NadKni

aktives Lesejury-Mitglied

NadKni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NadKni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Liebe unter dunklen Wolken

Liebe in Zeiten des Hasses

Florian Illies nimmt den Leser mit i die dreißiger Jahre und erzählt von ( meist bekannten ) Personen, Paaren, Familien und deren Lebens - und Liebensumstände. Anfangs klingen die goldenen 20iger noch nach und deren Lebenslust nach den ersten Weltkrieg. Aber die wirtschaftliche und noch mehr die politische Situation in Deutschland werfen ihre Schatten voraus. Es schleicht sich Angst ein, die ersten Familien verlassen das Land und emigrieren, einige bleiben und hoffen weiter auf das Gute. In dem Buch werden zahlreiche Lebensgeschichten erzählt, die oftmals miteinander verwoben sind. Es sind viel Namen, die anfangs verwirren. Aber in kurzen Abschnitten beschrieben, tauchen die Namen bald wieder auf und man kann sich gut einlesen.

Wer sich gerne mit biographischen Geschichten und den Anfängern und Auswirkungen des Nationalsozialismus auseinander setzt, dem ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Bitte mehr davon!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Auf der letzten Seite angekommen, war ich erschrocken, dass das Buch schon beendet war. Ich fühlte mich sehr heimisch zwischen Elisabeth, Joyce, Rom und Ibrahim. Zumal es auch wieder ein spannender Fall war, den die vier zu lösen hatten. Dieses mal legten sie ich sogar mit der Mafia und dem MI5 an. Und wie immer, lösten die vier, allen voran Elisabeth und Joyce, den Fall ganz unaufgeregt und nonchalant. Unterstützt wurden sie dabei von Chris und Donna und Bogdan. Allesamt bekannt aus dem ersten Buch und alle auf ihre Art und Weise sympathisch. Gespickt mit viel englischem Humor wirken selbst die Gangster sympathisch und liebenswert.
Es ist aber nicht hinein Krimi, es wird auch das Alter mit seinen Begleiterscheinungen immer mal wieder thematisiert, sei es Depressionen oder Demenz, Einsamkeit und die Angst vor dem Tod. Ich finde diese Auseinandersetzung mit diesen Thema gut eingeflochten in den Roman, es zeigt, dass man auch im Alter noch was erleben kann und das Jung und Alt miteinander und voneinander lernen können.
Ich freue mich auf den nächsten Teil, der hoffentlich folgt und vergebe 5 Sterne. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Liebe überdauert alles

Die Übersetzerin

Diese Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und macht sie für mich umso schöner, zeigt sie doch, dass das Leben die schönsten Geschichten schreibt.
Aber worum geht es? Hedy flüchtet aus Wien auf die ...

Aber worum geht es? Hedy flüchtet aus Wien auf die Kanalinsel Jersey vor dem Naziregime. Nur lange ist sie dort nicht sicher, die Insel wird von den Deutschen eingenommen und regiert und Hedy wird als Jüdin betitelt, kann aber durch ihre Sprachkenntnisse zu einen Stelle als Übersetzerin kommen, die von den Besatzern dringend benötigt wird. Und hier lernt sie dann Kurt kennen, einen Soldaten, von dem sie sich eigentlich fern halten sollte. Aber die Gefühle sind stärker und es entwickelt sich eine tiefe Liebe zwischen den Beiden. Und gemeinsam versuchen sie durch diese Zeiten zu kommen.
Jenny Lecoat hat einen wunderbaren Roman geschaffen, der einen in die Wirren des 2. Weltkrieges mitnimmt. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, man kann die Handlungen gut nachvollziehen. Besonders gefällt mir, dass die Autorin auch aus der Sicht von Kurt schreibt und da nochmal deutlich wird, dass auch er das Handeln im 3. Reich verachtet , aber er auch keine Alternative für sich sah.
Eine Geschichte vom Mut und Kraft, von Freundschaft und Liebe.
Am Ende hätte ich aber doch zu gern gewusst, wie es mit den Beiden Liebenden dann weiter gegangen ist.
Alles in allem ein runder, in sich schlüssiger Roman.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Der Weg zurück ins Leben

Sommerreise ins Glück

Deira und Grace, zwei Frauen, die in den letzten Monaten erlebt haben, wie von einer Sekunde auf die andere das Leben in Scherben liegt. Und nun versucht jede auf ihre Art, die Dinge zu verarbeiten und wieder Fuss zu fassen.

Deira flüchtet mit dem Auto ihres Ex und begibt sich trotzig auf den Weg in den Urlaub, den sie eigentlich mit Gavin verbringen wollte.

