Profilbild von Nalik

Nalik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2019

Einfach Lotte

Grüne Gurken

Grüne Gurken von Lena Hach ist ein unkomplizierter Roman über einen Neuanfang in Berlin.

Zum Inhalt:
Lotte ist mit ihren 14 Jahren total unglücklich. Unfreiwillig findet sie sich in Berlin wieder und wird dann noch von ihren hochbegabten Eltern genervt, die unbedingt wollen, dass sie auch in diese Kreise aufsteigt. Doch Lotte ist nicht interessiert daran. Als sie eines Abends unfreiwillig und unter kuriosen Umständen an einen Job kommt ändert sich für sie alles.

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Der Grund dafür ist einfach Lotte. Sie ist so ein tollpatschiges tolles Mädchen, das man einfach in sein Herz schließen muss. Wie sie sich aus manchen Situationen windet ist einfach köstlich.

Der Schreibstil von Lena Hach ist flüssig und das Buch ist sehr schnell gelesen. Der trockene Humor lässt einen oft grinsend durch die Seiten blättern. Dennoch hätte ein wenig mehr Tiefgang und Emotion dem Buch nicht geschadet.

Alles in allem jedoch ein schönes Buch, das sich nicht nur um grüne Gurken dreht.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Leicht überzogen, dennoch lesenswert

Not My Type

Not my type von Lucy Score ist eine herzerfrischenden Geschichte, die einfach Spaß beim Lesen bringt.

Frankie hat mehrere Jobs, um sich ihr Studium, ihren Lebensunterhalt und die enormen Kosten als Brautjungfer ihrer besten Freundin zu finanzieren. Natürlich ist der Trauzeuge des Bräutigams das genaue Gegenteil von ihr: reich, erfolgreich und unheimlich arrogant. Ganz klar, dass die Fetzen und Funken fliegen.

Diese Geschichte ist einfach köstlich. Der Schlagabtausch zwischen Frankie und Aiden macht einfach Spaß und auch das Prickeln, das zwischen den beiden herrscht ist deutlich spürbar. Beide finde ich durchaus sympathisch, auch wenn mir Aiden manchmal ganz schön auf den Wecker ging. Die anderen Charaktere in diesem Buch fand ich einfach nur schrecklich und übertrieben. Wer solche Freunde hat braucht definitiv keine Feinde.

Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten. Dadurch lässt es sich sehr gut lesen. Teilweise wirkt die Geschichte jedoch leicht übertrieben und unglaubwürdig.

Alles in allem aber definitiv ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Absolutes Wohlfühlbuch

Orangenblütenjahr

Orangenblütenjahr erzählt uns die Geschichte von Nelly, einer sehr starken Frau, die absolut bewundernswert ist.

Zum Inhalt:
Nellys Mann stirbt plötzlich. Als wäre das nicht schlimm genug muss sie so ...

Zum Inhalt:
Nellys Mann stirbt plötzlich. Als wäre das nicht schlimm genug muss sie so von dessen Doppelleben erfahren und das ausgerechnet mit ihrer besten Freundin. Mit knapp über 50 wagt Nelly einen kompletten Neuanfang in der Ferne. Kurzerhand nimmt sie ein Jobangebot in München an und bricht ihre Zelte im Odenwald ab. Ihre Kinder sind alles andere als begeistert davon, doch Nelly lässt sich nicht unterkriegen.

Dieses Buch hat mir absolut gut gefallen. Es ist die Geschichte einer Frau mittleren Alters, die ihr Leben nach einem Schicksalsschlag komplett neu aufrollt. Trotz allen Widrigkeiten und Zweifeln steht sie ihre Frau und kämpft sich durch. Nelly ist ein bewundernswerter Charakter, den man mit all Ihren Schrullen in sein Herz schließen möchte. Als drei Männer um sie buhlen fiebert man regelrecht mit und ist sehr gespannt für wen sie sich letztendlich entscheidet.

Sosnitza hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einen leicht durch das Buch führt und einem es schwer macht das Buch aus der Hand zu legen.

Toll finde ich, dass die Orangenblüten in diesem Buch eine tragende Rolle spielen und nicht nur einfach so ein Titel genommen wurde.

Von mir gibt es für dieses Wohlfühlbuch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Anders als gedacht

Mein Jahr mit Dir

Ella erfüllt sich mit ihrem Stipendium in Oxford einen lang ersehnten Wunsch und auch sonst läuft es gut, sie ist in der Politik sehr aktiv und gefragt. An ihrem ersten Tag trifft sie auf Jamie Davenport und ist alles andere als glücklich, dass er ihren Literaturkurs leitet, kommt er ihr doch sehr arrogant rüber. Doch dann treffen sich die beiden an einem Abend und kommen sich näher als gedacht und seitdem steht Ella's Welt Kopf, denn Jamie hat ein großes Geheimnis.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ließ sich durch den einfachen flüssigen Schreibstil sehr gut lesen. Ich hatte keinerlei Langeweile verspürt. Ella finde ich persönlich sehr sympathisch, wobei sie mir am Anfang doch sehr kompliziert vorkam. Ihre und Jamie's Geschichte ist wunderschön zu lesen und gleichzeitig doch so sehr tragisch. Ich habe mit ihnen gemacht, geweint, mitgefiebert. In diesem Buch steckt genau die richtige Portion von allem drin.

Besonders hervorheben möchte ich noch die wunderschönen Zitate am Anfang eines jeden Kapitels. Das hat mir sehr gut gefallen.

Dieses Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung. Jedoch muss man sich klar sein, dass das Buch eine andere Richtung nimmt wie erwartet. Wer nur eine seichte Liebesgeschichte erwartet ist hier falsch.

4/5 Sterne
Penguin Verlag im Januar 2019

Veröffentlicht am 24.02.2019

Ein Wortgefecht der besonderen Art

Corporate Love - Bentley

Dieses Buch von Melanie Moreland hat mich sehr gut unterhalten.

Zum Inhalt:

Dieses Buch von Melanie Moreland hat mich sehr gut unterhalten.

Zum Inhalt:
Bentley, seinerseits erfolgreicher Geschäftsmann stolpert im Café über einen Rucksack und begegnet so Emmy, einer Studentin. Zwischen den beiden entsteht ein sehr taffer Wortwechsel, der Bentley in Erinnerung bleibt. Genau deshalb sucht er das Café erneut auf in der Hoffnung Emmy wiederzusehen.

Dieses Buch ist einfach total super zu lesen. Obwohl es sich um eine ganz banale Geschichte handelt schafft Moreland es immer wieder einen zu packen und sich für die Story zu begeistern. Sowohl Emmy als auch Bentley sind auf dem zweiten Blick sehr sympathische Charaktere und es macht Spaß die Reise der beiden mitzuverfolgen.

Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung.