Profilbild von Natalie86Hosang

Das Glück in vollen Zügen

Rezension „Das Glück in vollen Zügen“ von Lisa Kirsch

Rezension „Das Glück in vollen Zügen“ von Lisa Kirsch

Meinung

Als ich dieses Buch entdeckte, glaubte ich an einen locker leichten Roman, mit Liebesgeschichte und witzig-frechen Dialogen. Was ich allerdings bekam, bewegt und berührt mich immer noch, denn dieses Buch ist eine wahre Überraschung und somit mein #BuchGeheimtipp.

Diese Geschichte ist in all seinen Facetten so wundervoll herrlich, gefühlvoll und mitreißend, denn es handelt neben der Liebe auch von Themen den alltäglichen Lebens und deren Bewältigung. Die Autorin konnte mich von Anfang an durch ihren bildhaften und federleichten Schreibstil für sich gewinnen, denn im Grunde wollte ich das Buch nie aus der Hand legen. Wäre da nicht mein eigenes Sommer Tief gewesen, ich hätte die Geschichte in einem Rutsch verschlungen. Daran ist keinesfalls die Autorin schuld, sondern lediglich mein eigenes Real Life.

Besonders das Setting mit dem Ammersee und seine Atmosphäre konnten mich gefangen nehmen. Dieser Ort lud mich zum träumen und verweilen ein und sollte definitiv mal ein Urlaubsziel werden. Ich beneidete Marie um ihre Freiheit und vor allem um ihr Leben am See. Auch für mich ist es ein tiefer Wunsch, in solch heimeliger Atmosphäre zu leben. Abwechselnd aus Marie und Jos Sicht wird die Geschichte erzählt. Dadurch konnte ich mich intensiver mit ihrem Leben befassen und ihre Gedanken sowie Gefühle besser verstehen.

Marie und Jo tragen beide eine Last auf den Schultern wodurch sie nicht nur authentisch und Echt wirkten, sondern Figuren mit Ecken und Kanten sind. Wie die beiden mit ihrem Päckchen umgehen hat mir sehr imponiert. Durch viele kleine Überraschungen und Wendungen, die für mich absolut nicht vorhersehbar waren, bestand eine konstante Spannung. Vor allem sorgte es bei mir für Staunen, denn in einem leichten Liebesroman hätte ich diese Tiefgründigkeit nicht erwartet, umso mehr bin ich regelrecht begeistert, was sich mir hier bot.

Auch finde ich, dass die Geschichte durch Themen des alltäglichen Lebens, Probleme und Bewältigung, weder kitschig noch klischeehaft rüberkommt. Ganz im Gegenteil. Jeder wird sich auf die ein oder andere Art selbst erkennen, angeregt werden zum nachdenken, und vielleicht auch noch etwas für sich mitnehmen. Die Autorin hat eine rundum harmonisch und stimmige Geschichte aufs Papier gezaubert, welche vom Stil her wirklich locker leicht ist, aber keinesfalls wie ein müder Bach vor sich hin plätschert.

Leider war die Geschichte viel zu kurz, denn ich wäre gerne noch weiter mit Marie und Jo durch ihre und auch meine Emotionen gegangen, denn von diesen erlebte ich eine Hülle und Fülle.

Das Cover und der Titel passen perfekt, besonders da beide nicht annähernd verraten, was dem Leser hier geboten wird.

Fazit

Das Glück in vollen Zügen ist ein echter Geheimtipp und eine wahre Überraschung. Facettenreiche Figuren mit denen man durch dick und dünn geht, authentisch und mit Ecken und Kanten. Spritzig witzige Dialoge, die für ordentlich Bauchmuskelkater sorgen. Zudem eine Vielzahl von Überraschungen und Wendungen, gepaart mit Tiefgründigkeit und Emotionen. Et voilà, eine bewegende, berührende Geschichte mit Tiefgang wart geboren.

