Profilbild von Natalie86Hosang

Erschreckend realistisch

Dry

Rezension zum Buch Dry von Neal & Jarrod Shusterman

Inhaltsangabe:

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es soweit kommen würde. Doch als Alyssa an einem ...

Rezension zum Buch Dry von Neal & Jarrod Shusterman

Inhaltsangabe:

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es soweit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Meine Meinung zum Buch:

Dry, ein Buch das nicht nur nach einer erschreckenden Realität klingt sondern auch so genial, dass ich zu gespannt war auf das was mich hier erwarten würde. Bereits beim Klappentext erkannte ich das dieses Buch zum nachdenken anregen würde und eine tiefere Botschaft vermittelt.

Der Schreibstil hat mich direkt gepackt und mit Vollgas in die Geschichte gezogen sodass die Seiten förmlich dahinflogen. Ich bekam auf Anhieb ein Gefühl für die Protagonisten und konnte mich in sie hineinversetzen. Im wahrsten Sinne des Wortes fühlte ich was sie fühlten und selbst der Durst nagte an mir und zeigte somit welch erschreckend hohe Macht Wörter haben.

Ich empfand zunehmend Beängstigung und bekam Gänsehaut bei dem so realen Szenario das sich mir bot. Doch je weiter ich laß, um so mehr stellte ich mir die Frage ob dies auch wirklich so passieren könnte und vor allem in der rasanten gezeigten Zeit. Das ließ mich doch etwas stutzen, denn auch wenn es absolut realistisch war und so eintreffen könnte, empfand ich die Schnelligkeit all dessen doch als etwas zu heftig.

Fernab dessen hat mich dieses Buch doch sehr mitgerissen und mir gezeigt wie eine Welt aussehen könnte und das ziemlich brutal und ohne Gnade. Ich bin überzeugt das die Menschen tatsächlich zu Monstern werden könnten, nähme man ihnen eines der Grund Dinge zum Leben.

Ich selbst stellte mir zudem beim lesen die Frage wie weit ich anderen helfen würde und das obwohl man stets hilfsbereit ist. Doch in solch einer Situation? Ist sich da nicht jeder erst recht der nächste? Es hat mich innerlich zerrissen und ich empfand die Emotionen welche perfekt rüber kamen als authentisch und greifbar, ja sogar körperlich spürbar bei mir selbst.

Für mich gibt es allerdings einen Punkt der in dieses Endzeit Szenario nicht so recht reinpassen will. Drama unter den Teenies. Es hat mich manchmal echt nerven gekostet dem zu folgen, bedenke man das Hauptaugenmerk der Story.

Zum Finale hin war ich dann jedoch wieder gefangen in dieser rasanten Story und musste einfach wissen was mich am Ende erwarten würde. Ohne eine Überraschung kam es nicht aus. Und gerade dies hat für mich das Ruder dann doch nochmal rum gerissen denn es war bombastisch, genial.

Mein Fazit zum Buch:

Mit Dry fand ich nicht nur mein erstes Buch der Autoren sondern auch ein erschreckend beängstigendes Szenario das mir Gänsehaut bescherte und mich überzeugte, dass dies so auch eintreffen kann. Dabei zeigt dieses Buch auch eine tiefgreifende Botschaft bei der man selbst zum nachdenken kommt. Wie gehe ich mit Wasser um und was könnte ich anders machen? Alles erscheint selbstverständlich doch sollten wir uns selbst Fragen ob wir nicht Teil eines verändernden Rads seien wollen oder weiterhin ohne Rücksicht nehmen was da ist?

Bei den Protagonisten empfand ich zwar authentische und greifbare Gefühle die mich voll und ganz überzeugten, aber leider auch etwas zu viel Teenie Drama, dass für mich manchmal unpassend zur Story war und nervte.

