Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Was für eine Fortsetzung

Die Wege der Söhne

Wie die drei Vorbände konnte mich auch dieser vierte Band restlos begeistern. Ich bin immer wieder erstaunt, was Ellin Carsta für eine Fantasy bzw. Ideen hat, um ihre Folgebände immer spannender, und das bis zur letzten Seite, zu schreiben. Die Protagonisten sind mir inzwischen natürlich, auf jeden Fall einige davon, sehr ans Herz gewachsen und ich habe das Gefühl, ein Teil dieser wunderbaren Familien zu sein.
Es ist für mich ein wahrer Lesegenuss, in die Falkenbach-Saga eintauchen zu können. Der Schreibstil von der Autorin ist einfach genial und lässt einen nicht mehr los.

Natürlich freue ich mich schon auf den 5. Band, der schon erschienen ist.

Von mir erhält “Die Wege der Söhne” selbstverständlich ebenfalls 5 von 5 Sterne und ich kann jedem diese Saga wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine Autorin, die man sich merken sollte

Die Straße des Glücks

Klappentext:
Eine starke Frau in der Zeit des Wirtschaftswunders – der neue historische Roman von Bettina Pecha.

Klappentext:

April 1942 in Schwaben: Als die junge Katharina sich verliebt, herrscht Krieg. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?

Dies war der erste Roman, den ich von Bettina Pecha gelesen habe. Sie konnte mich durch ihren fesselnden Schreibstil sofort begeistern.
Katharina ist eine sehr selbstbewusste Frau und liebt ihren Beruf als Schneiderin über alles. Ihr Leben wird jedoch getrübt, da sich ihr Verlobter auch nach dem 2. Weltkrieg immer noch in Gefangenschaft befindet. Die Jahre vergehen, ohne das sie etwas von seinem Verbleib erfährt. Als er dann doch noch zurückkehrt, ist sie überaus glücklich. Doch ihr Leben gestaltet sich anders, als sie es sich erträumt hat.

Bettina Pecha hauchte jedem Charakter eine ganz besondere Persönlichkeit ein und so waren sehr viele sympathische Protagonisten, als auch unsympathische, dabei. Die Story um Katharina war dermaßen spannend und fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Immer wieder erstaunte es mich, wie zu der damalige Zeit mit Frauen umgegangen wurde. Was Ehemänner sich herausnehmen konnten und die Ehefrauen eigentlich überhaupt kein Mitspracherecht hatten. Für sie war vorgesehen, Kinder zu bekommen und den Haushalt zu führen. Doch das ist eben so gar nicht in Katharinas Sinne.

Er bekommt von mir 5 von 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Romane der Autorin, die man sich wirklich merken sollte.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein toller Abschluss der Trilogie

Die Hafenschwester (3)

Wie habe ich mich auf den dritten Band dieser Trilogie gefreut. Und was soll ich sagen? Ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Über den Inhalt möchte ich gar nichts sagen, weil ich sonst spoilern würde.
Melanie Metzenthin gehört in inzwischen zu einer meiner Lieblingsautorinnen, denn ihr Schreibstil war wieder dermaßen fesselnd, dass ich das Buch, trotz der über 700 Seiten, nicht aus der Hand legen konnte.  Voller Spannung habe ich miterleben dürfen, wie Martha, Paul und deren Familienmitglieder, die schwierige Zeit nach dem 1. Weltkrieg, bzw. anschließender Nazibesetzung, überlebt haben.

Die Charaktere sind mir,  aufgrund der Erfahrungen die sie machen mussten, noch mehr ans Herz gewachsen und Melanie Metzenthin hat über deren damaliges Leben schonungslos erzählt.
Obwohl ich schon einige historische Romane, die in dieser Zeit spielen, gelesen habe, bin ich immer wieder von neuem geschockt, was damals wirklich passierte.