Eine klare Empfehlung die ich unglaublich begeistert mit ♥️💛♥️💛♥️ 5/5 Herzen bewerte

Veröffentlicht am 13.08.2020

Elfentastisches Abenteuer voller Magie und Phantasie

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Rezension „Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle (Lia Sturmgold-Serie, Band 1)“ von Aniela Ley

Meinung

Lia Sturmgold ist mir nicht nur bei der dtv Verlagsvorschau ins Auge gesprungen, sondern auch bei vorablesen und ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Es ist ein zauberhafter Eye Catcher der mich wie magisch anzog. Schnell warf ich einen Blick auf Klappentext und Leseprobe, und wusste sofort, Lia Sturmgold muss ich kennenlernen. Ich freute mich schon riesig es in meinen Händen zu halten und endlich loszulegen.

Wer wollte nicht schon immer eine Elfe sein? Oder Elfen kennenlernen? Für Lia ist beides nun gegeben, doch sie ist nicht einfach irgendeine Elfe, nein, sie ist gleich die Elfenprinzessin. Schwer wenn man vorher nicht daran geglaubt hat und Magie nur für simple Phantasie hielt. Oh Schreck, das konnte ja heiter werden. Abenteuer vorprogrammiert.

Mich hatte die Tatsache das es um Elfen und Magie geht, sowie einer magischen Schule, gleich fasziniert. Zwar denkt wohl jeder immer direkt an Harry Potter, doch sind wir hier ja bei einem völlig anderen Volk. Und die Sache mit dem Körpertausch gefiel mir auch sehr, da die Tatsache an sich schon Spaß und Chaos versprechend ist. Aber so ein bisschen Katastrophenalarm braucht doch jeder oder? Die Autorin hat für mich sowohl Magie als auch Phantasie, in einem zauberhaften Einklang mit Elfen und dem Tausch gebracht. Leseerlebnis pur und das nicht nur für Kinder.

Gleich zu Beginn wurde ich von einem locker leichten, humorvollen und mitreißenden Stil in den Bann gezogen. Auch mit Lia verband ich gleich mehr als Sympathie, da ich mich doch in vielem von ihr widerspiegeln konnte. Ich mein wer hat nicht mal den Hang dazu, alles schiefgehen zu lassen und bringt dann auch noch coole Sprüche? Durch die Ich-Perspektive aus Lias Sicht, waren Gedanken und Gefühle für mich absolut nachvollziehen und ich konnte mich zu jeder Zeit in die 11 jährige kleine Heldin hineinversetzen.

Lia ist wahrlich eine wundervoll gestaltete Figur. Liebevoll und voller Mut, aber auch aufgeweckt. Ganz im Gegensatz zu Asalia. Eine Prinzessin stelle ich mir teils schon etwas verzogen vor und dem war dann auch so. Mich hat es manchmal aufgeregt, was mir aber wiederum gezeigt hat, wie gut die Autorin mit Emotionen umgehen kann und auch einen Nicht-Buchhelden authentisch und Echt gestaltet. Asalia ist ein auf und ab Charakter, den man im einen Moment in den Popo treten mag und im nächsten schmunzelnd den Kopf schüttelt.

Die Figuren in dieser Geschichte sind unglaublich facettenreich, und auch wenn ich kein mega Fan von Asalia bin, so konnten die anderen mein Herz erobern. Vielschichtigkeit und Unterschiede, nicht einfach 0815 Figuren. Das Setting, also das Elfenreich, war wundervoll, zauberhaft und einfach magisch gestaltet. Ein Ort von dem ich mich nicht loslösen konnte und noch gern weiter drin verweilt hätte. Auch hier erkannte ich wieder wie viel Phantasie die Autorin in das Buch gelegt hat.

Magische Schulen und Akademien haben es mir seit Harry Potter angetan, diese hier steht dem in nichts nach. Ich wollte unbedingt selbst dorthin. Die Handlung ist eine einzigartige, mitreißende und spannende Reise, voller Zauber und Magie, welche mich nicht loslassen wollten. Natürlich bleibt es nicht aus, das für mich als erwachsener, manches vorhersehbar war, dennoch gab es Überraschungen. Zudem behandelt die Autorin wichtige Themen, gerade für die kleinen, und sendet Botschaften an uns, was mir in solchen Büchern immer sehr wichtig ist.