Dieses Buch hat mich dennoch begeistert und ich kann es jedem ans Herz legen. Die Nachwirkungen sind heftig und groß.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Mysteriöse Dinge am Werk

Ein alter Hut

Rezension zum Buch Ein alter Hut von Ann-Kathrin Karschnik

Inhaltsangabe:

Alle vierhundert Jahre wird eine mächtige Hexe geboren. Das Blöde daran ist nur, dass sie nichts davon weiß …

Geheimnisvolle ...

Rezension zum Buch Ein alter Hut von Ann-Kathrin Karschnik

Inhaltsangabe:

Geheimnisvolle und mysteriöse Dinge haben die sechzehnjährige Schülerin Anna schon immer fasziniert. Ein ungewöhnlicher Talentwettbewerb an ihrer Schule wirkt daher wie eine Einladung, zumal es bei diesem Casting ausgerechnet darum geht, ein Rätsel nach dem nächsten zu lösen. Annas Freunde Sarah und Ben drängen sie förmlich dazu, daran teilzunehmen, denn das versprochene Preisgeld können sie alle mehr als gut gebrauchen.

Doch die Konkurrenz ist groß. Anna muss sich zum Beispiel gegen den Möchtegern-Sonnyboy Lukas und dem wahnsinnig faszinierenden Elias behaupten, während sie sich den immer schwierigeren Aufgaben stellt. Obendrein scheint die verrückte Jury rund um die Theaterlehrerin Magda gänzlich eigene, undurchschaubare Ziele zu verfolgen, woraufhin mehr auf dem Spiel steht als nur das Preisgeld.

Dabei hatte alles so harmlos angefangen … mit einem alten Hut, einem Casting und einem bunten Haufen an Schülerinnen und Schülern.

Meine Meinung zum Buch:

Mein zweites Buch der Autorin führte mich in eine verrückte und mysteriöse Welt in der man allerhand erlebte, was mich gleichermaßen fasziniert und gebannt die Seiten verfolgen ließ.

Das Cover ist einfach traumhaft schön. Der Hut, dessen Bedeutung noch eine große Rolle zu spielen hat, die Farben und die Schrift, einfach magisch und so perfekt passend zum Buch. Ich hab direkt an Harry Potters sprechenden Hut gedacht auch wenn das dann doch etwas zu verrückt gewesen wäre, aber dennoch naheliegend.

Der Schreibstil ist wie eh und je flüssig und leicht. Durch die bildlichen Beschreibungen und vermittelten Gefühle und Emotionen konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und mit den Charakteren fühlen und mitfiebern.

Die Protagonisten stehen vor Aufgaben die sie zu bewältigen haben und werden dabei auf eine harte Probe gestellt. Freundschaft und Vertrauen sind hier von großem Belang. Aber auch Ereignisse die zeigen wie diese jungen Menschen an sich wachsen müssen.

Eine Hexe die nicht weiß das sie eine ist? Mysteriöse Rätsel? Ein Talentwettbewerb? Und ein bunter Haufen Schüler? Wie das alles zusammenpasst erfährt man in dieser spannenden und mitreißenden Geschichte bei der die ein oder andere Überraschung verborgen hinter den Seiten liegt.

Die Handlungsstränge waren für mich greifbar und nachvollziehbar. Auch konnte ich dem roten Faden folgen. Teilweise hätte ich mir in Bezug auf die Protagonisten manchmal etwas mehr tiefe gewünscht aber dennoch zog mich diese verrückte Geschichte in ihren Bann.

Es war wirklich phantastisch zu sehen welche Rätsel diese jungen Menschen lösen müssen und wer hier als Gewinner oder Verlierer hervorgeht. Eine durch und durch magische und phantasievolle Geschichte. Leider konnte mich dieses Buch im Gegensatz zu „Weltenamulett“ nicht in jedem Punkt überzeugen, denn am Ende blieben für mich doch noch ein paar Dinge ungeklärt.

