NadKni

aktives Lesejury-Mitglied

NadKni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NadKni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

sehr zwiegespalten

Die Mauersegler

Dieses Buch lässt mich zwiegespalten zurück. Das Konzept hat mich begeistert, für jeden Tag des Lebens ein Kapitel zu gestalten. Und das das Buch nicht wirklich lustig wird, war angesichts der Thematik auch klar. Mir ist es sehr schwergefallen, diesen Roman zu lesen, die Sprache ist zum Teil sehr gehoben und bildgewaltig, dann wieder ziemlich derb. Der Protagonist Toni scheint alles und jeden zu hassen und das aus tiefstem Herzen, er ist frauenfeindlich, selbstbezogen, absolut unreflektiert und suhlt sich gerne in Selbstmitleid. Er hasst seinen Job als Lehrer, verachtet seine Kollegen und Schüler und phantasiert gern darüber, wie er der Schulleiterin Gewalt zufügt. Seine Exfrau scheint aber das Zentrum seiner Verachtung und seines Hasses zu sein. Ich konnte die Beschreibungen zum Teil nur schwer aushalten. Nach den ersten 150 Seiten bin ich dazu übergegangen, die Kapitel quer zu lesen, es entwickelt sich durchaus noch eine positivere Stimmung, aber Toni bleibt mir weiterhin sehr unsympathisch.
Das Cover finde ich sehr ansprechend, vor allem die Spiegelung macht das Cover attraktiv.