Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein "Muss" für alle Fans von historischen Romanen

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Emma lebt mit ihren Eltern in Metz und sie ist sehr wissbegierig. Sie möchte mit ihrem Leben mal etwas anderes anfangen und saugt quasi alles auf, was mit Buchführung und Mathematik zu tun. Nein, sie möchte nicht so enden wie ihre Eltern, die sich nichts mehr groß zu sagen haben. Sie möchte nicht nur Ehefrau und Mutter sein. Seit ihre kleine Schwester verstorben ist, hat sich das gute Verhältnis zwischen ihrem Vater und ihr drastisch verändert. Nichts ist von dem liebevollen Vater übrig geblieben.

Dann lernt sie durch Zufall Carl kennen, der einmal des Fuhrunternehmen seines Vaters übernehmen soll. Die Beiden sind sich sofort sympathisch und so erzählt ihr Carl von seiner großen Leidenschaft für die Senfherstellung.
Aber auch seine Eltern haben das weitere Leben von dem herzkranken Sohn genau verplant. Er soll gut verheiratet werden und dann das Fuhrunternehmen leiten.

Wird Carl seinen Traum einer eigenen Senffabrik und Emma irgendwann studieren können?

Was für ein wundervoller Auftakt dieser Trilogie. Ich war sofort von dem Schreibstil und der überaus wundervollen Charakterbeschreibungen begeistert.
Clara Langenbach hat die damalige Zeit, in der die Eltern eigentlich noch bestimmten, was aus ihren Kindern einmal werden sollte, hervorragend beschrieben.
Doch ihre Hauptprotagonisten begehren sich auf und möchten ihre eigene Zukunft bestimmen.

Clara Langenbach hat einen bunten und sehr lebendigen Schreibstil, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich bekam während ihren Beschreibungen des Senfes oft richtige Gelüste darauf und auch die Herstellung hat sie wundervoll beschrieben.

Sie schreibt so spannend, dass ich mich schon unheimlich auf den zweiten und dritten Band freue.
Deshalb bekommt dieser Trilogie-Auftakt von mir 5 von 5 Sternen.
Für jeden Fan von historischen Romanen ein “MUSS” !!!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein wundervoller Australien-Roman

Im Tal der silbernen Pferde

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Mir ist sofort der sehr angenehme Schreibstil aufgefallen, der mich durch die Seiten begleitet hat.
Durch die wundervollen Charakterbeschreibungen ...

Durch die wundervollen Charakterbeschreibungen von Christiane Lind, hat sie mir die Hauptprotagonisten Florence und Franziska sehr nahegebracht.
Das Leben von Florence in Australien des Jahres 1920, war nicht sehr einfach. Sie war lange auf der Suche, nach ihrer wahren Bestimmung. Durch ihre Abstammung hat sie es in ihrer Heimat nicht leicht. Sie weiß nicht so recht, wo sie eigentlich hingehört. Zu den Weißen, oder zu den Aborigines? Sie stößt ständig auf Widerstand und Abweisungen. So beschließt sie, zu ihrer Cousine nach Brisbane zu reisen, in der Hoffnung, dort weniger Anfeindungen ausgesetzt zu sein.
100 Jahre später lernen wir Franziska kennen, die Erbin von Amber’s Joy einer Pferderanch in Australien. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wildpferde zu retten und eine Unterkunft zu geben.
Alles läuft nach Plan, als sich plötzlich ein Mann meldet, der behauptet, ebenfalls ein Erbe von Amber’s Joy zu sein.
Franziska ist gezwungen, in alten Unterlagen und Archiven der Zeitungen aus der Zeit um 1920 zu recherchieren. Dabei stößt sie auf ihre Vorfahrin Florence und erfährt so, dass diese sich auf der Suche nach ihrer wahren Berufung aufmachte, um im Tal der silbernen Pferde ein Wildpferd zu fangen, um in einem Pferderennen zu gewinnen.
Ein unglaublich spannender und gefühlsvoller Roman, der mich völlig in den Bann zog. Christiane Linds Landschaftsbeschreibungen waren so bildlich, dass ich mich wirklich fühlte, als begleitete ich die Protagonisten in Australien tatsächlich.
Von mir erhält „Im Tal der silbernen Pferde“ 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon, weitere Romane aus der Feder von Christiane Lind zu entdecken.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein gelungener 2. Band

Elbstürme

Da es sich hier um den 2. Band handelt, möchte ich über den Inhalt nichts verraten. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich wieder sehr begeistert war.
Miriam Georg hat einen unglaublich ...