Dennoch bereitete diese Geschichte mir wundervolle lese Stunden mit Humor und herzerweichenden Szenen.

Mein Fazit zum Buch:

Ein alter Hut der nichts mit Harry Potter zu tun hat aber deshalb nicht weniger faszinierend und magisch ist. Eine Geschichte voller verrückter und mysteriöser Ereignisse in denen einem bunten Haufen Schüler jede Menge Rätsel bevorstehen. Phantasievoll und sehr schön zu lesen, wenngleich auch mit ein paar klitzekleinen Schwächen.

Manches blieb zum Ende hin offen und stellenweise hätte ich mir mehr tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Phantasievoll und magisch

Anam Fear

Rezension zum Buch Anam Fear: Das Schatten Amulett von Luna Wood

Inhaltsangabe:

Eine unsterbliche Seele, gefangen in einem sterblichen Körper.
Ein zerstörtes Land, das auf seine Retterin wartet.
Eine ...

Rezension zum Buch Anam Fear: Das Schatten Amulett von Luna Wood

Inhaltsangabe:

Eine unsterbliche Seele, gefangen in einem sterblichen Körper.
Ein zerstörtes Land, das auf seine Retterin wartet.
Eine Aufgabe, die den sicheren Tod bedeutet.
Und eine Liebe, die die Zeit überdauert.

Seit frühster Kindheit wurde Lijana im Kampf trainiert, doch nichts konnte sie auf das Schicksal vorbereiten, das ihr bevorsteht. Ein schöner Fremder entführt sie in seine Welt: In ein Reich, das einst von den Elfen bewohnt war und in dem die Elemente der Quell der Macht sind. Sie zu finden und in dem heiligen Turm zu vereinen ist die Aufgabe der Elementträgerin. Doch bisher hat jede Auserwählte auf dieser Suche ihr Leben verloren.
Lijana wird zur entscheidenden Figur in einem grausamen Spiel um Herrschaft, Liebe und Tod. Während ihrer Reise durch die fremde Welt droht sie mehr zu verlieren, als nur ihr Herz …

Meine Meinung zum Buch:

In diesem unsagbar schönen Cover steckt ein Antlitz in das ich mich sofort verliebt habe. Und wieder einmal muss ich Asuka Lioneras begnadetes Talent bei der Cover Darstellung in höchstem Maße anerkennen und loben, denn dieses Cover ist einfach ein göttlicher Traum, so wunderschön und hervorragend zur Geschichte abgestimmt, das es mir die Sprache verschlug.

Meine erste Geschichte von Luna Wood entführte mich auf eine magische und wundervolle Reise. Zu Beginn noch in der Menschenwelt doch schon nach wenigen Kapiteln in einer Welt die bildlich strahlte wie ein Regenbogen und dessen Setting wahrlich nicht Bildgewaltiger hätte sein können.

Luna versteht sich bestens darauf den Leser mit vielen Details zur Umgebung zu verzücken und ins schwärmerische träumen zu begleiten, doch nie wurde ich erschlagen von diesen Details. Es wird alles so bildlich und detailliert beschrieben das ich mitten in der Geschichte stand, ein Teil dieser faszinierenden und beeindruckenden Welt war und in ihr abtauchte.

Luna hat einfach einen so magievollen und phantasievollen Schreibstil das ich bei jedem ihrer Worte einfach nur verzückt vor mich hin lächelte. Doch zunächst dachte ich das diese ganze Geschichte arg Gefühlsarm sei und ich hier kaum Emotionen erleben geschweige denn spüren oder fühlen könnte.

Wie sehr ich mich doch geirrt hatte erfuhr ich erst nachdem immer mehr Protagonisten in der Handlung auftauchten und somit ein Gesamtbild ergaben das zusammen passte wie die Ebbe zur Flut oder der Sturm zum Gewitter.

