Profilbild von Natalie86Hosang

online

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2019

Rasant und spannungsgeladen

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6)

Rezension zum Buch Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6) von Luzia Pfyl

Meine Meinung zum Buch:

Nachdem ich in den Teilen 1-3 die Geschichte, das Setting und die Protagonisten Frost und Payne bereits kennen und lieben lernen durfte, von der Welt vollkommen beeindruckt und gefangen genommen war, konnten die Bände 4-6 welche hier als Sammelband zu lesen sind, natürlich nicht lange auf sich warten.

Dieses Mal hat mich die Handlung emotional doch sehr mitgenommen und ich musste das ein ums andere mal schlucken. Denn Frost und Payne suchen den Mörder von Kindern. Es ist eine abscheuliche Tat die einem beim bloßen Gedanken das Herz zerreißt. Besonders da an ihnen auch noch Experimente durchgeführt wurden.

So grausam diese brutale Realität auch für mich war, so zeigt sie von der Autorin ganz klar, dass sie sich mit einer Thematik auseinandergesetzt hat die nur allzu oft vorkommt in der menschlichen Welt.

Die hier gezeigte Handlung zeichnet sich wieder einmal durch sein hohes Tempo, Action und rasanten Szenen aus. Denn Frost und Payne sind längst selbst ins Visier anderer genommen worden, so zum Beispiel auch Scotland Yard. Es scheint kein Entrinnen zu geben und besonders die jeweiligen Einzelband Abschlüsse werden mit enormer Spannung und Nervenkitzel beendet, sodass es unabdingbar ist sofort weiter zu lesen.

Durchatmen und verschnaufen gewährt uns die Autorin nicht. Für mich ging in diesem Sammelband allerdings etwas der persönliche Aspekt der Protagonisten verloren. Der Fokus liegt auf der Handlung und zeigt nur selten Eindrücke und Gedanken von Frost und Payne. Das hat mir gefehlt, denn gerade im ersten Sammelband lernt man sie kennen, begleitet sie und verliert sein Herz an sie.

Die Steampunk Elemente wurden auch hier wieder wunderbar eingearbeitet und beschrieben sodass man beim lesen automatisch wieder in dieses Zeitalter versetzt wird. Spannung durch und durch ergeben eine wahre Explosion.

Mein Fazit zum Buch:

Der zweite Sammelband „Frost & Payne“ führt den Leser in ein abgrundtiefes Thema das die Dunkelheit und den Schatten der Menschheit zeigt. Mord an Kindern an denen Experimente durchgeführt worden. Es ist eine abscheuliche Tat, doch die Autorin schafft es wieder einmal ihr hohes können unter Beweis zu stellen und präsentiert eine phantastische Fortsetzung.

Bildgewaltig durch seine Steampunk Elemente, rasant, actionreich und spannungsgeladen. Einzig der persönliche Charakter Aspekt der Protagonisten geht in diesem Band verloren wodurch die Verbundenheit und Tiefe zu ihnen nicht weiter vertieft wird sondern so bleibt wie aus Band 1 mitgenommen.

4/5 Sterne ????

Veröffentlicht am 23.06.2019

Spannend

Das Genesis Backup

Rezension zum Buch Das Genesis Backup von Dale Harwin

Rezension zum Buch Das Genesis Backup von Dale Harwin

Inhaltsangabe:

William Ell ist Mathematikprofessor und führt ein ruhiges Leben. Bis sein Vater, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, ermordet wird. Ist ihm sein letztes Projekt zum Verhängnis geworden? Was war das für ein Projekt, das sein gesamtes Vermögen verschlungen hat? Ell beginnt nachzuforschen und wird selbst zum Ziel. Mit allen Mitteln versucht man, ihm die einzige Hinterlassenschaft seines Vaters abzunehmen: Einen grünen Edelstein, in dessen Inneren sich eine unbekannte Technologie verbirgt. Nur eine geheimnisvolle Frau namens Allison scheint mehr darüber zu wissen. Doch der Weg, auf den sie ihn führt, stellt Ells Glauben an die Realität in Frage - oder an das, was er bislang dafür gehalten hat …

Meine Meinung zum Buch:

Auf dieses Buch wurde ich durch einen Bekannten aufmerksam, dessen Genre sich stets mit meinen deckten. Das Cover ist sehr ansprechend und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte dahinter, sodass ich gleich einsteigen wollte.

