Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Gruselig

Die Burg

Die Burg ist ein ziemlich gruseliger Thriller.

Die Burg ist ein ziemlich gruseliger Thriller.

Es geht um ein Escapespiel unter einer mittelalterlichen Burg, das von künstlicher Intelligenz gesteuert wird. Also ein sehr aktuelles Thema und genau deshalb auch fürchterlich gruselig.

Die Protagonisten sind vielzahlig und sehr interessant in ihrer Unterschiedlichkeit.

Der Schreibstil ist fesselnd und mitreißend, das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend ohne nennenswerte Hänger.

Sehr froh war ich über die Übersichtskarte der Burg im Bucheinband, ohne diese hätte ich sehr schnell die Orientierung verloren.

Für mich ein wenig anstrengend zu lesen waren die Horrorelemente, aber diese haben die Stimmung der Geschichte natürlich sehr nachdrücklich transportiert.

Insgesamt ist dieses Buch ein absolut empfehlenswerter Thriller, sehr spannend und sehr gänsehautbereitend.

Rettet den Wald

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Die Unterholzninjas sind ein tolles Selbstlesebuch für Grundschüler.

Die Unterholzninjas sind ein tolles Selbstlesebuch für Grundschüler.

Die Frischlinge sind in Aufruhr, ihr Wald ist in Gefahr. Während die alten Tiere abwarten und den Kopf in den Sand stecken, sind ein kleiner Igel, ein Eichhörnchen und ein Uhu sehr mutig und erfinderisch.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr liebevoll und lustig, sowohl illustriert als auch in der Geschichte dargestellt.

Die Geschichte ist die typische „Rettet den Wald“ Geschichte, die Umsetzung aber sehr ansprechend. Niedlich, fantasievoll und mit viel Humor wird das Waldthema verarbeitet.

Mir als Erwachsenem gefallen vor allem die tierischen Wortschöpfungen, zum Beispiel für Menschen und Autos.

Die Kapitel sind eher kurz, das schaffen schon Leseanfänger.

Lediglich der Illustrationsstil sagt mir nicht so richtig zu, das schmälert aber keinesfalls das Lesevergnügen.

Hoffnungsvoll

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Cato, ein berührendes, phantastisches und hoffnungsvolles Buch.

Cato, ein berührendes, phantastisches und hoffnungsvolles Buch.

Die Protagonistin Cato ist ein ziemlich verlorenes Mädchen, dessen Mutter bei seiner Geburt gestorben ist und das jetzt bei seinem schwerst depressiven Vater aufwächst.

Cato lernt Frau Kano kennen und begibt sich mit ihr auf Erinnerungszeitreisen.

Dieses Buch wirkt erst einmal recht schwer und traurig und düster, Cato ist einsam und unzufrieden.

Aber der leichte Schreibstil lockert das Ganze auf und im Laufe der Geschichte überwiegt die Hoffnung, Freundschaft und Zuversicht.

Ein schönes Buch, es regt zum Nachdenken an, ist melancholisch, was ja auch schön sein kann.
Es zeigt die Wichtigkeit von Familie, Zusammenhalt, von Freunden, davon, das nichts unmöglich ist und man nicht den Mut verlieren sollte.

Ich finde das Buch ist für die Altersgruppe bestens geeignet und würde auch auch wunderbar als Klassenlektüre machen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Schlicht großartig

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge ist im Prinzip der Road-trip eines alten Mannes aus dem Seniorenheim, der unterwegs seinen Mitfahrern seine Lebensgeschichte in der DDR erzählt.

Diese ...

Diese Geschichte ist ganz und gar großartig umgesetzt, es werden fiktive Erlebnisse des Protagonisten mit wahren Begebenheiten wie dem Besuch Willy Brandts verknüpft.

Heinz Labensky ist ein schlichter, wenig intelligenter, als förderungsunfähig der Grundschule verwiesener Charakter, der aber auf seine unbedarfte Art großartiges leistet.

Das Kapitel über die RAF empfand ich als eher anstrengend, aber das mag daran liegen, das Meinhof, Baader und Ensslin einfach anstrengende Charaktere waren.

Die Zeichnung des schlichten Geistes ist sehr authentisch gelungen, die Darstellung des Lebens in der DDR auch, ich bin völlig begeistert!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine neue Bücherfreundin

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherzige, die neugierige kleine Häsin, die unter der Erde lebt und für den bösen Baron schuften muss, ist uns sehr ans Herz gewachsen.

Meine Kinder sind große Fans von Snöfrid und ...

Meine Kinder sind große Fans von Snöfrid und Hilda erinnert uns sehr an ihn, sie ist ebenso mutig und abenteuerlustig.

Auch die Aufmachung des Buches ist ähnlich, ein schön großes Format, sehr gut zum Vorlesen mit mehreren Kindern zu allen Seiten geeignet.
Es beinhaltet ansprechende, hübsche, passende Illustrationen und ist sehr angenehm geschrieben, es macht Freude beim Vorlesen. Die Kapitel haben eine angemessene Länge, zum zwischendurch Luftholen oder als Portion zur Gute-Nacht-Geschichte.

Das Buch ist sehr spannend, es passiert sehr viel, es kommt keine Langeweile auf. Und doch können die Kinder der Geschichte gut folgen, alles passt zusammen, nichts verwirrt.

Ein tolles Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt, eine klare Empfehlung für kleine Abenteurer.