Zum einen wären das Zusammenhalt, Mut, Freundschaft, aber auch, dass Gegensätze hervorragende Freunde sein können, was ich tatsächlich selbst kenne. Denn nicht immer besteht eine Freundschaft aus gleich und gleich. Wir sollten nur lernen uns davon nicht verrückt machen zu lassen oder aufzugeben. Jeder Mensch oder Elfe ist es Wert geliebt und geschätzt zu werden, egal wie unterschiedlich wir sind.

Das Ende des Buches glich keinem fiesen Chliffhanger wie man es aus Romanen für ältere oft kennt, doch ich verspürte direkt eine starke Sehnsucht, als ich das letzte Wort laß. Ich bin wahnsinnig gespannt auf das nächste Abenteuer mit Lia und den anderen, denn dieses hier war eine unglaublich aufregende und phantastische Zeit, in der ich einfach mal abschalten und eintauchen konnte.

Fazit

Lia Sturmgold ist ein zauberhafter, magisch, abenteuerlicher, phantasievoller Auftakt, der nicht nur Elfen Fans ins Herz schließen wird, sondern große und kleine Leser. Mit einem traumhaften Setting, kleinen Buchhelden und jeder Menge Spaß, flog ich durch die Seiten und wollte gar nicht mehr weg. Sowohl der Schreibstil als auch die Figuren konnten mich überzeugen. Humorvoll und phantastisch.

Eine klare Empfehlung die ich mit sehr guten ♥️💛♥️💛♥️ 4,5 von 5 Herzchen bewerte

Veröffentlicht am 07.08.2020

Fulminater Auftakt

Die Wikinger von Vinland (Band 1): Verlorene Heimat

Rezension „Die Wikinger von Vinland (Band 1): Verlorene Heimat“ von Smilla Johansson

Meinung

Ob Ragnar Lodbrok, Leif Eriksson oder Freydís Eiríksdóttir, sie alle waren große Persönlichkeiten der Wikinger. Jenem Volk, das als Seefahrer, Eroberer und Krieger bekannt ist. Viele kennen Wickie und die starken Männer oder Vikings, doch dieses Buch ist kein Abklatsch der beiden bekannten Geschichten, es ist eine Mischung daraus, trägt vereinzelte Komponenten und erschafft etwas Neues, dass sich wie eine Naturgewalt erhebt.

So wie ich die Genre New Adult und Fantasy liebe, sie zu meinen Herzensgenre gehören, so braucht es nur die Worte Mythologie, Götter, Seefahrer und Krieger, um mein Herz höher schlagen zu lassen. Wie ein Berserker werfe ich mich auf diese Bücher, sauge jede noch so kleine Information in mich auf, erfahre neues Wissen und kämpfe Seite an Seite mit den Figuren. Denn die Geschichten der Nordmänner war und ist schon immer geprägt worden von Faszination und Begeisterung. Wer hatte noch nie den Wunsch eine andere Zeit, Kultur und ihre Völker kennenzulernen?

Ich sprang so geschwind wie möglich in diese neue Geschichte, aus der Feder von Smilla Johansson, und landete erst einmal auf dem Grund des Meeres. Meine Euphorie wurde gedämpft und ich bekam eine wütende Welle über den Kopf gezogen. Glaubte ich doch wirklich etwas über die Wikinger zu wissen? Na ja, dieses Wissen schien nur an der Oberfläche zu kratzen und nicht mal ansatzweise umfassend zu sein. Denn Smilla warf mit Begriffen, Namen, Bezeichnungen und Beschreibungen um sich, dass mir schwindlig wurde.

Also, einen Gang zurück und erstmal auftauchen, Luft holen und alles auf Anfang. Denn es war zunächst nicht leicht für mich sich in dieser Welt zurechtzufinden. Völlig verzweifelt und um Hilfe schreiend verstand ich kaum ein Wort. Was bitte ist ein Kendtmann? Die Antwort liefert ein ausführliches Glossar, welches, äh sagen wir mal so, mir erst gezeigt werden musste. „Schau mal ganz hinten, da gibts die Erklärungen“! Ja, ja, ja dachte ich. Sowas kann auch nur mir passieren.

