Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Cliffhanger

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld ist ein gelungener Reihenauftakt für junge Leser!

Whisperworld ist ein gelungener Reihenauftakt für junge Leser!

Mir war allerdings gar nicht bewusst, dass es auch hier Fortsetzungen geben soll, so hat mich das Ende dann doch etwas unbefriedigt zurück gelassen und auch ein bisschen genervt, werde ich doch sämtliche Folgebücher kaufen müssen, wenn das Kind von der Geschichte angefixt ist.

Und das wird es sein! Denn dieses Buch ist absolut großartig!
Die Geschichte ist magisch, welches Kind träumt nicht davon mit Tieren sprechen zu können und nebenbei ein bisschen die Welt zu retten?

Der Schreibstil ist der Altersgruppe angemessen, der Aufbau erzeugt Spannung.
Die Charaktere sind liebenswert, unterschiedlich, gut zum Identifizieren.
Und die Geschichte ist toll! Sie ist phantastisch, phantasievoll, lebhaft, bunt, laut, aufregend. Eine tolle Idee, sehr gut umgesetzt!

Ich denke, viele Kinder werden dieses Buch sehr lieben und genauso wie ich der Fortsetzung entgegenfiebern!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Suchtgefahr

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Ballet School von Gina Mayer ist ein ganz toller Roman für junge Mädchen, er birgt absolute Suchtgefahr. Ich war sehr traurig, als er viel zu schnell zu Ende war und fiebere dem nächsten Teil entgegen.

April, die Tochter einer Primaballerina, die ihre verstorbene Mutter kaum kennen gelernt hat, kommt über ihre Freundin zum Ballett, um das sie bisher einen großen Bogen gemacht hat. Sie hat definitiv Talent und beginnt die Geschichte und die Spannung steigt und bleibt.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, sehr einfühlsam, sehr sympathisch beschrieben.

Dieses Buch handelt von der Suche eines jungen Mädchen nach sich selbst und nach ihrer verstorbenen Mutter. Es handelt von Freundschaft und Familie. Und natürlich vom Ballett, aber das würde ich nicht überbewerten. Dieses Buch ist auch für Menschen, die mit dem Ballett nichts anfangen können absolut empfehlenswert.

Ein großer Pluspunkt in diesem Buch ist auch der alltägliche, unaufgeregte Umgang mit Diversität, ganz großartig.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, ich möchte April gerne weiter begleiten.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Unfassbar spannend

Thirteen

Dieses Buch ist ein rundum gelungener Thriller, ein wahrer Pageturner!

Dieses Buch ist ein rundum gelungener Thriller, ein wahrer Pageturner!

Die Geschichte ist eher ungewöhnlich, der Mörder und der Anwalt stehen abwechselnd im Fokus, so ist der Aufbau abwechslungsreich und es bleibt durchgehend spannend.
Die Charaktere sind absolut vielschichtig und interessant.
Der Anwalt ist eher ein Outsider, wirkt trotzdem oder gerade deshalb sehr sympathisch.
Der Mörder ist ein hochintelligentes, hochinteressantes Individuum, man lechzt nach mehr Informationen.
Auch die anderen Charaktere und Nebenhandlungen bereichern das Buch.

Vor allem aber ist die Geschichte an sich herausragend. Der Mörder in der Jury. Der Fokus nicht so wirklich auf den Opfern, sondern auf der Psyche des Täters, den Ermittlungen des Anwalts, den Verwicklungen der Polizisten.
Ein Gerichtsthriller. Aber nicht nur. Es ist viel mehr.

Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und möchte es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Grausamkeit der Jugend

Die Gezeiten gehören uns

Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es handelt von einem Ausschnitt des Lebens Eulabees, einer Dreizehnjährigen, die im Nobelviertel San Franciscos aufwächst.
Sie geht auf eine private ...

Sie geht auf eine private Mädchenschule, wächst privilegiert und recht behütet in einer halb schwedischen Familie auf.

Aber das Umfeld schützt sie nicht vor Lügen und Verrat, vor den Problemen Heranwachsender. Die Veränderungen des Körpers werden sehr viel thematisiert, Hauptaugenmerk ist jedoch das Verhalten der Mädchen, Ausgestoßen werden, Gruppenzwang, die Macht der Anführer.

Nebenbei geht es auch um die erste zarte Liebe, das sich Selbstfinden.
Und erschreckend, ganz lapidar am Rande um sexuellen Missbrauch Minderjähriger.

Ich bin froh, dass das Buch so endet, wie es hier der Fall ist. Ohne das letzte Kapitel hätte es mich sehr unbefriedigt zurückgelassen.

Insgesamt finde ich es durchaus empfehlenswert. Das Thema ist sehr interessant und fesselnd umgesetzt, der Schreibstil macht es sehr leichtgängig zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Quer durch alle Tierarten

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Die Idee von diesem Buch finde ich sehr gut.

Die Idee von diesem Buch finde ich sehr gut.
Es werden verschiedenste Tierarten vorgestellt, auf der ersten Doppelseite ihre negativen Eigenschaften, bzw. oftmals einfach nur gängige Vorurteile. Auf der zweiten Doppelseite wird gezeigt, was davon wahr ist und woher die Vorurteile stammen.

Dieser Kontrast ist durch die Zeichnungen ganz wundervoll hervorgehoben worden! Was große Kulleraugen doch bewirken können ist erstaunlich!

Meine Erstklässlerin motiviert der comicartige Stil zum Lesen, da ist der Text so schön übersichtlich und schreckt nicht ab.

Ich finde besonders gut, dass nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Spinne und Wolf portraitiert werden, sondern auch absolute Exoten ihren Platz in diesem Buch gefunden haben.

Das Buch ist sehr dick und schwer, die Seiten stabil und griffig, es ist sehr hochwertig gefertigt und ein echter Hingucker!