Auch der dritte Band bekommt von mir 5 von 5 Sternen und ich kann diese Trilogie wärmstens empfehlen.  Eine wundervolle, wie auch ergreifende Reihe, die niemals langatmig wurde.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Der 2. Band der Senfblütensaga

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

Da mir der erste Band der Senfblütensaga so sehr gefallen hat, und er von mir 5 von 5 Sternen erhalten hat, habe ich mich unheimlich auf den 2. Band gefreut.
Ich wurde auch nicht enttäuscht. ...

Ich wurde auch nicht enttäuscht. Clara Langenbach hat mich wieder direkt in die Geschichte hineingezogen und ich habe voller Spannung erfahren, wie es mit Emma, Carl und der Senffabrik weitergegangen ist.

Über den Inhalt möchte ich gar nicht so sehr eingehen, da es sich um den 2. Band handelt und ich nicht spoilern möchte.
Auf jeden Fall konnte mich der Schreibstil und der Plot der Story wieder völlig begeistern. Clara Langenbach hat die Fähigkeit, einem direkt in die Geschichte hineinzuziehen und hat mich dann auch nicht mehr losgelassen.

Von mir erhält auch der 2. Band 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon sehr auf Band 3, der am
29. Juni 2022 erscheint.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Einfach nur genial

Die vier Winde

Elsa, eine junge 25jährige Frau, möchte gerne studieren und ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten. Doch im Jahre 1921 ist das nicht so einfach, denn ohne die Zustimmung ihrer Eltern geht das nicht und die trauen Elsa nichts zu, da sie als Kind an rheumatisches Fieber erkrankt war und der Arzt eine anschließende Herzschwäche diagnostizierte. So wird Elsa in ihrem Elternhaus behandelt, als wäre sie immer noch krank. Elsa ist jedoch davon überzeugt, dass der Arzt damals eine Fehldiagnose gestellt hat, denn sie fühlt sich gesund und kräftig. Doch ihre Eltern lassen nicht mit sich reden. Während ihre Schwestern mit schönen Kleidern und Schminkartikel verwöhnt werden, lebt Elsa wie ein Mauerblümchen.

Schließlich schleicht sie sich an einem Abend aus dem Haus, trägt ihr heimlich selbstgemachtes Kleid und hat sich hübsch hergerichtet. An diesem Tag lernt sie Raf kennen und verbringt ihre erste Nacht mit diesem jungen Mann. Von da an ändert sich ihr Leben, denn die anschließenden, heimlichen Treffen mit Raf bleiben nicht ohne Folgen.
Ihre Familie, insbesondere ihr Vater, verstößt sie und bringt sie zu Raf und seinen Eltern. Die sind von Elsa alles andere als begeistert, denn sie hatten sich für ihren Sohn etwas anderes vorgestellt.

1934, Elsa hat sich inzwischen an ihr neues Leben in Texas gewöhnt, als die Wirtschaftskrise alles zunichte macht. Es herrscht eine große Dürre und die angebauten Felder, die Elsa und Rafs Eltern liebevoll pflegen, trocken aus. Als es dann noch zu einem Sandsturm kommt, ist ihr Leben und das ihrer inzwischen liebgewonnen Familie in Gefahr. Nun muss Elsa entscheiden, bleibt sie in Texas und kämpft um das Land in das sie so viel Liebe und Kraft investiert hat, oder soll sie mit ihren Kindern flüchten. Als ihr kleiner Sohn erkrankt, wird ihr die Entscheidung abgenommen.

Nachdem ich von Kristin Hannah “Die Nachtigall” gelesen habe und dabei so manche Träne vergossen habe, habe ich mich sehr auf ihren neuen Roman gefreut. Ich wurde alles andere als enttäuscht.
Wieder konnte sie mich völlig begeistern. Ihr Schreibstil, der sowohl dramatisch als auch liebevoll war, hat mich wieder völlig gefesselt.
Kristin Hannah hat eine Art zu erzählen, der ich mich nicht entziehen konnte. Von der erste Seite an, war ich gefangen von Elsas Leben und habe mit ihr mitgelitten und mit gefiebert. Es war unglaublich, welche Veränderungen Elsa im Laufe der Jahre durchmachte.

Kristin Hannah hat hier wieder ein wahres Meisterwerk geschaffen und ich vergebe hier gerne
5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.