Gesagt getan, ein Glossar also. Dann kann ich ja jetzt hoffentlich lesen und verstehe auch mehr als 0.4 %. Nachdem ich dieses Wunderwerk der Technik, man nennt es Glossar, eine unglaublich tolle Erfindung, entdeckt hatte, ging es also los. Vor und zurück. Vor und zurück. Zurück und vor. Hoch und runter (ist ja nicht so meins, aber was kann die Autorin dafür, dass ich ein Glossar zwar hilfreich aber für den Lesefluss störend finde, weil ich einfach zu doof bin?)

Linea: „Ach nein Mensch, was machst du denn nun schon wieder. Du sollst doch lesen, nachschauen, einprägen und dann weiter. Was bist du nur für ein Holzkopf“!

Ich: „Pft, was weiß die schon! Lebt hier in dieser rauen Welt und schreit mich an, als sei ich ein kleines dummes Kind.“

Linea: „Wenn du jetzt nicht sofort deinen Hintern hierher bewegst, dann warst du die längste Zeit meine Zofe“!

Ich: „Zofe? Sagtest du Zofe?? ZOFE??? Ich hab mich wohl verhört. Ich bin Natalie, eine Kriegerin Skogbyens und nicht bloß eine Zofe! (Die hat doch echt ne Schraube locker 🙄)

Linea: „DAS HAB ICH GEHÖRT UND JETZT MACH VORAN, NATALIE, ANGEBLICHE KRIEGERIN!!!!!! (Die ist ja nicht mal aus dem Norden!!!)

Ihr seht, Linea hat mich ganz schön fix und fertig gemacht, doch das war nicht immer so. Zu Anfang hatte ich nicht nur meine Startschwierigkeiten, sondern kämpfte auch darum, emotional von den Figuren abgeholt und mitgerissen zu werden. Warum? Keine Ahnung im Nachhinein. Denn was Linea mit ihren jungen 15 Sommern bereits erlebt hatte, traf mich doch sehr. Zu meinem Glück und meiner Freude, änderte sich dies nach kurzer Zeit, und so gab es kein halten mehr für mich.

Smilla zeigte mir eine Welt, rau, brutal, düster, deren Ideenreichtum, Echtheit und Authentizität mich tief beeindruckten. Ihre Recherchen zum Buch waren beispiellos und ich konnte so viel neues entdecken, lernen und erfahren, dass ich mich gleich ins nächste Abenteuer stürzen könnte. Smilla hat einen unglaublich einnehmenden Stil, der nicht nur lebendige und lebhafte Bilder in meinem Kopf entstehen ließ, sondern mich auch fesselte, als sei ich von unsichtbaren Ketten umgeben.

Ihre Worte sind nicht geschönt, ihr Klang einzigartig, ihre Melodie gleicht einer Fahrt auf rauer See. Wer auf Blümchen und farbenprächtige Kinderbilder hofft, den muss ich enttäuschen. Diese Geschichte ist so stürmisch wie das Meer, gnadenlos, brutal, gezeichnet von Gewalt, Schmerz, schrecklichen Bildern und beschert gewiss mehr als einmal Gänsehaut. Doch so war die Zeit der Wikinger nun mal und wer hier Begeisterung und Faszination dran findet, der muss „Die Wikinger von Vinland“ lesen.

Die Figuren strotzen vor Vielschichtigkeit und Facettenreichtum, allen voran Linea. Solch eine Wandlung hatte ich noch nie gesehen. Und ich war baff, fand keine Worte. Sie brannte sich in mein Herz wie glühende Kohle. Eine Heldin par excellence. Ihre Begleiter, Hakon und Magnus, fanden ebenfalls ihren Weg in mein Herz. Doch einer hatte es mir besonders angetan, Kjell. Mit seiner unscheinbaren, mystischen und geheimnisvollen Art, verfiel ich ihm auf Gedeih und Verderb.