Miriam Georg hat einen unglaublich fesselnden Schreibstil und es hat mir großen Spaß gemacht, das Leben von Lily weiterhin verfolgen zu können.
Das Schicksal meint es nicht gut mit Lily und ich bewunderte ihren Kampfgeist und ihren Mut. Ich habe mit Lily mit gefiebert und mitgelitten, die es an Henrys Seite alles andere als gut hatte. Doch die Angst, ihre Tochter an ihn zu verlieren, lässt sie die Schicksalsschläge über sich ergehen. Natürlich immer mit der Hoffnung, Jo eines Tages wiederzusehen.

Ein unglaublich toller 2. Band, der dem ersten in nichts nachsteht. Schade, dass die Reihe damit abgeschlossen ist. Sehr gerne hätte ich Lily noch weiter begleitet.
Der Roman bekommt von mir, wie schon der 1. Band, 5 von 5 Sternen und ich werde die Bücher von Miriam Georg weiterhin verfolgen. Sie schreibt übrigens auch unter dem Pseudonym Mina Gold.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wow, was für ein genialer Thriller

Die Karte

Klappentext zur “Die Karte”:

Klappentext zur “Die Karte”:
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst – und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.

Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst …
Lauf, so schnell du kannst – es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Wow, was für ein genialer Thriller. Voller Hochspannung, Herzklopfen und angehaltenem Atem.
Dies war mal wieder ein spannungsgeladenes Buch, welches ich an 2 Tagen durchgesuchtet habe. Auch die Vorgänger dieser Reihe haben mich begeistert und ich habe allen Büchern 5 von 5 Sternen gegeben.

Eine Joggerin wird abends überfallen und auf bestialische Weise getötet. Der Täter ist damit aber nicht zufrieden und filmt den Todeskampf der Frau mit ihrem eigenen Handy. Dieses lässt er bei der Toten liegen, so dass Hauptkommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ansehen können, wie die junge Frau starb.

Für Kerner besonders tragisch, er hat kurz bevor Eva ihre Joggingrunde drehen wollte, vor ihrem Haus einen neuen Fall aufgenommen und Eva empfohlen, zu Hause zu bleiben. Es wurde ein Mann mitten auf der Straße niedergestochen und der Täter lief noch immer frei herum. Doch Eva, eine selbstbewusste Frau, ließ sich davon nicht abhalten und musste dafür mit dem Leben bezahlen.
Sie bleibt nicht die einzige Läuferin die ermordet wird und Jens Kerner läuft die Zeit davon.

Andreas Winkelmann ist inzwischen einer meiner liebsten Thrillerautoren und mit diesem Roman hat er mich wieder völlig begeistern können. Sein Schreibstil ist genial und die Charaktere wunderbar ausgearbeitet. Besonders Kommissar Kerner und Rebecca Oswald sind mir, aufgrund der vorher erschienenen Bücher, inzwischen sehr vertraut und sympathisch.
Was ich auch noch hervorheben möchte, sind die Kapitel in denen der Täter seine Gedanken preisgibt und diese manchmal so grausam und krank sind, dass mich mehr als einmal eine Gänsehaut überzog.

Von mir bekommt auch dieser Thriller klare 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Fälle, die Jens Kerner und sein Kollegenteam lösen müssen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein wundervoller Liebesroman

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Was für ein wunderschöner und flüssiggeschriebener Liebesroman.
Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und es wird sicherlich nicht mein letzter sein.
Clea und Emil ...

Was für ein wunderschöner und flüssiggeschriebener Liebesroman.
Clea und Emil sind zwei so sympathische Protagonisten, die einem so durch die Story getragen haben.
Allerdings hätte ich auch so manchen Charakter, wie zum Beispiel die Mutter von Clea und den Cousin von Emil, an die Wand klatschen können. Am liebsten wäre ich in das Buch gekrochen und hätte den Beiden die Meinung gesagt.
Lotte R. Wöss hat so einen tollen Liebesroman geschrieben und mir damit einige schöne Lesestunden beschert.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen, obwohl es leider so einige Schreibfehler in dem Roman gegeben hat, die mir immer ins Auge gestoßen sind und meinen Lesefluss leicht ins Stocken brachten.
Er sollte dringend überarbeitet bzw. lektoriert werden.
Nichtsdestotrotz ein wirklich wundervolles Buch, welches sich zu lesen lohnt.