Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Süßes Kinderbuch

Ein Dinosaurier in meiner Badewanne

Amelia hat ein großes Geheimnis: In ihrer Badewanne lebt der Dinosaurier Pierre und mit ihm erlebt sie die schönsten Abenteuer. Sie fliegen zum Mond und trinken Mondmilch, nur vor Mama und Papa muss er sich verstecken. Gut, dass er das so gut kann trotz seiner enormen Größe.

Bücher aus dem magellan Verlag gefallen mir meist sehr gut, so auch hier. Einzig die Zeichnung von Amelia hat mir nicht so sehr gefallen, sie wirkt so „erwachsen“. Das tut dieser zauberhaften Geschichte aber keinen Abbruch. Das Buch ist äußerst farbenfroh gestaltet und der Dinosaurier mit seinem Schnauzer ist ein wirklicher Blickfang. Die Geschichte regt regelrecht die Fantasie an und wer kennt solche Spiele nicht aus der eigenen Kindheit? Die verschiedensten Abenteuer mit der Zaubergeige bei Regen oder die Fahrt mit dem Badewannenboot in ferne Länder sind kindgerecht gestaltet und laden zum Träumen ein. Wir mussten die Geschichten schon das ein oder andere Mal vorlesen.

Ein süßes Vorlesebuch mit einem fantastischen Dinosaurier bei dem man schmunzeln kann.

Kann ich empfehlen

Those Girls – Was dich nicht tötet

Drei Schwestern, die nur mit etwas Geld und ihrem Pick-up vor ihrem gewalttätigen Vater fliehen. Jedoch in den nächsten Albtraum. Ich finde es hier sehr schwierig mehr zur Geschichte selbst zu schreiben, ohne viel zu verraten, daher belasse ich es dabei.

Dieses Buch habe ich gelesen/gehört. Gesprochen ist es wirklich gut, da kann mich sich perfekt in die Charaktere hineinversetzen. Die Geschichte hat mich auf mehreren Ebenen berührt und gefesselt. Die Grausamkeiten ihres Vaters haben mich schockiert, wie auch die Erlebnisse in dem Dorf. Und auch nach 17 Jahren sind sie nicht zur Ruhe gekommen. Das Buch ist eher unblutig, aber geht dafür sehr an die Psyche, gerade wenn man sich selbst vorstellt, solche Dinge zu erleben oder wenn das eigene Kind so etwas erlebt. Die Autorin schildert die Erlebnisse intensiv und ich war regelrecht gefesselt. Der erste Abschnitt im Jahr 1997 ist äußert spannend und nervenaufreibend, die späteren Erlebnisse wirken wie ein Abklatsch der vorherigen, was ich etwas schade fand. Dennoch hat mich auch das Ende noch gefangen genommen und ich habe mitgehofft.

Ein Thriller, der mir sehr gefallen hat.

Süßes Kinderbuch

Ich will einen Löwen

Der kleine Finn möchte unbedingt ein Haustier. Und mit ein paar Tricks bekommt er sogar das gewünschte Tier.

Mich hat ja das Cover angesprochen, meinen Sohn eher nicht. Doch der kleine Junge mit dem riesigen Löwen an der Leine sieht zu lustig aus. Schon der Einstieg macht deutlich, dass Finn große, außergewöhnliche Dinge mag, denn in seinem Zimmer findet man diverse Bilder von Löwen, Dinosauriern und weiteren Tieren. Die kurzen Texte auf jeder Seite sind schon für die kleinsten Kinder zum Vorlesen geeignet, gerade weil sich die Texte der Mutter ja grob wiederholen. Denn jedes Tier ist gefährlich und Finn kommt vom Löwen, zum Nilpferd und weiteren Tieren bis er seine Mutter am Ende mit einem Trick zu seinem Wunschtier überreden kann. Durch den Wechsel von Finns wilden Vorstellungen und den Antworten seiner Mutter hat man die perfekte Balance und gerade diese Wechsel machen die Geschichte so angenehm zum vorlesen und entdecken. Auch ohne die Texte kann man den Sinn durch die fantasievollen Zeichnungen verstehen.

Viele bunte Zeichnungen mit einer Überraschung am Ende. Ein sehr süßes Kinderbuch.

Toll zum Vorlesen

Paulchen und Pieks: Heute übernachte ich bei dir!

Der Fuchs Paulchen und der Igel Pieks sind beste Freunde und heute ist es endlich so weit. Paulchen darf zum ersten Mal bei Pieks übernachten. Die beiden spielen den ganzen Nachmittag und abends ist alles gut bis sie schlafen sollen. Doch die Igelfamilie hat die perfekten Tipps gegen Heimweh.

Mich hat schon das Cover in dezent gehaltenen Farben angesprochen, nichts wirkt so grell. Das Thema woanders übernachten hat mein Sohn bereits erlebt, da er schon bei der Oma geschlafen hat, was sogar besser geklappt hat, als wir erwartet hatten. So war das Thema übernachten nichts Neues für uns. Doch bei einem Freund das ist neu. Die Geschichte selbst ist relativ einfach, je Doppelseite sind es relativ kurze Texte und so auch schon für kleine Kinder zum Vorlesen gut geeignet. Die Texte sind einfach und leicht verständlich. Dabei untermalten die weich gezeichneten Illustrationen die Geschichte wirklich wundervoll. Auf den Seiten gibt es viel zu entdecken und das Buch bringt ein Gefühl der Gemütlichkeit auch in der Fremde mit sich. Denn der Igel lebt eben anders als der Fuchs, einfach anders, aber doch toll. An sich hatte ich das Thema Übernachten anders erwartet, denn eigentlich fühlt sich der Fuchs wohl und nur durch eine Kleinigkeit kann er plötzlich nicht einschlafen. Doch die Ideen, welche die Igelfamilie hat, sind wundervoll und sie versuchen es Paulchen gemütlich zu machen.

Eine wundervolle Gute-Nacht-Geschichte zum Thema Übernachten.

Mir hat es Spaß gemacht die Rätsel zu lösen

Escape Room. Gefangen im Schnee

Für jeden, der Rätsel liebt.

Für jeden, der Rätsel liebt.

Ein Escape-Room-Rätsel in Buchform. Das hat mich natürlich gleich angesprochen, denn ich liebe Bücher und die Idee mit Rätseln gefällt mir auch sehr. Denn wer löst schon nicht gerne Rätsel? Hier finde ich die Geschichte an sich nicht gruselig oder extrem spannend, aber dennoch fesselnd. Ich musste unbedingt erfahren, was als nächstes passiert. Sobald man das erste Rätsel gelöst hat, muss man das Buch durchblättern, um die nächste Doppelseite zu entdecken, die man dann öffnen darf. Das war nach ein paar Seiten ein wenig doof, da man dann schon einige der Bilder kannte und so Rückschlüsse auf die Lösung ziehen konnte. Da wäre vielleicht ein Lösungsschlüssel besser gewesen. Ansonsten fand ich die meisten Rätsel nicht zu schwer, wobei ich bei dem ein oder anderen nicht abstrakt genug gedacht habe.

Für mich ein tolles Buch und ich werde mich definitiv noch nach weiteren Büchern umschauen!