Diese Geschichte ließ den Boden vor stetig steigender Spannung erzittern und pflügte wie ein Hurrikan über mich hinweg. Das Ende, ein fieser und genialer Chliffhanger. Wendungen, on Mass. Durchschaubar, zu keiner Zeit. Hier wird Blockbuster Kino der Extraklasse geboten. Und man will einfach nur noch mehr.

Fazit

Smilla Johansson erschafft mit „Die Wikinger von Vinland“ eine grandiose, allumfassende, Bildgewaltige, brutale, raue, düstere Welt, deren Echtheit und Authentizität beispiellos sind. Mit Figuren, die man einfach nur staunend betrachten kann, vor denen ich meinen Hut ziehe. Eine Naturgewalt der Extraklasse, mitreißend, packend, gewaltig, mit garantierter Achterbahnfahrt der Gefühle. Mystisch, atmosphärisch und geheimnisvoll.

Ein fulminanter Auftakt, der eine ungeahnte Sehnsucht hervorruft, welche nur durch Band 2 gestillt werden kann.

Bewertung ♥️💛♥️💛♥️ 5/5

Veröffentlicht am 04.08.2020

Verdammt Happy Geschichte

Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl

Rezension „Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl: Band 1“ von Holly Smale

Meinung

Ein funkelndes, glitzerndes Cover, mit goldenen Sternchen und einem mehr als ins Auge stechenden Design? Gekauft, aber sowas von sofort. Das waren meine Gedanken als ich diesen Eye Catcher entdeckte. Und so lange wie ich schon lese, weiß ich beinahe genau so lang, welche Geschichten mich begeistern werden. Nennt es Intuition, ich nenne es „mich selbst gut genug zu kennen“. Somit sollte einer Begeisterung und Faszination für diese Story doch nichts im Weg stehen, oder? Vollkommen, absolut richtig.

Ich liebe Bücher die im Regal zu jenen werden, an denen man täglich vorbei läuft und den Blick nie abwenden kann von ihnen. Ein solches Werk ist dieses Schmuckstück, denn es eroberte mein Herz bereits im Sturm, als ich es in den Händen hielt. Der Sog es zu lesen war übermächtig und so wartete es nur wenige Tage auf seine Erlösung. Tja und dann, erste Seite aufgeschlagen, traf mich fast der Blitz.

Es hört sich vielleicht unglaublich und auch verrückt an, eventuell auch etwas, dem man mit Unglauben begegnet, doch ich lese fast nie, nur höchst selten die Klappentexte. Wie bei diesem hier auch. Ich wusste einfach, dass dieses Buch zu mir muss, wie ein unsichtbares Band, denn schon Cover und Titel reichten dafür aus, um meinen Bauch zum jubeln zu bringen. Mädchen Buch? Bin ich dabei, trotz gerade gewordener 34 Jahre.

Ein Kind steckt eben in mir mit dessen Phantasie. Also, wo war ich? Ach ja, erste Seite, Blitz und so weiter. Die Geschichte begann und riss mich sofort mit sich. Ein tosender See wäre kein Vergleich. Die Autorin hat einen wundervoll, herzlichen, herrlich erfrischenden und vor Humor nur so strotzten Stil, der mit jeder Faser auf mich wirkte und mich einnahm, mit all meinen Sinnen. Denn diese Familie, oh bewahre mich, aber diese Familie ist der ober burner hammer. Ich kam vor lachen gar nicht dazu weiter zu blättern, vergaß alles um mich herum.

Vier Geschwister, Hope 15 Jahre jung, Faith, Mercy und Max. Sie sind Die Valentines. Eine Familie die im Film Business fest verankert ist. Reich, atemberaubend schön und mit allem ausgestattet was man sich nur denken kann. Doch sind die 4 auch unterschiedlicher als Tag und Nacht. Und besonders Hope, deren Geschichte in Band 1 erzählt wird, war mit ihrer zuckersüßen, schrulligen, schusseligen, träumenden, phantasievollen Art, ein Mädchen, das ich nur lieben konnte, vom ersten Moment an.