Der Autor bringt schon allein mit dem Prolog Spannung, Faszination und Neugierde rein, sodass man unbedingt in der Geschichte bleiben möchte. Besonders haben mir hier die Möglichkeiten gefallen denen man nach und nach im Buch begegnet.

Wissenschaft und Technologie begegnen sich hier in einem faszinierenden Maß, vor allem aber realistisch und durch aus möglich. Dadurch empfand ich das Buch als sehr authentisch und bin ihm gerne gefolgt.

Kritisch betrachte ich allerdings den teils sehr hohen Informationsfluss mit dem man stellenweise als Leser erschlagen wird. Dies führt zu Verständlichkeitsproblemen und Spannungsabfall denn man blättert immer wieder mal zurück um die Details wirklich in sich aufnehmen zu können.

Den Protagonisten begleitete ich sehr gerne auf seiner Reise, empfand ihn als sympathisch und toll dargestellt.

Das Ende brachte für mich eine große Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Es war überwältigend und faszinierend zugleich. Damit hat der Autor ein wahrlich ausgezeichnetes Ende vollbracht.

Mein Fazit zum Buch:

„Das Genesis Backup“ von Dale Harwin ist ein turbulentes und spannendes Technologie Buch dessen Möglichkeiten faszinieren und interessant dargestellt sind. Jedoch führen teils sehr stark aufgeführte Details und ein manchmal enormer Informationsfluss zu Spannungsabfall und zeitweiligen Verständlichkeitsproblemen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Phantastisch mit kleinen Schwächen

ANXO:

Rezension zum Buch ANXO: Zwischen den Sphären von Liv Modes

Rezension zum Buch ANXO: Zwischen den Sphären von Liv Modes

Inhaltsangabe:

Plötzlich ansteigende Todeszahlen, Anschläge im ganzen Land und ein dubioser neuer Schulleiter – es ist nicht weiter verwunderlich, dass Jaime dem Besuch des Regierungsgebäudes mit flauem Gefühl entgegensieht. Doch was als einfacher Schulausflug beginnt, führt zu einer Begegnung, die nicht nur Jaimes Leben von Grund auf verändert.
Gefangen in einer fremden Sphäre muss er seine komplette Weltsicht überdenken und seine Ideale hinterfragen... bis er vor der Wahl zwischen Moral und Vernunft steht und damit über das Fortbestehen der Menschheit entscheidet.

Meine Meinung zum Buch:

Auch dieses Mal sah ich mich wieder einem absoluten Hingucker gegenüber an dem ich nicht vorbei konnte. Zudem hat mich der Klappentext gleich neugierig gemacht sodass ich unbedingt wissen musste welche Geschichte dahinter steckt.

Der Einstieg ins Buch hat mich gleich gefangen genommen und in seinen Bann gezogen. Die Autorin schreibt flüssig und fesselnd. Sie zeigt Probleme der Menschheit und Welt auf, die uns alle etwas angehen und insbesondere dies hat mich fasziniert, denn jeder sollte sich Gedanken machen. Nichts als selbstverständlich betrachten auch wenn es schwer ist. Wo das Leben doch so viel bereit hält, Annehmlichkeiten, schöne Dinge, doch sind wir selbst schuld das unser Planet stirbt.

Die Protagonisten konnten mich direkt von sich überzeugen, auch wenn Jamie meiner Meinung nach zu schnell kapitulierte. Doch ich sah starke und einzigartige Persönlichkeiten in ihnen denen ich mühelos folgen konnte. Zu den ANXO hätte ich mir mehr Details und Ausführlichkeit gewünscht, dies kam für mich etwas zu kurz.

Die Autorin schaffte es mir die Welt bildlich und lebhaft vor Augen zu führen sodass ich alles betrachtete als wäre ich ein Teil davon. Es war zu jeder Zeit spannend mit Überraschungen die mich staunen ließen. Auch wenn die spätere Richtung des Buches irgendwie nicht mehr zum Anfang passen wollte. Die Thematik des Umweltschutz ist mir sehr wichtig und macht das Buch zu einem realen Lesestoff, doch die Richtung in die es sich entwickelt passt nicht recht zum Anfang.

Nichtsdestotrotz war ich von der Handlung gefesselt und mehr als einmal sehr überrascht. In manchen Punkten hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht wodurch ich dieses nicht so recht greifen konnte. Anderes war für mich hoch spannend und ließ mich das Buch nicht aus der Hand legen. Es war eins Berg und Talfahrt.

