Profilbild von Natalie86Hosang

Die Galaxie und das Licht darin

Rezension „Die Galaxie und das Licht darin (Wayfarer 4)“ von Becky Chambers

Rezension „Die Galaxie und das Licht darin (Wayfarer 4)“ von Becky Chambers

Meinung

Mit „Die Galaxie und das Licht“ geht eine phantastische Reihe zu Ende, in der insbesondere Kreativität, Fantasie, zahlreiche Facetten und jede Menge Entdeckungen herausstechen.

Was passiert, wenn durch einen Defekt drei Reisende aus unterschiedlichen Teilen der Galaxie einige Tage gemeinsam in einem Motel verbringen müssen?

Becky Chambers legt den Fokus der Geschichte auf Aspekte wie Toleranz und Akzeptanz, aber auch Diversität. Die Art und Weise, wie die Autorin an diese Themen herangeht finde ich kurz gesagt: unglaublich schön und vor allem in der heutigen Zeit aktueller denn je!

Anders als man dabei vielleicht denkt dient die Geschichte der Unterhaltung und nicht der Konfrontation mit kontroversen Themen, obgleich sie eine deutliche Note tragen. Gerade dies macht das Buch zu einem wahren Erlebnis inmitten unterschiedlicher Spezies und einem fernen Planeten.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte und ein perfektes Ende für die „Wayfarer“ Reihe. Botschaften wie Akzeptanz, auch wenn die Meinungen mal nicht gleich sind, und vor allem der Zusammenhalt, wenn es drauf ankommt, sind nur ein Teil dieser vielfältigen, kreativen und unterhaltsamen Story.

💜🌸💜🌸💜 5 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 11.08.2022

Grusel Klassiker neu, ausgefallen, haarig und zauberhaft erzählt

Memento Monstrum (Bd. 2)

Rezension „Memento Monstrum (Bd. 2): Achtung, haarig!“ von Jochen Till

„Oh, wie zauberhaft!”

Rezension „Memento Monstrum (Bd. 2): Achtung, haarig!“ von Jochen Till

„Oh, wie zauberhaft!”

Mit diesen Worten beginnt diese fabelhafte Geschichte und genau wie Band 1 ist sie zauberhaft schön, lustig, spannend und atemberaubend illustriert.

Die Geschichte beginnt, wo Teil 1 endete, nämlich am Morgen nach der Monster Party. Opa Vlad wird immer noch von seinen drei kleinen Monster Enkeln gequält, doch auf die wohl liebevollste Art und Weise. Und überhaupt, wer möchte nicht auf Vira, Rhesus und die zuckersüße Globinchen aufpassen?

Wie gut, dass Vlad Dracula und seine Monster Freunde ein paar tolle Geschichten auf Lager haben. Endlich kommen wir hinter die Geheimnisse der wohl größten Grusel Klassiker. Und diese hielten einige spannende und interessante Aspekte parat. Wie gut, dass in Kinderbüchern stets und ausschließlich die Wahrheit steht, denn Lügen darf man ganz und gar nicht!

Jochen Till zeigt einmal mehr sein Talent für unterhaltsame und ausgefallene Geschichten, die mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt ist. Bekannte Grusel Klassiker wie Dorian Gray, King Kong, Van Helsing oder Frankenstein werden hier kindgerecht erzählt.

Neben all diesen wundervollen Ereignissen setzt der Autor noch ein Zeichen gegen Vorurteile, denn:

„Nur weil jemand vielleicht aussieht wie ein Monster, ist er noch lange keins.“ (Zitat aus dem Buch)

Wiebke Rauers hat erneut die Geschichte mit ihren lebendigen, farbenfrohen und zauberhaften Illustrationen untermalt, wodurch dieses Buch im Inneren ein wahrer Schatz ist. So werden nicht nur Kinder Augen vor Staunen und Faszination weit aufgerissen, sondern auch Erwachsene erfreuen sich an der wundervollen Aufmachung.

Fazit

Jochen Till bittet mit „Memento Monstrum 2“ zum Abendstück und serviert neben allerhand Speisen und Blutorangensaft auch eine gehörige Portion Unterhaltung, Ideenreichtum und Kreativität. Erlebe Klassiker des Grusel auf eine wundervolle und ausgefallene Art und Weise. Opa Vlad und seine Freunde und drei ganz zauberhafte Enkel haben mich erneut vollkommen in den Bann gezogen. Gegen weitere Abenteuer hätte ich nichts einzuwenden!

💜🌸💜🌸💜 5 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 08.08.2022

Eine Geschichte, wie sie nur das Leben zu schreiben vermag

Some Mistakes Were Made

Rezension „Some Mistakes Were Made“ von Kristin Dwyer

Rezension „Some Mistakes Were Made“ von Kristin Dwyer

Meinung

„Some Mistakes Were Made“ zeigte schon nach wenigen Seiten, dass diese Geschichte anders ist und sich von vielen Romanen dieser Art abhebt. Nicht zuletzt wegen des Stils, einnehmend, voller Tiefe und Poesie. Doch zwischen den Seiten steckt auch viel Düsternis und gerade diese verschlang mich, bis ich selbst am Abgrund stand.

Ich fühlte mich verloren und doch liebte ich jede einzelne Zeile. Nicht immer ist die undurchdringliche Dunkelheit schlecht, oftmals bringt sie auch Geborgenheit und wir fühlen uns in ihr wohl, wenngleich nur wenige dies verstehen können. Für mich war sie nicht bloß tiefschwarze Nacht, für mich war sie bekannt und wie nach Hause kommen. Ankommen.