Mit Lijana konnte ich mich gleich identifizieren und fand sie sehr sympathisch denn obgleich ihr Weg von Gefahren und Bedrohungen eingeholt wird machte sie mir nie den Eindruck alles blindlings hinzunehmen und wirkte weder naiv noch wie ein Dummerchen.

Trotz der plötzlichen Änderung ihres kompletten Lebens und des Wechsels in ein Reich das unbeschreiblich ist, verstand sich Lijana stets darauf allem mit Bedacht zu begegnen, wodurch ich sie unweigerlich ins Herz schloss. Ihre Persönlichkeit ist wirklich beeindruckend und fügt sich absolut perfekt in diese Handlung ein.

Anderen Protagonisten begegnete ich mit Skepsis und Misstrauen, wurde bei meinen Gefühlen nicht enttäuscht, denn Luna Wood verstand es zwar mich oft in die Irre zu führen und mir damit viele überraschende Wendungen zu präsentieren, doch manches war einfach leicht zu durchschauen, was ich jedoch keinesfalls negativ erachte.

Und da kommen wir wieder zum Punkt Gefühle und Emotionen. Anfangs empfand ich die Geschichte als eine undurchdringliche Mauer die nichts zuließ und nur aus Wortgefechten und teils unhöflichen Bemerkungen bestand, doch je weiter die Geschichte voran schreitet, je tiefer Lijana in den Sog aus Geheimnis und Verrat gerät, je mehr sich dieser Schleier lichtet und die anfängliche Mauer zum einstürzen bringt, desto mehr zeigt sich ihre gefühlvolle Art und bringt Emotionen hervor die mich überwältigten.

Und so war ich einfach nur noch hingerissen und mitgerissen von dieser facettenreichen und vielfältigen Welt in der man sich unbedingt die Kehrseite der Medaille ansehen sollte und sich nicht trügen lassen sollte vom ersten Eindruck.

Luna hat mich schlussendlich voll und ganz mit ihrer Geschichte überzeugt und mir eine Welt gezeigt die bunt und farbenfroh ist, doch auch trügerisch und verräterisch, eine Welt die mir Gänsehaut bereitete und sich wie ein Mantel um mein Herz schloss.

Zum Ende dieses Buches hätte ich Luna allerdings für ihren unglaublich fiesen Chliffhanger an den Hals springen können doch es gehört bei solch grandiosen und phänomenalen Werken eben dazu das man den Autor auf liebevolle Weise verflucht.

Mein Fazit zum Buch:

Luna Wood hat mit Anam Fear: Das Schatten Amulett eine Welt erschaffen die im Glanz eines Diamanten erstrahlt und so bildlich schön ist sodass jeder ihrer Schönheit verfallen sein wird. Eine Welt voller Persönlichkeiten die einzigartig und doch so natürlich, authentisch sind.

Eine Welt die zum Träumen und verweilen einlädt und in ihren Bann zieht auch wenn anfänglich alles etwas blass erscheint und man nicht so recht weiß wohin, doch bis zum Ende stürzen Emotionen und Gefühle über einen ein deren Macht gewaltig ist. Ein phantastisches und magievolles Werk.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Fabelhafte Geschichte trotz kleiner Mängel

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Rezension zum Buch Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus von Kim Forester

Inhaltsangabe:

Die erbitterten Feindschaften zwischen den Clans von Cavallon kennt Sam Quicksilver nur aus alten Legenden. Mit seinen Einhorn- und Zentaurenfreunden lebt er friedlich in der Freien Stadt. Kriegerische Einhornherden oder gar einen blutrünstigen Pegasus hat er noch nie gesehen. Unvorstellbar, dass sich die Einhörner der Schwarzhornwälder Menschen als Sklaven halten! Doch am Jubiläumstag des Friedenspakts kommt es zur Katastrophe: Albtraumhafte Kreaturen attackieren die Stadt! Sie sehen aus wie Pegasus - dabei gelten diese als ausgestorben! Sam bleibt nur die Flucht und er muss erkennen, dass all die Gefahren und düsteren Legenden über Cavallon wahr sind …

Meine Meinung zum Buch:

Nicht nur dieses überwältigend schöne Cover glänzt mit einer Aufmachung bei der mein Leser Herz höher schlug, sondern auch der Klappentext, denn bei Pegasus, Einhörnern und dergleichen war ich sofort Feuer und Flamme, und bereit mich in das Abenteuer zu stürzen.

