepte am Ende des Buches zu den Macarons und anderen Gerichten, sind sehr süß. Dazu kommen noch die Dialoge zwischen Livia und Mael. Zitat: “Na gut.“ Ich seufzte. „Aber nichts illegales, nichts Perverses und nichts mit Hühnern. Ich habe panische Angst vor Hühnern, seit mir als Kind mal eins seien Schnabel in die Wage gerammt hat.“ „Das klingt, als wäre ich ein Vodoopriester. Herzlichen Dank für dein Vertrauen, Nymphe.“>

Ein würdiger Abschluss dieser Dilogie. Konnte mich fesseln, auch wenn mir nicht alles gefallen hat.

Schnell gelesen

Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik im Schuber

Die komplette Schattenchronik (Bände eins bis zwölf) in einem Schuber

Die komplette Schattenchronik (Bände eins bis zwölf) in einem Schuber

Die Welt ahnt nichts von dem Kampf zwischen Gut und Böse und der Magie, die überall herrscht. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht schreiben, da ich ansonsten zu viel verraten würde. Diese zwölf Bände sind sozusagen ein Teil der Reihe, abgeschlossen ist sie jedoch noch nicht wirklich. Ich habe vorlängerem schon mit der Reihe begonnen und die Teil 1 bis 6 kannte ich daher schon. Diese waren aber noch gut im Gedächtnis und so habe ich wieder schnell in die Geschichte gefunden. Jeder einzelne Teil ist eine kurze, fast schon in sich abgeschlossene, Geschichte und vom Aufbau her meistens recht ähnlich. Jeder Teil baut Spannung auf und das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung. Denn immer passiert etwas Unvorhergesehenes. Mir waren es teilweise zu viele Kämpfe, das wiederholte sich und an manchen Momenten habe ich mich gefragt, was denn noch passieren kann. Doch der Autorin schafft es immer wieder einen Knall zu erzeugen und ab Mitte der Reihe hat man endlich mehr erfahren, über den/die Gegner und einige Rätsel werden gelöst. Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und liest sich äußerst angenehm, so hat es mich erstaunt, wie schnell die komplette Reihe gelesen war. Was mir auch sehr gefällt, sind die einzelnen Charaktere und deren Verbindungen. Wie sie gemeinsam agieren, voneinander lernen und sich den Rücken freihalten. Das Ende der Reihe ist jedoch offen und es baut sich schon Spannung für die nächsten Bücher auf, auch wenn ein Teil abgehakt ist.

Eine lesenswerte Reihe, die man auch gut als Hörbuch hören kann.

Gelungene Fortsetzung

Der Welten-Express - Zwischen Licht und Schatten (Der Welten-Express 2)

Flinn Nachtigall ist endlich offiziell Schülerin im Welten-Express und kein blinder Passagier mehr. Plötzlich verschwindet ein Schüler und ein Schatten ist im Zug unterwegs. Hängt das alles zusammen?

Auf ...

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut. Ich habe es gehört/gelesen, was eine gute Mischung ist. Auch in diesem Buch ist Flinn wieder mit der Suche nach Jonte beschäftigt, aber es passieren auch noch mysteriöse Dinge im Weltenexpress und mir hat es gefallen, wie die Freundschaft zwischen den Kindern wächst. Leider muss ich aber auch sagen, dass sich die Geschichte stellenweise zieht wie Kaugummi und man einfach nicht vorwärtskommt. Mir viel es schwer alle Zusammenhänge zu erfassen. Doch es gibt auch überraschende Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Und die Auflösung am Ende hat mich überrumpelt. Ich bin wirklich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Ich finde nur der Klappentext verrät zu viel, zum Glück hatte ich mir diesen vorher nicht durchgelesen, das hätte sonst die Spannung gemindert. Der Stil von Anca Sturm ist wie gewohnt toll und das Hörbuch wird lebendig und fesselnd vorgelesen. So macht es Spaß tiefer in den Weltenexpress und dessen Geheimnisse einzutauchen.

Schöne Fortsetzung einer wundervollen Reihe nicht nur für Kinder.