Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Sehr niedlich

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Sternenschweif gehört schon lange zu unserer Familie, hauptsächlich in Form von Lesebüchern für die Grundschüler.

Daher hat es mich sehr gefreut, dass es jetzt auch eine Adaption für Kleinere gibt, meine Tochter im Kindergartenalter war immer sehr betrübt, dass die Bücher der Großen von außen zwar hübsch sind, innen aber wenig zum Angucken bieten.

Dieses Buch dagegen ist perfekt! Es ist gewohnt liebevoll und detailreich illustriert, dem Kind macht es viel Spaß immer wieder die Bilder zu bestaunen.
Die Geschichten sind sehr phantasievoll, ansprechend geschrieben, sie handeln von kleinen Tieren, die etwas magische Hilfe benötigen.
Die Länge der Geschichten ist zum Vorlesen sehr passend, es sind perfekte Gutenachtgeschichten.

Dieses Buch wird uns noch lange begleiten, es ist so hübsch anzuschauen und macht Spaß beim Vorlesen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ergreifend

Und wir tanzen, und wir fallen

Dieses Buch behandelt die Freundschaft zwischen Edi und Ash, die sich ihr gesamtes Leben lang kennen, jetzt Ende 40 sind und Ash betreut die an Eierstockkrebs erkrankte Edi im Hospiz in ihrer Nachbarschaft.

Das Thema ist sehr berührend, es ist natürlich sehr emotional. Mitten im Leben plötzlich sterben zu müssen, plötzlich seine beste Freundin zu verlieren ist keine freudige Geschichte.

Aber das Buch ist total ansprechend geschrieben, obwohl das Thema so traurig ist, ist es sehr humorvoll umgesetzt, es ist nicht deprimierend, es zieht mich als Leser nicht runter, sondern ich erfreue mich an sehr viel Lebensfreude.
Natürlich regt die Lektüre zum Nachdenken an, aber auf gute Weise.

Toll finde ich auch das queere Thema, in Gestalt der jüngeren Tochter und Scriver. Mir ist zum ersten Mal die Benutzung neutraler Personalpronomen begegnet und ich bin begeistert. Ich würde gerne eine weitere Geschichte über Belle und deren Freund:in lesen.

Ein ganz großartiges Buch, das am besten niemals enden sollte!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gegen Homophobie

Ich erkenne eure Autorität nicht länger an

Glenn Bech schreibt hier ein Manifest, in dem er die derzeitigen gesellschaftlichen und politischen Zustände in Dänemark anprangert.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, ohne Punkt und Komma, auf ...

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, ohne Punkt und Komma, auf den ersten Blick wirkt das Geschriebene gedichtartig.

Der Autor ist wütend und verletzt, dass schreit dem Leser aus jeder Zeile entgegen. Er schreibt über Klassen und über Homophobie, über Mobbing, dem er als heranwachsende queere Person ausgesetzt war.

Dieses Buch vermittelt ein ganz neues Bild von Dänemark, fern ab der touristisch vermittelten Hygge. Auch fern ab der propagierten Offenheit des Landes und der Gesellschaft, das damit wirbt höchst aufgeschlossen und LGBTQ+ freundlich zu sein. Zumindest in Kopenhagen, und dort in bestimmten Stadtteilen und das mindestens zweimal im Jahr! Dann aber so richtig, mit Außenwirkung!

Das, was Glenn beschreibt, passt zum Wildschweinzaun, auch zu dem in den Köpfen.
Es muss sehr schwer sein auf dem kargen Land, in der ärmlichen Provinz aufzuwachsen und zu merken, dass man anders ist!

Ich wünsche mir sehr, dass dieses großartige und großartig übersetzte Buch von vielen gelesen wird.
Es ist erfrischend unlieb und hat Potential, in vielen Köpfen viel herumzurücken. Es kann bewegen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Tiana

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Tiana aus dem Film „Küss den Frosch“ ist meine absolute Lieblingsfigur von Disney!

Sie ist eine aufrichtige, authentische Powerfrau, die selbstbestimmt ihr Leben in die Hand nimmt.

So auch ...

So auch in diesem tollen Comic.
Sie wird vom Chefkoch Leroy in dessem New Yorker Restaurant ausgebildet und zur Chefköchin der jährlich stattfindenden Gala ernannt, wo natürlich alles drunter und drüber geht und das Abenteuer erst richtig beginnt!

Die Mischung aus klassischem Comic und Tianas Tagebucheinträgen finde ich sehr gelungen.
Das Buch ist sehr fröhlich illustriert, sehr ansprechend gezeichnet.
Die Geschichte ist amüsant. Unterhaltsam, lustig und auch durchaus spannend! Es macht Spaß mit den Kindern zusammen das Buch anzuschauen und meine Drittklässlerin hat es sogar freiwillig alleine gelesen.

Ein tolles Buch für Disneyfans jedem Alters!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannend

Verlogen

Ich mag dieses Buch sehr, es ist ein würdiger Nachfolger der ersten Teils und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Ein rätselhafter Leichenfund in Islands Lavafeldern markiert den ...

Ein rätselhafter Leichenfund in Islands Lavafeldern markiert den Beginn einer spannenden, fesselnden und sehr abwechslungsreichen und überraschenden Geschichte.

Die Charaktere sind großartig, gut gezeichnet, Elma finde ich sehr sympathisch und ich freue mich über ihre Entwicklung. Ich mag auch den privaten Hintergrund der Ermittler. Er steht nicht im Vordergrund, gibt der Geschichte aber noch eine weitere interessante Ebene.

Der Aufbau mit den verschiedenen Perspektiven und Zeiten ist der Spannung sehr zuträglich.

Die Themen Kindersmisshandlung und Vernachlässigung sind eindrücklich und doch einfühlsam beschrieben.

Das Buch hatte für mich recht überraschende Wendungen parat, ich finde es eine großartige Unterhaltung in diesem Genre und freue mich auf mehr von dieser Autorin!