Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2021

Unsympathisch

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Dieses Buch hat mich leider enttäuscht.
Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, er versprach viel Spaß, viel Humor und eine interessante Entwicklung.
Das Cover beziehungsweise den Einband ...

Dieses Buch hat mich leider enttäuscht.
Das Cover beziehungsweise den Einband finde ich auch prima, hübsch bunt und künstlerisch.

Aber die Geschichte hat mich dann überhaupt nicht überzeugt.

Die Protagonistin Olga ist mir unsympathisch, eine Endzwanzigerin, die Medizin studiert und sich nicht gegen die Mutter durchsetzen kann. Sie verleugnet ihre georgischen Wurzeln, die Familie ist ihr peinlich. Sie tut alles um ihre Studienwelt und ihren festen Freund von ihrer Familie zu trennen. Da lügt sie lieber, dass sich die Balken biegen, nicht einmal eine medizinisch nötige Untersuchung der Mutter lässt sie ihr Rückgrat finden.

Der stalkende Jack ist auch nicht besser. Das soll wohl sehr romantisch sein, ich finde es furchtbar und gefährlich und genauso unsympathisch wie Olga.

Trotz dieser Mängel konnte ich das Buch gut lesen. Es hat einen gewissen Witz und der Schreibstil ist angenehm.

Trotzdem würde ich es keines Falls weiterempfehlen, an den furchtbaren Figuren ändert leider der beste Ausdruck nichts.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Zu viel des Guten

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

„Eine Freundin für Mia“ ist ein Buch zum Mitlesen für Vorschüler beziehungsweise eher für Vorschülerinnen.

Das Layout ist sehr gelungen, die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und sehr kindgerecht.

Das Thema des Buches, die kleine Mia auf der Suche nach einer Freundin in der neuen Schule ist durchaus ein Thema, dass Kinder im Vorschulalter anspricht, es entspricht ihrem Weltbild, ihrer Erfahrungswelt.
Allerdings ist Mia schon ein bisschen blöder und oberflächlicher als Kinder in dem Alter eigentlich sind. Meine Tochter fand es sehr dumm, dass sie eine Prinzessin sucht und keine nette Spielkameradin. Außerdem ist es definitiv too much, dass Klettergerüste für Jungs sind.
Selbst für kleine Mädchen mit Prinzessinenallüren entspricht dieses absolut nicht der Wahrheit.

Auch die Umsetzung der Mitlesebilder ist nicht wirklich gut gelungen.
Die Idee Bilder der Mädchen anstatt der Namen zu benutzen, stört den Lesefluss und sorgt regelmäßig für Verwirrung und sogar Frust.

Schade finde ich auch die Kürze, drei Kapitel und das Buch ist durchgelesen.

Gelungen finden wir die Leserätsel zum Schluss.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Herabblicken

Kosakenberg

Kosakenberg ist eine Geschichte über eine Frau, die ihr ostdeutsches Heimatdorf verlassen hat und beruflich erfolgreich in London lebt.

Der Schreibstil ist ansprechend, ich konnte dieses Buch ...

Der Schreibstil ist ansprechend, ich konnte dieses Buch beinahe in einem Rutsch lesen.

Die Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen ist gut geschrieben und recht interessant.

Die Themen des Aufwachsens im Osten, der strukturellen Probleme dort und und dem entgegenstehenden Leben im Westen sind sehr interessant.

Aber, und das hat für mich den Lesegenuss wirklich stark geschmälert, ich mag die Protagonistin nicht. Sie ist mir ganz und gar unsympathisch, ihr ist furchtbar wichtig, was andere von ihr denken, sie schaut ganz schrecklich auf so ziemlich jeden anderen hinab, nur ihr Leben ist erfolgreich, glücklich, eine andere Wahrheit kann sie überhaupt nicht zulassen.

Eine interessante und durchaus fesselnde Geschichte mit einer, für mich, Antiidentifikationsfigur.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Zäh

Die Hexen von Cleftwater

Die Hexen von Cleftwater ist ein historischer Roman über die Hexenverfolgung In Groß Britannien im Mittelalter. Das Buch spielt 1645 in East Anglia.

Die Hauptfigur ist Martha, eine stumme Dienerin, ...

Die Hauptfigur ist Martha, eine stumme Dienerin, Heilerin und Hebamme.
Zu Beginn des Buches war ich sehr begeistert, die damaligen Zustände wurden anhand von Martha, ihren Erlebnissen und Begegnungen nachvollziehbar dargestellt. Die Säuglings- und Müttersterblichkeit auf Grund der hygienischen Verhältnisse ist ein großes Thema.

Aber mit Eintreffen des Hexenverfolgers Makepeace wurde das Buch für mich immer zäher.

Die gesamte Handlung umfasst lediglich ein paar Tage und während zu Beginn noch etwas passierte, Martha dem Leser Einblicke in das damalige Leben gab, so handelt es später hauptsächlich vom Atzmann, dessen Benutzung oder auch Nichtbenutzung.

Insgesamt konnte mich dieses Buch wenig überzeugen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Winterromantik

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Das Cover des Buches ist in pastelligen Farben gehalten, es glitzert, Kuchen fliegt durch die Luft und unter allem sitzt ein glückliches Pärchen.
Da ist der Klappentext bald überflüssig, man ...

Da ist der Klappentext bald überflüssig, man weiß, was man bekommt, es schreit nach Zuckerschock.

Und das Buch hält definitiv, was das Cover verspricht.
Eine seichte Romanze im Schnee, mit den vorhersehbaren Wendungen, ohne jeden Tiefgang.
Ein sehr beschauliches Buch, wer keine nervenaufreibende Aufregung möchte, ist hier genau richtig.

Die Charaktere sind sehr plakativ, bedienen sämtliche Klischees.
Der Schreibstil ist eher langweilig, keinesfalls anspruchsvoll.

Falls der Leser nicht vor Langeweile einschläft, ist das Buch schnell gelesen. Es bietet wenig Substanz, nichts zum Nachdenken.

Schön und recht gelungen fand ich die Landschaftsbeschreibung der Rocky Mountains, das Setting stimmt, die Geschichte ist nichts für mich.