Auch emotional konnte mich das Buch abholen und der vorhandene Sarkasmus ließ mich mehr als einmal schmunzeln.

Mein Fazit zum Buch:

ANXO: Zwischen den Sphären zeigt eine aktuelle und mehr als wichtige Thematik. Den Umweltschutz. Die anfängliche Umsetzung ist realistisch und fesselnd wodurch das Buch zum Hochgenuss wird. Der spätere Verlauf wirft einige Fragen auf und will nicht so recht mit dem Anfang harmonisieren. Zudem ging manches in der Geschichte zu schnell und schafft nicht genügend Einblicke weshalb es nicht greifbar ist.

Das Buch schafft es dennoch zu überzeugen und bereitet faszinierende Lesestunden in einer Welt aus der man nicht mehr raus möchte. Bildlich eindrucksvoll und einzigartig.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Magisch und phantastisch trotz kleiner Schwächen

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Rezension zum Buch Clans of London, Band 1: Hexentochter von Sandra Grauer

Rezension zum Buch Clans of London, Band 1: Hexentochter von Sandra Grauer

Inhaltsangabe:

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und er eröffnet Caroline, dass sie eine Hexe ist. Doch nicht nur das: Die beiden mächtigsten Hexenclans von London machen Jagd auf Caroline. Denn sie ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht ...

Meine Meinung zum Buch:

Schon immer faszinierten mich Geschichten über Hexen, Voodoo Magie, Clans und den ureigenen Zauberer Merlin. Deshalb war ich auch mehr als gespannt auf diese Geschichte und konnte sein erscheinen kaum erwarten.

Zunächst wurde ich von einem überwältigenden Cover hingerissen das förmlich nach meinem Regal schrie. Es passt so perfekt zur Geschichte, ist einfach ein Hingucker und zog mich magisch in seinen Bann.

Der Aufbau der Handlung ging für meinen persönlichen Geschmack etwas zu schnell. Mitten ins Geschehen zu werfen stört mich nicht, doch benötigt man gerade am Anfang auch Details, diese waren hier eher rar gesät weshalb ich alles als etwas zu rasant empfand.

Der Schreibstil ist flüssig und zieht durchaus in seinen Bann, doch auch hier fehlte mir manchmal die Tiefe. Gefühle und Emotionen kamen nicht immer richtig greifbar rüber weil alles einfach manchmal zu schnell war. Wie ein sanfter Hauch, doch ohne das man ihn richtig fassen konnte.

Bei den Protagonisten empfand ich unterschiedliche Gefühle. Misstrauen, Vertrauen, Sorge und nicht zuletzt Verwirrung. Aus manchem wurde man nicht so recht schlau. Für mich beispielsweise Henri und Megan. Auch empfand ich letztere als zu blass, oberflächlich, ohne wirkliche tiefe.

Bei allen Protagonisten ging es mir anfänglich so, außer bei Ash, dessen Darstellung einfach phänomenal war und den ich sofort in mein Herz schloss. Doch insgesamt fehlte mir stellenweise immer eine gewisse charakterliche Tiefgründigkeit. Die Protagonisten waren zwar authentisch und auch nachvollziehbar, doch konnte ich in Hinblick auf Caroline zum Beispiel ihre Emotionen und Gefühle nicht immer greifen.

Die Handlung selbst gleicht einer Achterbahnfahrt. Zum einen sehr rasant sodass man vor Spannung und Nervenkitzel sich die Haare raufen möchte, zum anderen etwas flach ohne viele Details die dann wieder Spannung nehmen. Anders ausgedrückt, manche Szenen waren so schnell da und wieder weg, dass ein Atemzug zu lang gewesen wäre. Hier hätte ich mir an manchen stellen mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Auch wenn Hexen und insbesondere Merlin kein alter Hut ist hat mir die gesamt Umsetzung sehr gut gefallen, um nicht zu sagen es war phantastisch. Besonders zum Ende hin nahm das Buch einige überraschende Wendungen die mich völlig schockiert zurückließen. Auch wenn nicht alles unvorhersehbar für mich war, so überzeugte mich schlussendlich das Finale vollständig und lässt mich sehnsüchtig auf Band 2 warten.