Grace befolgt die Anweisungen ihres verstorbenen Mannes, um den Schatz zu finden, den er ihr hinterlassen hat. Ihre Reise führt sie von Irland über Frankreich nach Spanien, mit vielen Stationen in verschiedenen Städten. In jeder Stadt muss sie ein neues Rätsel lösen, dass ihr den weiteren Weg zeigt und sie ihrem Schatz näher bringt.

Sie lernen sich zufällig auf der Fähre kennen, gehen dann aber ihre eigenen Wege. Später treffen sie wieder aufeinander, genau zu dem Zeitpunkt, wo jede für sich innerlich fast verzweifelt. Grace und Deira erkennen schnell, dass sie sich gegenseitig gut ergänzen und einander helfen können. Und somit setzten sie gemeinsam ihre Reise fort.

Ich mag die Beiden sehr, es macht Spass, ihren Gesprächen zu lauschen, sie meist tiefsinnig sind. Sie gehen respektvoll miteinander um und vertrauen schnell.

Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin kann man das Buch zügig lesen. Sie schreibt oftmals sehr detailliert, sodass man das Gefühl bekommt, am sei mitten im Geschehen und vor dem inneren Auge baut sich schnell eine neue Kulisse zu der jeweiligen Szene auf.

Die Charaktere wirken authentisch, auch sie sind detailliert beschrieben, was mich anfangs verwirrte, da es viele Informationen auf einmal waren. Das verliert sich bald und dann kommt man schnell in die Geschichte rein. Jeder Charakter zeigt seine Stärken und Schwächen, dadurch kann man die Handlungen der jeweiligen Person gut nachvollziehen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es wirkt sommerlich und er vermittelt, dass die Handlung in wärmeren Gefilden spielt.

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen, er wirkt wie ein Kurzurlaub und macht Lust, diese Tour selbst zu machen( es ist im Buch auch Karte enthalten,auf der die Route nachverfolgt werden kann)

. Ein toller Urlaubsschmöker!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Eine Liebe fürs Leben

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Für ihre große Liebe ist Marleene bereit, alles zu tun. Sie möchte unbedingt Gärtnerin werden, wie ihr Vater. Diese Leidenschaft teilt sie seit Kindesbeinen an mit ihm und das verbindet sie mit ihrem Vater über dessen Tod hinaus. Aber da sie eine Frau ist, reichte es nur zu einer Anstellung als Zimmermödchen in einem Hotel, wo sie grad genug Geld verdient, um sich die Kammer zu leisten, die sie sich mit ihrer Cousine Frieda teilt. Sie träumt davon, als Frau mehr Anerkennung zu bekommen, aber in dem Zeitalter ist das ein gewagtes Unterfangen. Kurzerhand geht sie ein großes Risiko ein, verschafft sich eine neue Identität und bekommt somit eine Anstellung in der Hofgärtnerei. Marleene beeindruckt durch ihr Können und ihr Wissen und geniesst schnell das Vertrauen des Chefs und dessen Söhnen. Aber das glücl6wärt nicht lang und somit findet sich Marleene zwischen Lügen und Intrigen wieder. Ob sie das Glück wieder einfangen kann?

Und genau das hat mich am Ende überrascht. Der sehr flüssige und klare Schreibstil, der sehr poetisch die Blumen und deren Düfte beschrieben kann, kommt eigentlich immer zügig zu Sache und verliert sich nicht in Ungereimtheiten. Nur das Ende ist offen gehalten, das wunderte mich. Aber dann lass ich auf der Homepage der Autorin, dass es einen Nachfolger gibt. Das erklärte mir vieles und nun freue ich mich auf den Nachfolger.

Zusätzliche Pluspunkte dieses Romans:

Die Autorin hat den Roman eingebettet in das Ende des 19. Jahrhunderts. Die Sozialisten streben auf, die Arbeiterklasse lässt sich nicht mehr alles bieten, die Frauen stehen auf und fordern ebenfalls mehr Rechte.

Norddeutsche Gepflogenheiten spielen häufig eine Rolle, ein finden Kohkfahrten uns Bosseltouren statt. Und als i Tüpfelchen wird die plattdeutsche Sprache mit eingebunden. Herrlich!

Am Ende des Buches werden in einem umfangreichen Nachwort die Traditionen und norddeutschen Sitten und Bräuche erläutert. Und es gibt wundervolle Tipps für den Flieder im eigenen Garten.

Von mir 5 Sterne!