Durch eine kurze Einleitung der jeweiligen Clans gelangt man mitten in die Geschichte, bei der die Autorin auch nicht lange fackelt um den ersten Schocker hervorzurufen. Eine spannende Reise beginnt bei der Gefahren und spektakuläre Szenen stets an der Tagesordnung sind.

Die Charaktere wurden liebevoll und bildlich gestaltet wodurch man sich alles genau vorstellen kann um in der Geschichte abzutauchen. Hervorragend gefiel mir hierbei das mystische Fabelwesen wie Einhörner oder Pegasus mal ganz anders dargestellt wurden als wir sie aus anderen Geschichten kennen.

Das Setting in den dieses Buch spielt ist ausgesprochen bildgewaltig und sehr detailliert dargestellt, dabei aber auch authentisch und natürlich, mit viel Phantasie, die nicht nur Kinder Herzen zum strahlen bringt, sondern auch mein erwachsenes Herz.

Kim führt den Leser auf eine abenteuerliche Reise in der wir allerhand kennenlernen, noch dazu mit einer mitreißenden Spannung die mich das Buch faszinierend verfolgen ließ. Einzig an manchen stellen plätschert die Handlung etwas dahin und kommt manchmal nicht so recht vorwärts, was zwar durch die Perspektivwechsel einigermaßen aufgehoben wird, aber nicht vollständig, denn hin und wieder gibt es ein paar Längen die dem Buch zeitweilig die Spannung nimmt, insbesondere dann wenn viele Informationen auf einen einfließen, aber keine richtige Weiterführung der Handlung da ist.

Der Erzählstil ist flüssig und leicht verständlich, jedoch hätte ich mir auch hier gewünscht das die emotionalen Momente stärker hervorgebracht wurden, manchmal kam diese Stimmung nicht so recht auf, trotz gefährlicher Momente die einen schockiert aber doch begeistert zurücklassen.

Zum Ende hin wendet sich dieses Blatt allerdings massiv, denn es treten Ereignisse ein die völlig überraschend waren womit ich in dieser Form nie gerechnet hatte. Kim führte mich bis zum Schluss hinters Licht und bescherte mir somit ein phantastisches Ende bei dem ich mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung freue.

Mein Fazit zum Buch:

Clans von Cavallon ist ein insgesamt spannendes und mitreißendes Buch in dem wir mystische Fabelwesen mal ganz anders erleben. In einem bildlich schönen Setting bringt dieses Buch ein phantastisches Erlebnis. Trotz mancher Längen und nicht immer ausdrucksstark in Szene gesetzten Gefühlen und Emotionen bei manchen Handlungen überzeugt das Buch schlussendlich und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Schöner Auftakt

Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte

Rezension zum Buch Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte: (Raels Reise, Band 1) von Tatjana Karg

Inhaltsangabe:

Wem würdest du in einem Königreich folgen, das durch ein Netz von Intrigen gesponnen, dir niemals verrät, wer Freund oder wer Feind ist? Der Auftakt zu einer atemberaubenden High-Fantasy-Serie um die weiße Magierin Rael und die Welt von Perdosien!
Intrigen und Verrat – das hatte Rael nicht erwartet, als sie nach Prelon ging, um sich an der Magierakademie ausbilden zu lassen. Doch Prelon wird von den mächtigen Häusern des Südens beherrscht, die das Potential der jungen Magierin schnell erkennen und auszunutzen wissen. In einer Stadt, in der das Gesetz des Stärkeren alles ist was zählt, muss Rael das Geheimnis um ihre Vergangenheit lüften, sich gegen die Intrigen der Fürstenhäuser wehren und ihre Stärke im drohenden Krieg beweisen. Und als wäre dies alles nicht genug, verdreht der junge Schwertmeister Nolan ihr auch noch den Kopf...
Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe, die einen mit bitterer Erkenntnis aber auch Hoffnung zurücklässt...