Ich habe jede Narbe von Ellis und Easton gespürt. Jede Verletzung ihrer Vergangenheit, die sich wie ein donnernder Schlag durch mein Inneres zog. Durch Rückblenden lernte ich die beiden nicht nur intensiver kennen, ich konnte auch absolut verstehen warum sie so handelten und fühlten. Es war mir so unglaublich vertraut. Die Emotionen, die Gefühle, alles lag klar und deutlich vor mir.

Beide zeigten, dass jeder anders leidet, dass jeder anders empfindet und manchmal können wir mit Gesten nicht zum Ausdruck bringen was wir fühlen. Aber mit Worten und so tat es auch Easton. Das machte ihn aber nicht weniger greifbarer, es dauerte nur, hinter seine Persönlichkeit zu blicken und jede Facette zu erkennen.

„Some Mistakes Were Made“ berührt auf eine Weise, wie man sie selten erlebt. Die Autorin zeigt so realistisch den Kampf um das eigene selbst, die Bewältigung der Vergangenheit und vieles mehr, dass es mir oft eine Gänsehaut bereitete. Diese Geschichte klingt noch lange nach und ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich jedes Wort liebe.

Fazit

Some Mistakes Were Made ist ein Buch, wie es nur das Leben zu schreiben vermag. Schock, Gänsehaut, Fassungslosigkeit, Trauer, aber auch unendlich viel Liebe bleiben am Ende zurück, ob der Intensität dieser Geschichte. Nicht nur Ellis stellte sich die Frage der Fragen: Überleben oder wirklich leben? Wenn Worte bis tief in deine Seele dringen, jeden Winkel erreichen, dann sind es Juwelen wie diese hier, deren Macht vielleicht nicht jeder erfassen kann.

Für mich ist es ganz große Liebe und ein Highlight.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Preston & Child in Bestform

Old Bones - Die Toten von Roswell

Rezension „Old Bones - Die Toten von Roswell: Thriller (Ein Fall für Nora Kelly und Corrie Swanson 3)“ von Preston & Child

Meinung

Bei Preston & Child braucht man nie viele Worte, denn das Autoren ...

Meinung

Bei Preston & Child braucht man nie viele Worte, denn das Autoren Duo spricht für sich und brilliert erneut mit einem packenden Thriller voller Rätsel, Action, Schlagfertigkeit, Spannung und interessanten Wissens Einblicken. Nun also ging es nach Roswell.

Von Anfang bis Ende verstanden sich die Autoren auf jede Menge Facetten, sei es die faszinierende Ausgrabung, das hohe Tempo der Erzählung, oder die Krimihandlung, welche mich sogar bis in die Träume begleitete. Der typische Preston & Child Humor darf natürlich auch nicht fehlen und et voilà - ein Page Turner wart geboren.

Zum Ende hin zeigen die Autoren noch einmal, warum man ihre Werke nie vor der letzten Seite abschreiben sollte. Denn gerade das Finale haut noch einmal alles raus und zeigt sich leicht brutal. Was wiederum nur beweist, wie groß die Kiste der Geniestreiche von Preston & Child ist.

Fazit

Old Bones - Die Toten von Roswell brilliert erneut mit Tempo, Action, Spannung, Krimi, typischem Preston & Child Humor, sowie faszinierenden Einblicken. Dieses Autoren Duo kann nur Vollgas! Doch gerade dies macht sie so unverwechselbar. Ein weiterer Thriller Hit Par excellence.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Eine Geschichte, die nach Hause kommen bedeutet

With you I hope

Rezension „With you I hope: Roman (Belmont Bay 2)“ von Justine Pust

Rezension „With you I hope: Roman (Belmont Bay 2)“ von Justine Pust

Meinung

Nach Belmont Bay zurück zu kehren fühlte sich an wie nach Hause kommen. Dieser Ort ist nicht nur die pure Wohlfühl Oase, er bedeutet auch Wärme, Geborgenheit, wilde Romantik und jede Menge Herzblut. Justine Pust versteht es erneut, dem Leser etwas zu geben, das man so schnell nicht vergisst.

In dieser Geschichte begleiten wir Meghan und Leo. Zwei Persönlichkeiten, die ich direkt ins Herz schloss. Mit ihnen kommen Dramatik, viele Fragen nach dem „Warum“, Hoffnung, wilde, aber auch gefühlvolle Romance und vieles mehr. Ich mochte die Momente an der Seite von Meghan und Leo. Sie fühlten sich lebensecht und wahrhaftig an.

Justine Pust erzählt in einem guten Tempo, weshalb die Seiten nur so dahin flogen. Ihr Stil ist, wie zuvor auch, mitreißend, einnehmend und ausdrucksstark. Eine Note, die ich schon im ersten Band liebte. Bis zum Ende blieben die Geheimnisse für mich verborgen. Und dann kam die Auflösung und ich war sprachlos. Die Autorin konnte mich restlos begeistern und gibt mir erneut tausend Gründe ihre Reihe zu lieben. Lest es! Fühlt es!

Fazit

Vertraute Charaktere, ein Ort des „Zuhause“, eine wilde Achterbahnfahrt an Emotionen und Romance - Belmont Bay nahm mich diesmal mit viel Dramatik gefangen, doch schafft Justine Pust auch Leichtigkeit und so verzaubert die Fortsetzung ebenso wie sein Vorgänger. Sehnsuchtsvoll blicke ich auf Band 3. Eine klare Herzens Empfehlung.