Sie zeigt dem Leser was es heißt Kind zu sein, mit all seinen Facetten und Träumereien, Problemen, Bewältigungen, Gedanken und Gefühlen. Sie ist der Inbegriff eines klassischen Kindes und daher fasziniert authentisch und Echt. Ich konnte mich in ihr wiederkennen, fühlte ein tiefes Band der Verbundenheit und begleitete sie auf ihrer Reise, als erlebe ich selbst meine eigene Kindheit nochmal. Sie war so unbeschwert und Happy, nichts konnte sie aus der Fassung bringen, doch ich erkannte schnell die Fassade.

Denn Hope trägt ungeheuer tiefgreifende Emotionen in sich und manche haben mein Herz schier zerrissen. Ich wollte schreien, zu ihr rennen und ihr helfen, nur konnte ich das nicht. Und es tat weh, so verdammt weh, die schlechten Erlebnisse zu sehen. Was Hope allerdings daraus macht und lernt, hat mich mehr als überrascht und mir gezeigt, wie viel Charakter und Stärke dieses 15 jährige, süße Girl hatte. Ihre Erlebnisse sind von den unterschiedlichsten Ereignissen und Emotionen geprägt sodass man sich während dem lesen wie auf einer Achterbahn fühlt.

Hope brachte Glitzer und Glamour in mein Leben, strahlte heller als ein Stern, ließ mich schmunzeln und lachen, aber auch weinen, hoffen und träumen. Ihr Leben ist wie aus einem Film gemacht, aber eben nur beinahe. Und Fakt ist, dass Leben ist eine Mischung buntester und verschiedenster Genre, dies lehrte mich diese Geschichte erneut. In einer rasanten Berg und Talfahrt fuhr ich durch die Seiten und machte dem kleinen Wirbelwind gehörig Konkurrenz. Diese Geschichte kann man nicht beiseite legen, man darf nicht.

Denn es gibt ja noch die anderen 3 Geschwister und zusammen sorgen sie für Action, Pannen, Spannung, Tiefpunkte, Höhepunkte und einiges mehr. Die Autorin bescherte mir ein Highlight das ich durch und durch genoss. Mit seiner frechen, spritzigen, feschen Art, wickelte es mich um den Finger, eroberte mein Herz im Sturm. Dieses Buch ist unfassbar vielschichtig und glänzt nicht nur mit Hollywood, sondern einer Fülle an Themen wie Freundschaft, erste Liebe, Familie, Zusammenhalt aber auch Selbstfindung.

Hier verbirgt sich ein Schatz der Extraklasse. Eine wahre Kino Geschichte.

Fazit

Holly Smales Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl, ist eine Geschichte, die kurz gesagt Happy macht. Diese Seiten versprühen Witz, Charme, Glamour, Sternchen, Emotionen, Lacher und große Kino Performance, mit authentischen Figuren zum niederknien, denn sie sind so weit von perfekt entfernt wie Erde und Mars, und jeder Menge Glitzer. Ein Bühnenhit par excellence. Ich kann es nicht erwarten Band 2 zu suchten.

Dies ist der Stoff aus dem Legenden gemacht werden. Einzigartig, schrullig, besonders, eine wahre Herzens Familie. Niemals war unperfekt so perfekt. Ich bin ein Happy Girl und wer bist du?

Bewertung ♥️💛♥️💛♥️ 5/5

Veröffentlicht am 28.07.2020

Greifenstarkes Highlight

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Rezension „Der Greif erwacht (1) (Die Chroniken von Mistle End, Band 1)“ von Benedict Mirow

Meinung

Bei diesem Buch war es Liebe auf den ersten Blick, denn das Design, die Innengestaltung und der Blick unter den Schutzumschlag, gepaart mit einem mystisch geheimnisvollen Klappentext, haben mein Herz im Sturm erobert. Auch wenn es mir zunächst fast untergegangen wäre (Schande über mich), fand dieser Schatz nun doch den Weg zu mir. Und Omg, es in der Vorschau zu betrachten oder in den Händen zu halten, ist noch mal ein ganz anderes Feeling.