Meine Meinung zum Buch:

Das Cover gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Farblich sowie auch in Schrift und Darstellung harmoniert es perfekt mit dem Inhalt. Es ist wunderschön und zog mich direkt an dieses Buch lesen zu wollen. Der Klappentext gibt kaum Inhalt über das Buch wieder wodurch ich sehr neugierig auf die Geschichte war.

Tatjanas Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen wodurch ich direkt in der Geschichte abtauschen konnte. Doch stellenweise fehlte mir die Bildhaftigkeit wodurch ich mir diese High Fantasy Welt genauestens hätte vorstellen können. Detailliertere bildliche Beschreibungen wären wünschenswert gewesen.

Die Story, zunächst sehr ruhig wodurch sie stockend beginnt, nimmt danach immer mehr Fahrt auf und konnte mich dann nicht mehr los lassen. Die Einleitung ins Buch wiederum war perfekt denn so bekam ich einen Einblick in die Welt Perdosiens.

Spannung und Nervenkitzel pur treten erst ab der Akademie in Kraft denn ab da an wimmelt es nur so vor Intrigen, Machtkämpfen und Verrat der Fürstenhäuser wodurch sich eine faszinierende Dynamik entwickelt der ich begeistert gefolgt bin.

Doch Rael war von Anfang an eine Protagonistin für mich zu der ich keinen richtigen Bezug aufbauen konnte. Stets empfand ich sie in ihrer charakterlichen Persönlichkeit als etwas blass, ich hätte mir hier mehr Tiefgründigkeit gewünscht, denn so konnte ich zwar Sympathien zu ihr aufbauen, doch das letzte Krönchen fehlte mir.

Andere Protagonisten waren dahingehend sehr vielseitig und facettenreich was ich nicht nur interessant fand sondern auch geheimnisvoll und phantastisch. Gut und böse waren nämlich nicht leicht zu unterscheiden und damit hat mich Tatjana ziemlich in die Irre geführt.

Gefühle und Emotionen sowie ein klein wenig Romantik sind auch vorhanden, für mich hätte es ein Hauch mehr sein dürfen, denn sie sind zwar vorhanden, aber so richtig berühren konnten sie mich nicht. Meine Vermutung sagt mir das es in Band 2 mehr davon geben wird.

Die Magie des Buches durch die Protagonisten war greifbar und sehr anschaulich, ich konnte sie fühlen und folgte dieser gebannt und gefesselt. Auch wenn ich Cliffhanger immer ein wenig mit Argwohn sehe, aber nur aus dem Aspekt heraus weil ich weiter lesen möchte, hat Tatjana hier ein schönen Buch geschrieben, das mich zwar nicht in allen Punkten begeistern konnte, aber dennoch eine tolle Geschichte ist die für seine Fortsetzung mehr verspricht.

Mein Fazit zum Buch:

Tatjana Karg hat eine schöne High Fantasy Geschichte geschrieben die mich in eine faszinierende Welt geführt hat. Tiefgründigkeit bei der Hauptprotagonistin und Bildhaftigkeit fehlten mir wodurch in nicht vollkommen von der Geschichte eingenommen wurde. Die Gefühle sind hier sehr blass dosiert aber dafür punktet dieses Werk mit großartigen Ränkespielen, Intrigen und Verrat. Eine Steigerung für Teil 2 ist an manchen stellen jedoch nach oben noch da.

4/5 Bärchen ????