Mein Fazit zum Buch:

Clans of London ist ein gelungener Auftakt der zwar an manchen stellen schwächelt, insgesamt aber überzeugen und begeistern konnte. Im Hinblick auf die Protagonisten hätte ich mir mehr tiefe gewünscht und stellenweise mehr Details in der Handlung wodurch alles manchmal so rasch rüberkam das keine Zeit zum verarbeiten blieb und eher Fragen statt antworten entstanden.

Dennoch erwartet den Leser hier eine actionreiche und rasante Geschichte voller Magie, Freundschaft, Verrat, Intrigen und Machtspielen der mächtigsten Clans.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Schöne Fantasy Geschichte mit kleinen Kritik Punkten

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Rezension zum Buch Witchmark: Die Spur der Toten von C.L. Polk

Rezension zum Buch Witchmark: Die Spur der Toten von C.L. Polk

Inhaltsangabe:

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmahl trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amartine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Meine Meinung zum Buch:

Magie und das Reich der Toten üben allein schon beim Klang eine Faszination aus der man sich nur schwer beugen kann. Doch irgendwie habe ich dieses Buch immer vor mir hergeschoben obwohl es mir meine beste Freundin empfahl.

Anfänglich bekam ich zu der Geschichte keinen richtigen Bezug. Ich fand irgendwie einfach nicht hinein, empfand den Einstieg als etwas holprig. Dabei kann ich nicht genau benennen warum es so war. Der Schreibstil war jedenfalls nicht ausschlaggebend. Der Autor beschreib alles leicht und verständlich, sowie bildlich, sodass ich mir alles wunderbar vorstellen konnte.

Ich empfand das beschriebene Setting und die Atmosphäre als unglaublich faszinierend. Irgendwie überkam mich eine gewisse Wehmut bei dieser Zeit die längst vergangen ist und somit etwas nostalgisches an sich hat. Doch es war einfach schön in ihr zu verweilen und ab einem gewissen Punkt hatte es mich dann gepackt.

Miles war für mich ein traumhafter Charakter. Hilfsbereit, ein großes Herz, ich fühlte mich gleich zu ihm verbunden. Er war nachvollziehbar und authentisch gestaltet weshalb ich ihn einfach in mein Herz schließen musste. Auch als er dann auf einmal vor einem Mordfall steht war es für mich schön zu spüren wie er empfindet. Ich konnte es fühlen und fieberte mit ihm.

Die Geheimnisse zogen Überraschungen und Wendungen mit sich mit denen mich der Autor ganz schön hinters Licht geführt hat und die mir immer wieder kleine Schocker einbrachten. Ich fühlte mich selbst wie ein großer Detektiv im Sinne von John Sinclair oder Sherlock Holmes, dessen Taten mich bis heute begeistern und noch immer zur Folge haben das ich beispielsweise bei Flügen die kleinen Heftchen lese.

Auch waren Hexen für mich schon immer faszinierend bedenke man doch deren Geschichte die auch hunderte von Jahren immer noch aktuell ist und großen Anklang findet. Rätsel und mysteriöse Ereignisse ließen mich richtig aufgehen in der Rolle eines Ermittlers.

Manches war für mich zwar etwas sehr lang wodurch ich oftmals den Faden verlor und mir Spannung genommen wurde, auch wenn ich betonen möchte das es nicht langatmig war, nur einfach etwas zu ausführlich mit einem hohen Informationsfluss. Das erfordert viel Konzentration wodurch ich mich hin und wieder überwinden musste am Ball zu bleiben.

Gegen Ende hin wird dann alles sehr rasant und durch Nervenkitzel begleitet. Ich habe hier wieder mehr das Gefühl bekommen von der Geschichte in den Bann gezogen zu werden. Auch das Finale selbst empfinde ich als überzeugend und phantastisch.

Mein Fazit zum Buch:

Witchmark ist ein Buch mit Höhen und Tiefen für mich. Einerseits eine geniale Geschichte in einem atemberaubenden Setting, andererseits manchmal etwas lang, mit vielen Informationen und abfallender Spannung. Die Geschichte ist phantastisch, Hexen, Magie, Totenreich, alles Punkte die mich begeistert haben, doch war sowohl der Einstieg holprig als auch mitten im Buch immer wieder Szenen die mich nicht umhauten sondern eher eine Mischung aus „dran bleiben“ und „es ist klasse“ beinhalteten. Insgesamt gesehen ist Witchmark ein gelungenes Buch, an manchen stellen hätte ich mir allerdings eine bessere Umsetzung gewünscht.