Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2022

Abwechslungsreich

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Dieses Wieso? Weshalb? warum? Klappenbuch von Ravensburger ist sehr abwechslungsreich.

Bei Tierwanderungen denke ich sofort an Zugvögel oder Kröten.
Jetzt habe ich jedoch gelernt, dass es noch ...

Bei Tierwanderungen denke ich sofort an Zugvögel oder Kröten.
Jetzt habe ich jedoch gelernt, dass es noch so viel mehr gibt. Zu Land, im Wasser, sogar in den Bergen, dieses Buch ist sehr lehrreich.

Gut finde ich auch, dass es ein Kapitel zur Forschung und eines gibt, dass aufzeigt, wie wir beziehungsweise sogar unsere Kinder ganz konkret den Tieren helfen können.

Ansonsten kommt das Buch über Tierwanderungen in bewährter und erwarteter Ravensburger Qualität daher. Die Illustrationen sind wie immer sehr zahlreich, vielfältig und detailgenau.

Dieses ist ein tolles Buch um die Sammlung der Wieso?Weshalb?Warum?Bücher zu vergrößern, viel wissenswertes für kleine Tierfreunde wird hier absolut kindgerecht und ansprechend vermittelt!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Beeindruckend

Unser kostbares Leben

Dieses Buch ist eines der ersten , die ich 2022 gelesen habe und ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr überhaupt noch ein besseres Buch lesen werde, es hat definitiv Potential zum Jahreshighlight!

Die ...

Die Geschichte handelt hauptsächlich von drei jungen Frauen, begleitet diese über einige Jahre, sie werden erwachsen.

Hintergrund ist die beginnende Umweltbewegung, die Nichtbeachtung der Natur in den 70ern.

Und gleichzeitig liegt ein Hauptaugenmerk auf den heimlichen Medikamentenversuchen mit Psychopharmaka an Heimkindern. Unvorstellbar, dass dieser Skandal erst in den letzten Jahren ins öffentliche Interesse gerückt ist!

Dieses Buch ist grandios, die Fakten der jungen Geschichte Deutschlands, wahnsinnig gut recherchiert und wunderbar in diesen Roman mit seinen plastischen, sympathischen Charakteren eingebettet und mit so viel Leben gefüllt!

Ich bin komplett begeistert und würde jedem raten, dieses Werk ganz unbedingt selbst zu lesen!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Bird, Fitch und Cash

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Dieser Jugendroman spielt im Jahre 1986 in einer US-amerikanischen Kleinstadt.

Dieser Jugendroman spielt im Jahre 1986 in einer US-amerikanischen Kleinstadt.
Die zwölfjährige Bird, ein außergewöhnlich schlaues Mädchen wächst dort mit ihrem Zwillingsbruder Fitch und dem ein Jahr älteren Cash auf.

Ihr Zuhause ist geprägt von Chaos und Streitereien der Eltern. Bestätigung findet Bird eher in der Schule und im Elternhaus ihrer neuen Freundin.

Die Charakterentwicklung der drei Geschwister ist sehr interessant herausgearbeitet.

Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund des Starts und der Explosion der Challenger Raumfähre.
Es werden viele interessante Weltrauminformationen vermittelt.
Ansonsten stehen die üblichen Teenagerprobleme wie: Bin ich hübsch genug? Was kann ich eigentlich besonders gut? Wie gehe ich erste Beziehungen ein? im Vordergrund.

Auf diese Themen wird sensibel eingegangen, der Schreibstil ist sehr einfühlsam.

Ich finde dieses Buch für Kinder ab 10 definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Heiß ersehnt

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Gefühlt jahrelang habe ich auf die Fortsetzung dieser Krimireihe von Nele Neuhaus gewartet! Ich liebe Krimireihen und besonders diese, weil die Charakterentwicklung wirklich sehr interessant ist, die Protagonisten wachsen mir persönlich sehr ans Herz und sind mittlerweile alte Bekannte geworden, die ich mich freue wiederzutreffen.

Aber auch die zu lösenden Fälle,
die Hintergrundgeschichten sind jedes Mal, so auch dieses Mal, total spannend. Der Spannungsbogen ist perfekt gespannt, dieses Buch fesselt mich von der ersten bis zur letzten Seite.

Man könnte dieses Buch trotz seiner zig Vorgänger auch lesen ohne die anderen zu kennen, allerdings würde ich das nicht empfehlen, da dann die großartige Entwicklung der Hauptpersonen und ihrer Beziehungen verloren geht!

Fazit: Hundertprozentige Empfehlung, ein toller neuer Neuhauskrimi!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Höchst unterhaltsam

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Dieses Buch macht zu allererst durch sein freches Cover auf sich aufmerksam! Es ist erfrischend anders, wirkt tabulos, ein bisschen gruselig.

Genauso geht es im Buch weiter. Es ist frech, es ...

Genauso geht es im Buch weiter. Es ist frech, es ist tabulos und auch ein bisschen gruselig.

Aber ganz besonders besticht dieses Buch durch seine Wissensvermittlung! Diese muss ja nicht immer trocken sein, hier wird sie sehr humorvoll und frech umgesetzt.

Das Buch ist in sinnvolle und umfangreiche Kapitel gegliedert, an deren Ende mit bekannten Mythen aufgeräumt wird!

Diese Buch finde ich absolut empfehlenswert. Es eignet sich zum Nachschlagen bestimmter Fragestellungen und es lädt zum ziellosen Blättern ein. Dank der vielen Illustrationen liest Mensch sich dann doch schnell fest und lernt ganz nebenbei eine Menge über den menschlichen Körper!

Ein tolles Sachbuch mit viel Witz!