Der Autor Benedict Mirow hat mit „Mistle End“ das Rad zwar nicht neu erfunden, aber mal ehrlich, Bücher müssen keinesfalls immer daran gemessen werden und für mich als Kinder- und Jugendbuch Fangirl Liebhaber, spielt es keine Rolle ob ich ein Abenteuer mit altbekanntem erlebe, oder etwas völlig neues erfahre. So lange die Magie, Phantasie, der Stil, die Figuren und Geschichte mitreißen, mich zum Lachen, Weinen, freudig hüpfen, und vieles mehr bringen, kann ich doch nichts anderes als begeistert sein.

Voller Erwartung und Hochspannung, einer Bogensehne Konkurrenz machend, schlug ich diese Schönheit auf und verlor mich gleich in deren mystischer Highland Atmosphäre. Den Schauplatz auf Schottland zu legen war die beste Entscheidung des Autors, denn auch hier vollführte mein Herz Saltos, immerhin, als Outlander Fan ein Muss. Ich hatte keine Ahnung was mich erwarten würde und begann schon im Zug mit Cedrik nervös zu werden. Ob Mistle End ein Ort sein sollte an dem ich Leben wollen würde?

Dies Geheimnis galt es noch zu lösen und so reiste ich mit dem 12 jährigen Cedrik und seinem Vater, ein unglaublich liebenswürdiger, aber durchaus komischer Kauz, gen verschneite, neue Heimat. Etwas mulmig war mir schon zumute und ich konnte die Empfindungen des jungen Cedrik vollkommen verstehen. Aber lange sollte es nicht dauern bis wir, äh sagen wir es so, allerlei merkwürdiges erlebten. Autos die durch Zauberei fahren? Wo gibt es denn sowas außer bei Harry Potter?

Benedict Mirow glänzt von Anfang an mit einer geballten Ladung Ideenreichtum und Bildgewalt, denn ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Jede Seite brachte ein neues Geheimnis, jedes Kapitel neue Abenteuer, jedes Wort war wie ein Tor zu einer anderen Welt und jedes Bild erzeugte Puzzleteile in meinem Kopf, die sich nach und nach zusammensetzten, um ein Gesamtbild zu erzeugen, dass spektakulär, grandios war. Ich fühlte mich wie in einem Theater.

Gemeinsam mit Cedrik, seinen neuen Freunden Elliot und Emily, einem Greif, Werewolf, Hexen und Hexern, Zwergen, Trollen und allerhand weiteren Wesen, bestritt ich ein unvergessliches Abenteuer. Noch einmal Kind sein, dass hatte Benedict mit Bravour geschafft. Die Figuren sind so liebevoll, herzerwärmend, facettenreich und authentisch gestaltet, dass ich nur den Hut ziehen kann, vor seiner Vielfalt und Vielschichtigkeit.

Voller Sehnsucht und Spannung freue ich mich nun auf die Fortsetzung, denn der Auftakt wurde mit all seiner Phantasie und Magie, zu einem Highlight. Jenes, dass dich träumen und vergessen lässt. Jenes das du nicht mehr aus der Hand legen willst. Jenes das dich bis nachts lesen lässt. Fulminant und actionreich, wenngleich es auch ein paar ruhigere Stellen gab, die jedoch nur der Vorbote für den bevorstehenden Nervenkitzel ist.

Dieses Buch ist Fantasy Jugendroman at it‘s best. Eindrucksvoll und voller geschickter Schachzüge.

Fazit

Mit „Mistle End“ schafft Benedict Mirow einen Auftakt, der seinesgleichen sucht. Ideenreichtum, Bildgewalt, starke kleine Buch Helden und ein atemberaubendes Setting, welche allesamt ein unvergessliches Abenteuer bilden. Phantastische Wesen und ein ganz eigener Zauber öffnen die Tore in eine grandiose Welt. Mythologie meets Fantasy

Greifenstarkes Highlight 😍

Bewertung ❤️💜💛🤍🧡 5/5