Profilbild von MyLittleBookWorld

MyLittleBookWorld ist Mitglied der Lesejury

Weiter geht es mit Nick und Laurie

Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rückkehr der Riesen

Worum es geht:
Kaum sind Nick und Laurie zum ersten Mal mit den Spiderwick- Geheimnissen und der fantastischen Welt um sie herum in Berührung gekommen, da steht ihnen auch schon eine gewaltige Aufgabe bevor: die Rückkehr der Riesen zu verhindern! Die seit ewigen Zeiten tief im Erdreich ruhenden Giganten drängen derweil ans Tageslicht und legen alles in Schutt und Asche. Nur eines kann die Kolosse bannen: der Gesang der Nixen. Doch keine Nixe singt für nix und so müssen Nick und Laurie einen knifflig-glitschigen Pakt eingehen …
[Quelle: Verlag]

Auch Band 7 der Spiderwick Reihe hat mir wieder gut gefallen.
Es war interessant zu sehen, wie sich die Geschichte rund um die Stiefgeschwister Laurie und Nick weiterentwickelt und wie die beiden nach und nach immer mehr aus der geheimen Welt der Elfen erfahren.
Die Story an sich mochte ich wieder gerne, grade weil hier Wesen eine Rolle spielen, die wir in den vorherigen Büchern bisher nur einmal kurz kennen lernen durften.
Dennoch habe ich auch hier wieder vor allem ein Problem: Mir ist das Buch einfach zu kurz und die Story zu gehetzt. Zudem merke ich eben immer wieder, dass ich definitiv nicht die angestrebte Zielgruppe für dieses Buch bin.
Alles in allem lese ich die Reihe dennoch recht gerne und werde mir auch den letzten Band nicht entgehen lassen.

Spin-Off Auftakt

Die Spiderwick Geheimnisse - Das Lied der Nixe

Worum es geht:
Eigentlich müsste erholsame Ruhe einkehren in das Leben von Jared Grace und seinen Geschwistern. Schließlich haben sie nach gefährlichen Abenteuern mit Zwergen und Kobolden, Goblins und Irrwichten »Arthur Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe« nun doch zurück- und in die Hand der Elfen gegeben. Damit müssten alle magischen Wesen für immer besänftigt sein und keines dürfte mehr das Leben der Graces durcheinanderwirbeln. Eigentlich. Wäre da nicht: »Das Lied der Nixe«.
[Quelle: Verlag]

Als ich das Buch zur Hand genommen habe, war ich im ersten Moment einfach nur total verwirrt. Denn ab Band 6 der Reihe sind nicht mehr die Grace Geschwister unsere Protagonisten, sondern die Stiefgeschwister Laurie und Nick.
An sich mochte ich auch die beiden recht gerne, auch wenn ich die Grace Geschwister irgendwie schon ins Herz geschlossen habe.
Die Geschichte an sich ist ganz interessant, vor allem, da sie nicht nur einige Zeit nach den ersten fünf Büchern spielt, sondern auch an einem anderen Ort.
Wie immer hatte ich vor allem ein Problem mit dem Buch: es war mir einfach zu kurz.
Außerdem merkt man an einigen Stellen einfach sehr, dass das Buch auf ein jüngeres Publikum ausgelegt ist, als ich es bin.
Dennoch macht es mir Spaß diese Reihe aus meiner Kindheit noch einmal zu lesen.

Sei ein Einhorn

Sei ein Einhorn!

Worum es geht:
Achtsamkeit? Hygge? Minimalismus? Gehören schon längst zur Lebensphilosophie des Einhorns! Es lebt immer im Moment und hängt sein Herz nicht an materielle Dinge. Und sogar an Bad Hair Days weiß es um seine innere Schönheit. Mit seinem Schweif verscheucht das Einhorn schlechte Stimmung in Windeseile, bringt mit ein wenig Einhorn-Zauber ein Lächeln und positive Gedanken in unseren Alltag und zeigt uns die Sonnenseiten des Lebens – denn: Feenstaub und Glitzer helfen immer. Ein Glücksbuch der besonderen Art.
[Quelle: Verlag]

Ich liebe Einhörner einfach total und musste das Buch daher natürlich haben.
An sich fand ich es auch ganz süß - vor allem die vielen kleinen Lebensweisheit, von denen ich sicherlich die eine oder andere mitnehmen werde.
Aber leider haben mir die Zeichnungen nicht so gut gefallen und da das Buch zu ungefähr 85% aus Zeichnungen besteht, ist das natürlich nicht grade gut.
Dennoch fand ich das Buch ganz gut, es hat Spaß gemacht mir die einzelnen Weisheiten durchzulesen, aber ich glaube, ich würde es mir nicht noch einmal zulegen.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Konnte mich leider nicht begeistern

Water & Air

Worum es geht:
Seit dem drastischen Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren 18 Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen. Sie hasst die strengen Normen des Wasservolks und flieht in eine Luftkolonie, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch dann wird Kenzie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und ausgerechnet Callum, der junge Sicherheitsbeauftragte, hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr, auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Die Welt fand ich von Anfang an total interessant. Sowohl die Wasser- als auch die Luftkolonie waren total faszinierend. Ich fand die Idee einfach mega. Der Meeresspiegel ist soweit angewachsen, dass kaum noch Landmassen übrig sind und die Menschen auf diesen nicht mehr leben können. Daher haben sie sich in die Wasser- bzw. Luftkolonien zurückgezogen und leben dort.
Die Geschichte rund um Kenzie fand ich an sich ganz interessant. Leider hatte ich mega Probleme reinzukommen und zwischendrin hat es sich immer wieder gezogen, sodass ich das Buch zum Teil auch für Wochen zur Seite gelegt habe um etwas anderes zu lesen. Grade in der zweiten Hälfte ist das immer wieder passiert.
Dadurch habe ich das Buch wirklich über Monate hinweggelesen, wodurch ich erst Recht das Gefühl hatte die Geschichte an einigen Stellen nicht wirklich genießen zu können.

... die Charaktere...:
Kenzie mochte ich als Charakter zwar ganz gerne, aber ich fand sie jetzt auch nicht total begeisternd. Sie ist zwar unangepasst und fügt sich nicht nahtlos ein, aber eine richtige Rebellin, die versucht die Welt zum Besseren zu verändern, ist sie für mich nicht.
Leider hätte ich mir eine etwas taffere Protagonistin gewünscht.
Callum mochte ich wirklich gerne. Er ist loyal, aufopferungsvoll und kümmert sich um seine Mitmenschen. Grade Kenzie nimmt er unter seine Fittiche, als sie zur Hauptverdächtigen in einem Mordfall wird.
Allerdings hatte ich bei ihm auch das Gefühl, dass er für die Aufgaben, die er in der Luftkolonie inne hat, etwas zu jung ist. Er ist Sicherheitschef und ich finde, dass man mit grade einmal 18 Jahren dann doch zu wenig Erfahrung für den Job hat.

... der Schreibstil...:
Der Schreibstil hat mir auf Anhieb wirklich gut gefallen.

... das Cover...:
Finde ich wirklich schön gestaltet und passt auch zum Buch.

Bewertung: 3 von 5 Sternen

Alles in allem fand ich das Buch ganz okay, es konnte mich aber nicht vom Hocker reißen. Die Geschichte an sich war zwar ganz gut, hatte für mich aber so ihre Längen und auch mit dem Einstieg in die Geschichte hatte ich so meine Probleme. Grade die zweite Hälfte des Buches hat mich leider enttäuscht.
Einer der Punkte, warum mir das Buch nicht so gut gefallen hat, könnte einfach sein, dass ich das Buch wirklich über Monate hinweg gelesen habe und es immer mal wieder auch für Wochen weggelegt habe. Dadurch hab ich mir vielleicht auch selber ein bisschen die Geschichte kaputt gemacht.
Ich werde das Buch definitiv noch einmal lesen und diesmal vielleicht nicht auf 6 Monate verteilt, vielleicht gefällt es mir dann ja besser.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Kindheitserinnerungen

Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rache der Kobolde

Bei dem Buch kommen eindeutig Kindheitserinnerungen hoch. Allerdings liebe ich die Bücher nicht mehr so sehr, wie damals, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass ich inzwischen zu alt für die Reihe geworden bin.